Mein Östrogen ist viel zu niedrig!

19.08.2013 | 12:16 Uhr

Meine FÄ hat mich angerufen, mit neuen Blutwerten. Also, mein Östrogen ist 20 ( es sollte aber zwischen 50-150 sein, laut Labornormwerte für Frauen, die HET machen!), Progesteron kaum nachweisbar! Sie meinte, kein Wunder wenn es mir so schlecht geht zur Zeit, scheinbar absorbiere ich das Gynokadin gel sehr schlect, deswegen werden wir jetzt mit Pflastern versuchen. Auch sollte ich eine Weile ein anderes Gestagen statt Utrogets nehmen, um meine männliche Hormone die zu hoch sind, runter zu bringen, sie unterdrücken auch mein Östrogen. Irgendwie war ich erleichtert, weil ich jetzt eine klare Erklärung für mein Befinden habe und ich nicht länger denken muß, mit mir stimmts was nicht. Solche Ö-werte haben normalerweise Frauen, die schon 10 Jahre menopausal sind und ich bin erst 47. Jetzt hilft nur abwarten und sehen, ob es mit neuen Hormonen besser wird..
LG Sally
p.s. Gibt es hier jemanden, der Pflaster benutzt?

Bisherige Antworten
19.08.2013, 22:48 Uhr
Antwort

Meine Mutter hatte Pflaster genommen, weil sie eine Totalop hatte und sie dadurch in die Wechseljahre kam, das half ihr nur durfte sie die nicht solange nehmen wegen krebsgefahr

20.08.2013, 10:13 Uhr
Antwort

Hallo Sally,

ersteinmal Hut ab vor einer Ärztin die Werte über 50 anstrebt....das hat Seltenheitswert.
Ganz zu Anfang meiner Karriere habe ich auch mal Estradot geklebt...doch der Wert war nie höher als 52. Vielleicht reicht bei manchen Frauen dieser wert auch zum Wohlfühlen. Prog wurde bei mir nicht beachtet, da keine GB mehr.
Wochen später liess ich auch diesen kontrollieren (Hormonarzt) und er war kaum messbar.
Nun begann meine erste Begegnung mit den Hormonen....es rumpelte tüchtig, doch wie ich schon öfters geschrieben habe....es geht bergauf.
Nehme aber oral
Wenn Prog und Östro sich eingespielt haben, würde auch Testo sich "normalisieren"
Utrogest ist eigentlich keine schlechte Wahl.......viele Frauen schwärmen davon. Was wurde Dir denn jetzt als Therapie vorgeschlagen, wenn ich fragen darf??
Ich wünsche Dir auf jeden Fall sehr viel Erfolg
Lieber Gruss
Anne

20.08.2013, 17:07 Uhr
Kommentar

Hallo Anne!

Ja, meine FÄ ist echt gut, bin sehr froh dass ich sie gefunden habe. Sie sagte auch, manchmal reichen die Ö-werte zwischen 30-50 bei Hitzewallungen, aber für psychische Beschwerden und die Libido braucht man meistens schon mehr, um sich wieder normaler zu fühlen. Sie hat mir Chlormadinon verschrieben und Hormonpflaster mit mittlerer Stärke( das Rezept kriege ich morgen). In zwei Wochen wird sie wieder die Blutwerte überprüfen, um zu sehen, ob ich darauf besser reagiere. Ich hoffe sehr... Habe wieder Angstzustände und Heulattacken wie früher, bevor ich mit HET angefangen habe :-/
Danke und liebe Grüße,
Sally

11.04.2016, 07:59 Uhr
Antwort

hallo sally

hab deinen beitrag gelesen; ist auch schon lange her und vielleicht geht es dir jetzt bestens :-)..

bei mir ist es so, dass ich ein jahr lang ad nahm und vor ca. einem monat hab ich dieses zeug abgesetzt. es ging ganz gut. jetzt sind aber die beschwerden wieder da. einfach unwohlsein, stimmungsschwankungen, kopfschmerzen etc. ich denke, dass meine ö-werte tief sind. was hast du damals von deiner fa erhlaten?

gruss kimberli