Avatar

Hitzewallungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

04.10.2020 | 12:55 Uhr

Guten Tag!

Ich wollte bei Euch mal nachfragen, wie es bei Euch mit Hitzewallungen ist? Ich wache aeit Wochen jede Nacht fast pünktlich gegen 4.00 Uhr auf und bekomme für eine Stunde extreme Hitzewallungen mit Schweißausbruch.

Tagsüber kommen diese Hitzewallungen alle 3-4 Stunden.

Ich fühle mich krank und kraftlos. Nehme wegen Mangel im Blut täglich verordnete Mineralien und Vitamine, aber es wird nicht besser.

Kochen geht nur noch ganz schlecht, weil ich da durch die Wärme der Töpfe usw. erst recht schwitze. Ich bekomme dann fast Panik, weil ich denke, ich falle gleich um.

Bin früher gerne raus gegangen, jetzt muss ich mich dazu zwingen.

Wie geht es Euch? Ich bin 53 und habe seit über zwei Jahren keine Regel mehr.

LG

Kröte4

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
04.10.2020, 18:13 Uhr
Antwort

Hallo liebe Kröte,

Ich leide auch Hauptsächlich nur Nachts unter Hitzewellen , tagsüber geht es aber da auch wie bei dir beim Essen kochen und manchmal werde ich da auch leicht panisch. 

Die Angst vor dem Umfallen habe ich auch entwickelt. Das ist im Moment mit mein größtes Problem ,wenn es mir schon so komisch ist gehe ich auch nicht gerne raus aus Angst das es vielleicht doch irgendwann mal passieren könnte. 

Ich bin nun schon 57 und auch seit zwei Jahren ohne Mens und hoffe jeden Tag es mal überstanden zu haben.

LG Biene

Avatar
Beitrag melden
06.10.2020, 07:56 Uhr
Antwort

Hallo, ich kann euch gegen das Schwitzen Präparate mit Traubensilberkerze empfehlen. Hat bei mir in der schlimmsten Zeit alles auf ein sehr erträgliches Maß herunter geregelt. 
LG Midi 

Avatar
Beitrag melden
06.10.2020, 17:05 Uhr
Antwort

Liebe Kröte

ich glaube, ich habe so ziemlich alle WJ-Beschwerden, die es gibt, ausser Hitzewaallugnen. Ich glaube die kommen auch eher in der Menopuase/Postmenaopause, soweit bin ich noch nicht.

Von meinen Freundinnen weiss ich nur, dass es extrem unangenehm ist. Eine Freundin hat tatsächlich immer einen Fächer bei sich, braucht ein bisschen Mut, hilft ihr aber. Zwiebelkleider, die man schichtenweise ausziehen kann, vor allem, wenn man ausserhalb ist. Ich habe gehört, Nachtkerzenöl kann helfen.

Machs gut, Alexandra

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.