Hormontest in Apotheke

15.06.2005 | 09:27 Uhr

Kann man einen Hormontest selbst durchführen? Gibts so was in der Apotheke zu kaufen?

Maribel

Bisherige Antworten
16.06.2005, 19:33 Uhr
Antwort

hallo liebe leute-bin zum ersten mal in einem forum-weiss deshalb noch nicht so bescheid-vielleicht kann mir doch jemand helfen-ich bin sehr durcheinander mit den wechseljahren. laut arzt und beschwerden bin ich drin.dann habe ich 3x andere hormone ausgetestet wo meine beschwerden aber nicht besser von wurden. dann wieder die pille-valette- da ich auch starke haut-haarprobleme habe-brauche sie sonst nicht-ich halte nicht viel von medikamente und habe die pille wieder abgesetzt.weiss jetzt aber auch nicht was ich nehmen soll-hat vielleicht jemand ähnliche probleme was man tun kann-homone oder nicht-würde mich sehr über antworten freuen und grüsse an dieser stelle alle---marie

17.06.2005, 08:38 Uhr
Antwort

Hallo Iris,

Dein Beitrag macht mich jetzt doch nachdenklich. Werde am Montag mal meinen Frauenarzt fragen, da war ich dieses Quartal schon und brauche nicht noch einmal P-Gebühr zahlen. Vielleicht hast du recht. Außerdem: Wer sagt mir denn, dass ich dem Apotheken-Test-Ergebnis wirklich traue und nicht doch wieder zweifelnd durch die Gegend renne.

Danke für Deinen Beitrag,
Maribel

14.11.2005, 11:39 Uhr
Antwort

hallo

ich bin auch neu. habe mir eben mal die zeit genommen eure beiträge zu lesen.
ich bin sehr dafür das man sich so einen test aus der appo mal holen könnte. denn schon alleine der kick ob sich das mit dem was der frauendoc feststellt -übereinstimmt- hmmpff..
zumal der test beim frauenarzt wohl 35 € kosten soll.
berichtigt mich wenn ich falsch liege.

gruß silvi

15.11.2005, 09:05 Uhr
Antwort

Hallo Silvi,

die Hormone schwanken ständig, darum kämen da immer andere Werte bei raus. Du mußt also quasi beim Frauenarzt den Test machen und anschließend sofort nach Hause rennen und zeitgleich dann den Test machen, damit die Werte halbwegs übereinstimmen. Und das eine ist ein Speicheltest, das andere eine Blutuntersuchung, da kann es auch Unterschiede geben.

Wenn ein Frauenarzt einen Hormontest befürwortet, kostet er nichts. Wenn man ihn nur aus eigenen Interesse machen lassen will, muß man ihn selber bezahlen. Was mein FA dafür nimmt, weiß ich aber nicht.

Gruß...Mauserl