Meine Hormonwerte

16.06.2022 | 11:07 Uhr

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich meine Hormonwerte per Telefon erhalten, sie sehen wie folgt aus:

Ö       783

P        0,87

FSH   2,35

meine Symptome:

Herzstolpern

Panikattacken

depressive Verstimmung

Muskel- und Gelenkschmerzen

Schwindel

habe nächste Woche Gespräch mit der Ärztin.

LG Shonah

Bisherige Antworten
16.06.2022, 14:13 Uhr
Antwort

Hallo Shonah!        Falls die Maßeinheit für das Östrogen pg/ml ist, dann befindest Du Dich in einer massiven Östrogen- Dominanz! Daher auch der niedrige FSH - Wert, würde ich sagen!
Ich denke , Deine ganzen Beschwerden resultieren aus dieser Ö- Doninanz und Du benötigst Progesteron! Vielleicht meldet sich ja Schlumpi nochmal dazu, aber ich nehme an, ich liege nicht ganz verkehrt!      LG von Sasha

16.06.2022, 14:21 Uhr
Kommentar

Vielen Dank das du geantwortet hast Sasha.

Ja die Einheit stimmt, ich muss am Dienstag zum Gespräch.

Ich hatte auch den Verdacht, das ich Progesteron brauche.

Ich halte das auf keinen Fall die nächsten Jahre aus.

Welches Hormonpräperat wäre denn am besten?

LG Shonah

16.06.2022, 14:55 Uhr
Kommentar

Am besten wäre sicherlich auch für Dich bioidentisches Progesteron, also z. B. Famenita, Utrogest oder Progestan!
Mal sehen, was Deine Gyn. für richtig erachtet, manche bevorzugen auch die synthetischen Hormone- aber das kannst Du ja alles besprechen!    Nochmal liebe Grüße von mir!:-)

16.06.2022, 14:50 Uhr
Antwort

Hallo,

ich denke auch du hast eine Östrogendominanz. Ist auch mein Problem! Deine Beschwerden passen mit meinen auch über ein.

Bin ich gespannt was dein Arzt dir sagt! Liebe Grüße Kiki

16.06.2022, 15:01 Uhr
Kommentar

Lieben Dank Kiki. Ich habe ja jetzt die Hormonabnahme in privater Leistung gemacht, da meine Gyn sich gesperrt hat.

16.06.2022, 15:00 Uhr
Antwort

Danke euch ihr Lieben.

Ich befürchte das meine Gyn nicht wirklich viel Ahnung hat.

Sie ist weiterhin der Meinung das Muskel-und Gelenkschmerzen nicht zu den Wechseljahren gehört.

Ich würde ja gern eine Creme nehmen statt oral. Ist das sinnvoll?

LG Shonah

16.06.2022, 15:41 Uhr
Kommentar

Liebe Shona!      Mit den Cremes kenn ich mich leider nicht aus, allerdings befürchte  ich, dass Du bei diesem gravierenden Progesteron- Mangel damit wenig ausrichten kannst ! Aber Du kannst ja auch die Kapseln anpieksen und davon erstmal wenig vercremen, so wie das viele hier machen! So kannst Du das Progesteron langsam einschleichen, falls Du nicht gleich eine ganze Kapsel nehmen möchtest! Ich denke, dass Du ohnehin erstmal die 100mg Kapseln bekommst! Vielleicht schreibt aber nochmal jemand , der auch mit Progesteron- Creme gute Erfahrungen gemacht hat! Dann heißt es nur noch ausprobieren- aber das wird schon!

16.06.2022, 15:46 Uhr
Kommentar

Ich musste meine Werte auch bis heute immer selber bezahlen. Tja finde ich auch eigentlich unverschämt. Aber ehrlich gesagt will man ja auch wissen was los ist oder?!

mit den Muskelschmerzen das kommt meiner Meinung nach wirklich vom Progesteronmangel. Wenn man mal überlegt Muskelschmerzen kommen zu 80 oder 90 % von Verspannungen, und was macht Progesteron!? Es entspannt Dich. Ich nehme jetzt im dritten Monat das Progesteron, und kann sagen dass es besser geworden ist! Da ist sicher noch Luft nach oben. Aber es ist besser geworden. Und da bin ich erst mal sehr glücklich drüber. Ich habe jetzt fast vier Jahre darunter gelitten,

und ich denke das Brauch auch eine gewisse Zeit, bis das ganze wieder auf die richtige Bahn gerät! Und glaub mir ich hab wirklich drunter gelitten! Ich bin nämlich kein Mensch der Schmerzen gut ertragen kann, oder die einfach so weg schiebt und weitermacht im Leben. Das ist Nix für mich!i

Ich nehme übrigens eine Creme, Bio identisch. Sie ist für mich hier in der Apotheke angerü  worden!

Ich drück dir die Daumen das du Erfolg hast bei deiner Ärztin!

Liebe Grüße Kiki

16.06.2022, 15:47 Uhr
Kommentar

eine Sache noch! Nimmst du B Vitamine oder ernährst dich progesteronhaltig? Ich kann aus vollster Überzeugung sagen dass das was bringt. Es wird am Ende nicht reichen, aber es bringt was!

16.06.2022, 16:42 Uhr
Kommentar

Nein, ich nehme keine B Vitamine.

Nehme jetzt nur Eisen und Vit C, da ja auch eine Eisenmangelanämie fest gestellt wurde.

Aber Progesteronmangel begünstigt wohl Eisenmangel wenn ich das richtig gelesen habe. Das würde also auch passen.

Darf ich fragen wie deine Werte waren?

Das mit der Ernährung finde ich interessant, da muss ich mich mal informieren.

Also laut Literatur soll das Verhältnis Östrogen zu Progesteron 100 zu 1 sein.

Bei mir sind das 900 zu 1.  Das ist doch krass.

LG Shonah

16.06.2022, 16:43 Uhr
Kommentar

Natürlich Progesteron zu Östrogen, sorry!

16.06.2022, 17:07 Uhr
Kommentar

Das hab ich auch schon mal gehört dass Progesteronmangel Eisenmangel begünstigt. Ich habe letztes Jahr auch einen Eisenmangel gehabt, den ich glaube ich aber ganz gut reguliert bekommen habe.

Mein Quotient lag bei 25 :1 .

Aber ehrlich gesagt glaube ich bei deinen Werten stimmt irgendwas nicht das sind zwei verschiedene Maßeinheiten oder sowas? 900:1 wäre doch dann ein hervorragendes Ergebnis da ist ja mindestens bei 100 liegen soll.

16.06.2022, 17:09 Uhr
Kommentar

Oder hab ich da gerade einen Denkfehler? Irgendwie stehst auf dem Schlauch sorry.

16.06.2022, 17:56 Uhr
Kommentar

Ich habe keine Ahnung, mal schauen was die Gyn am Die sagt.

16.06.2022, 18:42 Uhr
Kommentar

Huhu Shonah, ich melde mich Morgen mal.

https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://rechnersammlung.de/estrogen_progesterone&ved=2ahUKEwj_-ODZtLL4AhVEQ_EDHScADZAQFnoECAcQAQ&usg=AOvVaw2B7Td_In0L-1PLts2DDcuC

16.06.2022, 20:20 Uhr
Kommentar

....

16.06.2022, 20:22 Uhr
Kommentar

Ja den Rechner haben wir verwendet. Und da kommt dann 900:1 raus. Heißt man verdreht Östrogen und Progesteron? Ansonsten macht das keinen Sinn?

16.06.2022, 22:34 Uhr
Kommentar

Nein,nix verdrehen.Evtl. doch was verkehrt gemacht?Normalerweise wird Ö in pg/ml u. P in ng/ml gemessen.Habe es auch mal in den Rechner eingegeben:Ö 783 pg/ml,P 0.83 ng/ml.Da kommt dann aber ein Verhältnis v. 1:1.11 raus.Sorry,aber das ist echt mies,denn ein gutes Verhältnis sollte zwischen 1:100 u. 1:200 liegen.Kann mich den anderen Mädels nur anschließen:Krasse Ö-Dominanz,Du brauchst dringend P,Shonah.

Gute Nacht v. Sunflower51

16.06.2022, 22:48 Uhr
Kommentar

So,hab`s jetzt nochmal ausprobiert:Wenn ihr die Maßeinheiten bei beiden auf µg/ml stehen laßt,dann kommt ein Verhältnis v. 900:1 raus,was aber FALSCH ist.Ihr müßt die Maßeinheiten jeweils auf pg/ml bzw. ng/ml anpassen,wenn das wirklich die richtigen sind.Dann wird auch `nen Schuh draus.Ist aber wie gesagt trotzdem mies.

17.06.2022, 08:25 Uhr
Kommentar

Verdreht also doch. Ob du 100:1 oder 1:100 sagst ist in dem Fall ein unterschied oder?

17.06.2022, 14:32 Uhr
Kommentar

ist das so, dass ein niedrider P spiegel das Eisen mit runter zieht??

mich wundert die ganze zeit, dass mein Eisenspiegel immer wieder sinkt. lasse diesen immer mal wieder per infsuion auffüllen, halbes jahr später wieder runter. aber wenn das mangelnde P diesen mit runter zieht, wäre ja alles klar ;)

17.06.2022, 08:02 Uhr
Antwort

Also ihr Lieben, vielen Dank das ihr euch meinetwegen den Kopf zerbrecht.

Ich habe gerade noch mal in der Praxis angerufen.

Es war ein Übermittlungsfehler der Maßeinheit.

Richtig ist:

Ö                783  pmol/l

P                 0,87 nmo/l

FSH            2,35 iU/i

17.06.2022, 08:05 Uhr
Kommentar

Und da kommt beim Rechner dann 1:1,28 heraus.

Ist das jetzt eine Östrogendominanz?

LG Shonah

17.06.2022, 08:26 Uhr
Kommentar

Ja du hast eine ÖstrogenDominanz. Das ist eindeutig! Ich glaube das Problem sind nur dass es so viele verschiedene Maßeinheiten gibt. Und normalerweise spricht man von einem Progesteron zu Östrogenverhältnis von 100:1. Der Rechner spuckt es aber genau verkehrt herum aus. Liebe Grüße

17.06.2022, 08:46 Uhr
Kommentar

Guten Morgen ihr zwei,

Der Rechner spuckt immer das Ö zu P Verhältnis aus!!! Und nicht anders herum. Man sollte eben dann auch die Messeinheiten in dem Dropdown Menü anpassen. Des Weiteren gibt es auch einen Rechner, wo man die Einheiten umrechnen kann. Den findet man auch im Netz.

Das Verhältnis sollte 1:100 noch besser wäre 1:200 Ö zu P sein. Dann wird ein Schuh draus.

@Shonah, das Ö muss noch durch 3,6 und P durch 2,5 geteilt werden. Dann hast du die gängigen Messeinheiten.

Auf jeden Fall hast du eine klare und fette Ö Dominanz. Heißt du brauchst dringend P- Kapseln( Famenita, Utrogest) oder eben eine P-Creme. Die sollte aber schon etwas höher prozentig sein. Mit der Einnahme von P drückst du dir erst ein Mal das hohe Ö und kannst somit das Verhältnis wieder gerade rücken.

Du hast noch einen Zyklus? Wenn ja, dann sollte das P auch zyklisch genommen werden. Immer 1-3 Tage nach Eisprung oder eben ab dem 14 ZT.

LG Schlumpi

17.06.2022, 10:47 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Schlumpi, du scheinst dich bestens auszukennen.

Ich verstehe davon nicht viel, bin immer froh wenn es mir jemand erklärt.

Also mein Zyklus reicht von 23 bis 52 Tagen.

Die Blutentnahme war am 21. Zyklustag.

Da bin ich mal gespannt was meine Gyn sagt.

Kann der Körper so ein Defizit selbst wieder ausgleichen oder ist die Östrogendominanz zu stark?

LG Shonah

17.06.2022, 10:49 Uhr
Kommentar

Also wenn ich das richtig verstanden habe, sollte also immer mehr Progesteron als Östrogen da sein?

17.06.2022, 14:48 Uhr
Kommentar

Ja immer mehr Progesteron als Östrogen.

ich finde nur komisch dass du auch so lange Zyklen hast. Eigentlich spricht das dafür dass du ab und an auch schon mal zu wenig Östrogen hast. Das Problem bei den Tests finde ich du hast eine Momentaufnahme, das kann im nächsten Augenblick schon wieder komplett anders aussehen schwierig. Aber geh erst mal zu deiner Frauenärztin und dann siehst du weiter.

Oh wenn du zum Beispiel auch schon mal Hitzewallungen hast, wäre ein  Problem.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Kiki

17.06.2022, 14:49 Uhr
Kommentar

Ich meinte natürlich wenn du auch schon mal Hitzewallungen hast wäre Östrogen ein Problem.

18.06.2022, 12:33 Uhr
Kommentar

Liebe Kiki,

richtige Hitzewallungen kenne ich nicht, ich friere eher als das ich schwitze.

Aber das stimmt, es sind Momentaufnahmen, deswegen wollte meine Gyn ja auch keinen Hormonstatus machen.

Aber ich denke schon das man grob einschätzen kann wo man steht, und mein Progesteron ist für den 21. Zyklustag ja wirklich niedrig denke ich.

LG Shonah

17.06.2022, 15:51 Uhr
Kommentar

Hallo Shonah, nein dein Körper kann dieses Defizit nicht mehr alleine ausgleichen, da er ja kein Progesteron mehr produziert. Daher solltest du ihn unterstützen indem du eben P zuführst. Das wird am Anfang erst mal nicht so leicht sein, aber machbar. Und du kannst eben mit der Zuführung wieder einen Zyklus herbeiführen

Es gibt ja nur 2 Möglichkeiten. Entweder den Körper unterstützen oder es eben aussitzen.

Und mich wundert es überhaupt nicht, dass deine Zyklen mal kurz und mal lang sind. Das sind eben diese Schwankungen Perimeno.

LG

18.06.2022, 12:35 Uhr
Kommentar

Vielen Dank Schlumpi für deine Aufklärung, ich muss mich jetzt wirklich mehr zu diesem Thema belesen.

Mir ist jetzt auch vermehrt übel. Macht so alles keinen Spaß und die Lebensqualität ist sehr eingeschränkt.

LG Shonah

18.06.2022, 13:08 Uhr
Kommentar

Liebe Shonah, gerne doch:)

Mein Rat ist ja immer...lesen, lesen und nochmals lesen. Man muss sich wirklich mit diesem Thema beschäftigen, sonst wird das nix. Einfach nur Hormone einwerfen und darauf warten das es besser wird funktioniert nicht. Man muss die Zusammenhänge verstehen lernen, damit man eben reagieren kann. Es gibt da wirklich echt gute Literatur. Schau da mal bei Ama...

Ich lese gerade die Nährstofftherapie von Helena Orfanos-Boeckel. Bin echt beeindruckt davon. Sie erklärt eben den Zusammenhang von BiH und Nährstoffen und wie man eben den Körper noch optimaler unterstützen kann.

Und ich muss sagen, ich bin auch lange mit ner Ö Dominanz durch die Gegend geeiert. Ich weiß also wie es dir geht. Daher kann ich nur raten, nimm das Problem in Angriff und du wirst sehen, daß es besser wird.

Drück dir alle Daumen.

LG

18.06.2022, 13:16 Uhr
Kommentar

Du hast vollkommen Recht Schlumpi.

Information und Verstehen lernen sind sehr wichtig.

Ich lasse mich oft verunsichern. Zum Beispiel war ich diese Woche beim Kardiologen zum Herzecho da ich ja immer wieder Herzstolpern habe und als es dann um das Thema Wechseljahre ging, meinte er mit 46 kann man wohl eher nicht in den Wechseljahren sein.

Keine Ahnung wie er zu der Meinung kommt, aber meine Hormonwerte sagen doch was anderes oder nicht?

Und sowas verunsichert mich dann wieder.

18.06.2022, 13:35 Uhr
Kommentar

@shonah: hab von sämtlichen ärzten gehört und höre es noch heute, selbst von meiner akupunkteurin! das sind alles frauen mittleren alters und sie sehen mich an, wenn ich sie frage, ob es die hormone sein könnten, als ob ich etwas total verrücktes gesagt habe. wird immer alles verneint, das könnte doch  mit 45 nicht sein!  mein neurologe (meine migräne hat extrem zugenommen) hat mir tatsächlich geraten, die pille zu nehmen. ich hab schon angesetzt und wollte erklären, habs dann doch sein lassen, weil es einfach sinnlos ist.

18.06.2022, 13:30 Uhr
Kommentar

...und dann gibts von der ärztin (orfanos boeckel) noch die Interviews mit ihr bei youtube ( auch auf ihrer webseite verlinkt). es ist sooooo interessant und erklärt einem selbst so vieles. leider nimmt sie momentan keine neuen patienten an, ich bin aber dran und sobald sich die chance ergibt .. ;)

solange arbeite ich mit dem buch und gehe zur hausärztin, die auch nicht alles davon gut findet, aber meine gedanken dazu immerhin nicht ablehnt. irgendwann halte ich ihr das buch unter die nase oder schenke es ihr ;) so ein wissen muss verbreitet werden und vor allem kann damit so vielen frauen / menschen geholfen werden

18.06.2022, 13:47 Uhr
Kommentar

Vielen Dank rieju, das schaue ich mir auf jeden Fall mal an.

Super das ihr in diesem Forum so unterstützend seid, das hilft mir sehr!!

LG Shonah