Info´s zu Rotklee ( Isoflavone)

22.05.2005 | 02:07 Uhr

Hallo ! Gestern bei Elsner : Prof. Hademar Bankhofer erläuterte wie wichtig es für die Frauen in den WJ sei, Rotklee einzunehmen ! Wer nimmt es und wieviel mg. ?
Würde mich mal wieder über ernst gemeinte Ratschläge freuen.
LG
Gisela

Bisherige Antworten
23.05.2005, 03:31 Uhr
Antwort

hallo sarah,

ich habe mich wohl (wieder mal) zu geschwollen ausgedrückt, sorry passiert mir irgendwie immer wieder. ich meine damit, dass dei meisten isoflavone in z.b. rotklee bzw. soja, insbesondere das stark vertretene daidzein, erst verstoffwechselt
(metabolisiert) werden müssen um zu wirken, diese metabolisierung findet jedoch nicht immer gleichmäßig statt und ist von zahlreichen faktoren abhängig. zudem ist bei sehr vielen menschen die darmflora nicht o.k., was die metabolisierung nochmals verschlechtert.

liebe grüße

wuschel-heidi

23.05.2005, 09:26 Uhr
Antwort

Hallo Wuschel-Heidi,

vor einiger Zeit habe ich einen Artikel www.pharmazeutische-zeitung.de) gelesen, in dem stand, dass Daidzein im Rotklee nur in geringer Menge vorkommt. Genistein und Equol, dass aus Daidzein metaboliert wird, sind die am stärksten wirkenden Isoflavone. Nur 30-50% der Menschen sind in der Lage, Equol aus Daidzein zu metabolisieren, dabei spielt die Darmflora eine entscheidene Rolle (Vegetarier können das besser, eine durch eine Antibiose geschädigte Darmflora kann die Resorption laut dieses Artikels über lange Zeit hinweg be-oder sogar verhindern).Der Artikel ist ganz interessant, man kann sich kaum alles merken.

Viele Grüße

Sarah

23.05.2005, 10:23 Uhr
Antwort

hallo sarah,

die infos, welche du aus der pharmazeutischen zeitung zitiert hast, sind genau richtig.
das ist auch der grund, wesshalb ich eigentlich immer nur reines genistein als isoflavon-präparat empfehle, da hier keinerlei metabolisierungseffekte berücksichtigt werden müssen und es das wirksamste und am besten erforschte isoflavon ist.

liebe grüße

wuschel-heidi

24.05.2005, 10:38 Uhr
Antwort

Hallo wuschel-heidi,

habe deinen Tipp mit dem Genistein vor kurzem an meine Kollegin weitergeben, die sich sich bereits seit 2-3 Jahren in der Menopause befindet. Sie nimmt eine Tablette am Tag, 8mg soweit ich weiß, und hat gesagt, dass sich ihre HW von 100 auf 30% gebessert haben. Da ich selber in der Praemenopause bin, müsste ich ja wahrscheinlich eher 80mg am Tag nehmen. Das finde ich ziemlich teuer, deshalb nehme ich 2 Kapseln Menostabil am Tag. Hier sind 80mg verwertbare Isoflavone enthalten.
Schönen Tag noch!

Sarah