Avatar

Magen-/ Darmprobleme

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

17.11.2024 | 16:30 Uhr

Hallo und schönen guten Nachmittag!

Seit einigen Monaten plagen mich Magen-/ Darmprobleme. Aber ich komme nicht hinter die Ursache. Ich habe einige Unverträglichkeiten und esse nach Abstimmung mit dem Arzt schon seit einigen Jahren nur noch für mich verträgliche Lebensmittel.

Vor ca. 4 Monaten ging es los, dass ich mit einem Mal oft schon während des Mittagessens stärkere Krämpfe bekomme und dann auch 3-4 Mal gehen muss. Auch mit DF. Das kommt mir vor, als wenn im gesamten Magen-Darmtrakt eine Revolution losgeht. Dann ist auch wieder für Tage Ruhe. 

Und: Gleiches Essen eine Woche später: Nichts.

Meist tut die linke Seite (Dickdarm) weh und schmerzt dann auch noch nach der Entleerung für einige Stunden.

An anderen Tagen habe ich auch mal etwas Ziehen und leichte Krämpfe, aber das geht dann vorbei. Ich merke es auch, ob daraus was "Schlimmeres" wird oder ob der Darm nur etwas aufmuckt.

Grundsätzlich habe ich inzwischen Probleme mit der Verdauung. Oft gehen auf der Toilette über Tage nur "Erbsen" und das ist sehr anstrengend. Oder über 3-4 Tage gar nichts. Und dann wieder jeden Tag. Und dann wieder normal. Dann wieder Krämpfe und DF.

Habe schon lange keine Regel mehr.

Arzt hat soweit untersucht und alle Proben etc. sind unauffällig. Er meint, das ist ein nervöser Darm. Aber bei mir ist nichts anders geworden im Leben. Warum plötzlich dieses Theater.

Mich macht das aber langsam kirre, denn ich traue mich kaum noch aus dem Haus, weil diese Krämpfe plötzlich kommen.

Habe schon diverse Medis, zusätzlich Schonkost etc. versucht. Ist egal. Tagelang ist Ruhe und dann geht es wieder los. 

Komme nicht dahinter was da los ist. 

Heute war es wieder so. Der ganze Tag dahin. Habe geheult und bin echt verzweifelt. 

Danke Euch!

Britta

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
17.11.2024, 16:57 Uhr
Antwort

Hallo Britta,  das mit der unregelmäßigen Verdauung kenne ich.  Tagelang nur einmal am Tag dann plötzlich vier mal oder Durchfall.  Muss seit kurzem auf Milchprodukte und Eier verzichten und wegen divertikel sowieso aufpassen aber das geht jetzt seit drei Jahren und schränkt die Lebensqualität stark ein........bin manchmal total deprimiert wenn keine ruhe einkehrt. Kann dich so gut verstehen ;-)Liebe Grüße Hannimi

P.s. Versuche es mit Mutaflor, soll die Verdauung regulieren 

 

 

Beitrag melden
17.11.2024, 18:28 Uhr
Kommentar

Hallo Britta,hast Du evtl Verwachsungengen von einer früheren OP im Bauchraum ? Rechte Seite Darm ist die Klappe vom Dünn zum Dickdarm,vielleicht schliesst die nicht mehr richtig....oder Blinddarm?

Warst Du damit beim Arzt und hast es abklären lassen oder hattest Du eine Darmspiegelung?

lg Anthrin

Avatar
Beitrag melden
17.11.2024, 18:40 Uhr
Antwort

Hallo Hannimi!

Ich esse ja schon nur noch das, was ich vertrage. Hast Du eine Diagnose? Wie geht es Dir mit diesen Beschwerden? Hast Du Schmerzen? 

Hallo Amthrin!

Nein, alles ok. Mein Arzt ist ja informiert und er meint, es wäre Stress, also Reizdarm. Und ich habe das ja unregelmäßig. Aber bei mir ist alles wie sonst. Wie kann das sein?

Komme damit nicht klar. Gehe kaum noch raus, weil man eben nicht weiß, wann es arg wird. Dazu diese gruseligen Bauchschmerzen. 

Schönen Abend.

Britta

 

Avatar
Beitrag melden
17.11.2024, 18:54 Uhr
Antwort

Hallo Britta,  mir geht es bescheiden damit. Hab jetzt wieder einen Termin für darmspiegelung ausgemacht obwohl im MRT nichts zu sehen war.  Ist zwar nicht die schönste Untersuchung aber sie beruhigt. Hab schon viel versucht und  so langsam kein Spaß mehr am essen.  Eine Lösung hab ich nicht und schlafen kann ich dann bei den Beschwerden auch sehr schlecht.  Könnte manchmal nur heulen .

Liebe Grüße Hannimi 

Beitrag melden
17.11.2024, 19:14 Uhr
Kommentar

Hi Hannimi, Du hast auch nachts Probleme? Hast Du auch beschwerdefreie Tage? Was meint dein Arzt? Sind deine Werte sonst ok? Meist kommt dann "Reizdarm". 

 

Beitrag melden
17.11.2024, 21:53 Uhr
Kommentar

Hallo Britta,

hast du schon mal Kijimea versucht?

Irene 

Avatar
Beitrag melden
17.11.2024, 19:22 Uhr
Antwort

Hallo Britta,  bis auf den entzündungswert der bei einem Schub erhöht ist ist alles in Ordnung.  Nachts ist es manchmal schlimmer wie tagsüber.....zum heulen.  Liebe Grüße Hannimi 

Avatar
Beitrag melden
17.11.2024, 19:22 Uhr
Antwort

P.s. Aussage eines Arztes war damit müssen sie leben 

Beitrag melden
17.11.2024, 19:40 Uhr
Kommentar

Dann hast du morbus crohn? Du sprichst von Schub. Hast Du auch Blut im Stuhl? Bei mir gibt es keine Entzündungswerte

Ich wurde zwei Mal gleich nach solchen Bauchbeschwerden untersucht und... nichts.

Hätte ja verstanden, wenn es früher so gewesen wäre - da hatte ich richtig Stress. Aber heute?

Avatar
Beitrag melden
17.11.2024, 20:30 Uhr
Antwort

Ne hab divertikel, kein Morbus crohm. Aber die können auch ganz schön Beschwerden verursachen.  

Avatar
Beitrag melden
17.11.2024, 20:57 Uhr
Antwort

Ach so. Dann haben wir wohl verschiedene Symptome. Dann hast Du auch Blut beim Stuhl? Wurde abgeklärt, woher das Blut kommt? 

Ich habe ja gleich nach dem Essen Probleme und es dauert 2-3 Stunden. Danach habe ich noch weiter Schmerzen im Dickdarm. Bei mir heißt es Reizdarm. Habe aber auch viel mit den Muskeln zu tun. Und es geht immer auf und ab.

Hoffe, du bekommt bald mehr Klarheit.

Alles Gute.

Avatar
Beitrag melden
18.11.2024, 00:09 Uhr
Antwort

Hallo Britta,

ich kenne das auch, wenn auch in abgeschwächter Form.

Bei den Bauchschmerzen hilft mir immer Schwedenbitter, aber ich leide unter keinerlei Unverträglichkeiten.Vielleicht wäre das was für dich, sofern es nicht etwas falsches enthält.

Viele Grüße

Tenna

Avatar
Beitrag melden
18.11.2024, 18:00 Uhr
Antwort

 

Ach herrje Britta... Was für ein Mist! Das tut mir so leid, denn du hast ja echt ein ganz schönes Päckchen was du rum schleppst! Ist denn wenigstens inzwischen die Haut (du hast ja "Hautwolf" geschrieben) inzwischen besser? Cremst du noch Cortison?

Haben diese Probleme vor dem Ganzen angefangen oder danach?

Also du hast eine Darmspiegelung, einen Bauch (Leber, Galle, Milz, Bauchspeicheldrüse)-und Zwerchfell-Ultraschall und ggf. auch CT/MRT vom Gastroenterologen hinter dir ohne Diagnose?

Sorry- das konnte ich jetzt aus deinen Antworten nicht genau rauslesen und frage daher nach. Sollte dem nicht so sein wäre das angeraten.

Nimmst du irgendwelche Medis oder NEMs dauerhaft ein? Nebenwirkungen gibt es ja so Einige, dagegen spricht aber dass es nicht dauerhaft auftritt. Dennoch wäre es interessant ob da evtl. Nebenwirkungen mit reinspielen.

Hast du es schon mit einem Symptom-Tagebuch probiert? Mir hat das mit der Psoriasis immer schon geholfen und inzwischen hilft mir mein 4 Jahre alltes WJ-Tagebuch ebenso beim Einordnen zyklischer Symptome.

Ich bin bei solchen diffusen Verdauungs-Symptomen immer bei Okoubaka D3 - ein Mittel was das Mikrobiom-Lot wieder herstellen kann. Da ich nicht weiß wie du zu homöopathischen Mitteln stehst kannst du das ignorieren wenn es nicht deins ist.

Hoffentlich findet man schnell raus was dir fehlt damit du beruhigt sein kannst :IN LOVE:

LG Nelam

 

 

 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.