Hormonyoga und Meditation?

09.01.2022 | 10:33 Uhr

Hallo Zusamme, hat von Euch jemand Erfahrung mit Hormonyoga und Meditation für Wechseljahrbeschweden gemacht? Kann ev. was empfehlen, am liebsten Online. Habe aber noch nie sowas gemacht, daher überhaupt keine Ahnung.

Bisherige Antworten
09.01.2022, 11:08 Uhr
Antwort

Hallo Haila,

nee, davon habe ich noch nichts gehört. Ist das wie normales Yoga nur mehr für die Psyche ?

09.01.2022, 11:12 Uhr
Kommentar

Habe es nur bei uns in der Physiotherapie Praxis angeschrieben gesehen und es nun mal gegoogel, das müssen Yoga Übungen sein wo anscheinend den Hormonspiegel ins Gleichgewicht bringen sollen. Darum würde es mich interessieren ob jemand Erfahrung damit hat

09.01.2022, 13:05 Uhr
Antwort

Hallo Haila, Dinah Rodriquez hat das Hormonyoga "erfunden", wenn Du nach ihr googelst...sie erklärt auf ihrer Seite gut die Zusammenhänge vom Homonsystem und den Yogaübungen. Mit Yoga und Meditation findet man einen guten Zugang zu sich und seinem Körper und der Geist wird ruhig, ich bin viele Jahre gut damit durch den Wechsel gekommen, habe leider keine Regelmäßigkeit mehr gefunden, weil ich meinen Vater gepflegt habe, alles war viele Jahre zu viel, Depressionen und jetzt in der Postmeno noch mehr Beschwerden:(, ich versuche gerade wieder Yoga in den Tag mit einzubauen, wenn auch nur kurze Zeiten. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert. LG ONetti

09.01.2022, 13:37 Uhr
Kommentar

Lieben Dank für Deine Information dazu.,Dann Versuche ich das mal, muss aber auch noch schaue, wie ich das zeitlich  einbaue.

09.01.2022, 14:50 Uhr
Antwort

Habe gerade mal auf Youtube geschaut, ich glaube das probiere ich mal und hoffe das ich es auch zeitlich jeden Tag integrieren kann. Ein Versuch ist es wirklich mal wert. Ich teste es mal einen Monat lang und freue mich.

09.01.2022, 16:50 Uhr
Antwort

Wozu dient dss? Für die Symptome? Für bestimmte oder?

09.01.2022, 21:34 Uhr
Antwort

Ich habe vor Jahren Hormonyoga gemacht. Da sich mein Zyklus plötzlich ohne erkennbaren Grund verkürzt hat. Natürlich wurde kein Hormonstatus per Blutbild gemacht. War unter Anleitung in einer Gruppe.  Mein Zyklus hat sich normalisiert. Habe ich aufgehört,  war er innerhalb kurzer Zeit wieder verkürzt. Heute denke ich, es waren die ersten Hormonschwankungen. Ich meditiere täglich.  Es hilft mir. Muskelentspannung nach Jakobsen? Hab ich mal gelernt und wende es an. MBSR mache ich ab und an. Zu Yoga kann ich mich leider nicht aufraffen.  Ist ja ne sportliche Leistung. Ach ja, Qi Gong finde ich auch gut...

09.01.2022, 21:53 Uhr
Kommentar

Hallo kirschblüte, unterstützt dies auch die WJ? Und ja wann sollte man damit anfangen und wie lange machst du das?

10.01.2022, 11:57 Uhr
Kommentar

Hallo, ich habe keine deutliche Symptomverbesserung festgestellt.  Es geht mir in dem Moment der Meditation besser. Auch habe ich das " Gefühl " etwas besser damit zurecht zu kommen. Ruhiger, Gelassener zu sein.

LG

10.01.2022, 12:01 Uhr
Kommentar

Sorry nicht alles beantwortet. Ich meditiere täglich. Alle Formen kannst du sofort beginnen.  Einfach im Internet eine auswählen.  Einlesen,  ein paar Youtube Videos oder Infos aus einer Gruppe dazu und loslegen.  Es braucht etwas Zeit, dann wird es besser und besser...