Hyperventilation

25.05.2011 | 11:49 Uhr

Hallo,
eine Freundin hat mich gebete, diese Frage mal einzustellen.
Wir lernen immer mehr Frauen kennen, die unter Hyperventilation leiden.
Ich selber habe ja auch Asthma (Asthmatiker hyperventilieren wohl auch oft), außerdem Muskelverspannungen am Oberkörper (Brust und Rücken und Zwerchfell) sowie immer zuviel Luft im Bauch mit Zwerchfellhochstand. Das ich hyperventiliere ist klar.
Aber: Viele Frauen haben diese Probleme nicht und hyperventilieren trotzdem. Ist dies hormonell bedingt? WJ? Oder eher psychisch wegen Streß und Überlastung?
Meine Freundin hat zum Beispiel nicht diese ganzen körperlichen Probleme, trotzdem diese Atemprobleme und wir kennen noch 3-4 andere Frauen, die zunehmend über Atemprobleme, zu schnelles Atmen etc. berichten.
Bei mir ist klar, daß ich auch streßbedingt schnell verspanne. Bei Anspannung habe ich Luftnot, außerdem Anstrengungsasthma bei körperlicher Belastung.
Aber es scheint wohl noch andere Ursachen zu geben.
Hat das jemand von euch auch und was wißt ihr darüber?
Also, es geht um die Frauen, die keine Atemwegserkrankung haben, so wie ich, obwohl ich weiß, daß ich auch aus anderen Gründen als diesem hyperventiliere. Es gab ein Schlüsselerlebnis (massivster Stress über 6 Monate) was mich dahin gebracht hat! Ich kann zur Zeit null (!) Streß abhaben!

Schreibt mal eure Erfahrung. Wenn ihrs selbst nicht habt, vielleicht kennt Ihr Leute und sind es nur Frauen, oder kennt ihr auch Männer und was wißt ihr über die Gründe fürs Hyperventilieren?
Ich habe gelesen, daß der Wegfall von Hormonen in den Wj auch zu Atemproblemen und Beklemmung führen kann.
Aber was ist mit den Frauen, die vom Alter her darunter noch nicht fallen oder Männern?
Bitte schreibt mir/uns alles was ihr wißt! Vielen Dank!

LG Tessa und Karin

Bisherige Antworten
27.05.2011, 20:25 Uhr
Antwort

Hallo Tessa,
viele von uns sind ausgebrannt, ich glaube da hilft nur Kürzertreten.
Früher wäre man zur Erholung ein paar Monate an ein Kurbad an das Meer geschickt worden, Jod in der Luft, Ruhe und andere denen es gleich geht.
Heute bekommst du ein paar Pillen und sollst weiterfunktionieren.

Kennst du das Buch von Lonnie Barbach die dritte weiblichkeit, das ist das beste WJ Buch (gibts in Taschenformat), da steht wirklich alles drin.

Dir eine gute Besserung und lass dich nicht hetzen

Susann

28.05.2011, 00:48 Uhr
Antwort

Hallo Susann,
danke für deine Antwort. Ja, ohne kürzer zu treten geht es wohl auf Dauer nicht so weiter. Mein Mann und ich haben uns mal zusammengesetzt und uns auch mal ausgesprochen. Ihm geht es wohl ähnlich. Hat auch lange geschwiegen!
Ich war im letzten Jahr in der Mu-Ki-Kur. Außer, daß ich im letzten Winter nicht so dicke Infekte hatte, hat es aber nicht so viel gebracht. Dieses Ausgebranntsein, die Erschöpfung, da konnte ich nicht viel erreichen. Eine solche Kur mit Kindern ist stressig! Es waren 57 Familien im Haus, stell dir vor, wie laut und aufreibend es da war.
Dann wirst du von 26jährigen dünnen Sportpüppchen auch noch beraten, wie du es besser machen sollst. Die bauen sich vor gestandenen Frauen auf (die älteste Mutter dort war 49) und wollen dir erzählen wie es geht! Auffallend war, daß fast zu 100% die psychologische Beratung im Kurhaus angenommmen wurde.
Die meisten Mütter waren glaube ich seelisch am Ende, durch Überlastung, Probleme in der Ehe usw.
Uns wurde gesagt, nur wenn es der Mutter gut geht, gehe es der Familie gut. Man solle immer (!) erst an sich denken und sich Gutes tun. Zu diesem Guten fehlte den meisten Frauen das Geld oder die fehlende Betreuung. Wir haben viel geredet und alle haben zwar begriffen, daß sie sich zuviel zugemutet haben, aber irgendwann bist du zuhause und die Realität hat dich wieder ein....und es wird schwer, dann zuerst an dich selbst zu denken, weil der Alltag ja schließlich laufen muß, die Kinder sind ja auch schon ins soziale Leben eingebunden. Bei mir sind sie halt noch nicht groß.
Ich in auch froh, daß wir unseren Kleingarten haben, da ist jede Tag zu tun...natürlich ist es auch über den Sommer doppelte Belastung, aber eins geht nur und ich habe dann eben im Sommer nicht gerade den Vorzeigehaushalt (Im Winter übrigens auch nicht!).
Mir tut es im Garten gut und ich verbringe da soviel Zeit wie geht!

Zu dem Buch. Hab bei Amazon gschaut. Da ist wohl ne ältere Auflage, die es nicht mehr gibt. Nur gebraucht, wenn überhaupt. Muß mal weiter gucken ob es zu finden ist.

Danke für deine Rückmeldung.
LG, Tessa