Nur noch fertig

22.10.2019 | 13:22 Uhr

Hallo ihr Lieben!

Ich muss mich nach langer Zeit auch wieder mal melden. Mir geht es gerade gar nicht gut. Morgendliches Aufwachen mit Herzklopfen, gestern den ganzen Tag über. Innerliche Unruhe, weinerlich, Hals eng. Und vieles mehr.

Vor weg. Einige wissen ja, dass ich vor vier Jahren den Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen habe. Als sie im Mai die Diagnose, bösartiges Sarkom in der Blase bekam, habe ich sie besucht und so kamen wir wieder in Kontakt. Ich merkte, dass sie froh darüber war, auch wenn sie nie Entschuldigung sagte.

Das Ganze hat sich fast fünf Monate hingezogen. Ich bin wochenlang, fast täglich, nachts zu ihr hin und habe sie gespritzt. Auch als sie in eine palliative Einrichtung kam, bin ich fast täglich mit meinen Geschwistern zu ihr. Eigentlich haben wir den ganzen Strebeprozess begleitet, bis zum bitteren Ende. Das verfolgt mich noch heute. Ich denke ständig darüber nach und sehe sie, als sie das letzte Mal ihre Augen öffnete und dann starb. Ein paar Tage später sind wir nach Berlin, zu der Hochzeit unseres Sohnes. Wieder Zuhause meldet sich mein Jüngster nicht mehr. Ohne Grund, ignoriert er mich. Es ist nicht so, dass ich nicht wüsste, wie er manchmal tickt. Aber zurzeit zieht mir das alles den Boden unter den Füßen weg. Natürlich habe ich ihn gefragt was los ist. Wurde aber mit…viel zu tun…keine Zeit und so abgespeist. Das alles löst längst vergangene Wechseljahr Symptome bei mir aus. Eigentlich alle, die ich kenne.

LG… Sale

Bisherige Antworten
22.10.2019, 17:33 Uhr
Antwort

Liebe Sale,

es tut mir leid dass es dir im Moment nicht gut geht.

8ch kenn so Phasen sehr gut und ich weiß, dass das alles ganz arg weg tun kann.

Das mit deiner Mutter hat mich bewegt.. weißt du, ich glaube viel unbearbeitetes aus früheren Zeiten kommt bei machen(incl mir) in den Wechseljahren hoch und JA, ich sehe es auch als große Chance...

Habe nach fast 20 Jahren wieder ein altes Buch rausgeholt das 8n schwierigen Phasen helfen kann.Die Wolfsfrau!!! Die Kraft der weiblichen Urinstinkte mit Mythen, Märchen und Geschichten.Vor 20 Jahren konnte ich damit nichts anfangen...;-)

Auf alle Fälle wird auch dieses Tief bald wieder ein Ende haben

Alles gute dir

Polly:IN LOVE:

23.10.2019, 11:12 Uhr
Kommentar

Liebe Polly, es stimmt. Vieles kommt hoch und muss erst verarbeitet werden. Ich habe ja nicht umsonst den Kontakt vor Jahren abgebrochen. Sie war ja nicht gerade der Sonnenschien der Familie. Vielleicht hast du recht und es ist eine neue Chance, die man nutzen sollte.

Lieben Dank...Sale

22.10.2019, 17:36 Uhr
Antwort

Liebe Sale,

das tut mir sehr leid mit Deiner Mutter, aber schön dass Du noch Gelegenheit hattest Zeit mit ihr zu verbringen. Bei mir ist es im Moment auch nicht so prickelnd. Habe meine 82 jährige Mutter zur Pflege, die aber zum Glück noch nicht bettlägerig ist und seit Sommer versorge ich auch noch meine 81 jährige Tante. Sie ist an einem B-Zell-Lymphom erkrankt, die Behandlung ist positiv verlaufen. Sie ist aber charakterlich sehr schwierig. Ja, alles nicht so einfach. Und da schlagen natürlich lange vergessene WJ-Beschwerden wieder voll durch.

Im Moment habe ich zu nichts Lust. Ich wünsche Dir alles Gute und hoffentlich bald wieder bessere Tage.

Liebe Grüsse

Andrea

23.10.2019, 11:15 Uhr
Kommentar

Liebe Andrea!

Pflege kann auch überfordern, wenn man sich nicht ein bisschen Freiraum lässt. Ich habe zur Zeit auch zu nichts Lust. Schon der Gedanke irgendwo hinzumüssen, schlaucht mich innerlich. Vielleicht brauche ich jetzt die Ruhe und du auch.

LG ... Sale

22.10.2019, 21:43 Uhr
Antwort

Oje, liebe Sale, da hattest du ja viel um die Ohren! Kein Wunder, dass es dir jetzt schlecht geht, oft funktioniert man in Notlagen nur noch und wenn die Anspannung abfällt ist man ausgelaugt und am Ende. Psychisch hat dir die Situation viel abverlangt und das muss alles erst verarbeitet werden. Ich kann mich da gut hineinversetzen, da ich mit meiner Mutter ebenfalls ein sehr schlechtes Verhältnis habe und seit letztes Jahr November keinen Kontakt mit ihr habe. Sie hat mich vor ein paar Wochen seit dieser Zeit das erste Mal angerufen. Aber ihre Art, so wie auch sonst früher immer, einfach so zu tun als ob nie was gewesen wäre hat in mir nicht das Bedürfnis erweckt wieder Kontakt zu knüpfen. Ich weiß jetzt nicht mehr, warum ihr keinen Kontakt mehr hattet, aber es sind sicher schlimme Dinge vorgefallen, grundlos bricht man ja den Kontakt zur Mutter nicht ab. Und all das geht dir vielleicht jetzt auch wieder im Kopf herum und arbeitet wieder in dir. Noch dazu die Problrme mit dem Sohn, das ist einfach zuviel auf einmal. In gewisser Weise erinnert dich sein Verhalten vielleicht an dein Verhältnis mit deiner Mutter, zu der du ja auch den Kontakt abgebrochen hattest. Und jetzt tut er dasselbe mit dir. So wie du es beschreibst, hast du ihm aber nichts Böses getan. Aber irgendeinen Grund muss er ja haben, warum er das tut. Vielleicht solltest du ihm schreiben, denn wenn man schreibt, dann kann der andere einen nicht unterbrechen, wie bei einem Gespräch und man kann alles vorbringen, was man möchte. Man kann die eigenen Gefühle besser ausdrücken und das Gegenüber kann das Geschriebene mehrmals lesen und darüber nachdenken ohne sofort darauf antworten zu müssen. Du könntest ihm aufrichtig über deine Gefühle schreiben, die es auslöst, wenn er sich nicht meldet, über deine Ängste oder Dinge, die dir vielleicht leid tun. Schreib ihm, wie lieb du ihn hast und dass dir sein Verhalten weh tut. Meine Mutter hat sich nie mit ehrlichen gefühlvollen Worten an mich gewendet. Ich glaube, dass man mit offenen, ehrlichen, gefühlvollen Worten den anderen immer erreicht und etwas bewirkt.

Liebe Sale, es wird wieder besser werden, du hast jetzt eine extrem stressige Zeit hinter dir und musst nun erst wieder zur Ruhe kommen. Schön langsam wird alles wieder in seine Bahnen kommen und dann geht es wieder bergauf.

Alles Liebe

Toffifee

23.10.2019, 11:28 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee!

Ich glaube, unsere Mütter sind/waren gleich. Ich habe den Kontakt abgebrochen, da ich durch meine Mutter eine unschöne Kindheit hatte. Auch später, als ich schon längst aus dem Haus war, ließ sie kaum ein gutes Haar an mir. Warum auch immer. Ich habe wirklich geglaubt, dass sie es, denn am Anfang war sie noch klar, einmal anspricht. Pustekuchen. Aber sie hat mich ein einziges Mal feste in den Arm genommen und gedrückt. Dabei hat sie geweint. Ich denke, wenn einem bewusst wird dass das Ende vor der Türe steht, wird einem auch das eigene Fehlverhalten bewusst. Na ja, daran muss ich jetzt wachsen.

Was meinen Sohn betrifft...dem habe ich geschrieben und ihm auch meine Gefühlslage geschildert. Bis jetzt kam noch keine Reaktion. Aber ich kenne dieses Verhalten. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die er in den falschen Hals bekommen hat.Das könnte sogar damit zusammenhängen, dass ich auf der Hochzeit seines Bruders kaum getanzt und nicht getrunken habe. Juppidu, waren alle so lustig, nur Mutter nicht. War jetzt nur ein Beispiel. Aber zur Zeit macht mir so ein Verhalten zu schaffen. Ablehnung kenne ich aus meiner Kindheit. Jetzt brauche ich das nicht mehr.

Liebe Toffifee....danke. LG ... Sale

24.10.2019, 09:28 Uhr
Antwort

Liebe Sale, ich will dir auch noch sagen, es tut mir leid, dass du soviel mitmachen musstest. Die Pflege der Mutter, zu der man eh kein gutes Verhältnis hat, ist schwierig, ich bin froh, dass ich räumlich weit entfernt wohne, aber ich schätze, in so einem Moment würde ich meine Mutter trotz aller Schwierigkeiten doch begleiten. Das hast du getan und nun ist Zeit für dich angesagt. Wenn man so ein schwieriges Verhältnis zur eigenen Mutter hätte, will man es besser machen und oft macht man dann zuviel. Es gehören immer zwei dazu, wenn dein Sohn so leicht beleidigt ist, muss er sich vielleicht ausspinnen. Du weißt was ich meine, oder. Ich finde es gut, eine versöhnlich Haltung zu haben, also ihn mit offenen Armen aufzunehmen, wenn er wieder will, aber wenn er bockt, ist das wie bei einem Kleinkind.

Ich sende dir liebe Grüße, Jorinde

25.10.2019, 08:55 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde, danke für deine lieben Zeilen. Ich hoffe, dass ich jetzt langsam zur Ruhe kommen. Leider will es mir zur Zeit nicht so gelingen.
Klar wollte ich alles anders machen, was meine Kinder betrifft. Und ich glaube, das habe ich auch. Mein Jüngster ist ein lieber Kerl, aber manchmal auch schwierig. Früher habe ich drüber weggesehen und ihn wirklich ausspinnen lassen. Das muss ich jetzt auch so machen, auch wenn es schwer fällt.

Lieben Gruß ... Sale