Möchte mich gerne vorstellen

25.10.2020 | 15:58 Uhr

Hallo an alle, ich habe mich gerade angemeldet nachdem ich jetzt mehrere Monate im Hintergrund mitgelesen habe. Vor etwas vor einem Jahr hat es mich völlig aus meinem Leben gehebelt. Es war plötzlich nichts mehr wie vorher. War dann auch lange Zeit im Krankenstand. Seit 5 Monaten arbeite ich wieder und es geht so einigermaßen. Als es mir körperlich und auch psychisch so richtig schlecht ging viel mir nach einer gewissen Zeit auf, das zu diesem Zeitpunkt meine Mensis sich verabschiedet hat (mittlerweile seit 11 Monaten ohne). Ich wurdezu Beginn des ganzen Dilemmas gleich in die psychische Schublade geschoben, hatte auch mit vielen spontan auftretenden Ängsten und völliger Antriebslosigkeit zu kämpfen,konnte mein Haus nicht mehr alleine verlassen usw. War auch 2x bei einer Psychiaterin die verordnete AD habe ich sofort wieder abgebrochen da es mir dadurch noch schlechter ging. Meine HA ist der Meinung das mein Zustand nichts mit den Hormonen zu tun hat, meine FÄ meint ich sei in den Wechseljahren macht aber keinen Hormonstatus ( laut ihrer Aussage wozu auch). Es wurde ein Vit. D3 Mangel festgestellt,habe Bluthochdruck nehme hierfür Medikamente, trotzdem habe ich immer noch starke Blutdruckschwankungen. Was mich aber zur Zeit am meisten beschäftigt sind meine wahnsinnigen Verspannungen die ich nicht in den Griff bekomme. Manchmal ist mein ganzer Körper steif. Ich habe das Gefühl dass die Muskelgruppen sich sofort versteifen die ich gerade benötige. Magnesium nehme ich schon leider ohne fühlbare Verbesserung. KG habe ich auch schon gemacht ohne Besserung. Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp für mich.

Bisherige Antworten
27.10.2020, 13:20 Uhr
Antwort

Hallo Tigerente,

ich bin nicht täglich hier unteregs, da die Arbeit und Familie mir nicht so viel Zeit dazu lassen. Und offenbar hat Dir noch keiner geantwortet. Also, schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast. Ich selbst bin seit Februar hier dabei.

Offenbar kamen alle Wechseljahreserscheinungen bei Dir geballt auf einmal, wenn es Dich so plötzlich aus dem Leben geheblt hat. Bei mir hat sich das über die Jahre aufgebaut.

Letztlich kannst Du Dir nur überlegen, ob Du die Frauenärztin wechselst? Hat sie Dir denn eine Therapie angeboten? Also eine Hormontherapie (HET)? Oder möchtest Du das nicht? Dann gibt es allerlei pflanzliche Mittel, die andere Frauen hier nehmen. Dazu würde ich einen neuen Thread starten mit der Frage nach pflanzlichen Hilfsmitteln. Ich mache eine HET und kann alternative pflanzliche Präparate daher nicht empfehlen, weil ich mich damit nicht auskenne.

Allerdings leide ich oft auch wochenlang, trotz HET, an Muskelverspannungen und Schmerzen in der Brustwirbelsäule. Da hilft bei mir nur Geduld, Wärme, und vor allem Bewegung in der Form von Walken oder Yoga - dehen und Muskeln stärken ist wichtig. Ich nehme regelmäßig Magnesium, weil sonst noch Muskelkrämpfe dazu kommen. Da ich derzeit nicht zum Yoga kann wegen Corona, habe ich mich in einem Online Studio angemeldet. Vielleicht wäre das auch etwas für Dich? Man kann in der Regel vorher 7 Tage kostenlos testen. Und Vitamin D nehme ich täglich ein, im Winter mehr als im Sommer. Ist wichtig für die Knochen und die Stimmung.

Ich wünsche Dir gute Besserung und LG

Peleno

27.10.2020, 19:28 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort. War heute bei meiner HA. Blutbild war einigermaßen okay. Vitamin D Wert immer noch sehr weit unten. Soll jetzt über den Winter weiter Vitamin D nehmen. Bezüglich dem Yoga werde ich mich mal informieren. Eine Het wurde mir nicht angeboten. Macht ja auch keinen Sinn ohne vorher den Status zu bestimmen. Werde mich mal über pflanzliche Mittel schlau machen. Nächste Woche habe ich einen Termin beim Neurologen. Schaue einfach mal wie es weiter geht. :-(  LG Tigerente

28.10.2020, 14:50 Uhr
Antwort

Liebe Tigerente,

zum Vitamin D: es its wichtig ein Kombipräparat mit K2 einzunehmen, am besten in Ölform, ansonsten müsstest Du etwas Öliges essen oder fettes, da der Körper das benötigt, um es verstoffwechseln zu können.

28.10.2020, 18:11 Uhr
Kommentar

Lieben Dank für den Hinweis. Meine HA hat mir aber schon in Öl  gelöstes Vitaminpräparat verschrieben. Soll ich bis Mai durchgängig nehmen.

LG Tigerente