Avatar

Neu aufgetretene Migräne oder Augenmigräne

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

19.09.2022 | 21:08 Uhr

Hallo zusammen. Habe seit diesem Monat neu aufgetretene Migräne bzw. Augenmigräne, denke ich laut Google-Doktor jedenfalls. Es zeigt sich in Sehstörungen wie Augenflimmern und ZickZack-Bildern. Nach kurzer Zeit ist der Spuk dann wieder vorbei. Ich bin so richtig in Panik. Hatte schon länger Probleme mit dem linken Auge (müdes, juckende und brennendes Auge) und trage eine Lesebrille und auf Arbeit eine Bildschirm-Brille. Außerdem hatte ich letzten Monat Corona, war auch lange schlapp. Und bin auch noch in den Wechseljahren...hat jemand in dieser Konstellation das auch? ...Ich weiß, das kann von bis alles sein. Bin momentan an der schwierigen Augenarzt-Termin-Suche (echt schwierig bei uns einen Termin bei irgendeinen Augenarzt zu bekommen)...

Wäre dankbar für Antworten

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
20.09.2022, 21:10 Uhr
Antwort

Ja lass es abklären, das ist immer gut und dann kannst du auch besser damit ungehen.

Danke das wünsche ich dir auch 

Liebe Grüße Bine 

Avatar
Beitrag melden
25.09.2022, 22:45 Uhr
Antwort

Hallo, hier wird es ganz übersichtlich erklärt. 

Ich kenne das sehr gut und bei mir fing es mit den ersten WJ Beschwerden an und dann Anfangs ganz heftig und häufig. Damals war mein Östrogen noch auf gewohnt hohem Niveau aber das Progesteron war schon im Keller oder schwankte.

Ich hatte letztens mal wiedr seit langer zeit eine heftige Aktion gegen Ende der Progesteronpause.

Insgesamt kommt es aber kaum noch vor. Am Ende half mir nur ruhig bleiben und warten bis es vorbei geht. Ich hab mich dann meist hingelegt und die Augen eine weile geschlossen.

 

LG

 

Beitrag melden
26.09.2022, 08:41 Uhr
Kommentar

Hallo. Vielen Dank für die Antwort. 

Ich vermute das auch, daß die Wj. mit den schwankenden Hormonspiegeln dahinter stecken. Die Sehstörungen dauern nur kurz an. Die Kopfschmerzen und das etwas schwindelige halten zwar an, aber ich habe auch totale Nackenverspannungen. Denke eine Mischung von Beidem. Ich kann mich auch noch zurück erinnern, während der 1 wöchigen Pillenpause hatte ich auch manchmal tagelang Kopfschmerzen. 

Auf alle Fälle laß ich das trotzdem erstmal abklären. Habe jetzt einen Termin beim Augenarzt ergattert [:-}

Lg.

Beitrag melden
26.09.2022, 08:43 Uhr
Kommentar

Noch ne Frage hinterher:  Hast du was gegen die Wj. Beschwerden eingenommen. Irgendwelche Hormone?

Beitrag melden
26.09.2022, 11:59 Uhr
Kommentar

Ich creme seit 7 Monaten Gynokatin und Famenita. 
 

Es ist eine gute Idee das abklären zu lassen. Ich hatte das auch gemacht von Kardio über Augenarzt, Internist, Orthopäde. War dann auch regelmäßig zur Osteopathie.Ich wusste damals einfach nicht, was ich als eigentlich gesunder Mensch mit all den seltsamen Beschwerden anfangen soll.

Wo man auch mal draufschauen könnte, ist der Darm auch hinsichtlich HIT.

 

LG

Beitrag melden
26.09.2022, 11:59 Uhr
Kommentar

Gynokadin 

Beitrag melden
26.09.2022, 13:15 Uhr
Kommentar

Hallo Marile.

Ja, abklären das ist erstmal das wichtigste. Können ja auch ernste Erkrankungen dahinter stecken. 

Orthopädisch hab ich durch einen schweren Unfall auch viel zu tun. Davon kann viel kommen. 

Aber was ist HIT im Darm? Histamin?

Lg.

Beitrag melden
26.09.2022, 14:00 Uhr
Kommentar

Ja genau Histamin. 

Beitrag melden
26.09.2022, 14:50 Uhr
Kommentar

Hallo Marile.

Hab mich da jetzt mal belesen....ich habe tatsächlich öfter mal Hautjucken und Quaddeln!!... Auch ewig schon Verdauungsprobleme...und esse natürlich gerne Tomaten und habe den ganzen Sommer über ne Banane oder Kiwi zum Frühstück gegessen...von Lakritz in den letzten Wochen ganz zu schweigen... Muß nix heißen, aber man könnte sich da einschränken um das mal  auszutesten. 

Lg.

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.