Natürliches Progesteron, aber welche Dosierung??

26.05.2006 | 07:47 Uhr

Nehme seit etwa einem halben Jahr natürl. Progesteroncreme 3%-ig von Higher Nature. Komme aber nicht gut mit der Dosierung zurecht.
Lt. Aussage am Beratungstelefon sollte die Tube etwa 3 Monate reichen. Ich benötige etwa eine Tube im Monat. Creme aber ohne Pause, weil seit Januar keine Mens mehr. Mit Pause gehts mir gleich wieder mies. Nehme 2x täglich etwa 1/2 Teel. Niedriger dosiert bringt mir auch nichts (Schlafstörungen).Mit dieser Dosierung gehts mir recht gut.
Wem gehts ähnlich??
Kann man auch überdosieren? Gibt es Nebenwirkungen?

sonnenspiell

Bisherige Antworten
26.05.2006, 08:51 Uhr
Antwort

Hallo Sonnenspiel,

vielleicht bringt Dich der Bericht von Uli weiter mit vielen interessanten Links, den sie vor kurzem hier eingestelt hat, der aber leider im Müll unterging:

http://www.gut-durch-die-wechseljahre.de/wechseljahre/forum/actionViewThread.html?page=1&entry=440721&board=115&sortT=1

Gruß...Mauserl

26.05.2006, 09:44 Uhr
Antwort

Hallo Sonnenspiel,

mir geht es wie dir, von der 3 %-igen Creme habe ich täglich gute 4 cm aufgetragen und habe nicht den Behandlungserfolg verspürt. Nimmt man mehr als 4 cm ist die Tube schnell leer.
Man kann auch mehr Progesteron verwenden, das soll nicht schädlich sein, z. B. Utrogest-Kapseln (verschreibt FA), eine Kapsel enthält 100 mg Progesteron, allerdings werden nur ca. 25 mg aufgenommen. Ich nehme täglich 2 Kapseln. Du könntest auch 1 Kapsel vaginal einführen, dann werden von einer Kapsel vermutlich mehr als 50 mg aufgenommen (lt. Dr. Dossler, Expertenrat).
Ich habe aber trotz der erhöhten Progesteronmenge wieder eine Blutung nach 23 Tagen bekommen und die Stimmung war auch nicht so toll.... Allerdings, keine Schlafstörungen mehr und kein nächtliches Schwitzen.

LG
Daniela

26.05.2006, 12:38 Uhr
Antwort

Hallo Sonnenspiel und Daniela,

seit ca. einem dreiviertel Jahr versuch ich mich in das Thema Natürliches Progesteron einzuarbeiten, es ist nicht ganz simpel, wenn man/frau erstmal etwas weiter eingedrungen ist.

Dr.Lee empfiehlt in seinem Buch Natürliches Progesteron auf S. 109 ---------Zitat----------------------------

oo Dosierung nach dem Zyklus

Ständig Hormonsignalen oder anderen Rezeptorsignalen wie Lärm oder Licht ausgesetzt zu sein, führt schließlich zu einer Reduzierung der Rezeptoren-sensibilität. ....
Eine genügend lange Ruhepause wird ich in einer erneuerten Sensibilität äußern....
...daß auch bei einer regelmäßigen, monatlichen Menstruation ungefähr eine Woche lang niedrige Hormonspiegel auftreten.

Deshalb empfehle ich, Prog. dem monatlichen Zyklus anzupassen.

o Postmenopausale Frauen sollen Prog. zwei bis drei Wochen im Monat einnehmen und dann bis zum nächsten Monat unterbrechen. Mindestens 5-7 Tage sollten hormonfrei bleiben.

o Perimenopausalen (bezieht sich auf die Zeit vor der letzten Blutung, wenn sich im Hormonhaushalt Unregelmäßigkeiten einstellen) Frauen empfehle ich, die Anwendung von Prog. annähernd nach der normalen Produktion ... zu richten, d.h. vom 12. bis zum 26. Tag des Zyklus. Gelegentlich, wenn die Menstruation unregelmaßig auftritt, wird es schwierig sein, sich ganz genau daran zu halten.

OO Dosierung von Progesteron

a. obwohl bekannt ist, dass die normale Produktion von Prog. durch das Corpus luteum 20-25 mg pro Tag erreichen kann, muss auch klar sein, dass es in der Regel große, individuelle Unterschiede gibt. Dasselbe gilt auch für die individuelle Effizienz transdermaler Absorption (Uli: dh. beim einen erreicht die Creme vollständig die Rezeptoren, beim anderen nur ein Teil )

b. Nachdem Östrogen und Progesteron auf vielfache Weise antagonistisch (Uli: entgegengesetzt ) wirken, wird sich der aktuelle Östrogenspiegel auf die Ergebnisse der angegebenen Dosis Progestron auswirken.

c. Die Höhe der Progesterondosis muss sich auf die Wirkung beziehen, die man erzielen will. Bei PMS muss die Dosis höher sein, um der Wirkung des aktuellen Östrogens, das bisher ohne Gegenspieler agierte (handelte), zu begegnen.

DIE HÖHE DER DOSIS WIRD IM ENDEFFEKT HAUPTSÄCHLICH DURCH AUSPROBIEREN BESTIMMT.

... Nach der Menopause, wenn der Östrogenspiegel (Uli:bei schlanken Frauen) niedrig ist und die erwünschte Wirkung in der Knochenneubildung liegt, wird eine wirksame Dosierung von Progesteron bedeutend niedriger sein, als jene, die für PMS nötig ist. ...

Der erlaubte Spielraum ist dabei ziemlich groß, weil natürliches Prog. in der Anwendung unbedenklich ist.

-----Ende Zitat aus dem Buch-----

Dass am Anfang ein Aufholbedarf von Progesteron besteht, hab ich auch so erlebt. Pausen hab ich nach 1-2 Tagen wieder abgebrochen, weil es mir sofort wieder schlechter ging, inzwischen, ich nehm die 3%ige Creme jetzt seit fast 6 Monaten, kann ich eine gute Woche Pause gut vertragen.

Dr. Lee schreibt, dass in den ersten drei Monaten der Anwendung der Plasmaspiegel des Progesterons (Blutplasma ist gemeint, glaubt Uli) noch nicht aufgefüllt ist.(!!!)

Deshalb kann man eigentlich erst danach den normalen Bedarf ermitteln.

Ich brauch jetzt eher weniger, nicht pro Tag, da hab ich von
Anfang an sehr wenig genommen, sondern pro Monat. Dr. Lee schreibt auch mehrfach, man soll die benötigte Menge pro Monat rechnen.

Allerdings hab ich vor einige Tagen ein merkwürdiges Erlebnis gehabt, ich hatte aus Versehen abends zuviel aus der Tube gedrückt und habs trotzdem verschmiert, etwa doppelt soviel wie sonst, nachts wachte ich von schlechten Träumen auf und war unerklärlicherweise ziemlich deprimiert. in meiner Schlaftrunkenheit hab ich nicht richtig geschalten, und hab nach meiner Wundertube gegriffen, so ungefähr: deprimiert heißt Progesteron-Bedarf . War ja auch unter Östrogendominanz bei mir so.

Aber pustekuchen, die Träume wurden noch beängstigender, morgens war ich total schlecht drauf und da fiel mir ein, dass zuviel Progesteron auch deprimiert machen kann, genauso, wie zuwenig.

Nach ca. 4 - 5 Stunden nach der letzten Anwendung ging es mir plötzlich schlagartig besser, ich war von einer Minute auf die andere gut gelaunt, sah alles mit Humor, kurz, meine innere Balance war wieder hergestellt.

Ich erinner mich auch mal gelesen zu haben, dass Progesteron, das zuviel im Körper ist, mehr, als er benötigt, sich in Testosteron und soga Östrogen wandeln kann.

Das würde dieses Phänomen erklären.

Ich schließe daraus, dass es eine gewisse Menge bei jedem Menschen gibt, den er braucht, weniger macht unerwünschte Symptome und zuviel auch. Also ist es wirklich, wie Dr.Lee sagt, eine Sache des Ausprobieresns.

Dieser Satz ist auch in seinem Buch fett gedruckt, ich hab Versalien benutzt, weilwegen hier kein fettschreiben geht :-(

Schaut auch nochmal in meinen Progesteonbericht, den link hat Mauserl hier im thread eingestellt. Er ist zwar lang aber das Thema ist nicht so einfach in wenigen Worten richtig zu erklären.

Nicht umsonst brauchen Dr.Lee und Anna Rushton dazu ein ganzes Buch, Hormone sind was diffiziles.

Andererseits ist Natürliches Progesteron bei individuell richtig angepasster Dosierung ein echtes Glücksbringerhormon.

Liebe Grüße, Uli

26.05.2006, 17:20 Uhr
Antwort

Danke an Euch Alle für die hilfreichen Infos!

Jetzt bekomme ich heute nach ca. 5 Monaten Pause eine leichte Blutung. Bin müde und würde am liebsten nur noch schlafen.
Aber zwischendurch macht sich etwas innere Unruhe breit. Nach den Symptomen der letzten Tage ( Herzrasen, geschwollene Beine), hätt ich es mir eigentlich ja denken können.
Ich will das alles nicht mehr !!!!

sonnenspiel

26.05.2006, 17:29 Uhr
Antwort

Hallo Sonnenspiel
ich will das alles nicht mehr könnte ich absolut unterschreiben.
Manchmal denke ich, was habe ich nur verbrochen, daß es mir so besch.... geht. Früher hatte ich mal im Jahr einen Schnupfen oder eine leichte Erkältung, die ich einfach so wegsteckte. Und jetzt bin ich an manchen Tagen wirklich so schlapp und fühl mich nicht wohl, so daß ich am liebsten morgens in Bett lieben bleiben würde.
Es tut aber immer wieder gut zu hören, daß es anderen Frauen mit den WE ähnlich geht.
Sei ganz lieb gegrüßt - irgendwann müssen wir da doch durch sein - nur wann ?????????
Anne