Neu hier Wechseljahre?

18.10.2020 | 19:07 Uhr

Hallo, bin neu hier und wollte mich mal so ein bisschen allgemein erkundigen. Ich bin 50 Jahre und rutsche - glaube ich - gerade in die Wechseljahre. Hatte meine Periode das letzte Jahr sehr unregelmäßig und nun warte ich seit ca 6 Wochen wieder darauf und bin aber der Meinung das sie jeden Tag kommen müssten.  Hab Unterleib- Bauch- und Rückenschmerzen seit 2 Wochen. War schon bei der Frauenärztin die jetzt einen Bluttest macht und bei der Hausärztin weil ich dachte es sind die Nieren aber sie meinte nur Rücken. Dann habe ich seit ich 20 bin Rheuma und hatte dies echt gut im Griff. Jetzt hab ich seit einem halben Jahr vermehrt Gelenkschmerzen und hab gelesen das dies ebenfalls mit den WJ zusammen hängen kann. Ich werde gerade verrückt geht es jemand genauso?

Liebe Grüße Gudrun

Bisherige Antworten
18.10.2020, 21:57 Uhr
Antwort

Liebe Gudrun

Erstmal herzlich willkommen im Forum. Wenn du schon ein wenig in den Beiträgen geleeen hast, wirst du festgestellt haben, das Gelenkschmerzen eines der zahlreichen Symptome in den WJ sein können. Auch ich habe seit einiger Zeit damit zu tun. Voralkem Finger und Knie machen mir arge Beschwerden. Auf Rheuma hab ich schon testen lassen, war aber negativ. Erwähne das auch regelmäßig bei den Ärzten, aber nuemand nimmt das ernst. also lebe ich damit. Mal mit mehr, mal mit weniger Schmerzen und hoffe das das irgendwann mal wieder verschwindet . Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

Lg Summer52

18.10.2020, 22:07 Uhr
Kommentar

Hallo Summer

Erstmal lieben Dank für Deine Antwort.  Es ist beruhigend zu lesen das es anderen genauso geht. Dadurch das ich schon seit 30 Jahren  an Rheuma leide nimmt es meine Frauenärztin schon ernst. Bin mal gespannt was meine Hormonwerte ergeben nächste Woche. Sie meinte man könnte schon etwas dagegen tun allerdings mit Hormonen und da bin ich mir auch nicht sicher ob ich das möchte.  Ich werde mal abwarten. Werde berichten wenn es was neues gibt.

Wünsch dir noch einen schönen Abend und einen guten Wochenstart hoffentlich ohne Gelenkprobleme.

Liebe Grüße Gudrun

19.10.2020, 14:09 Uhr
Antwort

Hallo Gudrun und Summer52,

dieGelenkschmerzen kommen bei negativem Rheumatest von den Hormonschwankungen, bzw. Hormon-Abfall.

Habt Ihr Instagram? Da kam gestern ein super interessanter Beitrag als IGTV: von xbyxwomen mit dem Titel Women in Balance. Unter anderem geht es auch darum. Kann ich nur empfehlen.

Mir helfen übrigens auch Hormonkapeln gegen die Gelenkschmerzen. Ich bestelle mir immer welche im Internet, aus Deutschland und vegan.

LG

Peleno

19.10.2020, 14:19 Uhr
Kommentar

Hallo Peleno,

Danke für den Tipp werde ich mir gleich mal auf Instagram anschauen.  Und das mit den Hormonkapseln werde ich auch mal nachlesen.

Liebe Grüße Gudrun

19.10.2020, 14:59 Uhr
Antwort

Liebe Gudrun,

sorry, ich habe mich verschrieben: ich meinte nicht Hormonkapseln (das wäre ja sehr vage, weil es einige Hormone gibt),sondern Hyaluronkapseln. Ich nehme die seit gut 2 Jahren und seither sind meine Gelenkschmerzen fast weg...viel besser geworden. Das schmiert von innen, weil es Wasser bindet.

LG

Peleno

19.10.2020, 15:02 Uhr
Antwort

Hallo Peleno,

Danke für die Info.

Grüße Gudrun