Opipramol Nebenwirkungen

22.01.2010 | 09:53 Uhr

Hallo,

ich nehme seit zwei Tagen Opipramol vorher hae ich es mit Citopromal
probiert. Mit dem letztern kam ich wegen der starken Mundtrockenheit mit Zungenbrennen nicht zurecht.

Nun habe ich Geschmacksstörungen unter Einnahme von Opipramol.
Es äussert sich durch einen bitteren Geschmack in Hals und Mund.

Wern nimmt noch das Medikament und hat die gleichen Nebenwirkungen?

LG
annette52

Bisherige Antworten
24.01.2010, 10:17 Uhr
Antwort

Nochmals Hallo

Habe vergessen zu erwähnen, dass 15 mg die Mindestdosis ist, die solltest du mindestens Anfangs einhalten, damit das Medi überhaupt wirken kann.
Ist halt nicht das Gleiche wie mit einer Schmerztablette.

Grüsse Barbara

24.01.2010, 12:37 Uhr
Antwort

Hallo Lissy,

ich kenne mich gut aus mit diesem Mittel,habe es lange Zeit,vor den
WJ und bis 06,regelmäßig auch abends 15 mg,eingenommen,es ist
sehr gut verträglich und eine Wirkung hat auch Nebenwirkungen,
diese Dosis ist so gering,daß es am Anfang schon zu einer anderen
Wahrnehmung kommt,denn es passiert ja was im Körper.
Nimm die Tablette eine halbe bis eine Stunde vor dem schlafengehen
das ist ein schlafanstoßendes Medikament und auch für Ängste gut
geeignet,die ich ja seit geraumer Zeit habe.
Es ist ein verhältnismäßiges neues Medi und gut erforscht.
Nach einer Zeit von 2-6 Wochen,merkst Du eine Verbesserung,halte
dich an die verordnete Dosis,sonst bringt Dir das garnichts.
Alle Tablette,die keine kerbe haben,dürfen nicht geteilt werden.
Wenn Du diese im Mund zergehen lassen sollst,dann kann man die
auch einfach runterschlucken,ich hatte auch das Problem mit dem geschmack und habe dort im Herstellungsbetrieb extra angerufen,
dort wurde es mir bestätigt und es ist die selbe Wirkung.
Ist zwar wieder nichts direkt über die WJ,aber trotzdem hilfreich,denke ich,jedenfalls Dir??
Einen schönen Sonntag,liebe Grüße,Anett.

24.01.2010, 17:11 Uhr
Antwort

Hallo baerchen! Ich bin nach der Tablette gleich wieder eingeschlafen. Habe fast nichts von Wetten dass mitbekommen und dann um 23:30 Uhr zu Bett gegangen. Mein Mann ist schon ganz genervt, weil ich ständig einschlafe. Ich fühle mich den ganzen Tag wie gerädert. Ich bin schon fast überlegen keine Tablette zu nehmen, da ich morgen vormittag arbeiten muß. Kann dort ja nicht sitzen, wie eine Schlaftablette. Welche Tablette nimmst du noch? Ich habe nämlich in einem anderen Forum gelesen, daß viele mit Citalopram sehr gut zurecht kamen. Hatte meine Mirtapazin auch eingegeben, dann habe ich gelesen, daß eine 15 Kg zugenommen hat unter der Einnahme. Das kann ich nämlich nicht gebrauche. Am liebsten würde ich gar nicht solche Tabletten nehmen. Vielleicht sollte ich es doch erstmal mit was pflanzlichem probieren. Ich werde morgen erstmal meinen HA anrufen. Ich wünsche dir auch noch einen schönen Sonntag. LG Lissy

24.01.2010, 17:19 Uhr
Antwort

Hallo Barbara! Ich habe dieses Medikament wegen meine Depressionen verschriebeb bekommen, weil ich einfach aus dieser Gedankenmühle nicht mehr herausbekomme. Meine Kinder sind 17 und 13 und fangen an ihre eigenen Wege zu gehen und habe dadurch zu viel Zeit zum Nachdenken. Ich würde aber gerne ohne Medikament dadurch kommen, aber dann beobachte ich ständig meinen Körper, hier zwickt es und da zwickt und man denkt nur es könnte was schlimmes sein. Es ist eigentlich wieder etwas schlimmer geworden mit den Depris durch den Tod meiner Mutter kurz vor Weihnachten 2008. Weil meine Mutter immer für mich da war und mich auch mit meinen Angst- und Panikattacken immer wieder aufbauen konnte. Ich würde gerne wieder so unbeschwert wie früher durchs Leben gehen. Ich hoffe, daß ich dir jetzt nicht zu viel vorgejammert haben. Liebe Grüße und einen schönen Sonntag von Lissy

24.01.2010, 17:26 Uhr
Antwort

Hallo Anett! Ich habe Angst, wenn ich die Tablette zu spät nehme, daß ich dann am nächsten Morgen so müde bin. Ich muß nämlich morgen arbeiten und kann ja nicht wie eine Schlaftablette im Büro sitzen. Ich hatte, daß heute morgen nämlich auch schon, daß ich erst um 12:30 Uhr wieder fitter wurde. Mein HA hat mir auch gesagt, daß es am Anfang etwas Müdigkeit geben kann. Aber etwas? Ich hatte eine Holzhammermethode. Einen schönen Sonntag und liebe Grüße Lissy

24.01.2010, 18:18 Uhr
Antwort

Hallo Lissy,

was hast Du denn für Beschwerden,wofür hast Du die bekommen?
Ich habe zB,mit der Unruhe und auch damals mit dem Einschlafen
Probleme.Dein Körper muß sich erst daran gewöhnen,glaub mir es
wird merklich besser,auch wenn Du am Anfang damit Probleme hast.
Kannst höchstens in der Eingewöhnungsphase eher ins Bett gehen.
Ich kenne mich wirklich gut damit aus,jeder hat was am Anfang und
wenn Du vorher noch nie was genommen hast,dann um so mehr.
Es gibt weit aus noch viel größere Nebenwirkungen,bei anderen
Medis.. Ich,hatte auch Mundtrockenheit,daß wird auch besser,immer
was trinken oder was lutschen Tic Tac,oder sowas.
Bin nie ohne Flasche Wasser aus dem Haus.Ich höre auch zuviel in
mich hinein,man wird sensibel und will eine Sofortlösung haben,gibt
es nicht,nimmst Du was anderes,haste eine andere NBW.
Ich habe auch noch nicht den Schlüssel zum Glück und Wohlbefinden
gefunden. Abwarten...,liebe Grüße,Anett.

24.01.2010, 18:21 Uhr
Antwort

Habe eben gelesen,was Du für Beschwerden hast,hätte ich vorher machen sollen,aber da liegst Du schon richtig,dafür hatte ich das auch. Will es wahrscheinlich auch wieder nehmen.Anett.

24.01.2010, 18:32 Uhr
Antwort

hallo anette

opipramol ( früher insidon) ist eines der ältesten ADs und vor allen dingen leicht und verträglich.
ich hatte keine nebenwirkungen, bekomme manchmal nachts einen trockenen mund, aber das muß nicht von dem medi kommen sondern vom schlafen mit offenem mund.
mein hausarzt verschreibt es seit über 30 jahren und er sagt, das sei ein sehr zuverlässiges, bewährtes medi.
ich würde es an deiner stelle noch eine zeitlang nehmen, vielleicht geht der komische geschmack in den nächsten wochen weg.

hallo lissy,

mirta zapin hab ich vor jahren auch genommen. wirkt eher schlafanstossend als antidepressiv.
wenn ich 15 mg um 21° eingenommen hatte, war ich um 21:30 auf der couch weggebeamt. hatte davon keine nennenswerte nebenwirkungen außer fressattacken.
nach einigen monaten ließ die schlafanstoßende wirkung deutlich nach.
hab sogar anfangs nur 7,5 mg genommen,das hat völlig gereicht schau mal, ob du die 15mg teilen kannst .

lg. japhet

24.01.2010, 18:41 Uhr
Antwort

hallo lissy
also ich nehme citalopram 20 mg eine tablette am abend,was du beschreibst,habe ich nicht gehabt.ich hatte ja hier einmal geschrieben,daß ich vielleicht nur ein placebo habe,aber egal,ich fühle mich seit der ersten einnahme besser.ich nehme sie auch nur noch bis märz,da ich denke,daß ich eine winterdepression habe.in den frühjahr und sommermonaten geht es mir doch besser.sollte es misr aber nicht besser gehen,würde ich die citalopram weiter nehmen,weil ich weiß,daß ich da keine nebenwirkungen habe.
allerdings ich schlafe auch ohne AD vor dem fernseher ein (kleiner scherz am rande) da ich morgens immer früh auf bin,gehe ich abends auch früh schlafen,aber da ich nicht mehr arbeite,kann ich mich mittags mal ein halbes stündchen hinlegen.
ich möchte dir nicht sagen,daß du die tabletten weiternehmen sollst,aber wenn es dir dadurch nicht besser geht und du nicht warten möchtest,bis sie richtig wirken,solltest du mit dem arzt sprechen,du mußt auf jeden fall das tun,was du in dem moment als richtig empfindest.ich habe das auch getan,ich habe erst hormone genommen und dann wiedr abgesetzt,weil ich dachte,es muß auch ohne gehen,aber es ist mir von heute auf morgen schlecht gegangen und dann habe ich sie lieber wieder genommen.man probiert erst sehr viel aus und es ist ein rauf und runter mit den gefühlen,weil man einfach nicht weiß,was denn nun gut und richtig ist.es kommt die zeit,dann wirst du das richtige tun.auch wenn das jetzt doof klingt,aber es ist so,das sind nun mal die blöden WJ.mir geht es zwar etwas besser,aber ganz gut geht es mir nicht,aber das liegt wohl an dem blöden wtter,ich will endlich wieder walken gehen,aber es ist stellenweise so glatt,da bin ich dann auch wieder verunsichert.
ich hoffe,ich konnte dir ein ganz klein wenig helfen.
ich wünsche dir einen schönen abend und auch wenn du etwas neben der spur bist,tu das was du für dich in diesem moment als richtig empfindest,ich wiederhole mich.sorry
lg baerchen