Ich brauch schon wieder eure Hilfe…

06.10.2022 | 16:01 Uhr

ich wprde gerne verstehen wie ihr eure persönliche Dosierung gefunden habt. (BIH)

habt ihr täglich was neues ausprobiert, oder immer eine Zeit lang ein und dieselbe Dosis genommen und geguckt was es mit euch macht?
die ersten Tage mit morgens 1 hub Gynokadin und abends 200 famenita waren total toll und ich hab ich super gefühlt und sehr gut geschlafen. Dann hab ich ne abbruchblutung bekommen (vorher Pille) und versucht das Progesteron wegzulassen. (3 Tage)
dann war der Schlaf wieder schlecht. Also wieder genommen. leider ist der Schlaf jetzt immer noch nicht gut und ich bin heute Nacht auch wieder mit herzrasen aufgewacht und konnte lange nicht einschlafen... welches Hormon muss ich denn dann erhöhen? oder muss ich was reduzieren?
bin mir total unsicher. Bin eben noch ganz am Anfang.

kann mir jemand helfen?

Bisherige Antworten
06.10.2022, 17:15 Uhr
Antwort

Na das kann ja lustig bei uns werden. Ich fange heute Abend erst mit Gynokadin und Progesteron an. Soweit ich weiß muss man das selbst ausprobieren, es gibt da keine genaue Dosis die jedem hilft. Leider.

LG  Sandra

06.10.2022, 17:48 Uhr
Kommentar

Na toll.... hab jetzt gelesen das östegendominanz und östrogenmangel die selben Nebenwirkungen haben... wie soll man denn daraus schlau werden... aber herzrasen und hoher Blutdruck weißt wohl doch eher auf einen Mangel hin. also Versuch ich mal mehr Östrogen

hoffe, das geht einigermaßen schnell mit dem einstellen. Ich bin nicht sehr geduldig und wenn ich nachts nicht schlafen kann überlege ich, welche Menge von was ich denn wohl am nächsten Tag mal nehme....ich geh jetzt erstmal joggen und hoffe dabei einen klaren Kopf zu bekommen. Und auch wenn dr. Google ein schlechter Arzt ist, muss man sich wohl in diesem Fall übers Internet informieren. :-X

06.10.2022, 17:49 Uhr
Kommentar

Symptome...nicht nebenwirkungen

09.10.2022, 22:07 Uhr
Antwort

Hi!

Wenn man bedenkt, wie kompliziert und komplex ein Körper funktioniert und erst recht die Hormone! Selbst einstellen ist doch irgendwo Glücksspiel. Jede Frau ist anders. Dazu kommen ggf. Erkrankungen, Medis, Stress, Ernährung, Stoffwechsel usw.

Ich denke, da muss man Geduld haben. Ich habe mich damals für nat. Progesteron interessiert und habe Bücher gelesen, Fachleute gefragt und einen Vortrag von Dr. Lee besucht. Trotzdem klappte es überhaupt nicht. Nun gut. Ich komme auch ohne Hormoneinnahme mit den WJ klar. An manchen Tagen ist es schlimm, dann geht es auch wieder.

Kröte4

10.10.2022, 19:32 Uhr
Antwort

Hallo Tanima, hast du jetzt die Dosierung geändert?

Ich hab nur noch auf dem Schirm, dass du vorher die Pille genommen hast. Einen Hormonstatus wirst du ja nicht haben. Ich könnte mir vorstellen, das dein Ö evtl. noch ziemlich hoch war nach dem absetzen. Es könnte daher sein, das du am Anfang erst mal nur P bräuchtest. Ist jetzt aber nur ne Vermutung.

LG Schlumpi

11.10.2022, 07:15 Uhr
Kommentar

Ja, genau! Hab ich die letzten 2 Tage auch gemacht. Nur wenig östrogen... ist schon viel besser...

Cool, du kennst dich echt gut aus. Ich war unsicher weil der Arzt meinte ich sollte 2 mal einen hub Ö nehmen. Das hab ich probiert, da wurde es richtig schlimm mit dem Herzklopfen.... jetzt nehm ich nur nen halben.

weißt du, wie es dann weiter geht. Ich denke, ich werde dann irgendwann meine Tage bekommen. muss dann wieder mehr Östrogen genommen werden? Und mit dem Progesteron muss ich dann aussetzen, richtig?

11.10.2022, 13:32 Uhr
Kommentar

Hallo Tanima, ich würde an deiner Stelle jetzt erst einmal bei dem halben Hub bleiben. Das P, du nimmst ja 200mg, würde ich auf Morgens und Abends aufteilen. Heißt,  Kapsel anpieksen und ca die Hälfte rausdrücken und entweder vaginal oder dermal( auf Puls oder Armbeuge, jedenfalls dünne Hautstellen) vercremen. Den Rest der Kapsel Abends entweder oral, wenn du müde werden willst oder auch vaginal verwenden. Das P hat nur eine HWZ von 6-12 Std.

Man nimmt das P eigentlich 1-3 Tage nach ES oder ca. ab ZT 14 bei einem Zyklus von 28 Tagen. Und dann auch nur für 10-12 Tage, höchstens 14. Logischerweise muss sich erst einmal ein Zyklus bei dir wieder einspielen. Daher musst du schauen, wie lange du bereits das P nimmst.

Mit dem Ö muss man dann mal gucken, wie dein Körper das P aufnimmt. Wenn du nämlich nur P und ganz wenig Ö dazu nimmst, kann es sein, dass das Ö gedrückt wird. Daher macht es für mich Sinn, wenn du nach ca. 2 Monaten mal einen Status machen lässt, damit du weißt,  wo du hormonell stehst und ggf. die Dosierung anpassen kannst.

Übrigens macht P nur oral genommen müde und dient eigentlich nur zum einschlafen. Ein guter Ö Spiegel sorgt eigentlich fürs durchschlafenund das Verhältnis zum P muss stimmen.

LG Schlumpi

11.10.2022, 16:10 Uhr
Kommentar

Mein Plan ist, das ich mit dem P entweder aufhöre wenn ich ne Blutung bekomme oder sonst nach 21 Tagen und dann ne Pause mache... das Östrogen lass ich erstmal so, im Moment gehts mir mit dem halben hub gut!
danke, für die tips! :KISSING:

11.10.2022, 18:40 Uhr
Kommentar

Ok... du musst es ja selber entscheiden, wie und wann du die Pause machst. Ich versuche mich an die Zykluskurve zu halten.

Bin gespannt, wie es dann bei dir läuft. Daumen sind gedrückt.