Mal was achönes

29.11.2020 | 15:00 Uhr

Liebe Mädels,

ich wünsche allen einen schönen ersten Advent. Seit vorgestern haben wir ein neues Familienmitgliesd, einen Labrador Welpen. Es ist jetzt eine schöne aufregend Zeit. da es unser erster Hund ist, müssen wir noch alles lernen. Viele von Euch haben ja einen Hund, vielleicht hat ja die eine oder nadere einen Tipp für mich.

Liebe Grüße

Summer 52

Bisherige Antworten
Community-Managerin
29.11.2020, 16:06 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Liebe Summer,

ich wünsche Dir und allen Damen hier im Forum auch einen ganz schönen 1.Advent.

Wie schön, dass Du jetzt einen Hund hast. :-) Du wirst sicherlich viel Freude damit haben und so wünsche ich eine ganz tolle Zeit mit dem neuen Familienmitglied.

Liebe Grüße

Victoria

29.11.2020, 17:57 Uhr
Antwort

Hallo Summer,

herzlichen Glückwunsch zum 4-beinigen Familienzuwachs. Wir haben seit 1995 Labradore. Es sind tolle Hunde, immer freundlich und gut gelaunt.

Zur Zeit leben hier Lotta, Labradorhündin schwarz, bald 12 Jahre und Smilla, Labradorhündin schwarz, bald 4 Jahre, bei uns.

Genieße die Zeit mit dem kleinen Pupser!

LG

Susanne

30.11.2020, 11:54 Uhr
Kommentar

Liebe Susanne,

da hast du ja zu tun. Danke für deine netten Worte. Unsere Yuna ist schon ein Kaliber, beiißt bevorzugt in Hände Füsse, vorallem beim Laufen. Das ist schon manchmal anstrengend. Vielleicht hast du ja noch ein Tipp für mich? Sie zieht auch an den Klamotten, da ist es dann schon blöd mit dem ignorieren. Na ja, mein Mann sagt, ich darf nicht zuviel erwarten. Er hat ja recht. Ich bin da auch noch nicht souverän darin. Alles braucht halt seine Zeit...

Lg Summer52

30.11.2020, 18:43 Uhr
Kommentar

Hallo Summer,

Eure Yuna ist noch ein Baby und wird noch ganz viel lernen müssen. Wenn sie in die Beine oder Hände beisst, würde ich mich ganz ruhig verhalten und ihr keine Beachtung schenken. Wenn sie sich dann still, verhält, sofort ruhig loben. Alles muss ruhig und in "slow motion" ablaufen.

Wenn sie im Garten Blätter oder Stöcker aufnimmt , würde ich sie ganz ruhig zu mir rufen (Labbis tragen gerne etwas) und damit sie Dir das auch "zuträgt", solltest Du es ihr nicht einfach abnehmen, sondern tauschen! "Gibst Du mir das Blatt, gebe ich Dir das Spieltau!"

Schau Dir ein paar Hundeschulen ohne Hund an (vielleicht hast Du ja in Eurer Nähe einen Trainingsplatz vom Deutschen Retriever Club oder vom Labrador Club). Das wäre perfekt. Der Labrador lernt gerne und schnell, aber eben auch Dinge, die man ihm dann wieder sehr umständlich abgewöhnen muss. Labradore mögen kein hartes Handling, sie können mitunter sehr stur sein, aber sind durch Futter und Spielzeug doch deutlich motivierbarer als Rassen, die weder auf Lecker noch auf Apportierspiele stehen.

Ich mache seit 2007 mit meinen Hunden Dummytraining, nur zum Spass, nur selten mal einen Workingtest. Das ist unser gemeinsames Hobby, da haben Hund und Frauchen eine echte Quality-Time zusammen.

Geniess die Zeit mit dem Hundebaby, sie werden viel zu schnell groß. Jedes Alter ist irgendwie schön, die Zeit als Welpe, wenn sie dann pubertieren wird es nochmal richtig anstrengend und bei guter Bindung hat man dann den  Hund, auf den man sich verlassen kann....

LG

Susanne

29.11.2020, 19:19 Uhr
Antwort

Wie schön, herzlichen Glückwunsch!

Ich habe ja seit 40 Jahren immer Hunde und auch schon Welpen aufgezogen, wenn Du also Fragen hast, dann kannst Du sie gerne stellen.

Liebe Grüße

29.11.2020, 20:59 Uhr
Antwort

Viel Freude mit dem Kleinen liebe Summer.:GIRL 039::GIRL 039::GIRL 039:

Liebe Grüsse und einen schönen 1.Advent an ALLE:XMAS 02:

29.11.2020, 21:48 Uhr
Antwort

Hallo Summer,

wie schön, einen Labbi, und einen Welpen dazu. Welche Farbe? Und wie heißt er/sie?
wir haben unseren Labbi (schokobraun) auch als Welpen bekommen, haben ihn seit der 3. Lebenswoche jedes Wochenende beim Züchter besucht bis er dann mit 10 Wochen abgegeben wurde. Er wird im Dezember 8 Jahre und ist eine Seele von Hund, ausgeglichen, chillig, mag jeden Menschen und ist freundlich zu allen. Jeden Morgen begrüßt er mich/ uns wedelnd und freudig, erkennt jede Stimmung von mir und möchte immer dabei sein, gut erzogen ist er auch, ein ganz lieber Kerl,  wird mir ganz warm ums Herz, wenn ich hier von ihm schreibe.
Wünsche dir eine tolle Zeit mit dem neuen Mitbewohner :IN LOVE:

LG Greta. :-)

30.11.2020, 01:37 Uhr
Antwort

Liebe Summer!

Das ist ja mal wirklich eine gute Nachricht! Ich wünsche euch ganz viel Freude und schöne gemeinsame Stunden mit dem Wuffi. Als erste kleine Tipps könnte ich dir geben: Nicht zu sehr verwöhnen, nur weil es ein Welpe ist. Auch in diesem Alter kann man schon mit der Erziehung beginnen und dem Hündchen einiges beibringen, zB schon mal „Sitz“ üben (immer mit einem Leckerli belohnen), oder das Spiel unterbrechen, wenn er zu wild wird und mit seinen spitzen Zähnchen zwickt. Wenn ihr einen Garten habt, dann könnt ihr eine bestimmte Stelle aussuchen, wo der Hund sich lösen soll (Lacki machen) und ihn immer dorthin setzen. Sonst bekommt man später mal lauter gelbe Flecken in der Wiese wenn der Hund mal im Garten pinkelt. Kommandos lernen Hunde leichter mit einem zusätzlichen Handzeichen. ZB bei „Sitz“ immer den Zeigefinger heben, für “Platz“ die Hand flach parallel zum Boden halten. Später genügt es ohne zu sprechen den Zeigefinger zu heben und der Hund weiß, was gemeint ist. Immer ruhig und souverän bleiben, das vermittelt dem Hund Sicherheit, die eigene Ausstrahlung ist wichtig, diese überträgt sich auf den Hund. Wenn man verunsichert und ängstlich ist, wird sich das auf den Hund übertragen. Kommandos soll man nicht immer wieder wiederholen, wenn der Hund sie nicht befolgt, sonst hört er bald nicht mehr zu. Blickkontakt mit ihm suchen, seinen Namen sagen, wenn er aufmerksam wird das Kommando sagen, Handzeichen gleichzeitig, wenn der Hund es anfangs nicht versteht, kann man nachhelfen zB indem man ihm bei „Sitz“ leicht auf das Hinterteil drückt, sodaß er automatisch in die Sitz-Position gerät. Danach gleich loben und sofort ein Leckerli geben, damit er die Belohnung mit dem richtigen Verhalten verbindet.

So jetzt hab ich dich schon mal vollgelabert mit Tipps, viel Spaß beim Üben!

LG

Toffifee

30.11.2020, 11:59 Uhr
Antwort

Ihr lieben Alle,

ich bin sehr dankbar für Tipps, was die Beisshemmung angeht. Im Moment beisst sie bevorzugt in Hände, Füsse, hosen etc. Ignorieren zeigt bei ihr noch keine Wirkung, was sich auch schwierig gesraltete, wenn sie die Hose zerbeisst.... Ansonsten danke ich allen für die lieben Wünsche und Grüße. Ach, eine Frage hab ich noch: Im Garten frisst sie alles, Blätter, Stöckchen etc. Muss ich mir da Gedanken machen? Ich bin jetzt einfach mal so frech zu fragen, da ihr alle einen enormen Erfahrungsschatz habt.

Danke Euch.

Lg Summer52

30.11.2020, 17:23 Uhr
Kommentar

Liebe Summer!

Ja das Gebeiße und Gezwicke ist den Jungen Welpen am Anfang nicht so leicht abzugewöhnen. Man muss da wirklich konsequent sein, dann verstehen Sie es mit der Zeit. Zuerstmal ist es gut,  dem Welpen Kauspielzeug anzubieten, etwas möglichst festes. In dem Alter beginnt ja bald der Zahnwechsel und auch Babys haben in der Zeit oft den Drang, auf etwas zu beißen. Außerdem erkunden Welpen die Welt ja mit dem Maul. Wenn man spielt und der Welpe zwickt, dann laut „Aua“ sagen und sofort mit dem Spielen aufhören. Man sollte nicht herumschreien sondern ruhig, aber bestimmt bleiben. Der Hund wird dann schnell lernen, dass dieses Verhalten unerwünscht ist. Man kann ihm auch sanft quer über die Schnauze greifen, aber OHNE ihm wehzutun, das ist der sogenannte Schnauzengriff, das macht eine Hundemutter mit ihren Jungen wenn sie unerwünschtes Verhalten zeigen. Dazu gleichzeitig “Nein“ sagen. Der Hund wird schnell verstehen, dass das eine Rüge ist. Wenn ein Welpe gar zu wild ist und sich überhaupt nicht mehr einkrieget, kann man ihn für kurze Zeit anleinen und in der Nähe anhängen, bis er sich beruhigt hat. Unsere Hündin war ein extrem wildes Exemplar als wir sie bekamen. Sie war ein ausgesetzter Straßenhund aus Bulgarien. Wenn wir mit ihr in den Garten gingen, fing sie extrem zu kläffen an und fuhr blitzartig auf unsere Knöchel los um uns in die Fersen zu zwicken. Dabei war sie so schnell, dass sie nicht einzufangen war. Das war nicht lustig und auch schmerzhaft, so in die Knöchel gezwickt zu werden. Unsere Hündin war komischerweise - obwohl ausgesetzt - alles andere als verschreckt, sie war sehr selbstbewusst. Wir haben dann vermutet, dass in ihr (sie ist ein Mischling) eventuell irgendeine Hunderasse mit drin ist, die als Hütehund verwendet wird, die sind ja dafür bekannt dass sie zB Schafe zusammentreiben  indem sie bellen und sie in die Beine zwicken. Das war nicht einfach, ihr abzugewöhnen. Wir haben Sie dann nur noch mit Leine in den Garten gelassen, denn die Leine erwischt man leichter, wenn der Hund herumrennt. Zack, haben wir sie dann gleich eingefangen und das Verhalten unterbrochen. Dazu musste sie dann noch Platz machen und sich beruhigen, teilweise musste man sie dazu regelrecht festhalten so ungestüm war sie. Nach ein paar Wochen hatten wir es ihr abgewöhnt. Wichtig ist, dem Hund zu zeigen, dass er nicht auf dich aufpassen muss, sondern du auf ihn aufpasst. Das heißt, ruhig und konsequent sein, nicht schreien, dem Hund aber auch kein unerwünschtes Verhalten durchgehen lassen. Wenn er folgt, immer gleich loben und belohnen.

LG

Toffifee

01.12.2020, 15:47 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

vielen Dank für die nützlichen tipps. Sitz üben wir gerade, genauso auch ihr Körbchen schmackhaft machen. Die Kleine zwickt nicht mehr ganz so massiv, natürlich wird sie desöfteren übermütig und sie probiert es wieder. Aber ich versuche konsequent zu sein, entweder inorieren oder den Schauzengriff, wenn es ganz arg ist. Jetzt ist sie ja schon 4 Tage hier, und ich bin auch wieder etwas entspannter. Die ersten Nächte  und Tage war ich selber so aufgeregt, das ich nichts essen konnte. Schadet ja auch nicht;-). nun heute scheint Yuna selbst sehr entspannt zu sein.Sie schläft viel, und spielt. Ich habe noch viel zu lernen, was Hundererziehung angeht. Aber na ja, das bekomm ich schon hin.

Lg Summer 52

30.11.2020, 14:00 Uhr
Antwort

Liebe Summer,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Mitbewohneinr. Ihr werdet sicher sehr viel Freude mit ihr haben. Hunde sind eine absolute Bereicherung im Leben. :-*

Das mit dem Fressen von Blättern etc. würde ich frühzeitig, aber liebevoll unterbinden. Nimm es ihr weg mit einem klaren Nein oder Pfui. Ersetz es evlt. durch ein Spielzeug von ihr.

Ich weiß, das ist anfangs stressig, aber es lohnt sich, denn dann hast Du später sicher keinen Hund, der auch unterwegs alles frisst.

Viel Spaß und genieße die Zeit

now

01.12.2020, 15:51 Uhr
Kommentar

Liebe Now,

ich nehme jetzt immer Spielzeug mit in den Garten. Manchmal lässt sie sich animieren, manchmal ist dann doch das Blatt, die Wurzel oder was auch immer interessanter, und manchmal schaut sie mich an und weiß nicht was sie von meiner Animation zu halten hat..... Insgesamt nehme ich mir dein Ratschlag zu Herzen und versuche das umzusetzten. Es ist aber wirklich sehr anstrengend, es ist Tag 4 und ich denke, ich komme zu nix mehr...Ist halt ein Baby..

Lg Summer52

04.12.2020, 23:44 Uhr
Antwort

Liebe Summer, Glückwunsch zu euren Familienzuwachs.

Vor allem Geduld braucht ihr. Und Konsequenz...

Welpentipps kann ich dir nicht geben, da alle meine Hunde aus dem Tierschutz kamen. Der Jüngste übrigens ein Labbi war aber schon ein halbes Jahr. Und damit schon fast in der Pubertät. Auf jedenfall viel Spaß.

Liebe Grüße. Suza