Muskelzucken und Angst

28.03.2021 | 11:23 Uhr

Hallo,

ich werde im Oktober 45 Jahre und habe bisher nur hier fleißig mitgelesen. Da ich mich aber mit niemandem austauschen kann, versuche ich es mal hier:

ich bin seit vielen Jahren ängstlich was Krankheiten betrifft. Ich mache mir auch immer viele Gedanken um alles. Seit ca. 3-4 Jahren merke ich, dass sich meine pms immer mehr verändern und verstärken. Ich habe drei Kinder, die jüngste wird 13. Vor ca. 4 Jahren hatte ich ständig das Gefühl, ich hätte eine Blasenentzündung. Ich war ständig beim Arzt, um Urin abzugeben und er war immer in Ordnung. Meine Frauenärztin wusste auch keine Erklärung dafür. Einen Reizdarm habe ich auch. Deshalb und wegen Hämorrhoiden war ich letztes Jahr beim Proktologen und der stellte eine starke Gebärmutter-und Blasensenkung fest sowie einen Prolaps der Darmschleimhaut. Ich bekam dreimal eine Gummbibandligatur und Beckenbodengymnastik. Ich merke eine deutliche Besserung, hab auch seitdem keine Blasenbeschwerden mehr. Aber seit einem Jahr verkürzte sich mein Zyklus um ca. zwei bis vier Tage und nach zwei Tagen Blutung ist es vorbei. Seit ca. zwei Monaten hab ich Schwitzen unter den Armen, ansonsten starkes Frieren, Gänsehaut kriecht über die Beine, sehr trockene Haut, viele Pickel, drei Kilo zugenommen ohne etwas an den Essgewohnheiten zu ändern, mir schlafen nachts mal Arme, mal Beine ein, ich habe starke Stimmungsschwankungen, oft ein Gefühl wie Muskelkater, meine Krampfader am rechten Bein schmerzt, manchmal Kältegefühle in den Beinen und, was mich sehr beängstigt, seit zwei Wochen Muskelzucken überwiegend in Ruhe. Es hat angefangen im Knie zu vibrieren. Nach ein paar Tagen zuckte es ganz kurz und leicht an verschiedenen Stellen, Knie war wieder okay. Dann fing ich an zu googeln und zu googeln und landete ständig bei ALS. Seitdem hab ich seit Tagen ein Zucken aussen im rechten Fuß und auch nur bei Ruhe. Merke, dass ich mich total verkrampfe. Muss ständig weinen, habe Panik vor ALS. Kontrolliere ständig, ob meine Kraft nachlässt (habe am Freitag Sport gemacht und hab das so genossen und abends kaum Zucken gehabt).
ich habe auch diesen Zyklus zum ersten Mal seit Jahren fünf Tage zu spät meine Periode bekommen. Die Nacht vor der Periode war besonders schlimm. Aufgewacht mit Zucken überall, Schweißausbruch und großer Angst. Nach ein paar Minuten war es besser. Ich kann keine Nacht mehr durchschlafen momentan. Geht es hier noch jemendem so? Soll übermorgen zum Hormonstatus zum Frauenarzt kommen......sorry für den langen Text...

allen hier einen schönen Sonntag und liebe Grüße

Tina

Bisherige Antworten
28.03.2021, 11:56 Uhr
Antwort

Hallo Tina,

das Muskelzucken wirst du hier immer wieder mal lesen, es ist anscheinend eine Begleiterscheinung der Wechseljahre oder ein Anzeichen eines Mangels. Bei manchen hilft regelmäßig Magnesium zu nehmen, oder auch sportliche Betätigung, wie du ja selbst gemerkt hast.

Ich hatte das früher auch oft, manchmal gerade nach einer ausgiebigen Runde mit meinem Hund. Da hat es überall gezuckt und ich konnte manchmal die Muskeln hüpfen sehen.

Wegen ALS würde ich mir gar keine Gedanken machen, da hättest du dazu viel stärkere Beschwerden.

In deinem Alter fingen bei mir auch die Wechseljahre an, man will es noch gar nicht glauben. Aber im Nachhinein betrachtet weiß ich, dass viele Probleme schon mit dem veränderten Hormnspiegel aufgekommen sind. Man ist auch heutzutage immer noch zu unvorbereitet, was so alles auf einen zukommt, weil die Gesellschaft diesen Abschnitt immer noch tabuisiert, auch oder gerade die Frauen. Dabei könnte man die Wechseljahre viel angstfreier durchleben, wenn man die Zusammenhänge und die vielfältigen Symptome besser kennen würde.

Ich bin übrigens 57 und immer noch nicht "fertig" damit. Ich dachte immer, wenn mal die Regel weg ist, ist das Schlimmste geschafft. Stimmt auch teilweise, aber dafür sind andere Sachen dazu gekommen.

LG Birgit

28.03.2021, 20:36 Uhr
Kommentar

Liebe Birgt,

vielen Dank für deine lieben Worte und die Aufmunterung!

Da hast du ja auch schon einige Jahre durchhalten müssen....

Ich versuche, mich nicht zu sehr darauf zu konzentrieren und wünsche dir  jetzt einen ruhigen Abend!

Herzliche Grüße

Tina

28.03.2021, 11:57 Uhr
Antwort

Liebe Tina,

 manno, da hast Du ja das volle Paket abbekommen. Muskelzucken kenne ich auch an verschiedenen Körperstellen. Mal mehr , mal weniger. Bei mir schläft öfters mal der Arm samt Hand ein. Im Moment wieder weniger. Auch die Probleme mit der Blase kenne ich, sowie das schwitzen. Pickel, zusätzliche Kilos etc kenne ich auch. Wenn Dich das Muskelzucken so verunsichert, gehe doch zu Deinem Hausarzt. Dr. Google zeigt einem ja auch immer die schlimmen Dinge. Ich google Symptome nicht mehr, weil ich dann auch gleich Kopfkino habe. Also laß ich es, oder gehe zu einem Arzt.

HAst Du mal die Schilddrüsewerte checken lassen? Die kann ja auch viele Deiner Symptome verursachen. Mach den Hormonstatus und schaue dann weiter. Versuche Dich abzulenken, mach was Schönes. Ich weiß, das es nicht immer leicht ist, aber es wird irgendwann besser.

LG

Summer 52

28.03.2021, 20:42 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Summer52,

danke dir!

Ich bin erleichtert, dass scheinbar doch einige dieses Muskelzucken haben. Ich kann mich in vieles reinsteigern und hoffe, es ist dieses Mal auch nur so....

die Schilddrüsenwerte werden auch mit kontrolliert, mal schauen. Hatte nach unserem ersten Sohn eine Entzündung der SD und seit ein paar Jahren ist der TSH Wert immer gerade so grenzwertig gewesen; allerdings auch seit einem Jahr nicht aktuell...

einen schönen Abend für dich!

Liebe Grüße

Tina

28.03.2021, 19:52 Uhr
Antwort

Moin Tina,

welcher Zyklustag wäre denn die Blutentnahme?

Man sagt, 5-8 Tage nach ES oder wenn kein ES dann der 21 ZT.

Gut wäre, wenn deine FÄ Ö/P + SD Werte ( freien Werte) bestimmen lässt.

Nimmst du schon NEM's ein? D3 und K2, hochwertiges MG u.s.w.?

Entschuldige bitte, dass ich jetzt nicht auf deinen Post an sich geantwortet habe, aber ich dachte mir, dass du erst einmal wissen solltest, was du messen lassen solltest.

Mein FA sagte, dass er keinen Status macht, da überflüssig. Er hat mir Gynokadin und Famenita ohne Status verschrieben.

LG Schlumpi

28.03.2021, 20:48 Uhr
Antwort

Liebe Schlumpi,

Danke für deine liebe Nachricht!

SD Werte sollen mit abgenommen werden. Das TSH war immer grenzwertig in den letzten Jahren.

Meine Frauenärztin will die Werte zwischen dem 3. und 5. Zyklustag abnehmen. Habe heute mit fünf Tagen Verspätung meine Periode bekommen; allerdings ist sie relativ schwach für meine Verhältnisse biis jetzt....den Eisprung merke ich normalerweise extrem; den letzten allerdings sehr schwach und verzögert. Da fiel mir schon auf - irgendwas ist anders dieses Mal...

Medis nehme ich gar keine bis jetzt.

Hab aber auch gelesen, dass Magnesium in Kombination mit Vit B gut sein soll. Wollte jetzt nur die BE abwarten.

Einen ruhigen Abend dir!

Herzliche Grüße

Tina

30.03.2021, 19:47 Uhr
Antwort

Liebe Tina

ich habe deine Frage erst jetzt gesehen, ev liest du es aber noch.

Deine Probleme mit Zittern und Angst vor ALS habe ich im vergangenen Jahr auch erlebt. Ich bin fast verrückt geworden und bin sogar zum Arzt. Gott sei Dank war nichts. Mittlerweile erschreckt mir das Zucken nicht mehr. Es geht schneller vorbei, wenn man dem keine Beachtung schenkt (leicht gesagt). Angst verstärkt es natürlich. Ich habe damals auch einen Beitrag dazu geschrieben und wurde lieb von den anderen beruhigt. Mir hat es geholfen, sobald das Zittern angefangen hat, die Beiträge der anderen zu lesen. Habe sie mir sogar ausgedruck, damit ich sie schnell zur Hand hatte.

Ich hoffe, du kannst dich bald beruhigen, ist so belastend, ich kenne das.

liebe Grüsse

Alexandra

31.03.2021, 21:00 Uhr
Kommentar

Liebe Alexandra,

danke dir für deine liebe und beruhigende Nachricht!

Es stimmt, es macht einen kirre mit dem Gezucke, zumal ich sowas vorher nie so hatte....

in der Nacht zum Sonntag war es echt schlimm; ich hatte dann auch Panik und Schwitzen. Konnte kaum schlafen. Am Sonntag Morgen hab ich dann meine Periode bekommen und seitdem ist es tatsächlich viel besser geworden, auch mit meiner schlimmen Angst. Nur das Zucken aussen am rechten Fuß tritt tagsüber selten und abends leicht auf. Ansonsten mal ganz leicht hier und da, aber lange nicht so heftig wie vor der Mens....

Hormonspiegel ist jetzt abgenommen; Ergebnis übernächste Woche.... Ich hoffe so sehr, dass das Zucken aufhört und wirklich nis Schlimmes ist. Ich merke momentan, dass mir Sport sehr gut tut und die Muskulatur viel entspannter ist....

ich hoffe, dir geht es gut zur Zeit?

Herzliche Grüße

Tina

09.04.2021, 09:52 Uhr
Antwort

Hallo Tinchen, lies mal hier:https://fragen.lifeline.de/expertenrat/frage/Forum-Wechseljahre/Ich-bin-neu-hier?threadId=15123026

22.04.2021, 21:12 Uhr
Antwort

Hallo Tina,

ich habe hier schon einige Threads eröffnet bez.dem Muskelzucken. Wenn Du nach Muskelzucken suchst, dann wirst Du diese alle finden. Ich habe das nun mittlerweile seit März 2020. ich bin nun 47 und letztes Jahr begann das bei mir unten an den Innenseiten des Fußes über den Knöcheln und ich kannte das überhaupt nicht. Es wabbert ständig und ich dachte mir nur, was ist denn das jetzt wieder. Dieses zucken kannte ich nur am Auge. Das hatte ich vor Jahren auch mal sehr lange, aber ich denke das kam vom Stress und nach einem längeren Sommerurlaub war es dann auch komplett weg. Aber das Zucken jetzt habe ich seit einem Jahr nun ständig. Es zuckt in der linken Wade, dann  im rechten Oberschenkel, am Rumpf in der Schulter, am Daumen und wabbert  immer so komisch. War auch beim Neurologen usw. Er beruhigte mich was ALS und auch MS angeht, aber ich mache mir trotzdemnoch oft Gedanken drüber, aber ich denke es ist wirklich ein WJ Problem. War beim Endokrinologen und der bekundete mir, dass ich schon komplett in der Menopause sei, was die Hormone angeht, obwohl das mit 47 extrem früh ist. Also Du bist ganz und gar nicht alleine damit:-(

Liebe Grüsse Els

03.05.2021, 12:23 Uhr
Antwort

Hallo liebe Els und hallo alle anderen Lieben hier!

Ich danke euch für die Rückmeldungen und finde es total beruhigend, dass doch einige dieses Zucken auch haben!

Ich war heute bei meiner Hausärztin- ich habe sie erst seit Neuem, weil unsere vorherige die Praxis aufgegeben hatte....

ich hab ihr meine HormonWerte gegeben und war so naiv, zu glauben, ich könnte endlich mal mit einer verständnisvollen Ärztin über meine Ängste und Sorgen sprechen. Momentan habe ich eine Woche vor der Mens sowie um den Eisprung herum kreisende Gedanken mit viel Sorgen und Ängsten vor schlimmen Krankheiten, ALS, Krebs u.s.w.....

Auch Herzstolpern ab und zu, viiiele Pickel (auch einen am Gaumen), Verspannungen und das Gefühl, mein Körper ist eine verspannte Masse, überall krachen die Gelenke, ich heule dauernd und habe das Gefühl, in mir wartet eine Bombe darauf, zu explodieren. Dazu immer das Gefühl, in meinem Fuß wabbelt mehr oder weniger in Ruhe die Muskulatur, in Schuhen fühle ich mich eingeengt, meine Faszien schmerzen vor allem im Oberschenkel meistens einseitig und und und....

ich bin eigentlich immer die Geduld in Person gewesen, aber momentan......

ich habe drei Zuhause wohnende Kinder (22, 20 und 12) und der Mittlere braucht wegen einer Entwicklungsverzögerung noch viiiiel Hilfe und Unterstützung. Dazu das ewige Homeschooling der Jüngsten und seit über einem Jahr bin ich gar nicht mehr allein daheim gewesen.

ich bin normalerweise Übungsleiterin für Kinderturnen und Tanzen und die Bewegung fehlt mir natürlich auch sowie das "raus kommen"....

Mein Mann versucht mich zu verstehen und sagt, mein Ungleichgewicht kommt davon, dass momentan einfach alles zu viel für mich ist ohne Ausgleich....

jetzt war ich heute bei der Ärztin und sie wusste irgendwie gar nix mit mir anzufangen. Bei ALS winkte sie sofort ab und sagte, der Klassiker wäre, dass es bei Ruhe auftritt und ich hätte das nicht. Die Schilddrüsen AK, die bei mir bei 11 anstatt unter 5 liegen, könnte ich ja beim Nuklearmediziner abklären lassen. TSH, FT3 und 4 waren normal.

FSH lag am 4. Zyklustag bei 6,99, Prolaktin bei 4,88, Oestradiol bei 92 und Testosteron bei 27.

Laut Frauenärztin, die mich auch nicht ernstnimmt, wäre ich noch nicht im Wechsel.
Aber hier im Forum hab ich gelesen, dass die Hormone eigentlich nicht am Zyklusanfang abgenommen werden sollten.

Was meint ihr?

ich fühle mich schon wie im Wechsel und finde irgendwie traurig, dass ich nicht mal an verständnisvoll Ärzte gerate.

Sorry für das viele Zutexten!

Allerliebste Grüße

Tina