Ich möchte einfach mal DANKE sagen...

05.10.2021 | 10:02 Uhr

...dafür, dass mich dieses Forum immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Ich kann euch nicht sagen, wie gut es mir tut, euch gefunden zu haben! Wie oft musste ich schon lachen beim Lesen der diversen Beiträge - nicht, weil ich euch lächerlich finde oder mich über euch lustig mache, sondern, weil jemand genau das schildert, was mich gerade quält und nervt, und dann muss ich lachen vor Erleichertung, weil ich NICHT spinne und mir das NICHT einbilde. Anderen geht es nämlich genauso wie mir, und das ist eine solche Erleichterung!

Was liest man schon gewöhnlich über die WJ? Weinen, Schwitzen, unregelmäßige Blutung, Angst vor dem Älterwerden. Nichts davon trifft auf mich zu. Warm ist es mir immer (ich war noch nie verfroren), ich bin eher gereizt als traurig, die Blutung kommt pünktlich wie das sprichwörtliche Schweizer Uhrwerk, und was das Älterwerden betrifft, so hatte ich in meiner Großmutter das allerbeste Vorbild, dass das Alter nicht das Ende sein muss in Sachen Lebensfreude (vorausgesetzt natürlich, man hat das Glück, gesund zu sein).

Stattdessen placken mich Zipperlein, von denen ich vor 10 Jahren nicht mal geträumt habe, und zwar im monatlichen Wechsel. Das musste ich erst einmal erkennen - und immerhin schaffe ich es jetzt, mich so zu disziplinieren, dass ich nicht vor Panik direkt den Arzt aufsuche, denn die Chancen stehen gut, dass es mit dem Einsetzen der Periode aufhört und etwas neues startet - das wären wechselweise Muskelschmerzen, Verdauungsprobleme, Herzrasen, Gelenkschmerzen, Schlafstörungen, Sodbrennen, machmal (selten) nachts aufsteigende Hitze.

Da wird man doch vom eigenen Körper kurz vor den Irrsinn getrieben, oder?

Aktuell kämpfe ich gerade mit dem ständigen Wetterwechsel, bin abwechselnd zittrig und müde, mein Blutdruck wandert von 109/78 zu 133/82, mir ist leicht schwindlig, gestern war mir leicht übel, heute ist mir fröstelig und ich habe leichtes Herzklopfen. Dazu kommt das lebhafte Kopfkino, denn aktuell geistert die Frauengesundheit (Krankheiten äußern sich bei Frauen anders als bei Männern) durch alle Medien, und dass z.B. Übelkeit ein Zeichen für Herzinfarkt sein kann und man zum Arzt gehen soll, wenn einem übel ist. Da kreisen natürlich die Gedanken... dabei war ich vor 4 Jahren zu eine supergründlichen Untersuchung beim Kardiologen (wegen Panikattacken und Herzrasen), und sofern mein Herz seitdem nicht verrottet ist, dürfte da nichts sein. Mein letzter Gesundheitscheck liegt 2 Monate zurück und da war nix außer leicht erhöhten Cholesterinwerten (dazu gehe ich in 2 Wochen zum Venenfacharzt, vorsorglich). Jede Untersuchung hat bisher ergeben: übergewichtig, aber sonst "unauffällig".

Und wenns denn doch mal zu doll wird, komme ich hier vorbei und siehe: unzähligen anderen Frauen geht es ganz genau so, und das macht mir Mut.

Und dafür möchte ich DANKE sagen, und ich wünsche euch allen gutes Durchhalten und viel Erfolg bei eurer jeweiligen Strategie, mit dieser anstrengenden Zeit fertigzuwerden.

Liebe Grüße

Silvia/lobster

Bisherige Antworten
05.10.2021, 11:08 Uhr
Antwort

Liebe Silvia

du sprichst mir aus der Seele.Ich bin auch sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben. Es ist ungemein erleichternd zu lesen, das es anderen Frauen auch so geht. Bei mir ist es immer ein Auf und Ab. Ich habe mittlerweile gute Tage, wo ich mich wirklich sauwohl fühle, dann kommen aber Tage, die mich total umhauen. Da glaub ich wirklich, ich schaffe das nicht. Letzte Woche Freitag war so ein Tag. Da bekomme ich die erste Hiobsbotschaft, und mein Kopf schaltet das Kopfkino an. Dann Nachmittags hatte dasTöchterlein einen Sportunfall, das Kopfkino holt zum großen Paukenschlag aus....Abends dann Ärger mit der Schule und diverse andere Dinge. Was ich festgestellt habe: Ich bin nicht mehr so belastbar wie vor ein paar Jahren. Kommt irgendwas dazwischen, irgedwas unerwartetes bricht mein ganzes System zusammen und man kann mich in die Tonne kloppen. Dazu dann noch die Beschwerden der Wechseljahre und man hat eine brisant gefährliche Mischung. Da fühle ich mich wie Vulkan, der kurz vor dem explodieren steht bzw. dann auch explodiert. Meine arme Umwelt muss dann da durch. So wie ich auch. Nun kann man sich ja fragen, für wen das denn schlimmer ist? Für die Frau, diein unserem Alter schon vieles geschafft hat und immer noch schafft bzw. an ihre Grenzen geht, oder die Umwelt, die nur die Explosion sieht, und genervt den Kopf schüttelt. Ich bin auf dem Standpunkt, das auch Explosionen schön sind und dann und wann auch nötig sind. Denn niemand weiß, wie es in einem aussieht, was man alles durch macht oder worunter wir leiden. Daher versuche ich vieles gelassen zu nehmen und sage mir: So What?!

Liebe Grüße

Summer 52.

05.10.2021, 12:45 Uhr
Antwort

Liebe Sylvia!

Danke!Da kann ich mich auch nur anschließen,das wünsche ich Dir auch!

Bei mir fing es vor knapp 3 Jahren mit `ner krassen Panikattacke an.Nach u. nach bemerkte ich immer mehr Symptome,die ich aber nicht zuordnen konnte,da ich v. Hormonen u. WJ null Ahnung hatte.Geholfen haben mir dann endl.letztes Jahr dieses Forum,"Dr.Google",eine andere Gruppe u. mein Endokrinologe.Nehme zwar BiH,ist aber trotzdem verdammt schwer mit dem Hormonchaos klar zu kommen.Ich weine dann eher vor Erleichterung,wenn ich lese,daß es anderen auch so geht u. ich nicht ganz kirre bin.Klar macht es mir dann auch Mut.Fühle mich als wenn ein Fremder v. mir Besitz ergreift,wenn die grundlosen Heulattacken los gehen.Echt krass!

LG u. alles Gut v.Sunflower51

05.10.2021, 15:07 Uhr
Antwort

Hallo Silvia,

dem schließe ich mich an.

Es tut einfach gut zu wissen, dass man nicht alleine ist, dass es anderen Frauen auch so ergeht, und dass man nicht verrückt wird :-)

Ich hätte nie gedacht, dass mich die WJ so plagen würden. Ich hatte nie Probleme mit der monatlichen Periode, keine Bauchschmerzen, null, gar nichts. Das hole ich jetzt alles nach... %)

Ich kriege manchmal einen Hals, wenn ich lese/höre, dass man halt Hitzewallungen in den WJ  hat und man von Einschlaf- und Durchschlafproblemen betroffen ist. Ja, es wäre super, wenn es nur diese Symptome gäbe!

Es ist so viel mehr, v. a. die Psyche kann verrückt spielen, obwohl man das gar nicht will, und man kommt einen gedanklichen Teufelskreis.

Aber wir sind starke Frauen, wir werden das überstehen!

LG

Claudia