Hormonpflaster und Gel?

12.01.2022 | 09:33 Uhr

Hallo meine Lieben

seit gut 3 monaten habe ich von Östrogel auf Estradotpflaster 75 umgestellt. Es brauchte einige Zeit bis es mir wirklich wieder besser ging. Ich bin 57 und schon sehr lange, nach Chemotherapue in den WJ. Jetzt gibt es doch noch plötzlich Tage, wo aus dem Nichts Unruhe und Ängstlichkeit auftritt. Für mich jedesmal der Horror. Jetzt habe ich von Schlumpfi gelesen, dass sie ihre Dosis anpasst, je nach Situation oder Empfinden. Ein Freund rät mir das schon lange, nur habe ich mich noch nicht getraut. Ich habe noch genügend Gel zu Hause, meint ihr es wäre an solchen Tagen mal sinnvoll einen zusätzlichen Hub, nebst Pflaster zu nehmen? Freu mich auf eure Antwort und grüss euch ganz herzlich, Winny

Bisherige Antworten
12.01.2022, 12:33 Uhr
Antwort

Ich denke, da hilft nur ausprobieren. Ich würde nur etwas mehr nehmen und nicht gleich die doppelte Menge.

12.01.2022, 14:07 Uhr
Antwort

Hallo liebe Winny,

nimmst du eigentlich auch Progesteron zum Estradotpflaster? Denn Unruhe und Ängstlichkeit kommt eher vom Progesteronmangel.

LG Schlumpi

12.01.2022, 14:29 Uhr
Antwort

hallo liebe Schlumpi

da ich keine GM mehr habe, habe ich kein Progesteron bis jetzt. Habe aber neu eine Bioidentische Creme die ich 1 mal tägl auftragen soll. Das kann ja nur nützen oder? Soll ich s mal probieren? Ich habe ja immer wieder längere Phasen wo es mir gut geht. Dann aus dem nichts wueder diese Einbrüche. Hört das mal auf?

lg Winny

12.01.2022, 14:38 Uhr
Kommentar

Hallo Winny,

hab ich mir fast gedacht, dass du kein P nimmst.

Ich glaube, diese Creme ist eine Estriolcreme für die trockenen Schleimhäute? Oder wie heißt die Creme?

Die meisten FA verschreiben kein Progesteron, da ja keine GB mehr vorhanden ist. Ich würde beim FA darauf bestehen, dass du auch Famenita oder Utrogest verschrieben bekommst, denn Östrogen auf Dauer alleine genommen wirkt leider zellaktiv.

Eine Kollegin von mir(auch o. GB) hatte das gleiche Problem. Sie wollte sich bereits ein AD verschreiben lassen, weil sie unter Ängsten und Panikattaken gelitten hat. Nach unserem Gespräch ist sie zum FA und hat darauf bestanden. Sie nimmt nun beide Hormone und ihr geht es wieder besser.

LG Schlumpi

12.01.2022, 14:42 Uhr
Kommentar

Winny,

hier mal zur Ansicht:

12.01.2022, 15:00 Uhr
Antwort

Liebe Schlumpi

wie schön sich so austauschen zu können, lieben Dank. Die Prgesteroncreme wurde von einem Apotheker gemischt. Ich muss mal schauen wieviel prozent. Aber du neinst es wäre besser nicht über die Haut sondern als Kapseln progesteron einzunehmen? verträgt man Progesteron eigentlich gut oder ist die Einstellung auch so mühsam wie mit dem östrogen?

herzlich Winny

12.01.2022, 18:52 Uhr
Kommentar

Huhu,

ok. Also mit der Dosierung dieser P-Creme kenne ich mich wirklich nicht aus. Ich weiß nur, dass bei der transdermalen Gabe nicht so viel ankommt.

Bei FB gibt es eine Selbsthilfegruppe, die kennen sich damit aus. Musst einfach nur nach Bioidentischen Hormonen suchen. Die helfen dort gerne weiter. Ich bin echt froh dort zu sein.

Ich habe von Anfang an, die Progesteronkapseln genutzt. Ich nehme diese auch nicht oral, da diese über die Leber verstoffwechselt werden. Ich vercreme den Inhalt vaginal oder nehme sie rektal.

An deiner Stelle würde ich aber auf jeden Fall mit dieser Creme anfangen und mich da rantasten. Solltest du damit nicht klar kommen, dann kannst du ja immer noch umsteigen.

Musst du diese Creme eigentlich selber zahlen? Die P-Kapseln gibt es auf Kasse:)

LG Schlumpi

12.01.2022, 21:46 Uhr
Antwort

Liebe Schlumpi

dann start ich mal töglich mit schmieren und hoffe es wirkt bald.die progesteroncreme muss ich selbst bezahlen. In der Schweiz werden Bioidentische Hormone nicht von der Kasse übernommen. danke dir und ich meld mich um zu erzöhlen, wie es weitergeht.

liebe Grüsse Winny

13.01.2022, 19:27 Uhr
Kommentar

dann wünsche ich dir gutes gelingen:)