Mal wieder Progesteron

31.08.2019 | 11:00 Uhr

Hallo zusammen,

ich muss mich mal ausmähren:

Ich habe nun seit 1,5 Jahren mit Progesteron oral und vaginal rumprobiert (natürlich immer mit Gynokadingel zusammen).

Erst habe ich Famenita 200 genommen. Davon bekam ich extreme Verstopfung, richtige Akne, 2 große Exeme mit furchtbarem Juckreiz am Bauch, juckende Augenlider und schlafen konnte ich 4,5 Stunden und lag dann wach. Mit Famenita 150 sah es auch nicht anders aus. Lt. Klösterl Apotheke war das eine totale Überdosierung.

Dann nahm ich Famenita 100 in sämtlichen Variationen: Erst abends, das Ergebnis war unruhiger Schlaf, d. h. im Rhythmus 1,5 Std. schlafen und 1,5 Std. wach. Dann Famenita 100 morgens. Da war der Schlaf besser, also im Rhythmus 3 Stunden schlafen und 1,5 Std. wach. Dann habe ich ausprobiert Famenita 50 morgens und 50 abends. Auch das klappt nicht so richtig. Bei all diesen Dosierungen schrecke ich immer nachts von irgendwelchen Träumen mit Herzrasen auf, habe auch ein bischen Akne und Juckreiz an den Augenlidern.

Zwischendurch musste ich mal Pause machen, weil ich von der Rumprobiererei eine schwache Blutungen bekommen hatte. In den ersten 4 Tagen Pause konnte ich erstmals richtig gut schlafen. Der Experte schrieb mal, dass sich der Hormonspiegel während der Pause 4 Tage hält. Danach ist alles weg. Das habe ich auch gemerkt. Am 5 Tag konnte ich gar nicht mehr schlafen und bekam Bluthochdruck. Genau die Sachen, warum ich damals mit der HET begonnen hatte.

Das einzig gute an Progesteron ist, dass es den Blutdruck auf nomales Niveau senkt und dass ich dann etwas besser schlafen kann. Das ist aber auch alles (jedenfalls bei mir). Jetzt habe ich gerade wieder mit 1/2 Hub Gel und Famenita 50 morgens und abends angefangen, in der Hoffnung, dass es vielleicht dieses Mal klappt.

Ich musste mir das mal von der Seele schreiben. Ist ja doch alles sehr belastend. Von der Nichtschlaferei habe ich schon richtig dunkle Augenringe bekommen. Wenn das mein ganzes Leben lang so weitergeht ...:-( ich muss noch mindestens 7 Jahre arbeiten ... danach werde ich ein totales Wrack sein.%)

LG Liz

Bisherige Antworten
31.08.2019, 11:12 Uhr
Antwort

Hallo Liz,

es gibt einfach Frauen, für die ist PG nichts. Man muss dem Körper natürlich immer Zeit geben aber insgesamt 1,5 Jahre sind viel. Es sei denn du hast in der Zeit wöchentlich die Dosis gewechselt. Dann wäre es kein Wunder, das der Körper nicht zur Ruhe gekommen ist. Aber das denke ja ich eher nicht.

;-)

Alternativen wären Progesteronabkömmlinge wie Duphaston oder CMA,  die in ihrer Wirkung dem PG ähnlich sind aber mehr Ruhe in das Geschehen bringen. Vielleicht einen Versuch wert. So ein Geeier wenn man berufstätig ist, ist ja wirklich schwierig. Bei mir klappt es gut, aber wenn das nicht der Fall wäre, würde ich CMA versuchen.

LG Ringelblume

31.08.2019, 11:51 Uhr
Antwort

Huch, Liz, das tut mir Leid. Du hattest letztens noch geschrieben, dass du jetzt mit 50mg morgens und abends gut hinkommt. Vielleicht ist das Progesteron wirklich für dich nicht so gut verträglich. Wenn du das Östrogen gut verträgt, aber das Progesteron Probleme macht, kannst du tatsächlich ein anderes Gestagen probieren. Oder hattest du das schon? Glg Jorinde

31.08.2019, 12:52 Uhr
Antwort

@Ringelblume

Duphaston kann ich nicht nehmen, weil man Bluthochdruck davon bekommen kann. Leider bin ich bluthochdruckgefährdet. Bei jedem Medikament, wo das als Nebenwirkung drin steht, bekomme ich auch Bluthochdruck.

Was ist denn CMA? Ich habe das im Internet nicht gefunden.

@Jorinde

Ich dachte auch zu Anfang, dass es mit 50 mg morgens und abends ganz gut klappt. Aber nach ein paar Tagen war es vorbei. Gestagene werde ich nicht nehmen. Da ist mir die Krebsgefahr zu hoch. Ich hatte zu Anfang von meiner FA Activelle bekommen. Da ist ein Gestagen drin. Ich hatte das 2 Wochen genommen und bekam dann einen Blutdruck von 150/100. Das war also auch nichts für mich. Ich glaube, ich bin ein hoffnungsloser Fall.:HELP:

Der Experte schrieb so oft, dass das ein Hormon ist, welches man selbst 35 Jahre lang produziert hätte. Diesen Mist habe ich selbst aber nicht produziert.

LG Liz

31.08.2019, 15:52 Uhr
Kommentar

Liebe Liz, CMA ist Chlormadinon ein synth. Gestagen. Ich nehme es nachdem ich Progesteron nicht so super vertragen habe, und mein Blutungschaos mit Progesteron nicht in Griff bekam. CMA vertrage ich bislang ganz ok, aber ich nehme es wirklich in erster Linie, weil ich nicht mehr alle 2-3 Wochen eine Blutung haben könnte. Man muss es nur 10 Tage pro Monat nehmen.

Progesteron produziert der Körper natürlich selbst, aber in geringen Mengen und vor allem in der 2. Zyklus Hälfte. Daher scheinen manche Frauen höhere Mengen oder durchgehende Einnahme nicht so gut zu vertragen.

GLG Jorinde

31.08.2019, 17:22 Uhr
Antwort

Danke für deine Antwort, liebe Jorinde.

Ich habe mir den Beipackzettel von CMA nun im Internet durchgelesen. Da steht auch drin, dass man davon Bluthochdruck bekommen kann. Also kommt das für mich auch nicht in Frage.

Ich bin ja auch schon postmeno. Anscheinend gibt es für mich keine andere Möglichkeit. Da muss ich jetzt wohl durch. Wie gesagt, ich versuche nochmal mit 50 Famenita morgens und abends. Letztes Mal hatte ich zu dem Zeitpunkt Schmerzmittel einnehmen müssen. Vielleicht lag es daran, dass ich nicht schlafen konnte - hoffentlich. Also ... auf ein Neues ...:KISSED:

GlG Liz

31.08.2019, 20:09 Uhr
Kommentar

Hallo Liz, wenn du Progesteron nicht gut tolerierst, besteht die Möglichkeit, es nur an 7 Tagen im Monat zu nehmen (hier 200 mg). Natürlich unter ärztlicher Kontrolle. In UK machen das manche Frauen, die das Prog. nicht gut vertragen können, aber synth. Hormone nicht nehmen wollen oder dürfen. Hier ein Link zum Video in dem eine Betroffene es erklärt.Sie nimmt 2 Hübe Estrogel tgl., und an 7 Tg. 200mg Progesteron vaginal.

https://www.youtube.com/watch?v=PxazV2qKikA&t=4s

31.08.2019, 21:21 Uhr
Kommentar

Das hat mir mein Frauenarzt auch gesagt. Dass man versuchen kann in der Postmenopause nur 1 Woche im Monat bioident. Progesteron zu nehmen. Da musst aber gut kontrolliert werden, wieviel Schleimhaut sich aufbaut und 100mg Progesteron ist auch eher geeignet, wenn eine kleine Menge dh 1 Hub Östrogen ausreicht.

01.09.2019, 10:23 Uhr
Antwort

Vielen Dank für eure Antworten und Tips.:ROSE:

Habe mir das Video angesehen. Bei 2 Hüben Gel und 200 Famenita heißt das für mich (hatte es nämlich bereits ausprobiert), Blutung setzt sofort ein und hört nicht mehr auf. Und 7 Tage 200 Famenita heißt dann auch 7 Tage Verstopfung und wieder juckende Ekzeme + starke Akne.

100 Famenita und 1 Hub Gel für 1 Woche könnte ich ausprobieren. Nach 7 Tagen Famenita und weiterer Verwendung des Gels würden meine Blutungen leider auch nicht aufhören. Leider baut sich meine GS aufgrund des Gels und ohne Famenita sehr hoch auf.

Ich sage ja, bin ein hoffnungsloser Fall. Kommt vielleicht daher, weil ich keine Schilddrüse mehr habe und mein Körper bei Einflüssen auf den Stoffwechsel nicht reagieren kann. So bekomme ich alle negativen Symptome.

Ich muss wohl nochmal mit meiner Ärztin darüber sprechen.

LG von Liz und einen schönen Sonntag