Kopf

23.11.2020 | 11:13 Uhr

Ihr Lieben!

Kennt Ihr das auch, dass  die Geräusche von außen in Eurem Kopf wild durcheinandergehen, z. B. wenn am Herd Wasser siedet usw.

Natürlich kann man sich auch nicht konzentrieren, nur auf die Beschwerden.

Gruß

Ophelia

Bisherige Antworten
23.11.2020, 16:01 Uhr
Antwort

Hallo Ophelia,

ich bin da auch ganz besonders empfindlich, schon vor den Wechseljahren, eigentlich schon immer.

Wenn der Fernseher läuft und mein Mann hat den Ton von seinem Laptop an und dann läuft noch der Wasserkocher, dann bin ich kurz vorm Durchdrehen....

Ich bin vorhin durch den Wald mit meinen Hunden und höre im Hintergrund das Rauschen von Autos in weiter Ferne...so ein konstantes Hintergrundgeräusch.Früher hat mich das nie so gestört, jetzt wünsche ich mir einfach mehr Ruhe. Die Welt ist so laut!!!

LG

Susanne

23.11.2020, 17:34 Uhr
Antwort

Hallo Ophelia,

hattest Du eine Erkältung in der letzten Zeit? Was Du beschreibst, hatte ich vor vielen Jahren nach einer übel verschleppten Infektion. Ich hörte zuerst auf einem Ohr fast nichts mehr, und danach über Wochen alle "Hintergrundgeräusche" wie verstärkt. Ein Gespräch mit meinem Gegenüber an einem Tisch bei entsprechendem Grundlärmpegel, z. B. im Restaurant oder bei Familienfeiern, war extrem anstrengend und erforderte meine volle Konzentration. Es war sehr unangenehm.

Das ist über 10 Jahre her, und es wurde nur langsam besser. Richtig gut ist es nie mehr geworden. Vermutlich habe ich durch meine Unachtsamkeit  / Nichtauskurieren der Infektion einen bleibenden Schaden davongetragen.

Unabhängig davon merke ich aber auch, dass ich, wie Susanne, Lärm zunehmend als lästig empfinde und mir einfach mehr Ruhe wünsche. Mal keinen Straßenlärm. Mal keinen Rasenmäher in der Nachbarschaft, wenn ich an einem Sommerabend auf der Terasse sitze. Von den Laubbläsern, die gerade massenhaft im Einsatz sind, ganz zu schweigen!

Ja, die Welt ist laut. Aber es gibt selbst bei uns im Ballungsraum noch stille Plätze....

Einen ruhigen Abend wünscht Euch

Anori

24.11.2020, 10:05 Uhr
Antwort

Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Es sind wohl überreizte Nerven.

Herzliche Grüße

Ophelia