Neue Endokrinologin

24.05.2019 | 10:54 Uhr

Hi ihr lieben Mädels, ich war diese Woche bei einer neuen Endokrinologin. In der Praxis war ich schon, aber die Ärztin, bei der ich vorher war, ist weggezogen.

Hab mich im Gespräch auf allgemeine "Wechseljahresbeschwerden" und insbesondere den extrem verkürzten Zyklus und die starken Blutungen konzentriert. Blutbild hat sie sowieso gemacht. Bin gespannt, ob das krasse PMS das ich habe da in den Werten erkennbar ist.

Die neue Ärztin war ruhig, jünger, wirkt kompetent auf mich. Sie hat Ultraschall gemacht und es zeigte sich mal wieder eine Zyste. Will sie in 3 Monaten kontrollieren. Meine Eierstöcke wollen einfach nicht einsehen, dass sie mal Ruhe geben sollten. :STOP:

Es wird diejenigen unter euch, die ähnliche Beschwerden kennen und ebenfalls in der perimenopause sind, nicht wundern, dass sie mir Chlormadinon vorschlug. Alternativ die Hormon Spirale, aber das ist ja nicht so meins. Obwohl ich Frauen kenne, die damit zufrieden sind, da kaum mehr eine Blutung auftritt.

Sie findet bioident. Östrogen also Gynokadin bzw Lenzetto auch am Besten für Frauen, da individuell dosierbar und gut verträglich, hat mir deshalb vom Pflaster (das mir vorschwebte) abgeraten.

Warum sie mir die Kombipille nicht anbot? Lefemme oder so? Das hab ich mich erst hinterher gefragt, hätte es ansprechen wollen, aber irgendwie vergessen. :-[Ziel ist es Blutungen zu mindern und den Zyklus zu verlängern

Nächste Woche erfahre ich die Blut Werte und dann besprechen wir noch, ob ich Östrogen und Chlormadinon zusammen nehme. Ich denke, es ist einen Versuch wert und ich sollte mal meinen Mut zusammen nehmen. Alle 21 Tage 1 Woche Blutung das halte ich nicht mehr aus. Mein Eisenwert ist schon wieder abgesackt, zwar noch ok, aber es Schlaucht mich.

Was meint ihr? Freu mich, wenn ihr mir Mut macht.

Noch ne Frage: Ich bin ja so oft saumüde und schlapp, hat einer von euch da Vit. D geholfen? Hatte die HT Einfluss auf die Müdigkeit

Ganz liebe Grüße und dicken Drücker an alle, eure Jorinde

Bisherige Antworten
24.05.2019, 12:23 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

melde mich später, muss jetzt zur Arbeit.

LG Ringelblume

24.05.2019, 15:18 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, das ist ja lieb, dass du gleich reagierst. Aber kein Stress. Genaueres erfahre ich ja auch erst nächste Woche. :IN LOVE:Jorinde

24.05.2019, 15:35 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

ich habe gefühlt auch eine Zyste nach der anderen. Das Ö Gel nehme ich im Moment mehr oder weniger sporadisch, aber da ich mit dem PG gut zurechtkomme ist das kein Problem.

CMA habe ich ja 2 mal genommen, einmal wegen einer Zyste und dann nochmal um den Zyklus stabil zu bekommen. Beim ersten Mal hatte ich null NW, beim 2. Mal schon obwohl ich auch total unter Streß stand wegen dem neuen Job und keine Geduld hatte. Da muss also nichts heißen.

Im Grunde genommen kann dir ja nicht viel passieren, entweder es klappt oder man setzt wieder ab.

Wenn ich so oft wie du noch Blutungen bekäme würde ich auch etwas machen.

Vielleicht gehst du mit dieser Einstellung ran und weniger mit den anderen WJ Beschwerden also Psyche etc. Du musst jetzt einfach mal etwas gegen die Blutungen tun und da muss dann auch ein stärkeres Gestagen ran. Wenn es dir dann auch noch in anderer Hinsicht hilft hast du doppelt gewonnen. Ansonsten ist es erstmal ein Blutungsregulator.

Auch das kann dir schon helfen.

Außerdem ist es dem PG sehr ähnlich da es ein Progesteronabkömmling ist. Deshalb habe ich es auch immer als Alternative gesehen.

LG Ringelblume

24.05.2019, 17:14 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, das ist ja lieb, danke für deine Einschätzung. Ich sehe es so wie du, irgendwas muss ja jetzt mal passieren. Gerade bin ich schon wieder mal am Schwitzen, aufgeschwemmt und mein Bauch aufgebläht. Die Mens naht schon wieder. Das mit der Zysten Bildung ist wirklich lästig. Hoffen wir, dass das auch mal aufhört.

Dicken Drücker an dich, wie kommst du mit dem Carb Verzicht zurecht? Ich hab gerade PMS Heißhungerphase, aber versuche zu reduzieren.

GLG Jorinde

24.05.2019, 18:52 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde , zwecks d3s Vitamin Ds kann ich dir Mit machen, ich nehme es täglich in der von mir über den Melzrechner ausgerechneten Wert, da die Ärzte leider davon nicht viel Ahnung haben und meinen mit 1000i.e.kann man einen Mangel auffüllen. Doof nur das man  5000-6000 braucht, bei SD Erkrankungen noch mehr.

Ansonsten würde ICH von Hormonen jeglicher synthetischer Art wie Pille oder Spirale Abstand nehmen. Lediglich PG wie Utrogest oder Famenita bzw.Gynokadin kämen bei MIR in Frage.

Glg chipgirl

24.05.2019, 20:22 Uhr
Kommentar

Liebes Chipgirl, danke für den Hinweis mit Vit D. Da hoffe ich, dass das Auffüllen etwas bringt.

Bei HET: jede Frau ist anders, jede Phase ist anders, jede Problemlage ist anders, da bin ich froh, dass es doch mehrere Optionen gibt. Wenn du meine Probleme hättest und sie mit Utrogest nicht zu lösen wären, würdest du sicher auch nach weiteren Möglichkeiten suchen oder es aushalten müssen, was ich ja über lange Strecken getan habe.

Wenn mir mal mit 20 Jahren jemand gesagt hätte, dass ich mit 50 alle 21 Tage 1 Woche lang meine Periode hätte, ich hätte das nie geglaubt. :-)

Also wie heißt es so schön bei James Bond, sag niemals nie:IN LOVE:glg Jorinde

25.05.2019, 12:32 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,  ich wollte dich nicht persönlich angreifen. Ich weiß ja nicht ob du bei FB bist, da gibt es eine tolle Gruppe und man bekommt immer wieder Tipps was man machen kann, um keine synthetischen Hormone,  Pille etc nehmen zu müssen,  da das leider alles ziemliches Gift für den Körper ist. Ist nur ne Anregung,  schließlich ist ja jeder selbst für seinen Körper verantwortlich und ich möchte auch keinen Streit :-*.

Ich wünsche dir und allen anderen Mädels ein schönes, sonniges Wochenende

Glg chipgirl

26.05.2019, 11:30 Uhr
Kommentar

Liebes Chipgirl, persönlich angegriffen fühle ich mich gar nicht, aber ich finde solche Pauschalurteile, egal ob über Hormone, Antidepressiva, Verhütungspille, Spirale usw. nicht gut. Zumal du selbst doch auch Hormone nimmst. Famenita bzw. Utrogest sind ja auch keine Zuckerbonbons, sie sind nicht ohne Grund verschreibungspflichtige Medikamente und nicht einfach in der Drogerie erhältlich.

Also nichts für ungut, ich will wirklich keine Diskussion anfangen, nur eine gewisse sehr bewertende Wortwahl mag ich nicht so stehen lassen. Insofern wäre die Facebook-Gruppe wahrscheinlich nichts für mich, was meinst du, was für "Tipps" ich schon in all den Wechselhaften Jahren bekommen habe, die leider nicht den versprochenen, ultimativen Erfolg hatten.

Ich bin sehr froh über das Forum hier. Dadurch bin ich viel informierter als früher und fühle mich gut aufgehoben. Das löst nicht alle meine Wechseljahre-Probleme, aber ich fühle mich nicht mehr so alleine damit.

Wünsche euch allen einen wunderbaren Sonntag :IN LOVE: GLG Jorinde

:-)

26.05.2019, 11:37 Uhr
Kommentar

Sorry für die Wortwahl,  bin da manchmal vielleicht nicht so sensibel....Ich bin auch froh, das Forum hier gefunden zu haben.

Glg chipgirl

26.05.2019, 15:27 Uhr
Kommentar

Finde ich lieb, dass du das schreibst:KISSING:

24.05.2019, 18:56 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde!

Das hört sich doch alles sehr gut an! Deine Ärztin scheint sehr kompetent zu sein und was sie dir empfiehlt hört sich recht logisch an. Wäre toll wenn es klappt. Ich würde das an deiner Stelle so probieren, alle 21 Tage eine Blutung ist ja wirklich nicht lustig. Vielleicht bist du durch den Eisenmangel müde, Vit D kann bestimmt auch nicht schaden, ich würde kurmäßig beides nehmen. Ich glaube aber auch, dass die Hormonschwankungen allgemein für den Körper anstrengend sind und müde machen.

Also nimm deinen Mut zusammen und probier das mal! Aufhören kannst du immer noch damit. Vielleicht geht es dir aber damit ja viel besser. Das wär doch toll!

LG

Toffifee

24.05.2019, 20:07 Uhr
Kommentar

Dankeschön liebe Toffifee,:IN LOVE: Ich hab gerade auch übelstes PMS und Gewicht zugelegt, gerade wegen Wassereinlagerungen und am Busen, ich habe 3 verschiedene BH Größen pro Zyklus, krass oder. Aktuell musste ich mir einen altmodischen Liebestöter BH kaufen, alle anderen taten weh. Also ich wär dankbar, wenn das besser würde. Finds gut, dass die Ärztin auch Ultraschall gemacht hat und gut erreichbar ist. Telefonisch und mit Termin. Das finde ich auch wichtig. Wie geht es dir aktuell? Glg Jorinde

24.05.2019, 20:35 Uhr
Kommentar

Mir geht’s soweit ganz gut. Habe endlich ein paar Kilo abgenommen, indem ich morgens und abends keine Kohlehydrate esse. Es ist zwar hart, aber man gewöhnt sich mit der Zeit irgendwie daran. Habe letztens auch wieder einige BH‘s aussortiert und mir auch einige neu gekauft, aber welche von der hübscheren Sorte. Im Frühling krieg ich immer Lust auf hübsche Unterwäsche mit Spitze und so. Im Winter ist mir das eher egal. Lustig gell? Mein Mann war diese Woche von Montag auf Dienstag auf einem Seminar und heute ist er von der Arbeit nach Rumänien geflogen, aber nur bis morgen. Komischerweise macht mir das gar nichts aus, irgendwie genieße ich sogar ein bisschen die Ruhe. Früher war ich da immer sehr ängstlich. Wenn ich einen schlechten Tag habe, kann das heute auch noch passieren. Wovor ich schon ein wenig Bammel habe ist der Urlaub der immer näher kommt, vielleicht weißt du es ja schon, dass ich vorm Wegfahren immer etwas Angst habe, das hängt generell mit meinen Ängsten zusammen. Ins Ausland fahren war für mich immer ein schwieriges Thema. Dabei macht man sich das alles nur im Kopf, aber ich hatte das schon ganz jung und ist anscheinend tief verwurzelt, hat wohl mit zu wenig Urvertrauen zu tun. Heute war bei uns wenigstens endlich ein sonniger, warmer Tag und da bekommt man ja doch mehr Lust auf Urlaub und baden usw., bis jetzt war es bei uns ja nur verregnet und kalt.

Dass du 3 verschiedene BH-Größen brauchst ist ja arg, das habe ich nicht zum Glück. Hoffe das kommt nicht vielleicht noch. Hab auch eigentlich keine Schmerzen in der Brust, auch nicht vor der Blutung. Wenigstens was.

Wünsche dir ein schönes WE

LG:IN LOVE:

Toffifee

26.05.2019, 11:16 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

das mit 3 BH-Größen pro Monat nervt. Allerdings habe ich auf diese Weise auch schicke Modelle :-), wenn die Körbchengröße etwas normaler ist, beim PMS muss ich dann wirklich den nicht so schönen, aber bequmen BH rausholen... Na, das ist noch das geringste Problem, aber auch lästig. Ich war die letzten Tage extrem aufgeschwemmt, jetzt habe ich mal wieder meine Regel und einen Riesenpickel wie ein Teenager.

Ich glaube nicht, dass du diese Probleme noch bekommst, du bist ja ein paar Jährchen weiter und es hört sich so an, als ob es bei dir eher ruhiger wurde mit der Blutung. Bei einer Freundin von mir kommt jetzt z. B. die Regel nur noch 2-3 mal pro Jahr und auch nur wenig. So lässt es sich doch ganz gut aushalten. Das wünsche ich dir, dass du damit wirklich keine Probleme hast. Die Wechseljahre bieten einem ja genügend andere Herausforderungen.

Gewicht ist nämlich bei mir jetzt auch bemerkbar. Es sitzt der Speck an den Hüften und die Heißhungerattacken sind doch auch Schuld dran. Im PMS bin ich wie wahnsinnig und könnte Eis becherweise in mich reinschaufeln. Wenn die Regel einsetzt habe ich wieder normaleren Appetit. Ich glaube, man muss eine gute Ernährungsweise für sich finden und Low Carb leuchtet mir ein. Jetzt will ich versuchen, abends zu verzichten. Das wäre ein Anfang und es macht mir Mut, dass bei dir die Kilos purzeln.

Dein Dilemma mit dem Urlaub verstehe ich gut, ich hatte auch in jungen Jahren immer Reisefieber und bin immer schon ungerne geflogen, im Moment mag ich den Aufbruch ins Unbekannte immer nicht so gerne, dabei war ich früher trotz meiner Ängste schon auch abenteuerlustig. Ich glaube auch, dass wir aufgrund der eigenen Geschichte vielleicht ein höheres Sicherheitsbedürfnis haben als andere. Bei mir sind die Tage davor immer mit viel Aufregung und einem Widerwillen verbunden, oft ist es dann aber sehr schön, wenn ich erst da bin. ich bin doch auch etwas komplizierter geworden als früher, z. B. wenn das Hotel direkt an der Straße liegt, dann ist es wegen Schlaf und Lärm für mich schon furchtbar. Früher hat mir das alles, genauso wie eine zu weiches oder hartes Bett, ncihts ausgemacht, aber jetzt finde ich es halt dohc schwierig, wenn solche Faktoren nicht stimmen. Am liebsten sind mir in den letzten Jahre so kurze Städtetrips, das klappt immer sehr gut.

Rauszukommen aus dem Alltag ist aber auch sehr schön und ich liebe das Meer, mir reicht die Ost- oder Nordsee, wobei ich auch das Mittelmeer sehr liebe....Wenn ich am Meer spazierengehe, fühle ich mich einfach gut. Wie ist das bei dir? Eher Berge oder MeerO:-):-)?

GLG und einen schönen Sonntag noch, Jorinde

27.05.2019, 00:02 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde!

Bei mir ist das genauso, die Tage davor sind mit Stress und Ängsten verbunden, wenn wir mal da sind, gefällt es mir in der Regel eh sehr gut. Ich suche auch immer sehr sehr sorgfältig die Hotels aus, sehe mir alle Bewertungen auf tripadvisor an, schaue auf Google Maps genau, wie das Hotel liegt, die Fotos müssen mir sympathisch sein und es muss gemütlich aussehen usw. Bin da ebenfalls sehr kompliziert. Allerdings lohnt sich die Mühe in der Regel auch und ich kann kaum einen totalen Reinfall erleben. Ich lege mir auch vor dem Urlaub immer einiges an neuer Kleidung zu und ich nehme immer zuviel Gewand mit und außerdem unendlich viel Klimbim, Medikamente etc. etc. das alles verleiht mir auch mehr Sicherheit. Ich habe da Listen im Computer, jeweils für Städtereisen, Wellnessurlaub, Strandurlaub usw. und die werden dann ausgedruckt und abgearbeitet, durchgestrichen, damit ich ja nix vergessen kann, das gibt mir ein besseres Gefühl. Eigentlich macht man sich ja selbst das Leben schwer, aber wie gesagt, ich denke es liegt am fehlenden Urvertrauen und das versucht man durch solche Handlungen zu ersetzen. Ich beneide Leute, die jederzeit überallhin aufbrechen könnten, ohne Vorbereitungen, nur eine Zahnbürste brauchen und sagen, alles andere könne man ja auch am Urlaubsort kaufen notfalls.

Zur Frage Berge oder Meer: Im Sommerurlaub fahren wir lieber ans Meer. Wir gehen beide sehr gerne baden und liegen in der Sonne (letztes Jahr mochte ich ja die Sonne plötzlich gar nicht mehr und hab mich nur im Schatten aufgehalten, aber das ist jetzt wieder weg). Wir mögen es aber nicht, nur faul am Strand zu liegen, also wird auch sehr viel besichtigt. Das wird im Wechsel einen Tag so den nächsten Tag so gemacht. Irgendwie hab ich komischerweise immer das Gefühl, etwas zu versäumen, liege ich am Strand denke ich wir hätten ja was interessantes besichtigen können, gehen wir was besichtigen denke ich mir „ach es ist so heiß, vielleicht wäre baden gehen doch besser gewesen“. Blöd, gell? Sehr gerne mag ich Ausflüge, bei denen man sich unterwegs zwischendurch mal in einem Fluss, einem See oder bei einem Wasserfall etwas erfrischen kann. Dazu gibt es in Südfrankreich viele Möglichkeiten.

Das mit den Heißhungerattacken kenne ich übrigens sehr gut, hatte ich auch sehr oft. Deshalb hatte ich auch gefürchtet, dass ich das mit Kohlehydrate morgens und abends weglassen gar nicht schaffe. Komischerweise habe ich diese Attacken seit ich die KH weglasse aber nicht mehr. Was wohl bedeutet, dass man diese Hungerattacken eben gerade durch den Konsum von KH, speziell sämtliche Weißmehlprodukte und durch Zuckerkonsum bekommt. Kurz vor der Blutung hatte ich dann immer Riesenverlangen nach Weißmehlprodukten zB fette Criossants, Kuchen usw. aber selbst damit hatte ich oft furchtbares quälendes Magengrummeln. So gesehen müsste man ja eigentlich lebenslänglich „brav“ bleiben und auf solche Sachen verzichten. Irgendwie falle ich aber mit der Zeit immer wieder in mein früheres Essverhalten zurück.:-X

Es wäre toll, wenn es sich mit der Blutung irgendwann mal bei mir so wie bei deiner Freundin einpendeln würde bis es ganz aufhört. Ich habe sogar eine Freundin, bei der hörte es von einem Monat auf den anderen auf und dann war Schluss. Leider können wir uns das nicht aussuchen.

LG

Toffifee

28.05.2019, 13:29 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee, ich bin gerade wieder sehr geplagt, hab die Mens ja schon wieder und seitdem schwitze ich wahnsinnig nachts und muss öfter aus Klo, die Wassereinlagerungen schätze ich. Nun ist das Östrogen wieder gesunken, oder auf Normalniveau, und mir geht's körperlich und psychisch nicht so gut. Ich bin mal gespannt, was die Endokrinologin noch sagt, mir ist in solchen Zeiten echt überhaupt nicht nach Wegfahren. Das macht es so schwierig... Oh mann, bin nur am Jammern, tut mir Leid. Ganz liebe Grüße, Jorinde

26.05.2019, 07:53 Uhr
Antwort

Hallo liebe Jorinde,

was deine Ärztin vorgeschlagen hat hört sich sehr vernünftig an! Ich habe auch für fast ein Jahr Chlormadinon genommen. Leider dürfte ich kein Östrogen nehmen weil ich schon Thrombosen hatte. Ich habe es damals wegen überstarker Blutungen bekommen. Hat bei mir den Zyklus stabilisiert und mir ging es bis auf eine geringfügige BlutdruckErhöhung gut damit. Bei Hormonen sollte man halt Nutzen und Risiken abwägen. Heute ist wohl erwiesen das eine Gabe bis zu fünf Jahren bei starken Beschwerden nutzt. Und in dieser Zeit auch die NW überschaubar sind. Gerade auch was Krebs betrifft. Und die Ärzte tun mit gründlicher Anamnese ein Übriges. Also keine Angst! Trau dich und schau ob es besser wird.

Zur Lafemme: Frage ruhig danach! Aber ich denke die Ärztin hat für dich wirklich das verträglichste und nebenwirkungsämste rausgesucht.

Deine Müdigkeit ist sicher den starken Blutungen geschuldet. Auf jeden Fall das Ferritin kontrollieren und auffüllen. Als mein Eisenmangel weg war habe ich erst gemerkt wie erschöpft ich war!

LG und viel Erfolg Midi

26.05.2019, 11:02 Uhr
Kommentar

Liebe Midi,

dankeschön, das macht mir Mut. Ich bin wirklich arg geschlaucht von den ständigen Blutungen. Eine Freundin von mir hatte es auch und plötzlich blieb endlich die Regel aus und jetzt geht es ihr bis auf Hitzewallungen ganz gut. Aber ich muss sagen, ich mache das jetzt schon so lange mit, meine Lebensqualität ist eingeschränkt, denn eine Woche lang bin ich mindestens immer mit der Bluterei beschäftigt und davor und danach geht es mir oft nicht gut. Einen Versuch ist es wert. Das Ferritin habe ich gerade checken lassen, es ist ziemlich gesunken, ich hatte nach der Infusion von Eisen einen sehr guten Wert, der ist jetzt wieder um 2/3 gesunken, aber zum Glück noch in der Norm. Ich versuche aber gerade wieder ein Eisenpräparat zu nehmen, leider vertrage ich nur die niedrig dosierten, und die nutzen ja nicht soviel.

GLG und dir alles Liebe, Jorinde

26.05.2019, 08:54 Uhr
Antwort

Liebe Jorinde,

ich komme mit dem Low Carb gut zurecht bis auf das der Magen noch sehr empfindlich ist. Beim letzten Mal hat es mehrere Monate gedauert bis es gut war. Ich wünsche dir alles Gute für die nächste Woche besonders was deine Entscheidung angeht. Midis Beitrag würde mich ermutigen, es zu versuchen.

LG Ringelblume

26.05.2019, 10:55 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, es tut mir Leid, dass es dir magentechnisch nicht gut geht. Phasenweise habe ich das ja auch immer, bei mir "spinnen" dann meist Darm und Magen. Früher hat mich das oft verzweifeln lassen, inzwischen rede ich mir dann imer gut zu und sage mir, dass es auch mal gut ist, eine Zeitlang Schonkost zu essen, viele machen das zur "Entschlackung" freiwllig, bei mir fordert das der Körper ein. Ich muss dann wirklich auf Haferschleim, Suppe und gedünstetes Gemüse reduzieren in solchen Phasen. Im Moment habe ich morgens auf einen Frühstücksbrei umgestellt, um mal ein wenig Abwechslung zu haben. Den vertrage ich auch ganz gut. Ich wünsche dir, dass dein Magen bald Ruhe gibt. GLG Jorinde