Hitzewallungen kommen wieder

02.11.2019 | 19:13 Uhr

Hallo,ich bin 56 Jahre und seit ca.12 Jahren in den Wechseljahren. Die ersten 2 Jahre war alles gut,aber dann ging es mir Hitzewallungen los und da ich keine Hormone nehmen wollte,habe ich alles mögliche versucht was es eben so auf den Markt gegeben hat,geholfen hat aber nicht wirklich was.Dann nach 2 Jahren hielt ich es nicht mehr aus und habe mir Hormone verschreiben lassen, dann ging es mir wieder besser.Im Juni merkte ich hin und wieder leichte schweißausbrüche und dann ging das ganze wieder los obwohl ich Gynokadin Gel und Famenita nahm.Warum auch immer es hat mir dann nicht mehr geholfen und ich Frage mich warum.Jetzt geht das ganze wieder von vorne los und es ist kaum auszuhalten.Jetzt habe ich gehört,das die Leber in den Wechseljahren eine Rolle Spiel und sie einflußauf die Hitzewallungen hat,stimmt das?

Bisherige Antworten
03.11.2019, 06:06 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

Dass die Leber da mitspielt habe ich bisher noch nie gehört. Aber die Schilddrüse tut es definitiv. Hitzewallungen kommen auch bei Hashimoto z.B. vor. Weißt du, wie es aktuell um deine Schilddrüse steht?

Und natürlich kann möglicherweise die Dosierung deiner Hormonpräparate eine Überprüfung vertragen.

Ich habe seit fast einem Jahr praktisch nur noch die Hitze, die mich (vorzugsweise nachts) quält. Ich hoffe, es geht mal vorbei. Wobei ich halt Hashimoto habe und daher nicht weiß, woher es bei mir eigentlich kommt.

LG
Vila

03.11.2019, 17:14 Uhr
Antwort

Hallo Blackcat24,

meine Hitze kommt wie sie will und ohne ein System. Es können bis zu zwei drei Monaten Pause sein und dann geht es plötzlich wieder los, etliche Male am Tag, Mal mit und Mal ohne schwitzen. Bin 55 und dachte schon oft, dass es jetzt bestimmt vorbei ist- denkste :JOKINGLY:

Ein mitspielen der Leber ist mir auch unbekannt. Hashimoto habe ich nicht und Hormone nehme ich auch nicht.

Aber auch wenn Du Hormone nimmst, hast Du ja auch noch eine eigene Hormonaktivität und je nachdem, wie diese gerade Theater machen, spürst Du das. Wie Vila schon schreibt, wäre vlt. eine Dosierungsänderung in Absprache mit dem FA sinnvoll, wenn Dich das so belastet.

Alles Gute !

Lindy

04.11.2019, 09:46 Uhr
Antwort

Ich habe das in Bezug auf die Leber schon mal gehört, das berühmte Leberfeuer,  in der chineschichen Medizin..  alles was Wärme aus den Körper leitet soll wohl gut sein..Wechseljahrefrauen  haben oft dieses Leberfeuer..Die soll wohl Nachts so um 3 ,4 uhr ihren Höhenpunkt haben deshalb auch Hitzeattacken um diese Zeit aber genau kenne ich mich da nicht aus , habe es nur früher mal gelesen ,ist bissel was hängen geblieben.

Meine Hitzeattacken sind ständig irgendwie im Wechsel, mal habe ich die alle halbe Stunde..dann nur frühs wenn ich aufstehe und abends wenn ich im bett liege..dann wieder mit Herzrasen und Panik , mal ohne Schweiß, mal mit...Ich sehe da kein Muster. Nur eins weiß ich das es seit Jahren nie wirklich aufgehört hat. bin seit Über einem Jahr ohne Regel.bin 53 jahre

Nehme nichts mehr ein, weil alles irgendwie nicht geholfen hat und Hormome darf ich nicht nehmen wegen einiger Vorerkrankungen.

Ich sitze es aus mehr oder weniger erfolgreich ,bin auch Angstpatient und das ist wohl das schlimmste .ich nehme allerdings AD. ich boxe mich durch. mir hilft hier lesen und die lieben Frauen sehr. bin aber ein wenig Schreiber..

Lg und einen schönen Tag

Yui