Nährstoffe

17.06.2021 | 11:22 Uhr

Hallo liebe Wechselmädels,

ich war ja bisher immer der Meinung das ich mich ausgewogen ernähre.

nun, da ich doch einige Symptome verschiedenster Art habe

mache ich mir seid einigen Wochen die Mühe meine Nahrung

per App zu erfassen und auswerten zu lassen.

und ich bin geschockt wie wenig an Nährstoffen dabei rum kommt=-O

von fast allen Mineralien nehme ich zu wenig auf, allem voran Magnesium.

bis jetzt war das für meinen Körper wohl kein Problem, aber jetzt in  den WJ scheint doch das ein oder Andere zu fehlen.

vielleicht ist das für die Ein oder Andere Dame hier auch mal eine Möglichkeit nach den Nährstoffen zu schauen.

ich trinke sogar ausschließlich Mineralwasser und liege trotzdem unter den empfohlenen Mindestmengen.

LG Shonah

Bisherige Antworten
17.06.2021, 11:49 Uhr
Antwort

Hallo  Shonah!

Das kann ich nur bestätigen:Hormone und Nährstoffe hängen eng miteinander zusammen.Ich war Ende letzten Jahres zum ersten Mal beim Endokrinologen,da wurden neben den Hormonen viele Nährstoffe getestet,die in WJ wichtig sind.Lagen bis auf Jod alle in der Norm,laut Endo also ok.Bei genauerer Betrachtung fiel MIR dann jedoch auf,daß sie alle im unteren Normbereich lagen.Also,fülle ich sie trotzdem auf.Mir geht´s inzwieschen auch besser, ob nun durch Nems oder biH,egal,hauptsache besser.Montag habe ich Kontrolltermin,bin gespannt.

Einen sonnigen,beschwerdefreien Tag v.Sunflower51

17.06.2021, 22:37 Uhr
Kommentar

Liebe Sunflower,

vielen Dank für deinen Beitrag.

ich habe auch schon des Öfteren überlegt mal zu einem Endokrinologen zu gehen.

verbrauchen wir denn in den WJ mehr Mineralstoffe und Vitamine?

LG Shonah

18.06.2021, 00:14 Uhr
Kommentar

Hallo Shonah!

Ja,das tun wir.Hatte bis vor kurzem null Ahnung v. Hormonen u. WJ,habe mir alles selber angelesen.Die monatl.Blutungen können z.B. zu Eisenmangel in WJ führen.Magnesium ist eh gut f. Muskeln/Gelenke.Wichtig in WJ sind auch Zink,Jod,Selen,Vitamin D3.Ein Magel daran kann auch WJ-Symptome schlimmer machen.Mit Nems können wir den Körper dahin gehend etwas unterstützen.

Gute Nacht v.Sunflower51

18.06.2021, 07:20 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Aufklärung Sunflower!

Da werde ich mich mal etwas einlesen müssen.

LG Shonah

17.06.2021, 16:01 Uhr
Antwort

Hallo Shonah,

das Problem in den WJ ist, dass der gesamte Hormonhaushalt sich verändert. Es geht ja nicht nur um Ö und P, sondern auch um Cortisol, Adrenalin usw. Stichwort "Nebennierenrinde".

Ich kann jeder WJ-geplagten Frau nur raten, mit guten Nahrungsergänzungsmitteln nachzuhelfen. Natürlich kann man mit Vitamin B-Komplex, Magnesium etc. nachhelfen. Ich nehme aktuell ein Kombipräparat für die Nebennierenrinde und muss sagen, dass ich mich auf jeden Fall besser fühle. Da ist auch Vit. C dabei und diverse Aminosäuren.

Mir ist aufgefallen, dass viele Beschwerden der letzten Zeit nicht unbedingt auf die Hormone oder deren Level zurückzuführen waren, sondern eher auf die Nebennierenrinde. Speziell die Abgeschlagenheit und die nächtlichen Schlafprobleme können damit zu tun haben.

LG

Claudia

17.06.2021, 22:42 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia,

auch dir lieben Dank für deine Erfahrungen.

ich denke auch das ein Hormon ins andere greift und in den WJ dann vieles durcheinander kommt.

aber sind so Kombipräperate sinnvoll, hemmen die sich dann in ihrer Wirkung nicht gegenseitig?

ich habe keine Ahnung davon , ich sollte mich mal belesen.

LG Shonah

23.06.2021, 09:19 Uhr
Kommentar

Hallo Claudia,

hab gerade zufällig Deine Antwort gelesen und bin wg Cortisol und Adrenalin hängen geblieben...  wie hat sich das bei Dir bemerkbar gemacht? Hast Du zufällig auch nachts (speziell beim Einschlafen) so Adrenalinschübe? Zumindest fühlt es sich so an, ich kann es nicht anders beschreiben... Vielleicht magst mir ja dazu  antworten, es würde mich freuen. Glg von Schedderhex

18.06.2021, 10:45 Uhr
Antwort

Hallo Claudia, darf ich dich fragen was das für ein Produkt ist was du da nimmst? LG Melanie

18.06.2021, 16:44 Uhr
Kommentar

Hallo Melli,

aber gerne. Ich nehme Adrenalcell, verschrieben von meinem HP. Ist aber freiverkäuflich zu erhalten.

LG

Claudia