Ich bräuchte eure Hilfe

19.05.2022 | 09:58 Uhr

Ich bin neu hier und bin 47 Jahre alt...ich habe mit vielen Wechseljahren Problemen zu kämpfen...starte jetzt ein hormontherapie...meine frage...mein hormonspezialist hat mir estrogen gel aufgeschrieben...muss dazusagen ich komme aus Österreich..habe gestern vergessen zu fragen ob das biodentisches hormin ist...vielleicht kann mir wer helfen...danke;-)

Bisherige Antworten
19.05.2022, 15:46 Uhr
Antwort

Hallo Eve, herzlich Willkommen! Ich habe einige Zeit auch erst nur Östrogen bekommen. Dadurch wurde schon vieles besser. Habe kein GM mehr und FA meinte, ich benötige kein Progesteron.  Mittlerweile weiß ich,  dass  das falsch ist. Ich konnte weiterhin nicht schlafen und habe das als Begründung genommen, ein Rezept für Progesteron zu bekommen.  Jetzt geht es mirnoch besser. Die Sicherheit zu der Einnahme, habe ich mir hier im Forum angelesen.  Es gibt auch ein brandneues Buch zud den Wechseljahren und auch zu dem gesellschaftlichen und politischen Umgang damit. Titel: Die gereizte Frau. Viele Grüße

19.05.2022, 15:54 Uhr
Kommentar

Liebe Christina, damit kommst du jetzt erst um die Ecke?:) Welcher Verlag ist das denn?

LG Anette

19.05.2022, 17:08 Uhr
Kommentar

Hallo Annette,  die Autorin war vor einigen Tagen in der Sendung DAS im NDR 3. Ich glaube das ist Regional. War sehr spannend. Sie nimmt selbst biH und schreibt wohl über unsere Gesellschaft und den Umgang mit den Wechseljahren. Ich schreibe gleich noch mal mehr.

19.05.2022, 17:10 Uhr
Kommentar

Autorin ist Miriam Stein und es ist ein Spiegelbestseller.  Bin gespannt.  Habe es noch nicht gekauft.

19.05.2022, 17:40 Uhr
Kommentar

danke Christina, hab es gerade gefunden bei Amazon. Ich glaube, das werde ich mir auch bestellen. Klingt echt interessant:)

Da werde ich wohl Morgen mal in der Mediathek schauen, ob die Sendung noch aufrufbar ist.

Ich danke dir für den Buchtipp:ROSE:

LG Anette

19.05.2022, 22:23 Uhr
Kommentar

Hallöchen liebe Mädels,

ich habe mal gegoogelt und es gibt zwei Videos von Miriam Stein,eins von der Sendung DAS! und eins von SWR1.:-)

Danke für den Tipp liebe Hotzplotz.:GIRL 061:Das Buch habe ich schon seit zwei Wochen aber noch nicht gelesen.O:-)

Liebe Grüsse von Düsi:KISSING:

21.05.2022, 10:59 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Düsi!! Wie geht's dir?. Schon lange nichts mehr gehört. Liebe Grüße in die Schweiz:ROSE:

19.05.2022, 16:15 Uhr
Kommentar

Vielen Dank das auch du mir hilfst...find ich echt toll....:GIRL 252:

19.05.2022, 16:54 Uhr
Antwort

Hallo Eve.

Ja herzlich Willkommen hier auf der Seite.

Bei mir war auch ähnlich wie bei Hotzenplotz. Ha. Ab Januar nur Östrogen Gel genommen weil ich keine Gebärmutter habe. Meine Beschwerden wurden etwas besser. Hab hier einiges gelesen und bei meinem FA nach Progesteron gefragt, sie meinte erstal ich brauche das eigentlich nicht, merkte daß ich mich etwas auskenne und hat mir ein Rezept für Progesteron gegeben.

Jetzt geht's mir noch was besser. Bin auf jeden Fall schon zufrieden und wenn es so bleibt , Gott sei Dank.:ROSE:

LG Elena

19.05.2022, 17:01 Uhr
Kommentar

Hi Elena....das freut mich das es dir schon besser geht....ich hoffe auch das mit etwas Geduld bald was zu merken ist ;-)

19.05.2022, 17:11 Uhr
Kommentar

Na klar. Daumen hoch!

19.05.2022, 19:16 Uhr
Antwort

Hätte noch eine Frage...ich trage heute abend zum ersten mal das Östrogen auf ..kann ich das mit bloßen Händen machen und danach gut Hände waschen...und sollte ich dann ein langes Shirt darüber ziehen....

19.05.2022, 19:53 Uhr
Kommentar

Hallo, ein paar Minuten trocknen lassen. Erst dann was Langes darüber. Wenn es mir oben rum zu kalt ist, creme ich Oberschenkel Innenseiten. Aber auch da, etwas trocknen lassen. LG

19.05.2022, 19:41 Uhr
Antwort

Hallo Eve (Landeskollegin)!

Ich wünsche dir einen guten Start mit deinen BIH.

Ich hatte vor 2 Jahren auch massive Beschwerden, und genau wie bei dir wurde alles auf meine Psyche geschoben. Bekam auch AD.

Kam erst im Laufe der Zeit selbst darauf, dass ich im Wechsel bin.

Alles Liebe, Renate

19.05.2022, 20:04 Uhr
Kommentar

Hallo Renate...darf ich fragen wo du herkommt...;-)

19.05.2022, 20:06 Uhr
Kommentar

Aus der grünen Steiermark und du?

19.05.2022, 20:08 Uhr
Kommentar

Aus Niederösterreich ....gleich neben dem Neusiedlersee ...mein Papa ist auch steirer :OK:

19.05.2022, 20:27 Uhr
Kommentar

Ich hoffe, dir helfen die BIH. Die Beschwerden können höllisch sein, da greift man nach jedem Strohhalm. Wie lange hast du AD genommen, könntest du sie einfach absetzen? Haben sie dir geholfen?

Bleib tapfer, das wird wieder!

19.05.2022, 20:45 Uhr
Kommentar

Das hoffe ich auch so sehr...ich nehm sie immer noch...

19.05.2022, 20:48 Uhr
Kommentar

Was nimmst du und wieviel? Ich habe Sertralin und Zyprexa, bin aber gerade beim Ausschleichen.

19.05.2022, 20:50 Uhr
Kommentar

Ich nehm cipralex 10mg und milnacipran 25mg....wie geht's dir beim ausschleichen....ich fang jetzt mal die het an und dann de nächste Baustelle...machst du eine het

19.05.2022, 22:34 Uhr
Kommentar

Ich nehm citalopram noch sehr niedrig dosiert. Behalte es aber gerne bei weil es mir gut tut

gute Nacht

20.05.2022, 07:03 Uhr
Kommentar

Ah okay...na klar solange es gut tut passt es...ich nehm auch mal weiter un dann schau ich mal....erste mal Östrogen dosis geschafft:OK:...hurra

20.05.2022, 07:06 Uhr
Kommentar

Supi, hoffe du hattest ne ruhige Nacht:-)

20.05.2022, 07:18 Uhr
Kommentar

War alles super...gut geschlafen...danke

20.05.2022, 07:58 Uhr
Kommentar

Supi, dass alles geklappt hat

Zur Zeit fühle ich mich wohl mit der niedrigsten Dosis der AD, ich werde sie so noch ne Weile nehmen und dann eben immer Tage auslassen, bis ich sie ganz weg habe.

Hast du das Gefühl, dir helfen die AD?

BIH und AD vertragen sich?

Zur Zeit nehme ich noch keine Hormone, werde aber im Juli mit meiner Gyn darüber sprechen.

Ich wünsche dir einen angenehmen, sonnigen Tag!

20.05.2022, 08:08 Uhr
Kommentar

Ja hab das gefühl das sie schon helfen...aber bei so einem Schub denke ich ist es dann nicht mehr so....meinem Arzt habe ich vom Ad berichtet und er hat nichts gegenteiliges gesagt...Hefen sie dir wie gewünscht..

20.05.2022, 09:52 Uhr
Kommentar

Renate darf ich fragen welche Beschwerden du hattest oder hast .....ist das jetzt 2 Jahre durchgehend oder mal besser

20.05.2022, 13:43 Uhr
Kommentar

Vor 2 Jahren hatte ich extrem viel: starke Depressionen, Angstzustände, Panikattacken, höllischen Kopfdruck, verlegte Nebenhöhlen, Ohrenschmerzen, verstopfte Nase, extremst trockene Augen mit Schmerzen, konnte kaum Schlucken (alles blieb im Hals stecken), massive Verspannungen im Kiefer, Nacken und Rücken, Schlafprobleme (kam auf 3-4 Stunden pro Nacht), Herzrasen, ständig war mir kalt, nahm bei normalem Essen auf 43 kg ab...

Mit den AD ging nach circa 6 Monaten fast alles weg.

Seit 4 Monaten habe ich jetzt schwitzen (tagsüber und nachts), Brustschmerzen, Rippenschmerzen und Angst um meine Gesundheit.

Also auch eine lange Liste.

Wann bekommst du deine Blut-/Hormonwerte?

20.05.2022, 14:28 Uhr
Kommentar

Na grüß Gott  da hats dich ja auch ordentlich erwischt.....bei mir war dann auch nach 7 Monaten ruhe....in einer woche sind sie da...dieses psychische ist ja ein Wahnsinn...und so viel hast du abgenommen..schlimm...ich hab auch totale appetitlosigkeit...

20.05.2022, 16:12 Uhr
Kommentar

Ja, die psychischen Beschwerden verschlimmern teilweise die körperlichen Symptome. Aber, wenn man dauernd Beschwerden hat, ist die Stimmung schnell mal im Keller.

Pass auf, dass du nicht zuviel abnimmst. Das ist auch nicht gut.

Wie geht es dir heute? Hast du schlimme Beschwerden?

20.05.2022, 16:22 Uhr
Kommentar

Da hast du recht....entweder sind es die körperlichen oder die psychischen Beschwerden die einen nicht zur Ruhe kommen lassen...ich hab zwar etwas abgenommen aber im Rahmen...bin 1.75 groß und hab jetzt 68 Kilo.. das passt...aber der Kreislauf ist dann oft angeschlagen..trinke aber immer sehr viel....mir geht es heute wirklich gut....manchmal ist noch kopfkino...was wenn es schlechter wird :TIRED:

Aber das wird man auch nicht so schnell los wenn man immer irgendwas hat...hoffe dir geht es auch gut...jetzt werd ich mal das Wochenende genießen...die Arbeitswoche war eh hart

20.05.2022, 16:58 Uhr
Kommentar

Ich auch gerade ... erster sprüher Lanzette

20.05.2022, 17:02 Uhr
Kommentar

Hast du heute begonnen

20.05.2022, 19:30 Uhr
Kommentar

Ja... heute war es so ätzend... und dann dachte ich... jetzt los

20.05.2022, 19:55 Uhr
Kommentar

Ja irgendwann will man so nicht mehr...und wie geht's dir warst du nervös...und um welche Uhrzeit sollst du es nehmen

21.05.2022, 09:10 Uhr
Kommentar

Schönen guten morgen Vreni42..wie geht's dir heute

21.05.2022, 19:20 Uhr
Kommentar

Hallo eve

ich hab ja gestern mit lenzetto angefangen. 1 Sprüher.

ich hab seit einem Jahr zum 1. mal durchgeschlafen 7,5 h.

allerdings heute Kopfweh und herzstolper. stimmung trotzdem echt sehr gut. Heute Mittag dann plötzlich Kopfweh weg und Rückenschmerzen wieder da. Wieder ein Sprüher genommen... jetzt wieder Herzklopfen aber Rückenschmerzen besser. ich weiß nicht recht was ich davon halten soll aber ich denke dass man Geduld haben muss.

liebe Grüße

21.05.2022, 19:28 Uhr
Kommentar

Danke für deine Rückmeldung...Lenzeto ist bei euch Östrogen..stimmt das...ja das ist alles nicht einfach....nimmst du es am morgen?...und davon nur einen sprüher...ich war mir so unsicher weil ich gleich zwei nehmen soll...bei mir geht's aber eigentlich...ich warte mal ab...machst du so weiter?

22.05.2022, 09:03 Uhr
Kommentar

Guten Morgen

ich hab seit heute Nacht eine sehr schlimme Migräne. Sie ist wie damals mit Pille. Kein Vergleich zu anderem Kopfweh.

ich nehm heute nichts sonst muss ich mich krank melden und ich bin morgen allein

22.05.2022, 09:06 Uhr
Kommentar

Na das klingt ja gar nicht gut....also lässt du heute aus...ich bin heut so zittrig irgendwie.. vielleicht sind bei mir 2 habe auch zu viel....muss mich noch schlau machen...wünsche dir gute Besserung

21.05.2022, 17:31 Uhr
Kommentar

Vreni darf ich fragen wie deine Dosierung ausschaut

20.05.2022, 08:01 Uhr
Kommentar

Hallo Vreni!

Wie lange nimmst du Citalopram schon? Hattest du immer eine niedrige Dosis?

20.05.2022, 17:03 Uhr
Kommentar

Ich nehme citalopram schon bestimmt 8 Jahre. Zuerst 10 mg und seit 7 Jahren 5 mg. Hat lange gedauert bis ich akzeptiert hab dass ich es brauche. Hab mehrere absetzversuche gemacht und mir ging es wieder schlechter. Jetzt weiß ich dass ich einfach zu wenig serotonin bilde oder es zu schnell abbaue. Deshalb ist das jetzt mein Freund und bleibt bei mir

20.05.2022, 17:05 Uhr
Kommentar

Da kann ich dir nur zustimmen....es ist nicht einfach das zu akzeptieren...aber wenn wir es brauchen ist das so:-)

20.05.2022, 18:40 Uhr
Kommentar

Da kann ich euch nur zustimmen. Aber jede Frau soll für sich entscheiden, was ihr gut tut.

20.05.2022, 18:48 Uhr
Kommentar

Vollkommen richtig...und der Austausch hier ist einfach toll;-)

21.05.2022, 09:15 Uhr
Kommentar

Hattest du keine Nebenwirkungen, immer gut vertragen?

21.05.2022, 09:15 Uhr
Kommentar

@Vreni

21.05.2022, 09:16 Uhr
Kommentar

Morgen Eve?

Wie geht es dir nach der zweiten Gabe BIH?

21.05.2022, 09:20 Uhr
Kommentar

Es geht mir relativ gut...am Morgen wie immer etwas unruhig aber das hab ich schon die ganze Zeit....wie geht's dir

21.05.2022, 09:34 Uhr
Kommentar

Das freut mich, wenn es dir gut geht. Hast du schon mal etwas Pflanzliches versucht gegen die Unruhe... Baldrian, Passions Blume?

Danke, ich bin auch soweit okay.

21.05.2022, 09:39 Uhr
Kommentar

Nein noch nicht....sollte ich mal versuchen...schön das es dir gut geht...du nimmst keine hormone wenn ich das richtig in Erinnerung habe

21.05.2022, 10:28 Uhr
Kommentar

Zur Zeit noch nicht, werde das im Juli mit meiner Gyn besprechen. Wenn es geht, möchte ich ohne auskommen, hängt aber davon ab, was noch alles an Beschwerden kommt. Außerdem möchte ich zuerst mal von den AD wegkommen.

Die WJ sind ja leider nicht vorweg planbar, sonst wäre es auch einfacher.

Hast du in deinem Bekannten-/Verwandtenkreis jemanden mit Wechselbeschwerden? Meine Freundin hat zur Zeit nur Hitzewallungen und schlechte Laune.

21.05.2022, 10:38 Uhr
Kommentar

Ja da hast du recht...nichts ist vorauszusehen...nein ich hab niemanden..und meine familie möchte ich auch nicht zu sehr damit belasten...sie wissen bescheid aber nicht ins Detail

21.05.2022, 18:44 Uhr
Kommentar

Hallo ihr Lieben

doch am Anfang hatte ich mit citalopram Schwindel müde gähnen und etwas stumpf aber jetzt alles gut. Ich sag ja... mit dem Gefühl dass es mein Freund ist hatte ich auch endlich diesen Gedanken los dass ich es so schnell als möglich absetzen muss. Ich bin runter auf 5 mg und gut.

21.05.2022, 11:04 Uhr
Kommentar

Hallo Mädels! Ich komme aus Kärnten:GIRL 012:

21.05.2022, 11:21 Uhr
Kommentar

Hallo Alpenveilchen ....auch von dir habe ich schon viele Beiträge gelesen...Liebe Grüße nach Kärnten ;-)

21.05.2022, 11:51 Uhr
Kommentar

:GIRL 061:

21.05.2022, 17:54 Uhr
Kommentar

Hallo Alpenveilchen!

Schöne Grüße ins Nachbarbundesland!

25.05.2022, 22:28 Uhr
Antwort

Hallo eve 46

wie gehts dir mit der HormonTherapie? fühlst du schon was an Veränderungen

LG Verena

26.05.2022, 09:06 Uhr
Kommentar

Hi...nein noch nicht so wirklich....wie geht's dir