Avatar

Kennt sich jemand mit Referenz- bzw Laborwerten aus?

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

01.09.2021 | 20:33 Uhr

Hallo, meine Frage ist glaube schlecht gestellt. Ich versuche mal zu erklären was ich meine.

Ich war vor ca 3 Wochen beim Gesundheitscheck. Da dort die Strömungsgeräusche an den Halsschlagadern gehört wurden (hatte davon geschrieben, war Gott sei Dank bei der Untersuchung alles in Ordnung) hab ich gar nicht weiter auf die Blutwerte geachtet. Hatte nur noch Panik in meinem Kopf. 

Jetzt erst wurde mir bewusst, dass mein Cholesterin Wert nochmal gestiegen ist. Letzte Kontrolle war vor 3 Jahren. Damals war er auf 228. Jetzt ist er auf 235. Was mich irritiert ist, dass überall im Internet 200 als Richtwert steht. Auf der Auswertung meiner Ärztin steht aber als Normalwert 220. Weiß jemand wie dies zu bewerten ist? 

Hab hier im Verlauf schon einiges aus früheren Berichten zu erhöhten Werten gelesen. Hat vielleicht noch jemand ein Tipp wie man ihn natürlich senken kann?

Meine Ärztin ist jetzt leider 3 Wochen in Urlaub. Interessieren würde mich wirklich die Beurteilung des Normalwertes vom Labor.

Lieben Gruß Julia  

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
02.09.2021, 09:01 Uhr
Antwort

Hallo Julia,

ich kenne mich leider nicht mit Laborwerten aus, kann dir aber sagen,dass sich meine Cholesterinwerte enorm verbessert haben,seit ich jeden Tag einen Esslöffel gutes Leinöl schlucke. 

Schaden kann das ja definitiv nicht und soll auch für die Gelenke sehr gut sein. 

Ich wünsche Dir alles Gute.  LG Primel68 

 

Beitrag melden
02.09.2021, 19:12 Uhr
Kommentar

Hallo. Vielen Dank für dein Tipp. Werde ich sofort ausprobieren. Kannst du eine bestimmte Marke bzw Sorte empfehlen?  Lg

Beitrag melden
02.09.2021, 19:20 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich bestelle das immer direkt aus einer Ölmühle. 

Denke aber, dass man auf dem Wochenmarkt oder im Reformhaus auch gutes Leinöl bekommt.

Sollte gekühlt gelagert werden .

Avatar
Beitrag melden
02.09.2021, 10:06 Uhr
Antwort

Hallo,

allgemein gilt 200 mg/dl als Richtwert.

200 bis 239 geht noch als erhöhter Grenzwert durch, daher evtl. die Grenze von 220 in deinem Blutbild.

LG

Claudia

Beitrag melden
02.09.2021, 19:12 Uhr
Kommentar

Hallo. Vielen Dank für die Info. Lg

Avatar
Beitrag melden
02.09.2021, 19:55 Uhr
Antwort

Hallo Julia, kenne mich leider auch nicht so wirklich aus, aber ich hatte letztes Jahr auch einen Gesamtcolesterin von 220 und mein Arzt meinte dass es zu hoch ist. Ich kann dir aber empfehlen jeden Tag 1 Apfel zu essen.  Äpfel enthalten Pektine und die senken den Cholesterin.  Diese Jahr war dann mein Cholesterinspiegel bei 168. Vielleicht hilft es dir. 

LG Wechseltrauma

 

Beitrag melden
04.09.2021, 14:09 Uhr
Kommentar

Hallo. Das hört sich ja sehr gut an. Meine Ärztin hat gar nichts zu dem Wert gesagt. Wenn ich ihn nur schon leicht senken könnte wäre ich ja froh. Werde es auf jeden Fall auch mit den Äpfeln versuchen. Vielen Dank für deine Rückmeldung. LG u noch ein schönes Wochenende 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.