Magnesium: Wer hat Erfahrung?

13.05.2022 | 08:27 Uhr

Guten Morgen liebe Ladies!

Habe heute begonnen Magnesium einzunehmen. Habe seit ein paar Tagen immer mal wieder leichte Wadenkrämpfe und auch so eigenartige Nervenschmerzen zwischen den Rippen. Magnesium soll ja auch gut für die Nerven sein.

Wer hat Erfahrung mit Magnesium? Habt ihr davon Nebenwirkungen (Durchfall oder anderes)?

Ich habe nur Angst zuviel zu nehmen, ist ja auch nicht gesund. Habe Säckchen mit Pulver zum Einnehmen (400 mg).

Nehmt ihr das einmal pro Tag oder über den Tag verteilt?

LG Renate

Bisherige Antworten
13.05.2022, 09:24 Uhr
Antwort

Guten Morgen Renate,

ich nehme seit Jahren Magnesium. Leider vertrage ich das ganze Granulatzeugs und die Brausetabletten nicht. Hatte davon massiven Durchfall bekommen und ich habe gefühlt alle Hersteller ausprobiert.

Mein Arzt hat mir damals Magnesium Verla N Dragees empfohlen, die tun mir im Magen gar nichts. Eine Tablette hat da 150mg Magnesium und da nehme ich 3 x täglich eine. Wenn die Muskelschmerzen schlimmer werden,dann nehme ich auch bis zu 5 Tabletten ein.

Alles Liebe

fire72

13.05.2022, 09:27 Uhr
Kommentar

Danke liebe Fire!

Schön, dass du das passende Präparat gefunden hast.

Weiterhin alles Gute!

13.05.2022, 09:33 Uhr
Kommentar

Bei 5 Dragees bist du dann bei 750 mg... so hoch darf man Magnesium dosieren? Wow, ich habe bei 400 mg schon Angst, dass es zuviel ist.

13.05.2022, 09:51 Uhr
Kommentar

Renate13, ich nehme einen Mag.-Komplex. 600-800 mg am Tag verteilt. Heißt, 3-4 Kapseln am Tag. Keine Magenschmerzen oder Durchfall.

Das MG aus dem Supermarkt oder DM war nix für mich, da saß ich nur auf Toil..

LG

13.05.2022, 10:48 Uhr
Kommentar

Ja, lt. meinem Arzt (mein Hausarzt ist echt super!!) kann man bis 750 mg täglich bei den Dragees gehen. Also an schlimmen Tagen, ich mach das so vielleicht mal drei Tage hintereinander und dann wieder die normale Dosis.

Er meinte auch, dass bei vielen Brausetabletten diverse Süßstoffe und dergleichen zugesetzt werden und das würde den Durchfall dann natürlich noch verstärken, wenn man eh schon auf Magnesium empfindlich reagiert.

Ich wünsche Dir, dass Du das passende Präperat für Dich findest.

Alles Liebe

fire72

13.05.2022, 10:44 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben,

ich nehme auch Magnesium ein. Mal Tbl., mal Granulat. Bei 400 mg habe ich auch Durchfall bekommen und nehme jeden Abend 300 mg ein. Tut mir gut. Bei über 400 mg würde ich echt aufpassen.

LG S5

Community-Managerin
13.05.2022, 11:43 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Hallo liebe Renate,

ich schleiche mich mal kurz ein und wollte Dir den Tipp geben das Magnesium am Abend vor dem schlafengehen einzunehmen, denn Magnesium kann müde machen.

Den Tipp habe ich aus der Apotheke bekommen und der positive Nebeneffekt ist, dass ich dann immer sehr gut einschlafen kann.:-)

Ich nehme übrigens auch die 400 mg im Beutel und vertrage das gut, ohne Nebenwirkungen.

Du kannst es ja einfach mal ausprobieren ob das das richtige ist für Dich..

Wünsche Dir und allen anderen ein schönes Wochenende.

Viele Grüße

Victoria

13.05.2022, 13:26 Uhr
Kommentar

Meine Lieben, herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten. Bei mir sind einem Beutel 400 mg, mehr werde ich jetzt mal nicht einnehmen, vielleicht am Anfang nicht den kompletten Inhalt.

Danke für den Tipp Victoria, ich werde es am Abend ausprobieren.

Wünsche euch allen ein erholsames Wochenende!

13.05.2022, 14:30 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Liebe Renate,

sehr gerne.:-)

Wünsche Dir und allen Damen im Forum auch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Victoria

13.05.2022, 19:44 Uhr
Antwort

Also mein Körper sagt wohl zu allem nein. Habe heute etwa 200 mg Magnesium genommen und Durchfall bekommen, keine Müdigkeit. Ich werde noch verrückt, weil ich anscheinend gar nichts mehr vertrage.

13.05.2022, 20:02 Uhr
Kommentar

Och mensch Renate13, vllt. verträgst du dieses Magnesium nicht. Was hast du denn da für Beutel?

13.05.2022, 20:11 Uhr
Kommentar

Hab Magnofit ultra, einfach so in den Mund nehmen und zergehen lassen. Mein Körper will einfach nichts Neues, echt eigenartig. Die einzigen AD in der niedrigsten Dosierung lässt er noch zu. Es ist zum verrückt werden, aber ich nehme es mit Humor und versuche meine Beschwerden einfach mal zu akzeptieren. Werden mich schon nicht umbringen.

Herzlichen Grüße liebe Schlumpi, du bist echt ein Sonnenschein!

13.05.2022, 20:35 Uhr
Kommentar

hab das gerade mal gegoogelt:

Magnesiumoxid; Säureregulator: Natriumcitrat; Süßungsmittel: Sorbit; Säuerungsmittel: Citronensäure; Verdickungsmittel: Natriumcarboxymethylcellulose, Aroma; Süßungsmittel: Aspartam** und Natriumcyclamat; Trennmittel: Magnesiumsalze von Speisefettsäuren.

Da ist ja alles drin, was kein Mensch braucht. Vielleicht kommt dein Magen/Darm mit den Zusatzstoffen nicht klar und sagt sich, brauch ich nicht, also wieder raus damit:)

Ich kann dir echt nur den Komplex empfehlen. Da sind alle Mag.- Verbindungen drin, ohne Zusatzstoffe und auch noch vegan.

Natürlich bringen dich die Beschwerden nicht um, wäre ja auch noch schöner. Aber irgendwann muss es ja mal ein Stück besser werden, du junges Kücken. Was willste denn erst machen, wenn du in mein Alter kommst:)

Drück dich, halt durch und :THUMBS UP:

13.05.2022, 20:49 Uhr
Kommentar

JA, von wegen junges Kücken. Es kann nur schlimmer werden. Lass ich aber nicht zu. Ich muss wohl ohne alles durch. Schlumpi, du bist einfach aufbauend, das allein tut schon gut. Ich schaff das schon und ihr alle miteinander auch. Habt Vertrauen in euch selbst!

Ich gehe jetzt Kuchen backen, meine Tochter hat am Sonntag Firmung.

Fühlt euch ganz lieb von mir gedrückt und gebt nicht auf!

@Schlumpi: du bist echt mega lieb!

13.05.2022, 21:23 Uhr
Kommentar

Dann eine schöne Firmungsfeier für euch. Hole jetzt mein Schatz vom Zug ab und dann ist auch WE.

LG