Hormonspiegeltest

16.01.2020 | 12:58 Uhr

Hallo an alle,

ich bin neu hier und brauche Eure Meinung. Ich war heute bei meiner Frauenärztin,  die sehr gewissenhaft ist und mich auch versteht. Das Problem ist, dass ich mich selbst nicht verstehe. Mir geht es nicht gut, mir ist schwindlig, innere Unruhe, Blutdruck immer ein bisschen  höher als bei mir normal, depressiv, ganz leichte Kopfschmerzen, Menstruation nur alle paar Monate, Hitzewallungen besonders in der Nacht und danach immer ein Frösteln. Das schlimmste sind die Schlafstörungen,  die auch auftreten, wenn man weniger Wallungen auftreten. Ich kann einfach nicht mehr schlafen.Knochen und Muskeln tun mir auch weh. Ich kenne mich selbst nicht mehr wieder.

Meine Ärztin hat heute Blut abgenommen und will den Hormonstatus  testen.  Sie vermutet, wie ich auch schon länger,  die Wechseljahre.  Dies hat sie im September 2019 schon mal gemacht, da war wohl alles noch ausgeglichen.

Weiß jemand, ob die  Hormone in den wenigen Monaten ein Defizit zeigen können? Oder abnehmen können?

Dann hätte ich wenigstens eine Erklärung dafür. War so aufgeregt heute morgen, dass ich vergessen habe sie zu fragen. Nebenbei habe ich auch Hashimoto,  was die Sache nicht einfacher macht.

Was meint Ihr?

LG

Dori 70

Bisherige Antworten
16.01.2020, 13:21 Uhr
Antwort

Liebe Dori, willkommen im Club der Wechselweiber...

Du wirst beim Lesen hier feststellen, daß alle deiner Symptome mehr oder weniger stark hier häufig vertreten sind. Wie alt bist du? Wenn 70 dein Geburtsjahr ist, dann wie ich 49.

Selbst wenn im September die Hormonwerte noch normal sind, bedeutet es nicht, daß du Nicht in den WJ bist, da der Hormonhaushalt auch täglich und da auch noch zu jeder Zeit wechselt und unterschiedlich sein kann. Außerdem sind die WJ ein relativ langer Zeitraum, in dem auch die Beschwerden wechseln...

Ich fand das Buch Kompass der Wechseljahre von Schwenkhagen/Schaudig sehr hilfreich... Ansonsten einfach mal in älteren Beiträgen hier lesen, da erfährt man sehr viel hilfreiches. Liebe Grüße und halte durch, es wird irgendwann besser...

Gruß, Suza

16.01.2020, 13:22 Uhr
Antwort

Hallo Dori,

das klingt ganz nach den Wechseljahren, wenn ich es richtig sehe bist du wohl Jahrgang 70, ich bin drei Jahre älter. Das kann sehr gut sein dass die Hormone schwanken, in den letzten ein, zwei Jahren vor der letzten Periode tun sie das sogar extrem. Am besten du wartest das Ergebnis des Bluttests ab. Wenn deine Frauenärztin so kompetent ist kennt sie sich bestimmt auch mit bioidentischen Hormonen aus. Nach meiner Erfahrung je eher desto besser, die Lebensqualität sinkt sonst rapide.

16.01.2020, 13:37 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Info Euch beiden. Für mich ist es nur wichtig irgendwann eine Erklärung für die Beschwerden zu haben. Ich war immer aktiv fast immer gut drauf und hatte den Haushalt im Griff. Davon bin ich weit entfernt. Wenn's ganz schlimm ist, dann frage ich mich ob ich das noch weitere Jahre aushalte. Wenn es denn die WJ sind, kann man ja auch was gegen die Beschwerden machen. Wenn nicht, bin ich wahrscheinlich bekloppt. Eine andere Erklärung fällt mir dann auch nicht ein. Schilddrùse ist in Ordnung und gut eingestellt. Am 28.1. ist die Auswertung. Ich nehme bis dahin Wetten an.

Bis dahin

Dori70 (noch 49 Jahre)

16.01.2020, 13:42 Uhr
Antwort

Wie gesagt, je eher du etwas tust umso besser sind die Chancen es in den Griff zu kriegen. Ich sehe jetzt nach drei Jahren mit massiven psychischen Problemen etwas Licht im Tunnel, hätte ich auf meine Ärztin gehört wäre es nicht so schlimm gekommen. Hätte doch nie geda dass die Wechseljahre einen schwer krank machen können

16.01.2020, 16:29 Uhr
Antwort

Hallo Dori,

herzlich willkommen hier bei uns.

Also die Hormonspiegel können in den WJ alle 90-240 Minuten wechseln also ja zu deiner Frage. Das kann sein.

Die WJ beginnen übrigens mit Anfang 40, also die erste Stufe, aber nicht bei allen Frauen zeigen sich Beschwerden.

Mit 45 ist man mitten drin und in deinem Alter wenn ich von der 70 ausgehe auf alle Fälle.

Hier ein gute Übersicht, was die WJ alles machen können.

https://in-menopause.de/wp-content/uploads/2019/01/Wechseljahre-Übersicht-Beschwerden-Symptome-Tabelle.pdf

Da findest du dich bestimmt wieder und verstehst dich dann vielleicht ein bißchen besser.

Mir hat es immer geholfen, wenn ich wusste woran es liegt.

LG Ringelblume

16.01.2020, 17:09 Uhr
Antwort

Hallo Dori!

Bei mir hat das genauso angefangen wie bei dir. Diese Beschwerden sind ganz typische WJ-Erscheinungen. Mir hatte ganz am Anfang meiner WJ-Beschwerden Klimaktoplant sehr gut geholfen. Das ist homöopathisch. Vielleicht versuchst du es mal, kann ja nix passieren. Hat aber nur eineinhalb Jahre bei mir geholfen, aber immerhin. Besonders schlimm fand ich die innere Unruhe und das depressive. Hier im Forum findest du jedenfalls immer Rat und Trost.

LG

Toffifee