Myom 8 cm -Gebärmutterentfernung?

11.09.2021 | 09:25 Uhr

Hallo ihr Lieben,

Ich habe ein 8 cm großes  Myom, das der Grund für meiine starke Periode ist. Allerdings  war erst die letzte zum Schluss extrem. Zunächst tagelang ganz wenig, Schmierblutung u jetzt seit 8 Tagen starke Periode. Gynäkologe  hat mir was zum Blutsstillen gegeben, Tramexin, ich soll  aber in absehbarer Zeit meine Gebärmutter entfernen lassen, die Bluterei würde sonst  nicht aufhören.  Er hat gestern eine relativ erfolglose Ausschabung gemacht in der Klinik  Er sagt,  wäre ja eh schon 56, also raus damit, brauche die Gebärmutter nicht mehr. Ich bin jetzt verunsichert.  Denke hole mir noch andere Arztmeinungen ein.

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit Myomen?

Nach der Ausschabuung hat es erst mal weitergeleitet, heute ist es besser.

Würde mich über einen Austausch mit Frauen in ähnlicher Situation  freuen.

Ein schönes We!

Glg himmelhochjauchzend

Bisherige Antworten
11.09.2021, 09:55 Uhr
Antwort

Hallo und guten Morgen,

ich kenne das auch und wünschte ich hätte eine wahl gehabt und die GM behalten können. mir wurde sie 2011 entfernt auf grund dauerblutung Myom 2 monate, es folgte eine ausschabung die mir sehr gut getan hat...  aber kurz darauf bekomm ich richtig schlimme unterleibschmerzen und hab mich an einem sonntag selbt in ein KH eingewiesen. Ich konnte schon länger nicht mehr schlafen / liegen alles tat mir weh immer mehr und immer schlimmer mit dem rücken. sonntag rein und dienstag wurde die GB entfernt meine GM war Faustgroß und mein Bauch hart wie ein brett und es mzsste definitv sein.

wenn du noch fragen hast kann ich sie dir gern aus meiner persönlichen erfahrung schreiben, aber wie so oft macht jede eigene erfahrungen.

LG Elke

11.09.2021, 10:19 Uhr
Antwort

Liebe Elke,

Ja, es ist es eine Qual, die Lebensqualität leidet. Zum Glück hast Du es hinter Dir. Ich bin auch gerade noch im Urlaub  im Griechenland  und hatte hier Nottermine...neim Gyn und im KH ambulant.Ich habe für Anfang  Oktober  gleich einen Termin gemacht in D. Bis dahin muss ich durchhalten. Mit Tramexinsäure. Was hast Du denn unternommen gegen die teilweise starken Blutungen wochenlang?

Hast Du etwas eingenommen?

Bei mir ist es das erstemal so richtig krass vorher hatte ich nur ab und zu heftigere Phasen, der Gyn sagte damals nur Blutungssstörungen.  Er hat wohl das Myom.übersehen, Wahnsinn.

Ich habe den Strand hier vor der Nase und kann ihn nicht genießen. Ich trau mich gerade nicht, ihn zu nutzen...Dabei sagt der Fa hier, ich könnte...mein Mann ist auch schon total Gerät von mir, verderbe ihm den Urlaub...

seelisch bin ich auch am Ende gerade.

LG himmelhochjauchzend

11.09.2021, 10:46 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich hab und konnte ja auch gar nichts machen ausser mich ständig unten rum dick verpacken, Tampon ging gar nicht da er immer wieder rausrutschte und mir eh weh getan hat. Meine GB war auch nach der letzen geburt (3) nach hinten gekippt. aber ganz ehrlich, es war wirklich nicht schlimm, man ist so schnell wieder auf den beinen nur am anfang für 6 wochen etwas langsamer und danach ging es Monat für monat berg auf. Die Drainage die man in die scheide gestopft bekommt ist etwas, wirklich nur etwas unangenehm beim enfernen aber das tut nicht weh. am nächstem Tag konnte ich auch schon wieder  aufstehen und bekam Übungen für den beckenboden gezeigt da kam extra jemand zu uns ins Zimmer. frag nicht wie mein Mann genervt war und dann sein gesichts ausdruck als der arzt sagte das ich im KH bleiben muss wegen der entfernung. wir waren ständig ,  ca ein halbes jahr lang beim FA und hatte mir dann sogar noch eine zweite meinung eingeholt... mein mann war richtig sauer weil  er der meinung war ich soll endlich ruhe geben da ja immer alles in ordnung war. auch mein Hausarzt damals hat meine Beschwerden ( ständig Rücken) nicht für voll genommen. Als ich dann mal wieder bei Ihr war und sie fragt wie es mir geht... hatte ihr von der entfernung erzählt, meinte sie, ach da war es wohl doch ihr Unterleib. es wird dann wirklich besser, aber besser wäre es natürlich wenn man die GM noch behalten könnte. ich hab mich auf eine blutungs frei zeit freuen können aber man rutscht dann auch mehr oder weniger eher direkt in die WJ auch wenn die Ärzte das nicht alle so sehen. Genommen hab ich übrigens NICHTS, KEINE hormone und bin bis heute so durch die Zeit gegangen auch wenn es manchmal ( auch heute noch) irgendwo zwickt und zwackt. wann das dann tatsächlich alles mal aufhört und ob überhaupt... ich weiß es nicht. aber es wird besser und man muss lernen damit umzugehen .

LG Elke

11.09.2021, 12:13 Uhr
Antwort

Liebe Himmelhochjauchzend,

ich bin da etwas zwiegespalten, was die Entfernung der Gebärmutter angeht. Von den Ärzten wird ja immer schnell gesagt, das man sie nicht mehr braucht und sie deshlab entfernen lassen sollte. Aber die Gebärmutter stützt auch die umliegenden Organe. Wenn sie entfernt wird, kann es durchaus sein, das sich alles andere verschiebt oder auch senkt, zbsp. die Blase. Ich habe keine Myome, aber meine Schwester hatte ein Riesenteil, was ihr aber komischerweise andere Beschwerden verursacht hat. Sie hatte ständigen Blasendruck, und auch beim Stuhlgang Druck im Bauch. Das war nachher so schlimm, das sie im Minutentakt auf Toilette gehen musste, weil sich dachte, sie muß mal. Ihr wurde dann die GM entfernt, was auch gut war, weil sich das Teil auch schon um die Eileiter gelegt hat. Aber wie gesagt, es war viel größer als deines. Meine Freundin andererseits hat auch Myome in der GM. Eines so groß wie deins, und noch mehrere kleinere. Ihr haben auch alle zur OP geraten. Sie hat sich dagegen entschieden, und ist alle 3 Monate zur Kontrolle zum Arzt, um das Wachstum zu beobachten. Starke Blutungen hatte sie auch so wie DU. Dafür hat sie , glaube ich Progesteron bekommen , welches sie schmieren musste , immer für einige Zeit. Ich kann Dir das nicht genau sagen, da ich keine  Hormone nehme. Aber dadurch hatte sie kontrollierte Blutungen gehabt, weil sie Schleimhaut sch nicht so stark aufgebaut hat. Frag doch mal deinen Arzt in Deutschland, wenn Du wieder zurück bist. Ich würde immer erst alle anderen Optionen ausschöpfen, bevor ich an eine Op denken würde. Die Frage, die du dir stellen musst, ist, ob der Leidendsdruck so groß ist, das du die Risiken einer OP in KAuf nehmen möchtest und evtl. die danach auftretenden Probleme. Informier dich über die Optionen, die du hast und hole evtl eine 2. Meinung ein. Sorge für dien Eisenhaushalt und denke dran, lange kann es bei Dir nicht mehr dauern. Bald bist du durch damit.

Liebe Grüße

Summer 52

12.09.2021, 11:19 Uhr
Kommentar

Liebe Summer 52,

Ich habe ja schon Anga einiges geschrieben dazu.Irgendwie lässt sich der Text nicjt kopieren, aber vielleicht  siehst Du ja meiine lange Mail im Thread?

Ich bin etwas beruhigt,  dass Deine Freundin auch ein 8 cm großes  Myom hat und die Welt deshalb  nicht untergegangen ist.

War das bei ihr auch so, dass sie 10 Tage und mehr geblutetet hat am Stück, eine Art Dauerblutung?

 Seit Mai/Juni hatte ich Miniblutungen  und Smierblutingen die sich relativ lange hinzogen, dann nach 4 Wochen wieder dasgleiche dann mal 2,3 Wochen Ruhe, kam gar nichts mehr und dann kam wieder eine leichte Blutubg ob mini hat gereicht, dann geschmiert,  Dan war es paar Tage komplett weg ,dann hat es wieder geschmiert, leicht geblutet und dann kam etwas Schleim wie beim Eisprung oder wenn die Periode anfängt.RIchtig stark wurde es aber erst am 2.9., zwischendrin immer mal paar Std Pause, gar nichts, dann scchwallartig mit Klumpen und Schleimhaut  teilweise, bis zu dem Termin beim.Gyn hier, der dann die Detilation und Curettage  vorgestern in der Klinik in Thessaloniki  gemacht  hat, die nichts gebracht hat, weil er nicht n das 8 cm Myom rankam.

Kostenpunkt 500 Eur.

Mein Fa in D hatte das Myom nicht festgestellt  , hiell es ür Blutungssstörungen.

Ich habe jetzt einen Termin bei einem Spezialisten  in D gemacht.

Mittlerweile  bin ich schon richtig  hochgefahren,  wenn es wieder blutet, es läuft manchmal so richtig raus, dann ist wieder paar Std Ruhe. Klumpen und Schleimhaut  kommen jetzt keine mehr.

Kann die Blutung auch von dem Eingriff vorgestern kommen?

Dass es nachblutet sozusagen?

Ich bin eh ein Angsthase. Mein Mann sagt, lass es halt einfach laufen.

Mein Urlaub geht noch bis 30.9.hier. Meine Stimmung schwankt aufgrund meiner Ängste sehr.

Ich wünsche Dir einen beschwerdefreien Sonntag!

Glg himmelhochjauchzend

14.09.2021, 08:51 Uhr
Kommentar

Liebe Himmelhochjauchzend,

mit den Dauerblutungen hatte meine Freundin auch zu tun. Teilweise 4 Wochen, dann wieder Schmierblutungen etc. Auch sehr starke Blutungen. Sie hat dann keine normale Binden mehr nehmen können, sondern die für Blasenschwäche. Die halten mehr und länger. Das das Nachblutet ist ja auch logisch. Du hattest einen Eingriff an der Gm. Natürlich blutet es nach. Atmee mal teif durch, das wird schon..

LG

Summer 52

11.09.2021, 18:44 Uhr
Antwort

Hallo,

Ich habe deinen Beitrag gelesen und komischerweise hat mein Herz angefangen zu pochen, weil mich der Satz : Naja, sie sind ja schon 56,da brauch man das Ding nicht mehr, also raus damit.

Das ist eine komische Aussage, denn ich denke immer, dass jedes organ im Körper seine Berechtigung hat, auch wenn es irgendwann eine andere Funktion hat. Ich denke mir oft, dass bei Männern doch auch nicht einfach rumgeschnibbelt wird, weil da was ist was sie nicht mehr brauchen. Naja....

Ich arbeite auf einer gynäkologischen Station, da hat unsere Oberärztin zu einer, über 70 jährigen, Frau nach der Gebärmutter und einseitigen Eierstockentfernung bei der Visite gesagt: naja, wir haben auch gleich den anderen Eierstock entfernt, den brauchen sie ja eh nicht mehr. =-O

Für mich ist das schon sehr aussagekräftig.

Was ich damit sagen will, vielleicht kannst du dir eine 2. Meinung holen und sehen ob es eine Möglichkeit gibt, deine Gebärmutter zu behalten. Vielleicht gibt es ja in der Naturheilkunde etwas, was dir helfen kann, dass das Myom wieder kleiner wird.

Lg Anga

12.09.2021, 10:59 Uhr
Kommentar

Liebe Anga,

Ja, das sehe ich mittlerweile  auch so. Im ersten Moment wollte ich nur alles raushaven, endlich befreit sein, weil ich nicht mehr konnte, völlig am Ende seelisch und kraftlos.Kein Vertrauen  mehr in den eigenen.Körper.

Ich hatte ja quasi eine Not Delitage und Curettage machen lassen im Interbalkan Center in Thessaloniki,  Privatklinik.Der griech Gyn hat mir einen Tag zuvor dringend dazu geraten. Es wäre zu viel Blut im Uterus, die Blutung würde nicht aufhören. Es braucht den Eingriff. Allerdings hatte ich diese extrem lange Blutung zum erstenmal nach einigen Schmierblutungen. Die richtige  Bluterei geht seit 2.Sept.

Also lag ich bereits einen Tag später unterm Messer bei ihm in der Clinic. Gebracht hat es so gut wie null, weil er nicht sn das Myom ran kam, es wäre wie eine Wand und es würde nur eine zügige Gebärmutterentfernung  helfen. Ich bin direkt etwas traumatisiert,  das KH war ein Dschungl, fast keiner sprach Enhlisch, isekbst die Wegweiser in kyrillischer Schrift, ch wurde als Ausländer von einigen direkt schikaniert, haben nur Griechisch auf mich eingeredet  und meine vollständige Impfung  wollten sie nicht sehen, auch da kam Ablehnung rüber, sie verlangten von mir zigmal den PCR Test. ich hab jetzt noch Alpträume. So eine Art posttraumatische Belastungsstörung. Zum Glück war das Kardiogramm trotz meiner Aufregung und Herzstolperns in Ordnung. Ich bin eigentlich  Griechenland  Fan, arbeite als Journalistin  für dieses Land uma., unterstütze Farner dort, etc ubd hab eine kleine Wohnung in Chalkidiki.

Die Dilatation und Curettage hat mich 500 Euro  gekostet.

Der Eingriff war vorgestern.  Ich blute immer noch, mal mehr, mal weniger, mal gar nicht.  Kann es sein, dass das jetzt von dem Eiingriff kommt? Das fließende Blut ist eher hellrot und hat nun keine Klumpen o Fetzen mehr.

Bin verunsichert  nach wie vor.  Neige zu ständiger Panik, wenn es wieder butet. Ich  habe sowieso Angststörungen.

Aber ich habe schon einen Termin in D zur Besprechung.

Mein Urlaub hier in Griechenland  geht noch bis 30.9.und ich muss das irgendwie überbrücken.

 Der operierende Arzt in Griechenland  wollte mich auch noch zum mri/mrt hier schicken am Di da hätte ich das Kontrastmittel selbst in der Apotheke  kaufen müssen und in der mrt Praxis spricht keiner Englisch,  es wurde einfach aufgelegt. Der griech.Gyn hat dann selbst den Termin dort gemacht, der wird aber abgesagt von mir, sind neue Unkosten und das  mrt will der Arzt in D selbst machen.

Ich fühle mich ein bisschen abgezockt, hab kein Vertrauen mehr, auch nicht in meinen Körper,bin seelisch am Ende und mein Mann denkt nur datsn, dass ich ihm damit seinen Urlaub vermiese. Ich musste überall allein durch. Keine Umamung, kein Verständnis, null Empathie. Ich habe ihn so viele Jahre unterstützt und Urlaube abgebrochen, wenn es ihm schlecht ging. Nach mir hat er nie gefragt.Und meine angeblichen Freunde hat es auch nicht interessiert, was mit mir ist, haben nicht gefragt, wie es in der Klinik war. Null.

Vielleicht  bin ich gerade  an einem Wendepunkt.

... wo es nur besser werden kann;),Den meisten Halt bekomme ich noch hier ;)

Glg himmelhochjauchzend

12.09.2021, 11:12 Uhr
Kommentar

Liebe Himmelhochjauchzend,

das tut mir sehr leid , das du keine Unterstützung von deinem Mann / Freunde hast. Gerade in so einem Moment möchte man ja auch mal gedrückt werden. Fühl dich mal umarmt aus der Ferne.... Kannst du nicht früher zurück fliegen? Mustt du denn bis 30.9. bleiben? Dein Mann kann jau auch alleine bleiben. Der Urlaub scheint für ihn ja sowieso schon versaut zu sein, na, und für dich ja erst recht. Ich hatte mal eine Ausschabeung aufgrund einer Fehlgeburt. Das hat natürlich hinterher geblutet. Das wird bei Dir auch so sein. Da würde ich mir nicht allzu viele Gedanken machen. Es können auch noch Schleimhautfetzen mit raus kommen, wäre auch nicht ungewöhlich. Ich denke, du mustt jetzt erst mal abwarten, und sehen wie es sich entwickelt. Ich drück dir jedenfalls die Daumen, das es dir bald besser geht.

Liebe Grüße und eine dicke Umarnung

Summer 52

12.09.2021, 11:14 Uhr
Kommentar

Hallo,

wenn ich Deine Geschichte lese, ist mein erster Gedanke:

Sofort nach Hause!

Wie sollst Du Deinen Urlaub unter diesen Bedingungen genießen können?!

Ich würde auch sofort den Gyn in D wechseln, denn Deiner ist anscheinend blind....?

Dein Mann soll die Klappe halten (sorry, aber es reicht einfach). Klar, er musste die letzten Wochen einiges durchmachen, das kann ich verstehen. Aber ich sehe Dich und Deine Beschwerden als Notfall und da gibt es kein Verständnis für "Du hast meinen Urlaub ruiniert": Zur Not würde ich alleine heimfliegen.

Du bist momentan natürlich auch äußerst empfindlich, psychisch gestresst usw.

Aber mach bitte Nägel mit Köpfen... Suche Dir entweder vor Ort einen guten deutschen Arzt (müsste es ja eigentlich geben), oder flieg nach Hause.

LG

Claudia

13.09.2021, 13:24 Uhr
Antwort

Hallo Himmelhochjauchzend,

ich hatte vor Jahren ein ähnliches Problem. Blutungen ohne Ende, Myom ziemlich groß (die Größe weiß ich nicht mehr), jedenfalls habe ich geblutet wie verrückt und ich hatte wirklich Angst, daß das nie aufhört. Ich war bei meinem FA, der mir dann zur Gebärmutterentfernung geraten hat. Ich habe mir eine zweite Meinung eingeholt, man gab mir dort einen Termin ambulant im KKHs. Dort bin ich dann hin, aufgeregt ohne Ende und natürlich immer noch am bluten. Der Arzt dort war ganz große Klasse - er sagte mir, ich solle versuchen, die Ruhe zu bewahren (Unruhe und Ärger und Nervosität sind "Gift" bei starken Blutungen) und einfach mal 14 Tage abwarten. Denn eigentlich werden die Myome nach den WJ immer kleiner und kleiner. Dann war ich wesentlich ruhiger geworden durch dieses Gespräch. Und siehe da, die Bluterei wurde schwächer und mit jeder Blutung schwächer. Ende der Geschichte: ich habe meine Gebärmutter immer noch und denke mal, daß ich sie behalten darf. Blutungen habe ich ab und an noch, aber sehr schwach.

Ich wollte Dir meine Geschichte einfach mal erzählen.

Liebe Grüße

Jamila

14.09.2021, 21:24 Uhr
Antwort

Hallo Jarmila,

Ja so is es bei mir auch. Mein Fa hat auch gesagt, einfach nicht  reinsteigern,  Tampon nehmen,  relaxen. Ist nicht ganz einfach, wenn den ganzen Tag Ruh ist und abends in der Bar dann ein Schwall rauskommt, aber ich arbeite daran.

LG himmelhochjauchzend

15.09.2021, 18:51 Uhr
Antwort

hallo noch mal,

ich meine das 8 cm noch nicht wirklich gro0e sind, mein Myom war Frauenhand groß und ich hab über zwei monate dauergeblutet. vielleicht ist es ja wirklich so das du deine GM behalten kannst, dafür drücke ich die daumen.

Tampon ging bei mir wie ich schon geschrieben hatte gar nicht mehr rein, es tat richtig weh und rutschte wieder raus.  ich drück die die Daumen und alles gute.

LG Elke