Hormoneratztherapie

23.06.2022 | 09:01 Uhr

Hallo, ich bin 55 Jahre alt und habe Anfang Juni Gynokadin und Progesteron von meiner Frauenärztin bekommen. Ich habe ein Hub Gel Abends auf die Oberarme geschmiert. Nach einer Woche hat mein Immunsystem so überreagiert mit schrecklichen Kopfweh ,Schwindel,völlig benommen.Ich habe das Gynokadin sofort abgesetzt. Das ist jetzt schon 2 Wochen her und ich liege noch immer mit Kopfern,Sehstörungen,Übelkeit und heftig schmerzenden Brüsten und total abgeschlagen krank im Bett.Kann kaum etwas essen. Ich nehme sonst keinerlei Medikamente ein. Wer kennt sowas und wann wird das endlich besser? Wie lange Zirkulieren denn die Hormone noch im Körper? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bisherige Antworten
23.06.2022, 16:36 Uhr
Antwort

Liebe Andrea, ich glaube dir fehlt Progesteron. Ich nehme jetzt seit ca 6 - 7 Monaten BIH. Ich bin zwar noch keine Expertin, aber so langsam kann ich deuten was fehlt und welche Symptome ich dann habe. Ich habe bei mir auch festgestellt, dass mein Körper das Östrogen schnell aufnimmt. Wenn dann zu viel da ist Schmerzen die Brüste. Ich fühle mich dann erschöpft und reagiere auch mit Übelkeit. Wenn ich dann mit Progesteron Gegensteuer wird es wieder besser. Vielleicht ist es bei dir auch so. Jeder Körper reagiert natürlich anders. Ich habe einen Hub Ö am Morgen vercremt und Vaginal 100 MG P. Das war meine Anfangsdosis und ich habe auch schnell mit P angefangen.

Ich hoffe das sich Schlumpi nochmal.meldet die kennt sich damit sehr gut aus und kann dir bestimmt weiterhelfen. Gut ist auch wenn du deine Werte hast.

LG Gaby

23.06.2022, 20:33 Uhr
Antwort

Hallo Andreaa, normalerweise hat Östrogen in dem Falle Gyokadin eine Halbwertzeit von 24 Stunden. Der Körper speichert dies ja nicht, sondern es baut sich wieder ab.

Ich habe mich gefragt, ob bei dir überhaupt ein Hormonstatus gemacht wurde, oder warum wurden dir bereits beide Hormone verschrieben? Welche Symptome hattest du denn?

LG

23.06.2022, 20:45 Uhr
Antwort

Hallo, also ein Hormonstatus wird in der Perimenopause nie gemacht,da die Hormone ja  eh dauend rauf und runter gehn. Also ich habe mich da wohl in eine super Östrogendominanz gebracht. Seit heute Nachmittag gehts auch schon etwas besser.Die Übelkeit und die schlimmen Kopfweh lassen nach. Ich habe gelesen das zu viele Östrogene über die Leber verstoffwechselt werden und langsam über den Darm ausgeschieden werden. Man müsse etwas Geduld haben.

23.06.2022, 21:16 Uhr
Kommentar

Natürlich schwanken die Hormone in der Peri-phase. Nur bringt ein wild einnehmen von Hormonen ja auch nix. Wenn noch genug Ö da ist beginnt man eh erst mit P und ballert sich nicht noch Ö obendrauf. Das kann nur nach hinten los gehen. Sorry, aber ich denke schon, dass hier ein HS Sinn gemacht hätte. Somit hättest du dir die Beschwerden echt sparen können. Du wirst ja sicherlich wissen, dass erst P und dann Ö abfällt. Unterm Strich, alles doof gelaufen. ich weiß ja nicht, ob du noch mal starten möchtest, aber dann bitte mit Sinn und Verstand, Hormone sind keine Bonbons.

LG

24.06.2022, 09:53 Uhr
Kommentar

Hallo Schlumpi,

das könnte man auch netter formulieren. Andreaa ist einfach bei ihrer Frauenärztin gewesen und hat ihr vertraut. Und das ist nun mal nach hinten losgegangen. Viele Frauen machen das so und tun einfach das, was der Frauenarzt ihnen rät. Nicht jeder hat so viel Erfahrung wie Du.

LG Jamila

24.06.2022, 10:17 Uhr
Kommentar

Liebe jamila, da war keinesfalls böse gemeint. Wenn du meine Posts mitliest, dann weißt du, dass ich nie böse oder vorwurfsvoll den Mädels antworte. Es kommt immer darauf an, wie und was man heraus liest.:)

LG Schlumpi

24.06.2022, 10:38 Uhr
Kommentar

Hallo zusammen,

also ich finde auch den Ton von Frau Schlumpi sehr...daneben. Da wächst wohl jemand über sich hinaus!

die versteckte Unterstellung Hormone wie Bonbons ohne Sinn und Verstand zu nehmen, empfinde ich als unverschämt...

Hier sollte jeder wertfrei seine Erfahrungen, Sorgen und Nöte die sich aus den Wechseljahren ergeben schreiben dürfen. Wir sitzen doch im selben Boot und haben ähnliche Erfahrungen gemacht.

Kommt mir vor als wenn man hier nur noch erwünscht ist, wenn man Hormone nimmt und das ganze auch noch super klappt!

LG

24.06.2022, 11:19 Uhr
Kommentar

-Lilly- bleib mal ganz entspannt. Wir versuchen uns hier gegenseitig zu helfen. Ob mit oder ohne Hormone. Und wenn du der Meinung bist, daß ich über mich hinaus wachsen würde, dann ist das nicht mein Problem. Man liest immer das, was man heraus lesen möchte.

Schönes WE wünsche ich dir

24.06.2022, 14:22 Uhr
Antwort

Hallo zusammen.

Ich glaube wir sind Erwachsene Frauen. Und in einer schriftlichen Nachricht gibt's kein Ton.

Wir haben alle unsere Höhen und Tiefen am Tag, daher finde ich wir sollten mit einander barmherzig umgehen.

Und nicht zu jede Nachricht kritisch sehen und beleidigt sein.

LG Elena

24.06.2022, 17:42 Uhr
Kommentar

Hallo Elena,

die Andreaa ist hier neu, so viel ich weiß, und "kennt uns alle noch nicht". Und ich finde, gerade zu neuen Forumsteilnehmern sollte man nett und freundlich sein. Das ist halt meine Meinung.

LG Jamila