Hormonwerte

27.10.2022 | 12:58 Uhr

Liebe Mädels,

ich lese schon länger hier sehr interessiert mit und möchte mich nun endlich mal vorstellen und auch gleich eine Frage stellen.

Ich bin 51 Jahre alt und habe keine regelmäßigen Zyklus mehr. Die letzte Periode ist nun 6 Monate her.
Ich war auch schon 8 Monate ohne. Ich finde mich in sehr vielen Beiträgen und vor allem Beschwerden wieder und fühle mit jedem einzelnen von euch. Ich fühle mich eigentlich schon seit Jahren sehr schlecht und habe sehr viele gesundheitliche Baustellen. Fühle mich körperlich wie eine 90jährige, kranke Frau.
Ich kann so ziemlich von allem etwas bieten. Im Januar wurde bei der allerersten Mammographie auch noch ein DCIS (Microkalk als Krebsvorstufe) in der rechten Brust diagnostolziert. Es wurde Brusterhaltend operiert und bestrahlt. Eigentlich sollte ich nun 5 Jahre Tamoxifen nehmen, habe mich aber mit meinen Ärzten aufgrund der zahlreichen anderen Baustellen dagegen entschieden. Allerdings darf ich natürlich nun keinerlei Hormone in den Wechseljahren nehmen, da der Kalk in der Brust hormonpositiv war sowohl für Östrogen als auch Progesteron. Ansonsten leide ich unter Herzrhythmusstörungein, chronischer Migräne, starken Gelenkschmerzen, schwerer Arthrose in beiden Knien und Schultern. Zusätzlich nun schlafe ich sehr schlecht, bin äußerst reizbar, weine ständig, depressiv, Hitzewallungen, hin und wieder beängstigender Schwindel, manchmal Übelkeit, Magen Darm Beschwerden, Blähungen. Alles in allem so richtig schlecht.
Auch noch wichtig: ich habe leider keine Kinder (sehr schlimmes Thema für mich). Und ich habe nie hormonell verhütet seit ich 19 bin, weil mir davon abgeraten wurde nach Gallenstein OP und ich es dann auch nicht mehr wollte. Sicherlich habe ich noch einiges vergessen. Aber das kann ich ja nachliefern.
Ich hätte sehr gerne mal von euch Profis hier und alten Hasen eine Einschätzung zu meinen aktuellen HormonWerten. Auch wenn ich nichts nehmen darf, interessiert mich dennoch, wo ich so stehe und wie lange ich noch leiden muss.
Hier also meine Werte:

LH 29,3 mIU/ml

FSH 59,7 mIU/ml

Oestradiol 38,4 pg/ml

Progesteron 0,2 ug/l

DHEA-S 75,8 ug/dl

und noch viele andere Werte. Dies würde aber hier den Rahmen sprengen.

Ich freue mich sehr über einen Austausch hier mit euch, und wenn man auch mal einen Platz zum jammern und ausweinen hat.
Herzlichen Dank schon vorab für eure Einschätzungen und liebe Grüße

Jessie

Bisherige Antworten
27.10.2022, 14:01 Uhr
Antwort

Hallo liebe Jessica, herzlich Willkommen.

Ich bin 55 und habe auch chronsiche Migräne. Sie hat die letzten 4 Jahre nochmal richtig Fahrt aufgenommen. Vor einem Jahr wurde mein Ferritinwert ( Eisenspeicherwert) überprüft. Er lag bei 13. Ich habe dann in einem Eisenzentrum Eiseninfusionen bekommen. Jetzt liegt er bei ca.200. Das kann ich Dir dringend raten, sie hatte dann deutlich an stärke abgenommen. War wochenlang sogar ganz weg. Ich war echt glücklich. Habe dann aber nach 8 Monaten nochmal einen starken Zyklus bekommen und natürlich auch Migräne. Meine Hormonwerte sind fast gleich mit deinen. Bin dadurch aber zuversichtlich, wenn auch die Östrogene unten sind das sie dann ganz weg ist. Das wäre doch echt toll. Die Migräne ist für mich die schlimmste Beschwerde.

Alles gute und viele Grüße Andrea

27.10.2022, 14:33 Uhr
Kommentar

Liebe Andrea,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe die Migräne schon seit 12 Jahren sehr schlimm. Komischerweise ist diese (schnell auf Holz klopf) gerade nicht mehr soooo extrem. Die anderen Beschwerden und vor allem die Psyche machen mir gerade viel mehr das Leben schwer. Aber ich kann dich verstehen...ständige Migräne nimmt einem alle Lebensqualitä. Da ging bei mir gar nichts mehr. danke mit dem Tip Eisen. Hier habe ich auch sehr niedrige Werte und werde das angehen.
Alles Gute und liebe für Dich

Jessie

28.10.2022, 17:11 Uhr
Kommentar

Hat keiner eine Einschätzung zu meinen Werten oder fehlt euch dazu noch etwas???

ich wäre so dankbar für eure Meinung, wo ich da gerade stehen könnte.

28.10.2022, 19:46 Uhr
Kommentar

Nun ja bist in der Östrogendominanz, obwohl ja Östrogene auch fehlen. Aber die Dominanz besteht ja nur im Verhältnis zum Progesteron. Das ist ja kaum mehr vorhanden. Ich nehme an das du auch noch ab und an deine Periode bekommst. Bis der Östradiolwert auch ganz unten ist, dann ist die Menopause. So sehe ich deine Werte. Es gibt aber hier Hormonspezialisten, vielleicht können die noch was anderes dazu sagen. LG

28.10.2022, 20:14 Uhr
Kommentar

Hallo Jessica! Du kannst deine Werte hier auf dem Portal Dr.Bohnet schicken und um die Einschätzung bitten.

Meine Werte waren so in etwa wie deine...ausser dass ich Progesteron nicht hatte, dafür aber AMH...und Dr. Bohnet hat mir geschrieben dass ich definitiv postmeno bin ( habe wenn überhauot dann nur leichte schmiere) und ich meine Hormone..also Östrogen und Progesteron beides durchbehmen soll.

Aber frag ihn mal...

VG

28.10.2022, 21:04 Uhr
Antwort

Liebe Jessi, ich glaube es wird Dir nicht helfen, wenn hier jemand Deine hormonelle Lage bewertet.  Du merkst ja selbst, dass Du da in Schieflage bist.  Es tut mir sehr leid, was Du bisher durchgemacht hast und nun auch keine Hormone nehmen darfst. Leider kann Dir auch niemand sagen, wie lange die Wechseljahre dauern, dazu ist es zu individuell.  Es kann 2 Jahre oder auch 10 Jahre sein. Vielleicht könntest Du Dich mal schlau machen, was Dir ohne Hormone helfen könnte. Viele Grüße

29.10.2022, 08:59 Uhr
Antwort

Hallo Jessie,

ich möchte dir nochmal ein bisschen Mut machen. Da deine Psyche auch so sehr leidet. Bei mir ist das auch der Fall obwohl ich immer eine starke Persönlichkeit war. Ich habe 3 enge Freundinnen, die sind alle so um die 60 Jahre. Alle sagen mir immer, wenn du Postmeno bist, also wenn die Menopause mal richtig rum ist und die Hormone nicht im Dauerschwanken sind, wird es mit der Psyche wieder besser und auch das allgemeine Befinden. Alle 3 haben keine Hormone genommen. Die eine hatte auch vor ein paar Jahren Krebs und alles gut überstanden. Es ist natürlich bei jedem anders, aber für mich sehr hoffnungsvoll. Das wollte ich Dir nochmal ans Herz legen. Es ist nicht aussichtslos und es wird besser werden!!! Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Andrea

29.10.2022, 09:11 Uhr
Kommentar

Liebe Andrea,

hab Dank für deine so liebe Zeilen. Dies zu lesen macht wirklich Mut und ich hoffe auch sehr, dass alles irgendwann wieder besser werden kann. Hoffen und vertrauen wir darauf!

Ich wünsche Dir alles Liebe und allen ein sonniges Wochenende

29.10.2022, 09:51 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Jessica, wie Glückstern schon schrieb, kann dir hier leider keiner sagen, wie lange du noch leiden musst bzw. der Wechsel anhält. Die Werte entsprechen der Menopause und ich denke, durch die Bestrahlung sind diese noch schlechter, als wenn man normal in die Menopause rutscht.

Es tut mir sehr leid, was du da aushalten musst. Ich habe mal in der FB Gruppe geschaut, ob es dazu Beiträge von betroffenen Frauen gibt, die das gleiche durchmachen, wie du. Ich bin da auch fündig geworden. Vielleicht hilft es dir ja eher weiter, dich dort mit betroffenen Frauen auszutauschen. Die Gruppe heißt " sisters of Progesteron" Bioidentische Hormone/ Progesteronmangel. Auch wenn du keine Hormone nehmen darfst/sollst, findest du dort Unterstützung und hilfreiche Tipps, wie du deinen Körper sinnvoll unterstützen kannst. Musst dort nur DCIS in die Lupe eingeben.

Ich hoffe, das Victoria in deinem Fall den Hinweis auf diese Gruppe nicht löscht. Leider kann ich dir mit der Hintergrundgeschichte nicht helfen, so gene ich auch möchte.

Ich wünsche dir Alles Gute.

LG Schlumpi

29.10.2022, 11:09 Uhr
Kommentar

Liebe Schlumpi,

gabz herzlichen Dank auch dir für deine lange Antwort und gute Idee. Ich werde mich da auf jeden Fall mal umsehen.
danke für den guten Tip.
Alles Liebe und Gute auch von Herzen für dich und vielen Dank an die tolle und schnelle Unterstützun hier. Wirklich klasse!