Opipramol Nebenwirkungen

22.01.2010 | 09:53 Uhr

Hallo,

ich nehme seit zwei Tagen Opipramol vorher hae ich es mit Citopromal
probiert. Mit dem letztern kam ich wegen der starken Mundtrockenheit mit Zungenbrennen nicht zurecht.

Nun habe ich Geschmacksstörungen unter Einnahme von Opipramol.
Es äussert sich durch einen bitteren Geschmack in Hals und Mund.

Wern nimmt noch das Medikament und hat die gleichen Nebenwirkungen?

LG
annette52

Bisherige Antworten
24.01.2010, 18:48 Uhr
Antwort

hallo lissy
ich bin es nochmal,das was dir anett geschrieben hat,ist auch richtig.sie hat da noch mehr erfahrung wie ich.ich nehme meine AD
auch erst seit anfang dezember.also ich spreche auch nur von meiner erfahrung,es gibt hier doch auch frauen,die etwas mehr erfahrung haben,aber am ende mußt wirklich du für dich selber entscheiden,sonst wirst du nie richtig zufrieden sein.
lg baerchen

24.01.2010, 18:50 Uhr
Antwort

Hallo liebe Japhet,

ich weiß,daß das ein gutes Mittel ist,eine Freundin nimmt es auch von mir. Als ich damals im KH lag hat man es nicht gegeben,ich hätte es
auch gerne genommen,damals war ich so durch den Wind,daß mir
bald garnichts mehr richtig geholfen hat.
ich wußte ja nicht was mit mir los war,heute bin ich auch schlauer,
Dank Internet und lieben Menschen.
Trotzdem geht es mir nicht gut,egal was ich schon alles unternommen
habe,es will einfach nicht richtig aufwärts gehen.
es hat sich schon viel verändert,bekomme aber keine so nötige Stabilität hin,daß ist mein Problem,sodaß ich Angst habe wieder in die Klinik zu müssen,um mich neu einstellen zu lassen,denn zu hause ist das eine rechte Qual,alles hat Nebenwirkungen und ich vertrage das
dazu noch so schlecht.
Was Du schreibst mit dem Schlaf anstoßen,daß stimmt bei mehr ist
es dann eher ein Mittel gegen Depressionen,so ist es mir bekannt.
Zu meiner Zeit hieß es noch Remergil,nun nur noch der Wirkstoff Mitrazipin wird verschreiben,weil zu teuer,wie mit allen Dingen.
Habe es mir auch schon aufgeschrieben,vielleicht kann ich doch zu hause umstellen,wäre mir auch lieber.
Seit dem Tod von meinem Mann ist das mit dem Scheiß hohen Puls
dazugekommen 2 1/2,geht das schon so. Das ist mein größtes Hindernis. Dir auch noch nen schönen Abend,liebe Grüße,Anett.

24.01.2010, 20:08 Uhr
Antwort

Hallo Lissy

Kann dich sehr sehr gut verstehen und jammern hilft halt einfach etwas weiter. Weisst du ich habe auch gedacht es geht ohne AD, daher habe ich mit Hilfe von Akupunktur dieses Medi abgesetzt. Aber weisst du nach 3 Montaten hats wieder angefangen mit der Schlaflosigkeit und dann beginnt sehr schnell die Angst hochzusteigen, dass man wieder in ein Loch fällt.
Ich möchte dir einfach Mut zusprechen deine Medis 15 mg zu nehmen aber eben etwa eine 1/4 Std. vor dem zu Bett gehe. Du wirst sehen in ein paar Wochen geht es dir viel besser, das ist meine Erfahrung. Dank den AD muss ich keine Hormone schlucken. Im Moment mache ich noch eine Kur mit Cimifugarazemosa (Cimifemin forte). Zusätzlich nehme ich Spirulina/Chlorella-Kapseln, wegen den vielen guten Inhaltstoffe wie Eisen und div. Aminosäuren., denn ich musste mir vor 1,5 Jahren Eisen-
infusionen setzen lassen. Habe mir auch die Gebärmutterschleimhaut ableasern lassen, sodass ich fast keine Blutungen mehr habe. Denn die überstarken Monatsblutungen waren der Auslöser für meinen Zusammenbruch. Ich bin dankbar, dass ich damals nach mehrmaligen Versuchen bei meinem Hausarzt Hilfe zu finden, selber bei einer Psychiaterin einen Termin erbeten habe. Ich war damals auch einmal im Notfall im Krankenhaus, weil ich mitten in der Nacht das Gefühl hatte, einen Herzinfarkt zu haben. Seit ich Remeron (Mirtazepan) nehme gehts je länger je mehr aufwärts. Und ich bin wieder ganz die ALTE wie meine Familie sagt.

Ich wünsche dir viel Glück und vertraue einfach einmal diesem Medi. Du kannst immer fragen, wenn du unsicher bist

Herzlichst Barbara

Bin halt nicht so oft am PC. Tschuldigüngli

25.01.2010, 03:28 Uhr
Antwort

Hallo Barbara! Hast du auch unter Mirtazapin zugenommen? Und wenn, wieviel Kilo. Ich bin nämlich gerade bei Weight Watcher wieder angefangen, weil ich in den letzten Jahr 5 Kilo zugenommen habe und diese gerne wieder runter bekommen möchte. Merke aber, daß ich ver-
mehrt Hunger habe. Viele liebe Grüße Lissy

25.01.2010, 03:35 Uhr
Antwort

Hallo Anett! Hast du denn auch diese Freßattacken gehabt unter der Einnahme von Mirtazapin? Habe in einem anderen Forum gelesen, daß eine Frau 15 KG zugenommen hat unter der Einnahme. LG Lissy

25.01.2010, 05:04 Uhr
Antwort

Hallo Lissy
Ja ich habe vor der Behandlung mit Mirtazapin 12 Kilo abgenommen, da ich einen totalen Appetitverlust hatte. Diese Kilos habe ich dann auch wieder zugenommen. Es ist ratsam ab und zu auf die Waage zu schauen. Aber was sind schon 2, 3 Kilos mehr auf der Waage, wenns dir dafür besser geht.
Wenn du Hormone nimmst bleibt eine Gewichtszunahme sicher auch nicht aus.
Darfst halt einfach den Hungergefühlen nicht immer nachgeben oder dann einfach Wasser trinke und denken es sei Schokolade. Ich komme auf jeden Fall gut zurecht mit den Kilos, bin mich jedoch dauernd am Bewegen.

Liebe Grüsse Barbara

25.01.2010, 07:53 Uhr
Antwort

Hallo Lissy,

ich hatte auch Appetit,aber wer soviel zunimmt,der hat auch schon
vorher ein kleines Gewichtsproblem gehabt,denke ich?
Außerdem,bei dieser geringen Menge,passiert das nicht.
Was glaubst Du wieviel manche davon einnehmen müssen,mit 15 mg
läuft es so weiter wie gehabt.
Du machst doch auch Sport und wenn bei Dir der Appetit was mehr wird,aber die Ängste weniger,da mußt Du selber abwägen,was Dir lieber ist. Ich würde,wenn meine Unruhe viel besser wäre auf so
Sachen keinen Wert legen.
Ich habe soviel durch,daß mir so Kleinigkeiten nichts mehr anhaben.
Durch die starken Angstzustände bin ich bis auf 42 kg abgemagert,
da war es ein Segen,wieder etwas zuzunehmen.
Liebe Grüße,Anett.

26.01.2010, 01:37 Uhr
Antwort

Hallo Japet,

mittlerweile hat es sich geklärt mit dem bitteren Geschmack.
Es hatte nichts mit dem Medikament zu tun, sondern ich leide an Sodbrennen und dadurch kam der bittere Geschmack im Hals und auf der Zunge. Ich habe dadurch so verrückt gemacht, konnte an nichts anderes mehr denken als an meinen Hals und meiner Zunge die
öfter brannte.

Mittlerweile wirkt das Opipramol sehr gut und ich habe auch sonst keine Nebenwirkungen dabei.

Jetzt habe ich nur ein wenig Angst wegen der Gewichtszunahme.
Habe gerade 3,5 kg abgenommen durch die Panik und den Stress
und die Gewichtsreduzierung kommt mir gerade gelegen.

LG
Annette