Nachtschweiß / Wechseljahre

15.02.2005 | 11:44 Uhr

Hallo liebes Forum -
leider - so befürchte ich - hat es mich jetzt auch erwischt. Seit Wochen wache ich nachts schweißgebadet auf und kann vor lauter Zittern und Herzklopfen nicht mehr einschlafen. Auch tagsüber stellen sich diese Zustände (Angst u.ä.)jetzt immer öfter ein. Essen kann ich eh nix mehr - dieser ganze Stress ist mir total auf den Magen geschlagen (= ich nehme blitzschnell ab).

Nun komme ich gerade vom FA und vom Hausarzt. Mein Hausarzt hat mir bestätigt, dass alle meine Blutwerte ok sind (also nix mit Schilddrüse). Mein FA hat mir eröffnet, dass ich ein kleines Myömchen (wie er sich ausdrückte) habe, dann hat er mir noch eine Packung Hormontabletten (gegen die WJ-Beschwerden) in die Hand gedrückt und mich mit der Aufforderung entlassen, mich in 4 bis 6 Monaten mal wieder blicken zu lassen (zwecks Myom-Kontrolle). Toll, oder? Leider wohne ich hier ziemlich in der Pampa, so dass ein Wechsel ein bißchen problematisch ist (es gibt hier nicht so viele FÄs).

Mittlerweile gehts mir dermaßen dreckig, dass ich schon beim Schlafengehen Angst vor der kommenden Nacht habe - ich weiß, ich werde garantiert wieder schweißgebadet aufwachen und grübelnd wachliegen.

Wer kann mir helfen? Was soll ich machen?

Bisherige Antworten
15.02.2005, 14:13 Uhr
Antwort

hallo waltraud,
(sorry wenn ich reinplatze

was hat denn deine homöop. ärztin gesagt?

lg

wuschel-heidi

15.02.2005, 14:25 Uhr
Antwort

Oh Mann - danke danke danke - ich bin so froh, dass es Euch alle gibt. Ich hatte heute morgen beim FA wirklich das Gefühl, ich bin dem Mann total lästig mit meiner blöden Fragerei (wg. Myom und Wechseljahren und so).

Erst hinterher, als ich den Beipackzettel der Hormontabletten las, kamen mir da so einige Bedenken (z.B. da steht drinnen, man soll bei Geschwülsten in der Gebärmutter - und das sind ja Myome, oder - diese Tabletten nicht nehmen). Wieso gibt er sie mir dann?

Ich werde auf jeden Fall versuchen, ohne dieses Zeugs (Hormone)auszukommen. Irgendwo habe ich auch einmal gelesen, dass das Wachstum von Myome östrogenabhängig sein soll. Nachdem ich nun schon einige Beiträge von Dir gelesen habe, meine Frage - wirkt Genistein auch auf das Wachstum ein? Wenn ich nun diese 16 mg nehme, kann es sein, dass dieses Ding größer wird? Irgendwie hab ich schon eine Sch...angst, dass es größer oder gar bösartig wird.....

lieber gruss an alle - walli

15.02.2005, 14:55 Uhr
Antwort

hallo walli,

es ist richtig, dass myome östrogenabhängig wachsen. solltest du (und davon gehe ich aus) in der prämenopause sein, brauchst du aber sowieso ein antiöstrogen. desshalb auch 16 mg und keine 8 mg genistein, denn ab 16 mg wirkt genistein als antiöstrogen. wenn du die dosis weiter erhöhst, und kommst damit gut zurecht, kannst du auch cf80 nehmen. das einzige was dann passieren kann, ist dass dein myom kleiner wird.

liebe grüße

wuschel-heidi

15.02.2005, 15:01 Uhr
Antwort

Hallo Walli,
ich kann Elli nur beipflichten - lass die Finger von Hormonen. Ich habe unter der Überschrift Angst/Zittern/Wechseljahre von Lisa43 am 11. 2. zwei Beiträge geschrieben, die auch für dich interessant sein könnten. Weil es aber so lang ist, möchte ich nicht alles nochmal schreiben. Es geht um homöopathische Alternativen zur Hormontherapie, die mir und anderen Frauen hier sehr gut geholfen haben und wenn dich das interessiert, schau doch einfach mal dort nach.Für dich würden zwei Mittel von Wala, eines heißt Aurum/Apis Regina und das andere Sambucus comp., gut passen. Wenn du Fragen dazu hast, melde dich bitte noch mal.Ich drück dir die Daumen, und wie gesagt, nicht verzweifeln, es gibt eine Menge Möglichkeiten. Und es hilft relativ schnell (nach 1-2 Wochen Besserung) und hat garantiert keine Nebenwirkungen oder Spätfolgen, was man von Hormonbehandlung nicht sagen kann (auch dazu gibt`s hier im Forum viel zu lesen). Also, lass dich nicht von deinem Gyn beeinflussen, die Ärzte verdienen nur eine Menge Geld an Hormontherapien, deswegen sind sie so schnell damit bei der Hand.

Alles Liebe und lass von dir hören
Brigitte

15.02.2005, 15:17 Uhr
Antwort

Hallo Wally,

also ich würde erst alles andere versuchen und als allerletztes Mittel Hormone wählen.
Es gibt so viele natürliche Sachen, die hilfreich sein könnten. Du kannst ja mal mit dem Einfachsten anfangen, wie z.B. ein Wechseljahrstee - Frauenmantel und Schafgarbe für den Hormonausgleich, Melisse zur Beruhigung und Salbei gegen das Schwitzen, alles zu gleichen Teilen mischen lassen. Dann Schüssler-Salz Nr. 7, abends 10 Tabletten in heißem Wasser auflösen, für eine ruhigere Nacht. Ich nehme außerdem Traubensilberkerze (Cimicifuga) und fühle mich ganz wohl damit.

Wegen dem Myom brauchst du dich nicht aufzuregen, das ist wirklich nicht schlimm. Ich habe auch eines, manchmal merke ich, dass es etwas drückt, aber meistens macht es keine Probleme. Myome haben sehr viele Frauen.

Du hast hier jetzt schon viele Tipps bekommen, da ist sicherlich etwas für dich dabei. Und dann mußt du dir immer sagen, der Zustand bleibt nicht andauernd so, es kommen auch wieder ruhigere Phasen und irgendwann ist es vorbei und dir geht´s wieder gut.

Alles Liebe und Gute
Nina

15.02.2005, 15:23 Uhr
Antwort

ich kann gar nicht oft genug DANKE sagen - ihr seid wirklich so superlieb hier und es tut einem wahnsinnig gut, zu wissen dass es viele gleichgesinnte gibt. DANKE auch für die vielen vielen tipps. ich werde euch auf dem laufenden halten, was sich bei mir getan hat!!!!

15.02.2005, 15:28 Uhr
Antwort

hallo liebe wuschel-heidi,

wie schnell wirkt denn das genistein? dauert das länger?

danke für deine antwort - lieber gruß walli

15.02.2005, 15:34 Uhr
Antwort

hallo walli,

normalerweise setzt die wirkung sehr schnell, innerhalb 1-2 tagen ein. ich würde dir aber trotzdem raten die dosis nicht schon nach 1-2 tagen zu erhöhen. machs am besten so, wie ich es vorhin beschrieben habe (...zuerst 2 tabl. cf8, wenn es gut klappt, alle 5-7 tage um 1 tabl. cf8 erhöhen...), dann wird es sicher klappen.

liebe grüße

wuschel-heidi

15.02.2005, 15:36 Uhr
Antwort

DANKE!!!!!!!!