Kombination von Progesteroncreme und Remifemin sinnvoll?

23.02.2021 | 10:07 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit einem Jahr keine Blutungen mehr und nehme seit ca. 2 Jahren Remifemin. Das hat mir gut geholfen aber nun hat die Wirkung nachgelassen (Schlechter Schlaf, Schwitzen, heftige depressive Phasen, etc). Bei einer Blutuntersuchung war der Progesteronwert und der Östrogenwert ganz unten. Nun habe ich eine 3% Progestroncreme probiert und sie scheint mir zu helfen. Macht es Sinn (oder ist es vielleicht auch schädlich/ kontraproduktiv) wenn ich das Reminfemin weiternehme? Es hat doch eine leicht östrogenartige Wirkung und in meinem Denken ergänzt es die Progesteroncreme.

Wirklich Ahnung habe ich aber nicht und Angst etwas falsch zu machen. Ich würde mich sehr über Antworten/ Erfahrungen dazu freuen, danke!

LG Xenia

23.02.2021 15:29 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
24.02.2021, 09:03 Uhr
Antwort

Hallo erst mal

Bis zu einem gewissen Grad können pflanzliche Wirkstoffe ausgleichend wirken. Kommt der Punkt so wie bei Dir, das Hormone gemessen und niedrig sind, werden solche Präparate nicht mehr viel nützen haben. Man muss auch wissen das solche Präparate (Phytoöstrogene, Phytoprogesteron) keine Wirkung im Körper haben wie sie ein Hormon hat. Und der Körper kann die Pflanzenstoffe auch nicht selbst in verwertbare Hormone umwandeln, egal ob man da Yamswurzel, Cimicifuga oder Rotklee etc. benutzt. Das alles sind keine Hormonwirksamen Stoffe. Hormone die bioidentisch sind werden hergestellt und sollten nicht mit Phytohormonen verwechselt werden. Bioidentisches Östradiol z.b. ist in Gynokadingel oder Lenzetto Spray und bioidentisches (mikronisiertes)Progesteron findet sich in Utrogest Kps. Ich würde das Remifemin weglassen, da es ja jetzt keine Wirkung mehr zeigt, weswegen Du ja die Symptome wieder hast. Nimm die Creme und lass auch mal Östradiol und FSH bestimmen, auch AMH (Anti-Müller-Hormon) das zeigt an wo in den WJ du dich befindet.

Lg Gwen

24.02.2021, 09:11 Uhr
Kommentar

Lieben Dank für deine Antwort...

07.03.2021, 11:13 Uhr
Antwort

Hallo,

ich muss mich der Tage nochmal vorstellen.

ich habe aber gerade die gleiche Situation. Nehme schon länger Remifemin und halte meine ganzen Beschwerden nicht mehr gut aus.... mit Östrogen ist meine FÄ vorsichtig da ich Migräne mit Aura habe. Da ist Ö wohl kontraindiziert.

Meine FÄ hat mir Famenita 100 Verschrieben und meinte ich solle Remifemin weiter nehmen, da es schon ein bisschen auf den Östrogenwert wirkt.

Mir geht es nach einer Woche schon deut besser, wobei ich zusätzlich Ashwagandha angefangen habe zu nehmen.

liebe Grüße

Esme

07.03.2021, 13:14 Uhr
Kommentar

Danke für deine Antwort, Esme!

Nimmst du Ashwagandha als Tee? Welche Wirkung soll es entfalten neben dem Progesteron und dem Remifemin?

Liebe Grüße, Xenia

07.03.2021, 15:18 Uhr
Antwort

Hallo Xenia,

ich bekomme nicht mehr alles zusammen, aber das Pulver Ashwagandha hat eine Wirkung auf viele Dinge, die mir momentan Probleme machen. Schlechter Schlaf, innere Unruhe, Erschöpfung und einiges mehr. Du kannst im Internet viel dazu finden...

liebe Grüße

Esme