Hormone ausschleichen

29.04.2011 | 08:18 Uhr

Liebe WJ-Schwestern, seit nun fast 1 Jahr therapiere ich meine damalige Schlafstörung mit der transdermalen HET 1 Hub Estreva Gel und 2 Kps. Utrogest, parallel dazu wurde mir seinerzeit noch ein niedrig dosiertes Neuroleptikum verschrieben, das habe ich bis auf einen Krümel reduziert und schlafe trotzdem sehr gut. Ich weiss aber leider immer noch nicht, ob mir die Hormone nun geholfen haben oder auch viele andere Sachen, die ich innerhalb dieses Jahres gegen meine Schlafprobleme angewandt habe: Autogenes Training, entschleunigtes Leben etc. Mit sind die Hormone nicht geheuer und möchte sie in nächster Zeit ausschleichen. Dr. Dossler hat mir schon ein Ausschleichschema genannt. Nun hab ich allerdings noch mit dem Prof. Bohnet Kontakt gehabt und dieser hat mich jetzt total verunsichert: man darf die Therapie nicht unterbrechen und dann wieder beginnen, da eine Pause Veränderungen im Gerinnungssystem auslösen könnte..... Mein FA hat mir niemals gesagt, dass die die Therapie nicht unterbrechen darf, er sagte sogar Sie können jederzeit beenden und auf wieder beginnen. Wer hat Erfahrungen gesammelt? Ich möchte doch nur herausfinden, ob ich überhaupt Hormone gebrauche. Die Aussagen der Ärzte machen mir jetzt richtig Angst. Wär schön, wenn jemand schreibt.

Danke. Gruß Melly

Bisherige Antworten
01.05.2011, 22:51 Uhr
Antwort

Hallo Sarah,
das finde ichauch schrecklich. Mir wurde gesagt, man kann jederzeit anfangen und auch wieder aufhören. Nur deshalb hab ich mich vor einem Jahr auf diese Therapie eingelassen. Ich habe dem Dr. Bohnet die Therapie genannte: Estreva-Gel und Utrogest-Kapseln. Estreva-Gel ist auch naturidentisch, so hat man mir jedenfalls gesagt. Ich bin jetzt total verunsichert, weil ich auch überhaupt nicht weiß, ob ich überhautp Hormone gebrauche und das wollte ich mit dem Ausschleichen austesten.

LG Melly