Hitzewallungen

03.07.2022 | 11:10 Uhr

Hallo meine lieben

Ich habe mal eine Frage. Wann haben bei euch eigentlich die Hitzewallungen angefangen? Bin bald 47, habe sehr viel Symptome. Ängste, leichte Übelkeit, trockene Augen und Mund. Rückenschmerzen, Schlafstörungen. Das einzige was noch nicht vorhanden ist, Hitzewallungen. Also nicht das ich das unbedingt haben will, aber aufgrund meiner Ängste denke ich immer wieder daran Krank zu sein, weil ich eben noch keine Hitzewallungen habe. Meine Periode habe ich noch. 2 bis 3 Tage. Und Zyklus ist mal 22 Tage dann wieder 36 Tage.

Lg Sonja

Bisherige Antworten
03.07.2022, 11:15 Uhr
Antwort

Liebe Sonja,

ich kann Deine Sorge verstehen, aber man kann auch in den tiefsten Wechseljahren sein, obwohl man keine Hitzewallungen hat. Genauso wie man längst in den Wechseljahren sein kann, wenn man noch seine Periode hat. Bei mir selbst ist es genau so: Alle möglichen Symptome, aber keine Wallungen. Vielleicht beruhigt Dich das etwas?

Vielleicht kommen die Hitzewallungen bei Dir erst später, Vielleicht auch gar nicht.

Liebe Grüße,

Elena1967x

03.07.2022, 11:45 Uhr
Kommentar

Hallo Elena

Ja das beruhigt schon etwas. Klar ist das bei jeder Frau anders. Ich war halt mal bei einer anderen FÄ und die war meiner Meinung nach noch schlimmer wie meine eigentliche Ärztin. Die hatte sich so auf Hitzewallungen versteift, und wenn man die nicht hat, können das auch nicht die Wechseljahre sein. Meine hingegen sagt ,da ich meine Periode noch habe kommen die schon noch. Es ist echt nicht einfach gute Ärzte zu finden.

Liebe Grüße Sonja

06.07.2022, 08:18 Uhr
Kommentar

Hallo, ging mir auch so. Hatte/habe zahlreiche Symptome. FÄ sagte keine Hitzewallungen keine Wechseljahre. Das geht seit 4 Jahren so. Jetzt seit ca 3 Wochen habe ich zusammen mit Nacken und Kopfschmerzen immer mal wieder so eine eher Wärmewallung mit Schweiß nur im Gesicht und das auch nur für ca 20 Sekunden.

VG

03.07.2022, 11:26 Uhr
Antwort

Hallo Sonja,

ich hatte nur ganz am Beginn meiner WJ Hitzewallungen, jetzt überhaupt nicht mehr, obwohl ich alle anderen Wehwechen habe.

Es ist wohl bei jeder Frau unterschiedlich.

Alles Liebe

fire72

03.07.2022, 11:47 Uhr
Kommentar

Hallo fire72

Ja das ist so, jede Frau ist anders. Ich schwitze schon stärker wie vorher, aber halt nicht in so Wallungen. Naja kann ja eigentlich froh sein das ich das noch nicht habe, denn angenehm wird das bestimmt nicht.

Lg Sonja

03.07.2022, 11:57 Uhr
Kommentar

Hallo Sonja, ich muss ja sagen, dass ich diese klassischen Hitzewallungen am Anfang auch nicht hatte. Hatte ne Kollegin, die ist sogar im Winter auf kurzarm und mit Handtuch durch die Gegend gerannt. Bei mir war das eher so ein Wärmegefühl und eigentlich nur ein verschwitztes Gesicht so im Wangenbereich.

03.07.2022, 11:55 Uhr
Antwort

Hi, bei mir (55J) kommen die Hitzewallungen erst jetzt, wo ich längere Phasen ohne Blutungen habe. Wenn die Wallungen aufhören weiß ich, jetzt bekomme ich meine Periode nochmal. Es gibt auch Frauen, die bekommen sie gar nie. LG

03.07.2022, 13:46 Uhr
Antwort

Hallo Sonja!

Wie die anderen Mädels schon schreiben,jede Frau ist anders.Wann genau bei mir die Hitzewallungen angefangen haben,kann ich nicht genau sagen.Bin jetzt 52  u. konnte viele Symptome eine ganze Weile ganz gut wegstecken/ignorieren.Bewußt wahr nehme ich die ganzen Symptome erst seitdem ich vor knapp 3 1/2 Jahren ´ne krasse Panikattacke hatte,die Periode langsam unregelmäßiger wurde u. ich mich intensiver mit dem ganzen Thema WJ beschäftige.Wenn ich rückblickend drüber nachdenke,hatte ich einige Symptome aber schon lange vorher.

LG Sunflower51

03.07.2022, 13:55 Uhr
Antwort

Hallo sonja

ich bin auch 47 Jahre alt und hatte ängste , Unruhe, Rückenschmerzen, nicht belastbar und trotzdem meine Tage. Seit nov. 2021 keine Periode mehr und hitzewallung kam dazu. Seit 7 Wochen Nehme ich Hormone. Hitzewallungen viel besser und auch die Schmerzen sind phasenweise viel besser. Davor hatte ich 2 Jahre nur Rückenschmerzen. Bin sehr viel belastbarer und ich schlafe sehr tief. Hab jetzt erst gemerkt wie schlecht mein Schlaf war . Ängste kommen und gehen aber ich hatte das schon vorher.

mein Fazit... Wechseljahre beginnen viel früher als wir denken und du bist bestimmt mitten drin.

LG Verena

03.07.2022, 15:00 Uhr
Kommentar

Hallo Verena

Ja ich denke auch . Seit paar Wochen kommt jetzt auch immer wieder leichte Übelkeit dazu. So was hatte ich nicht mal in Ssw. Echt doof. Ich habe jetzt im Juli einen Termin bei einem Endokrinologen und dann werde ich abwarten was der sagt. Ob ich Hormone nehmen werde weiß ich nicht da meine Oma und Mutter Brustkrebs hatten, und deswegen habe ich da Respekt davor.  Aber andererseits möchte ich auch wieder einigermaßen normal leben können.

Lg Sonja

03.07.2022, 15:41 Uhr
Antwort

Hallo Sonja, ich bin 51 habe regelmäßig meine Periode und alle möglichen Wechseljahren Beschwerden außer Hitzewallungen. Ich wache nachts auf mit einem ganz komischen Gefühl von Unwohlsein und leichter Übelkeit aber bis jetzt habe ich nur ein paar Mal so richtig geschwitzt kurz vor meiner Periode. Ich gehe davon aus, dass ich auch irgendwann diese Hitzewallungen bekomme obwohl ich nicht besonders erpicht drauf bin. Liebe Grüße ÜEi

04.07.2022, 00:26 Uhr
Antwort

Hallo Sonja,

rückblickend begann es ca. Mitte 40 bei mir mit Herzrasen, immer wieder leichte Übelkeit, leichte Panik in Sitzationen, wo ich nicht wegkonnte (z.B. Vortrag vor vielen Leuten, den Ich eigentlich immer gerne gehalten hatte usw.

Die Hitzewallungen kamen erst Jahre später, mit ca. 51 Jahren. Zum Glück aber nicht so schlimm, auch eher wie so ne Druckwelle im Körper mit etwas Hitze, also kein Schweiß.

LG Wechselgänger

04.07.2022, 08:08 Uhr
Kommentar

Liebe Wechselgängerin,

bei mir war das genauso. Mit 47 fing das an mit Herzrasen, Übelkeit usw. und vor allem auch plötzlich diese Angst vor Situationen aus denen man nicht einfach weg kann. Die Hitzewallungen kamen bei so mit 52. Da hatte ich aber auch schon 2 Jahe keine Periode mehr.

Darf ich mal fragen, wie das mit den Ängsten in den Situationen ist. Ist das bei Dir wieder besser geworden? Ich hab das leider immer noch bzw. momentan sogar wieder schlimmer. Und das belastet mich mittlerweile fast am meisten. An die Hitzewallungen hab ich mich ja fast schon gewöhnt.

Hast Du was gefunden, das dir gegen diese Ängste hilft?

Liebe Grüße

Chhips

04.07.2022, 10:35 Uhr
Kommentar

Hallo Chips,

ja, es ist wieder weggegangen. War furchtbar, Einkaufen im Einkaufszentrum ging gar nicht, konnte manchmal auch nicht gut gerade aus gehen, stand wie neben mir, hatte manchmal Veranstaltungein mit 100 Leuten und dann kommt plötzlich so eine Panikattacke, dass man denkt, nur weg hier. Das war für mich total schwer zu verstehen, da ich eigentlich jemand bin, der gerne vor Gruppen spricht. Aber ich habe gelernt, dass ich überlebe und es auch schaffe, gut in der Situation zu bleiben. Wenn man einmal einen Vorwand sucht, so eine Veranstaltung zu verlassen, was ja möglich wäre, kleine Pause oder so ..., dann gibt man dem nach und das WILL ich nicht.

Ich hoffe, diese Situationen bleiben weg und drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir auch wieder besser wird. Hoffnung kann ich Dir auf jeden Fall machen.

LG Wechselgänger

04.07.2022, 10:59 Uhr
Kommentar

Ja ich hoffe sehr, dass das wieder besser wird. Du machst mir ein wenig Hoffnung.

Darf ich noch fragen, wie lange das bei Dir gedauert hat?

04.07.2022, 11:20 Uhr
Antwort

Genau kann ich es Dir gar nicht sagen, es waren eher 2 verschiedene Zeiträume, also mit Unterbrechung und auch nicht immer gleich schlimm, aber ungefähr 2 Jahre.

04.07.2022, 11:57 Uhr
Kommentar

Danke :-)