Hormonstatus

31.05.2019 | 14:12 Uhr

Liebe Frauen

Es gibt ja einige unter euch die sich sehr gut mit den Hormonen auskennen habe die Werte von meinem Hormonstatus und möchte fragen ob sich jemand damit auskennt.

Erklärt vielleicht meine jetztigen Hitzewallungen usw

TSH.  0.89 mlUl

LH 41.9 U/l

FSH 79.5 U/l

Oestradiol 49.9 pmol/l

wäre sehr dankbar über eine Antwort

lg Bernadet

Bisherige Antworten
31.05.2019, 14:21 Uhr
Antwort

Hallo liebe Bernadet,

ich habe gerade Ihren Beitrag gesehen und schleiche mich daher kurz ein.

Bei der Beurteilung von Laborergebnissen ist es wichtig die Referenzwerte der Labors mitanzugeben, denn dort varrieren die Labore und die Referenzwerte geben hier einen wichtigen Anhaltspunkt zur Interpretation.

Vielleicht stellen Sie Ihre Werte auch parallel in unserem Expertenrat "Wechseljahre" ein, Frau Dr.Grüne wird Ihnen dazu sicherlich auch noch einen guten Hinweis geben können.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

31.05.2019, 20:46 Uhr
Antwort

Hallo Bernadet,

dein FSH zeigt eine deutliche Erschöpfung der Eierstöcke. Dein Ö ist, wenn ich das jetzt richtig sehe, die Referenzwerte wären gut, nicht super niedrig. Unter 20 ist er meistens in der Menopause.

Das kann alles aber nächste Woche, sogar den nächsten Tag wieder anders aussehen. Grundsätzlich muss dein Körper ganz schön schuften.

Deshalb auch die Hitzewallungen und alle anderen Beschwerden.

LG Ringelblume

31.05.2019, 21:45 Uhr
Kommentar

:IN LOVE:

Hallo Ringelblume

vielen dank für deine Antwort. Du bist einfach ein Experte weisst mehr als ein Arzt und das meine ich ernst.

Der Ref Wert vom ö ist Postmenopause 18.4-505

Meinst du es würde sich lohnen  noch Hormone zu nehmen habe bis jetzt nichts genommen ausser seit ein paar Wochen ein AD gegen meine Depressionen

Meine Beschwerden könnten im Moment auch von der Depression kommen.

Lg Bernadet

10.06.2019, 20:16 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume

Du bist ja so kompetent mit den Hormonen.

Bei meinem Hormontest sieht man da den Progesteron Wert?

Könnte es sein das ich einen Progesteronmangel habe weil das Östrogen noch ziemlich hoch ist ?

lg Bernadet

01.06.2019, 07:25 Uhr
Antwort

Hallo Begnadet...deine Beschwerden werden von dem Progesteronmangel kommen, daher auch ggf.die Beschwerden sowie die Depression gegen die das AD auch nicht viel helfen wird. Ich weiß jetzt nicht wie alt du warst, aber was spricht gegen bioidentische Hormone?

Glg chipgirl

01.06.2019, 07:46 Uhr
Antwort

Hallo Chipgirl

Ich bin 54. Leide schon seit 20 Jahren an Depressionen und Angststörungen daher das AD.

Ich hatte immer Angst Hormone zu nehmen wegen den Nebenwirkungen früher hiess es immer erhöhtes Brustkrebsrisiko Thrombose usw

Mein Frauenarzt hat immer gesagt Hormone sind nicht für psychische Probleme und ich sei bald über dem Berg mit meinen Hormonwerten sprich WJ beschwerden. Es ist so schwierig alle Ärzte sagen etwas anderes .

Lg Bernadet

01.06.2019, 08:54 Uhr
Antwort

Ja ja, die lieben Ärzte.....man muss sich heutzutage vieles selbst aneignen,  weil viele Ärzte einfach keinen Plan haben, hab ich bei meiner Hashimoto Erkrankung gemerkt. Erst nach 4 Jahren und 5 Ärzten wurde mir geholfen. Wegen den Hormonen, bei den bioidentischen brauchst du keine Angst haben,  die sind dem Körper ja angepasst. Da würde sich bei dir Gynokadin und Progesteron( utrogest oder Famenita) sehr anbieten oder viele nehmen auch Pflaster. Von synthetischen Hormonen würde ich Abstand nehmen, weil diese die Nebenwirkungen haben

Glg chipgirl

01.06.2019, 09:25 Uhr
Kommentar

Kann man die Hormone auch mit dem AD nehmen?

Nehme auch noch ein Medikament für mein Prolaktinom .

lg Bernadet

01.06.2019, 09:33 Uhr
Antwort

Hallo Bernadet,

es nehmen einige Frauen AD mit Hormonen zusammen. Das muss dann aber der Arzt entscheiden welches zu welchem passt. Gerade Hormone und Psyche gehören zusammen, kann man auch überall nachlesen, nur anscheiinend Ärzte nicht. Ich würde zum endokrinologischen Gyn gehen, gerade weil es bei dir mehr Baustellen gibt.

LG Ringelblume

01.06.2019, 10:09 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für deine Tips ich werde mir das einmal genauer anschauen und mich bei einem speziellen Arzt beraten lassen.

Lg Bernadet

03.06.2019, 19:50 Uhr
Antwort

Hallo Bernadet,

deine Depression kann wirklich im direkten Zusammenhang mit deiner hormonellen Umstellung stehen. Auch ich habe Jahre mit depressiven Phasen verbracht, kein Antidepressiva konnte mir helfen. In der psychiatrischen Klinik erkannte auch der Chefarzt, dass meine Symptome nicht typisch "depri" sind.

Erst Jahre später habe ich durch die Einnahme einer Pille, die ich leider nicht vertragen habe, festgestellt, dass für mich wieder die Sonne aufgeht...leider suche ich auch noch jetzt nach der richtigen Dosierung bzw. den richtigen HET-Medis, aber ich weiß: dort steckt die Lösung ;-)

LG Mask