Inneres Zittern und Watte im Kopf

21.04.2005 | 10:56 Uhr

Hallo! Bin 46 Jahre und habe gerde dieses Forum entdeckt, das mir eine große Erleichterung verschafft. Seit drei Monaten leide ich unter Dauerschwindel, einem heftigen - mehr innerlichen - Zittern und einer Benommenheit, die sich anfühlt, als nähme ich nur noch von fern oder wie durch einen Trichter am Leben teil. Dazu kommen eisigkalte Wellen in den Beinen und ein Brennen auf der Haut. Internistisch, neurologisch, ohrenärztlich etc. ist nichts Krankhaftes gefunden worden. Meine FÄ ist bestürzend ahnungslos und bescheinigt nach einem Test erste hormonelle Veränderungen.
Zeitweise habe ich - wie ich jetzt zum erstensmal lese, nicht als Erste - geglaubt, totkrank zu sein. Ich möchte erstmal nichts einnehmen, da ich davon überzeugt bin, dass ein Großteil der Beschwerden mit großen Ängsten rund um die Wechseljahre verbunden ist (habe ziemlich schreckliche Vorbilder), und suche eigentlich nach Frauen, denen es ähnlich gehtIch hoffe, jemand antwortet mir!

Bisherige Antworten
22.04.2005, 11:16 Uhr
Antwort

Bin sehr froh über Eure Antworten!
Ich bin für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass es statt Medikamenten gut und sinnvoll ist, zu überlegen, was an den WJ so schrecklich sein könnte. Meine Mutter hat sich in dieser Phase nach vielen elenden Beschwerden das Leben genommen; mein Vater ist zu einer Geliebten geflüchtet. Diese Bilder habe ich immer im Hinterkopf, denke ich. Anderen geht es sicher ähnlich!
Seit ich dem Entsetzen ins Gesicht schaue, ist es mir zwar nicht weniger schwindelig oder zittrig etc. Es deprimiert mich aber kaum noch und es lässt sich relativ gut damit leben. Der anfängliche Impuls: Bloß schnell was nehmen und hoffen, alles geht weg, ist verschwunden Jetzt spüre ich mitunter sogar einen gewissen Stolz auf meine Reife.
Liebe Grüße an alle!!

22.04.2005, 14:50 Uhr
Antwort

Gut, aber es kommt bestimmt mal wieder ein Tief. Dann bleibt nicht alleine mit Deinen Gedanken und Ängsten. Hier im Forum ist immer jemand der Dir zuhört und schreibt.

Jetzt wünsche ich Dir und uns allen endlich Frühling, dann geht es uns bestimmt viel besser.

Bis bald
Renate

22.04.2005, 18:21 Uhr
Antwort

Hallo Polly,

Brennen auf der Haut und all die Symptome , die Du beschreibst kenne ich. Das schlimmste ist eigentlich, dass man tierische Angst hat, weil man nicht weiss, was in dem Körper vorgeht.
Das wird dann noch durch teilweise unwissende und auch unfähige FA geschürt. Einmal Blut abnehmen, einmal Vagina gucken, schwups, nein sie sind nicht in den Wechseljahren. So wars bei mir . Nach ekelhaftem, jetzt wochenlangen Schwindel gehe ich nun zu einem anderen FA.

Ausserdem ist jeder verschieden. wenn man Dir erste hormonelle Veränderungen attestiert, ist es die Frage , wie Dein Körper das verarbeitet. Anscheinend hast Du doch schon massive Beschwerden.
Heute habe ich gehört, das Klimaktoplant sehr gut sein soll. Ich habs noch nicht probiert. Man bekommt es rezeptfrei und es ist ein pflanzliches Mittel.

Glaube mir, es sind die Wechseljahre.
Ich bin jetzt 46 Jahre und vermute, bin schon seit 42 mittendrin. Juchhu!!
Kann nur besser werden, Kopf hoch.

Liebe Grüsse
Christiana

22.04.2005, 19:51 Uhr
Antwort

Liebe Christiana,

hast du meine Nachricht an Polly bzgl. Schwindel gelesen? Wäre für dich vielleicht auch interessant.

Liebe Grüße
Uschi

22.04.2005, 22:05 Uhr
Antwort

Hallo Polly,
bin auch erst heute zu diesem Forum gestoßen.
Je mehr ich lese um so mehr Antworten muß ich schreiben. Es ist ja enorm wie viele Frauen unter solchen heftigen Beschwerden leiden.
Ich bin 50 Jahre alt und mitten im Wechsel. Meine Beschwerden waren ja gegen eure echt leicht. Hatte Schmerzen in den Schultern und mich hat der Tahitian Noni Juice vor einer Operation bewahrt.
Über Hitzewallungen oder sonstigen WJ Beschwerden kann ich mich nicht beklagen, dank Tahitian Noni Saft.
Ich kann nur jeder Frau, gerade in der schweren Zeit der Wechseljahre empfehlen diesen Saft zu trinken.
Es gibt da Erfahrungsberichte die fast unglaublich erscheinen, und wie gesagt ein Versuch ist es für jeden wert.
Sollten ihr weitere Fragen haben, schickt mir einfach eine eMail.

Alles Gute und bis bald
Margot

08.01.2023, 20:07 Uhr
Kommentar

Hallo Margot

kannst du ein wenig von deinen Beschwerden schreiben und wie dir der Saft geholfen hat?

lieber Gruß Novalilly

09.01.2023, 10:16 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Morgen Novalilly,

ich sehe gerade, dass Du auf einem Beitrag einer Userin geantwortet hast, die nicht mehr aktiv in unserem Forum ist.

Hat ein User/in ihr/sein Profil gelöscht, dann erscheint unterhalb des Bettrefffs, Datum und Uhrzeit, der Hinweis "Abgemeldete(r) Nutzer(in)..".

Dies nur zu Deiner Information.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community_Managerin

24.04.2005, 06:18 Uhr
Antwort

Hallo Polly und alle Anderen,
ich lese immer mal wieder sporadisch in diesem Forum, habe aber bis jetzt keinen eigenen Beitrag abgegeben. Bin jetzt 42 Jahre alt und vor 2 Jahren erkrankt, dachte ich jedenfalls erstmal. Es ging mir so wie vielen hier.Nach einer banalen Erkältungskrankheit brach ich zusammen, Herzrasen, Hyperventilieren, Schwindel, Panik, Todesangst. Für mich wie aus heiterem Himmel. Kam in die Klinik Innere, blieb 9 Tage,kein Befund. Kam nach Hause, es ging mir immer schlechter. Konnte nicht mehr aus dem Bett steigen.Dauerschwindel! Aber kein Drehschwindel sondern sogenannter Lift- und Schwankschwindel. Wochenlang ohne Unterbrechung. In diesen Wochen haben wir bestimmt drei mal den Notarzt angerufen, natürlich ohne Ergebnis. Später wurde ich neurologisch untersucht, kam anschließend 14 Tage in die Neurologische Klinik, wurde auf den Kopf gestellt und mit Cortison vollgepumpt! Ergebnis: Störung im zentralen Gleichgewichtsorgan. Bekam Schwindeltraining und eine Vorstellung in der Psychosomatischen Klinik.Akute Depression. Blieb 6 Wochen in der Psychsom. Danach ging ich wieder arbeiten, insgesammt war ich ein halbes Jahr krankgeschrieben!! Geholfen hat mir die Therapie, VertigoHeel und verschiedene homöopathische und naturheilkundliche Mittel. Die ich fast monatelang eingenommen habe. Jetzt geht es mir soweit gut, aber phasenweise kommt der Schwindel wieder und das Zittern in den Beinen. Dann habe ich das Gefühl, als ob ich auf vibrierendem Grund stehe. So viel wollte ich eigentlich gar nicht schreiben. Nur halte durch!!! Schönen Gruß Roshan

25.04.2005, 11:06 Uhr
Antwort

Liebe Roshan,
paradoxerweise freut man sich ja immer, wenn man liest, dass andere ein ähnliches Elend durchmachen. Gerade als ich Deinen Beitrag lese, versuche ich das elektrisierte Zittern in den Beinen-manchmal mit einem großen Schwächegefühl einhergehend- in Schach zu halten. Kennst Du auch eisige Kälte in den Beinen?
Viele Grüße!

25.04.2005, 17:01 Uhr
Antwort

Hallo Polly,
nein, Kälte in den ganzen Beinen kenne ich nicht direkt. Aber in den Füßen. Das strahlt manchmal auch in die Waden aus, aber eher selten. Schwächegefühle habe ich auch öfters. Früher dachte ich immer ich werde ohnmächtig, obwohl - zum Glück - ist es nie eingetreten. Dieses Vibrieren ist manchmal wochenlang nicht zu spüren - und dann doch wieder. Ich versuche immer herauszufinden was der Auslöser sein könnte, aber ohne nennenswertes Ergebnis. Es ist halt so, muss damit leben. Der Schwindel war wesentlich schlimmer, deshalb finde ich dieses Gefühl nicht mehr so schlimm. Und ich habe gelernt dass mir nichts Schlimmes geschieht.
Liebe Grüße!

26.04.2005, 01:19 Uhr
Antwort

Hallo! Dein Vibrieren erinnert mich an meine elektrischen Arme! siehe Beitrag vom 26.4.
Liebe Grüße!