Hitze

02.11.2019 | 13:29 Uhr

Hallo Mädels,

im Moment habe ich wieder sehr mit Hitzewallungen zu tun, vor allem Nachts. Von Backofengefuehl bis Schweissausbrueche. Wie geht es Euch damit?

GLG

Ulrike

Bisherige Antworten
02.11.2019, 15:25 Uhr
Antwort

Liebe Ulrike,

Bei mir ist die Hitze immer ein Brennen als hätte ich ein Sonnenbrand, meist mit starken Herzklopfen und hektischen roten Flecken am Dekolleté und Hals... Meist kommt dann die Panik...

Wenn es Hitze mit starken Schweiß Ausbrüchen. Ist, empfinde ich das nicht so unangenehm... Weil da komischer Weise sich meist keine Panik einstellt. Das ist, wie wenn durch das Schwitzen alles ausgespült wird. Eine frische Decke oder trockenes T-Shirt und ich fühle mich schon besser... Diese trockene Hitze empfinde ich als schlimm, wie wenn eine Erkältung nicht richtig rauskommt und weiterhin schiebt... Ganz schlecht zu beschreiben...

Liebe Grüße. Suza

02.11.2019, 19:28 Uhr
Kommentar

Hallo kenne beides. Nächtliche Schwitzattacken inklusive Hochschrecken mit Pulsrasen. Und sonst ein Gefühl wie Sonnenbrand an den Armen und im Gesicht gefolgt von Frösteln. Die ganz klassischen Hitzewallungen hab ich bislang nicht, da bin ich vielleicht nicht der Typ für, mir reicht es aber auch so.

Was probiert ihr zur Linderung? Glg Jorinde

05.11.2019, 11:24 Uhr
Kommentar

Hallo Suza,

so geht es mir auch, Ich genieße es direkt, wenn der Schweißausburch kommt, dann  ist die Hitze raus. Deshalb gehe ich gerne in die Sauna und überhaupt zum Wellnessen. Therme/Quellen im Herbst/Winter, aber am liebsten mit der Option auf Schwimmen im großen Außenpool.

Heute hatte ich mal einen Hitzeflash sogar über die Beine hinaus...gestern war Ruhe...

Hab mich im Fitness Studio angemeldet und will heute zum erstenmal hin,hab Bammel davor. Ich will abnehmen und fit werden- aber die Trainerin bei der Anmeldung war keine 25 und superdünn und null einfühlsam...warum  gibt es sowas nicht ab 40 oder 50? Speziell für Frauen in den Wechseljahren?

Ich habe früher Sport gemacht, aber jetzt stell ich mich so an ...

GLG, Urike:-[

05.11.2019, 11:48 Uhr
Kommentar

Hallo Ulli!

Ich bin ja Mitglied im Fitnessstudio, he he, nur hingehen müsste ich auch...:GIRL 101:

Sag gibt es bei dir in der Nähe keine Mrs. Sporty? Da bin ich früher mal eine Zeit lang hingegangen. Da gehen nur Frauen hin und ich denke, da gehen sie mehr auf dich als Frau ein, wenn du dich im Fitnesscenter nicht so richtig wohl fühlst. Erkundige dich da mal.

LG

Toffifee

05.11.2019, 17:45 Uhr
Kommentar

Hi Toffifee,

ich habe aber einen Jahresvertrag ;)

Aber...es war ganz gut, bin froh, dass ich mich getraut habe hinzugehen.

LG, Ulrike

02.11.2019, 21:49 Uhr
Antwort

Hallo, bei der trockenen Hitze die bei mir in Panikattacken ausufern versuche ich es rechtzeitig mit kalten Wasser über die Handgelenke und Gesicht laufen zu lassen... Bzw kalter Waschlappen oder Kühlakku... Manchmal wenn ich das rechtzeitig mache, dann lindert es. Bei den heftigen Schwitzattaken, umziehen. Trage eigentlich nur noch Baumwolle bzw. Baumwollmischgewebe... Alles mit chemiefasern finde ich sehr unangenehm. Ebenfalls die Bettwäsche ist 100 %Baumwolle. Sonst schwitze ich noch schneller. Außerdem habe ich eine dünne Frotteedecke wenn das Bettdeck zu nass geschwitzt ist, wickle ich mich darin ein und dann die gedrehte Decke und kann wieder einschlafen. Außerdem immer kaltes Wasser damit ich nicht dehydriere...

Ich habe gelesen, daß die Hitzewallung in den WJ daher stammen, daß durch den Hormon Mangel es zu Störungen im Gehirn im Wärmezentrum zu Störung kommt. Da Sol wechselwarme Duschen und Sauna helfen, daß sich die Wärmeregulierung wieder einpegeln kann. Also habe ich jetzt mit Wechsel duschen heis/kalt angefangen. Mal sehen, ob es was bringt...

Liebe Grüße. Suza

03.11.2019, 06:10 Uhr
Kommentar

Hallo Suza

bitte berichte uns, wie die Wechselduschen anschlagen. Ich bin zu sehr Weichei um es selbst zu versuchen.  :-[

03.11.2019, 12:43 Uhr
Kommentar

Mach ich, muß mich auch dazu überwinden... Aber was tut man nicht alles... Liebe Grüße. Suza

03.11.2019, 05:38 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit ca einem Jahr sehr geplagt von Hitzewallungen aller Art. Seit fast drei Monaten nehme ich ein Mittel mit Traubensilberkerze und meine es schlägt nun endlich an. Die Wallungen sind noch da, aber seltener und schwächer.

Werde ich weiter nehmen und beobachten.

LG Midi

05.11.2019, 11:24 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich probiere mal wieder Magnesium und mal Laif900...

03.11.2019, 20:32 Uhr
Antwort

Hallo

Bei mir fängt es meistens im Nacken an. So eine feuchte Hitze. Allerdings stört mich das nicht sehr. Schlimmer sind die Anfälle von Hitze , die mich unterwegs erwischen. Dann wird mir sehr heiß und ich muss mir meine Jacke ausziehen. Auch wenn alle dick eingemummelt sind laufe ich dann im Shirt rum. Nachts bin ich bis jetzt verschont geblieben.

Eich allen eine hitzfreie Nacht.

Lg Summer52