Avatar

IRM

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

26.05.2023 | 10:54 Uhr

 

Guten Tag Zusammen 

wollte euch fragen wie ein irm ablauft und ob das gefährlich ist ? Liebe auch nicht in geschlossenen engen Räumen zu sein .... 

lg Wechselchaos 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
26.05.2023, 11:38 Uhr
Antwort

Hallo Wechselchaos,

musste erstmal nach der Bedeutung von IRM gucken. Es gibt aber mehrere Bereiche dazu. Was genau meinst Du denn damit?

LG Andrea

Beitrag melden
26.05.2023, 11:55 Uhr
Kommentar

Ein irm ist dass du in die Rohre musst 

Beitrag melden
26.05.2023, 12:11 Uhr
Kommentar

Ach so, also ein MRT und Platzangst. Das habe ich auch sehr heftig. Habe es 2 mal gut geschafft mit Lorezepam. Einmal per Infusion mit Kontrastmittel gleichzeitig, das war das aller beste. Und einmal mit halber Schmelztablette unter der Zunge. Frag beim MRT nach ob die das Intravenös geben. Da liegst du auf einer grünen Blumenwiese, gehe nur mir einer Begleitperson. LG

Beitrag melden
26.05.2023, 12:11 Uhr
Kommentar

Hallo Wechselchaos

Ich hatte das schon drei Mal. Hab auch Platzangst. Ich schließe meine Augen bevor das rein fährt und öffne wenn ich da raus bin. 

Ist etwas eng aber ich hatte mir schlimmer vorgestellt. Die Untersuchung ist viel harmloser von Nebenwirkungen als Röntgen und CT.

LG Elena 

Beitrag melden
26.05.2023, 13:42 Uhr
Kommentar

Hi Wechselchaos,

ich war im März im MRT (Abdomen). Es gibt verschiedene Röhren, halboffene und geschlossene - Ich hatte den Termin in der Radiologie im KKH und die haben verschiedene Außenstellen und auch verschidene Geräte. 

Es war auch mein erstes Mal. Wichtig: die Leute dort sind geschult! Die gehen auf dich ein. Ich musste mich hinlegen, bekam eine Decke damit mir nicht kalt ist - ggf. wird es vom Kontrastmittel kalt - und man bekommt einen Kopfhörer auf, damit man das Wummern nicht so hört. Mit dem Kopfhörer ist man permanent mit der Med. Fachangestellten verbunden. 

In meinem Fall bekam ich auch immer Anweisungen: "Einatmen - nicht mehr atmen - ausatmen" usw. Dazwischen lief Musik Da sie mir vorher gesagt hatte, wie lange die Untersuchung geht hab ich die Leider mitgezählt ... pro Lied 3 Minuten, dachte ich ... dazwischen die Amerei... Ich konzentriere mich auf sowas. Da die Beine im Freien lagen, hatte ich nie das Gefühl, dass es beengt war... Man kann da von alleine raus, sozusagen. 

Wie gesagt, man stellt sich das wirklich schlimmer vor. 
Im Nachhinein hätte ich mehr Sorge wegen dem Konstrastmittel... Aber nu' isses drin ;) 

Also. keine Angst und erstmal probieren. Oder auch anrufen, ich hab einige Telefonanarufe mitbekommen als ich noch warten musste.... Die hatten das immer super erklärt und wie gesagt, die sind geschult und gehen auf dich ein! 

Alles Gute. 

Beitrag melden
26.05.2023, 13:44 Uhr
Kommentar

Sorry für die vielen Vertipper :D Handy....

Beitrag melden
26.05.2023, 16:49 Uhr
Kommentar

Oh danke für deine lieben Worte tut gut . Wird schon schiefgehen .

lg Wechselchaos 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.