Mal eine Liste der WJ Beschwerden

26.01.2023 | 20:54 Uhr

Ein Hallo an alle,

hier mal ne Liste der WJ Beschwerden. Diese wurde mal von einer Userin hier eingestellt. Ich hatte die mir mal irgendwann rauskopiert:)

  1. Hitzewallungen, Nachtschweiss, Kältewallungen, klammes Gefühl (überschäumendes veg. Nervensystem) Es werden Signale gesendet, dass das Östrogen fehlt, woraufhin sich Blutgefäße weiten.

  2. Anfälle von Herzrasen, Stolpern (ebenfalls überschäumendes veg.N.) Auslöser: Fluktuierende Hormonlevel.

  3. Erregbarkeit –Plötzliche Wutausbrüche

  4. Stimmungsschwankungen, plötzliches Weinen, Depression, Panik, Phobien

  5. Schlafstörungen

  6. Leichtere, stärkere, irregulärere Perioden, „Phantomperiode“ (Symptome, aber keine Periode)

  7. Verlust der Libido

  8. Trockene Vagina

  9. Plötzliche Müdigkeitsanfälle

  10. Angst, Unruhe – eine der größten und häufigsten Beschwerden

  11. Furcht, Gefühl von drohendem Unheil, dunkle Vorahnungen

  12. Konzentrationsprobleme, Orientierungsverluste, völlige Verwirrung

  13. Absolute Gedächtnisaussetzer

  14. Inkontinenz

  15. Juckende, kribbelnde Haut

  16. Schmerzende Gelenke

  17. Erhöhte Muskelspannung

  18. Brustspannen

  19. Änderungen bei Kopfschmerzen, man hatte nie welche und bekommt sie plötzlich oder umgekehrt

  20. Übelkeit, Verdauungsbeschwerden, Blähungen, Sodbrennen, Magenschmerzen

  21. Starkes Gefühl von Aufgedunsensein

  22. Depressionen

  23. Allgemeine Verschlimmerung anderer (chronischer) Krankheiten

  24. Vestärkung oder plötzliches Auftreten von Allergien (durch Anstieg von Histaminlevel)

  25. Gewichtszunahme

  26. Haarverlust

  27. Schwindel, Balanceprobleme, Gangunsicherheit

  28. Veränderungen im Körpergeruch

  29. Elektroschockempfindungen am Körper, wie plötzliche Stiche

  30. Brennen in den Extremitäten

  31. Zahnfleischprobleme

  32. Brennende Zunge

  33. Osteoporose

  34. Brüchige Fingernägel

Vielleicht hilft es ja der ein oder anderen weiter.

LG

Bisherige Antworten
26.01.2023, 22:06 Uhr
Antwort

Guten Abend.

Vielen lieben Dank liebe Schlumpi.

LG Elena

27.01.2023, 06:13 Uhr
Antwort

Moin,

oh ja, die stehen auch im Google, die 34 Symptome der WJ, davon habe ich 32 gehabt, unglaublich.

LGS5

27.01.2023, 10:10 Uhr
Antwort

Hallo Schlumpi,

das ist mal eine sehr tolle Liste mit allen Symtomen. In Google fehlen die absoluten Gedächnisaussetzer, Orientierungsverluste und völlige Verwirrung. Das ist nämlich bei mir der Fall. Mein Gehirn wurde schwer betroffen von dem Hormonabfall und Chaos. Wenn ich überlege fing das schlagartig vor 6 Jahren an. Da war ich 49 Jahre. Ich saß im Auto und konnte mich Sekundenweise nicht mehr auf den Verkehr konzentrieren. Dann kam natürlich Panik. Immer wieder Panikattacken im Auto. Dann hieß es du musst dich deinen Ängsten stellen. Ja toll!!! Immer wieder stand ich irgendwo und kam nicht mehr weg. Ein Jahr später habe ich mein Auto verkauft. Wer denkt da an die Hormone? Tja und es ging immer weniger, mit schwerster Migräne. Jetzt sitz ich hier und kann kaum was machen und bin fassungslos über diese Kraft in uns. Ob das irgendwann nochmal normal läuft da oben in meinem Kopf?  Ich kann’s mir garnicht mehr vorstellen.

Danke Schlumpi für diese ausführliche Liste.

LG Andrea

27.01.2023, 10:15 Uhr
Antwort

Morgen,

Danke.

Ja, die Liste kenne ich auch. Zum Glück nicht alles auf einmal!

LG

Grittan

27.01.2023, 13:07 Uhr
Kommentar

Hallo Grittan, ich hatte auch nicht alles auf einmal, es kam nur jeden Tag was neues dazu. Man hat sich dann wirklich schon gefragt, ob man jetzt vollkommen Gaga ist.

Wer ordnet denn solche Beschwerden den WJ zu? Ich bin so froh, das ich mich für die BiH entschieden habe. Ich hab dadurch meine Lebensqualität zu 90% zurück.

LG

27.01.2023, 13:13 Uhr
Antwort

Danke für die Liste. Ich dachte schon ich darf wieder zu den Ärzten rennen weil meine Fußsohlen seit ca. 14 Tagen brennen. Aber jetzt habe ich Punkt 30 entdeckt und werde es versuchen auszusitzen.

LG

27.01.2023, 14:03 Uhr
Antwort

Hallo, darf ich mal fragen ist von euch auch jemand über 60 ,65, Jahre alt und hat immer noch einen Teil dieser Symptome? Habe zur Zeit sehr stark Nr.29 ,1, 2.....u.u.u.Kann das noch sein? Laut FA ist das nicht möglich. Bin dem au h schon längst überdrüssig.

27.01.2023, 14:22 Uhr
Kommentar

Hallo Rosa,

ich bin zwar erst 55, habe aber vor kurzem gelesen das die Beschwerden lange anhalten können. Manchmal bis zum 70. Lebensjahr. Die Gynokologen haben die WJ nur ca. 4 Wochen im Studium durchgenommen, woher sollten die das wissen. Außerdem ist das überhaupt nicht erforscht was da und wie lange in uns passiert. Warum auch? Wir sind doch eine wunderbare wertvolle Finanzierung der Ärzte und der Pharmaindustrie. Also ich denke du solltest dir keine Sorgen machen, wenn du noch Symptome hast, auch wenn andere nichts haben. Es ist ja total unterscheidlich. Das liest man hier im Forum immer wieder.

Viele liebe Grüße Andrea

28.01.2023, 17:02 Uhr
Kommentar

Hallo,

Ich bin jetzt 61 und leider wieder vermehrt unter Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen. Hoffentlich hört das langsam auf.

LG

27.01.2023, 14:28 Uhr
Antwort

Danke lb.Andrea, komme mir manchmal nicht normal vor.In meinem Umfeld kennt "anscheinend " niemand diese Beschwerden,  schon gar nicht in meinem Alter.Ich traue mich diese Symptome gar nicht mehr anzusprechen , man  kommt sich komplett unverstanden vor.ALLES wird nur psychisch hingestellt. Danke dass es dieses Forum und so nette Frauen gibt, wo man sich austauschen kann.

27.01.2023, 15:14 Uhr
Kommentar

Ich finde dieses Forum auch toll. Ich kenne das, ich spreche meine Symtome auch nicht mehr an. Das versteht niemand. Meine Migräne schaltet mich komplett aus. Da gibts nicht, mal ne Tablette nehmen und weiter gehts. Das ging zwar mein Lebenlang, aber das hier ist mit nichts zu vergleichen. Ich muss mir alle Freundinnen vom Hals halten, die wollen die Haare geschnitten haben, da ich Friseuerin bin, ich kann das aber nicht, weil meine ganze Motorik nicht mehr stimmt. Ein ständiges Auraflattern habe ich in den Augen. Da ist echt heftig. Ich bin trotzdem guter Dinge, kann gut mit mir selber sein. Zum Glück.

LG

27.01.2023, 15:36 Uhr
Antwort

Gefühlt habe ich alle Symptome =-O

Euch allen ein schönes Wochenende

29.01.2023, 23:07 Uhr
Antwort

Danke liebe Schlumpi!

Kenne die Liste zwar schon,aber ich lese sie zwischendurch trotzdem immer mal wieder,damit ich weiß,daß ich nicht gaga bin u. es ja "nur" die Hormone sind.Als ich vor drei Jahren angefangen habe,mich über WJ schlau zu machen,gab es im Internet noch die Seite "Wechseljahre-leben":Da waren sogar 36 Symptome aufgelistet.Schade,daß es diese Seite nicht mehr gibt!

LG Sunflower51

30.01.2023, 12:35 Uhr
Kommentar

Hey Sunflower51, hab mich schon die Tage gefragt, wie es dir denn geht. Wollte dich schon per PN anschreiben, ob alles in Ordnung ist:)

Ganz ehrlich, ich glaube die 35 Symptome sind schon ausreichend genug. Noch mehr von diesen verträgt doch keiner.

LG Schlumpi

30.01.2023, 14:01 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi!

Lieb,daß du fragst!

Hab ja gott sei dank auch nicht alle Symptome auf einmal,aber mir würden auch noch mehr einfallen.

Hab so das Gefühl als wenn Corona u. Erkältung im Dez. alles durcheinander gebracht haben.Bin jetzt allerdings auch seit 6 Wochen postmeno.Bin jetzt erstmal wieder vom Pflaster auf Gyno umgestiegen,da ich zum Schluß bei jedem Wechsel wieder mit Schwindel reagiert habe u. gefühlt mit P gar nicht mehr hinterher kam.Hitzewallungen habe ich zwar nur noch 1-2 mal im Monat (immer etwa Zyklusmitte u. 21. Zyklustag) nachts,dafür hatte/habe ich tagsüber aber oft Pudingbeine u. war/bin unterzuckert.Scheiß Gefühl!Mein Eindruck war/ist,daß ich irgendwie in eine Ö-Dominanz gerutscht bin.Nehme im Moment 2 Hub Ö u. 300-400 mg P u. hoffe,daß es sich langsam wieder einpendelt/beruhigt.Heute habe ich frei u. es geht mir recht gut.In letzter Zeit aber ein ständiges Auf u. Ab.In zwei Wochen habe ich Urlaub u.werde mich dann auch mal wieder an eine P-Pause rantrauen bzw. evtl. auch wieder auf Pflaster umsteigen.Evtl. hast du auch noch einen Tip f. mich,denn ich lese gerne deine Beiträge.:-)

LG Sunflower51

30.01.2023, 19:30 Uhr
Kommentar

Huhu Sunflower51,

mir würden bestimmt auch noch so paar einfallen. Was mich aber am meisten gewundert hat, dass diese Magenschmerzen hinter dem Brustbein, die mich nach drei wöchiger P-Pause außer Gefecht gesetzt haben, auch an einem  P-Mangel lagen. Das war schon echt heftig.

Wieder um eine Erfahrung reicher:)

Ich bin jetzt beim 75 Pflaster, schneide da aber einen schmalen Streifen ab. An Tag 2 schmiere ich mal noch nen halben dazu. Nehme normal 100/100 P vagina und am Nachmittag meistens nach Gefühl auch noch mal 50-100 rektal. Das passt derzeit ganz gut. Der Schwindel kam bei mir auch von zu wenig P.

Als ich auf das 50ziger Pflaster gewechselt bin hatte ich vorher 2 Hub Gyno geschmiert, also 1/1. Beim 50 musste ich dann tatsächlich Morgens einen Hub dazu schmieren. und hatte damals nur 200 P genommen. Aber du weißt ja selber, eine starre Dosis funktioniert halt auf Dauer nicht. Mal gab es auch, wenn ich noch mal am Abend unterwegs war 100 dazu.

Ich denke mal, dass jetzt der Übergang von Peri zu Postmeno bei dir nicht so viel Unterschied macht, da du ja nun schon länger die Hormone nimmst und ja nicht von vorne anfängst. Was logischerweise passiert ist ja, dass dein Körper eben halt doch noch mal Ö ausschüttet.

Du wirst lachen, aber die Hitze habe ich genau wie du Mitte und um den 21 ZT. Da schlafe ich auch nicht besonders gut. Ok ich habe ja nun noch einen "künstlichen" Zyklus, aber ist trotzdem schon krass, das ich auch jede Zyklusschwankung immer noch habe.

Ich würde jetzt mal abwarten, wie es mit den 2 Hub Ö und dem P passt. Solltest du wieder auf Pflaster wechseln wollen, dann eher das 50ziger und lieber mal Morgens noch was dazu schmieren. Du weißt ja nicht, ob deine Ovarien noch mal selbst was raushauen. Meine Theorie ist ja immer, lieber ein etwas gering dosiertes Pflaster und bei Bedarf lieber nachschmieren. Du brauchst ja nicht permanent die gleiche Dosis. Bei mir hatte das super funktioniert:)

Freu dich und genieß dann deinen Urlaub... und melde dich mal, wie es funktioniert. Du weißt ja auch, wo du mich anderweitig findest:)

LG Schlumpi

30.01.2023, 22:53 Uhr
Kommentar

Danke f. deine mutmachenden Worte!Schön,daß es dir wieder gut geht!

Wenn ich nachts schwitze,schlafe ich auch schlecht u. fühl mich am nächsten Morgen wie vom Panzer überrollt.Ist ja irgendwie auch logisch,denn das Schwitzen ist ja auch Streß für den Körper.Ist aber irgendwie beruhigend,daß es dir auch noch so geht.

Habe auch den Verdacht,da0 meine Ovarien selber noch was rausgehauen haben.War ja schon im Okt. mit 75er Pflaster in einer leichten Ö-Dominanz,obwohl ich P ja durchnehme.Ich weiß,daß die Dosierung nicht immer gleich bleibt.Ist aber irgendwie schwer zu verstehen,daß ich jetzt mit mal wieder so wenig Ö brauche.:-X

Heute hatte ich bis auf Nackenschmerzen keine Symptome.Habe allerdings auch lange auf`m Sofa gelegen,weil`s draußen ungemütlich ist u. ich einfach platt war.Die restliche Zeit als ich auf war,so wie jetzt auch,keine Puddingbeine oder Unterzuckerung.Tolles Gefühl,das ich am liebsten für immer festhalten würde!

Gute Nacht v. Sunflower51