Herzstolpern über Stunden

14.09.2020 | 13:39 Uhr

Hallo Ihr Lieben ! Ich bin 48 und habe seit 2019 meine Periode sehr unregelmäßig ! Dazu gesellen sich Schlafstörungen, Schwindel , Migräne , innere Unruhe und immer wieder Herzstolper Attacken ! Die hatte ich ja früher schon und der Arzt fand damals auch  "nur " Extrasystolen. Nun in letzter Zeit dauern solche "Anfälle " aber manchmal 1-2 Stunden ! Das macht mir Angst !  Ich versuche ruhig zu bleiben und mich abzulenken - sie verschwinden auch wieder ganz plötzlich. Der Puls fühlt sich recht normal an - auch Blutdruck ist ok -  Ich habe keine Schmerzen ,  Engegefühl oder Übelkeit dabei - auch wurde ich nicht bewußtlos... Kennt Ihr das ?! Und was kann da helfen ? Es ist immer so die Angst im Hinterkopf : wann gehts wieder los ? Das schränkt mich schon sehr ein !  Auch sehr nervig finde ich diese Schwindel Anfälle - mit Schwankschwindel und Sehstörungen... alles Sachen die "Mann "  gar  nicht hat  gelle !!   Dankbar für  Tipps  und : Haltet Euch munter ! Tannjache

Bisherige Antworten
14.09.2020, 20:37 Uhr
Antwort

Hallo Tannjache,

das mit dem Herzstolpern kenne ich. Hatte das auch schon 2016. Die Extrasystolen sind dann weniger geworden und jetzt habe ich das wieder. Habe von meinem Kardiologen Metoprolol Succinat 47,3 bekommenen damit geht's ganz gut. Mache auch eine bioidentische Hormonbehandlung mit einer Progesteron Salbe. Damit habe ich es gut im Griff. Lenke mich auch mit anderen Dingen ab.
Wünsche Dir alles Gute, vielleicht konnte ich Dir ja einwenig helfen.

15.09.2020, 11:12 Uhr
Antwort

Hallo Tannjache!

Hast du schon Magnesium gegen das Herzstolpern versucht? Das nehmen sehr viele hier im Forum und hilft auch etwas gegen Herzstolpern. Ich leide auch immer wieder daran, kannte das aber auch schon von früher als ich jünger war, da hatte ich das auch schon ab und zu. Ich denke es tritt in den WJ versärkt auf, da der Herzschlag ja vom vegetativen Nervensystem gesteuert wird und in den WJ wird das vegetative Nervensystem durch verschiedene Ursachen, wie den Östrogenabfall, durcheinandergebracht. Somit ist für einen ruhigeren Herzschlag sicher auch alles gut, was positiv aufs vegetative Nervensysem einwirkt. Wenn die Beschwerden allerdngs extrem sind ist vielleicht doch ein Betablocker angebracht. Ich persönlich nehme aber keinen.

LG

Toffifee

15.09.2020, 15:49 Uhr
Kommentar

Hallo Ihr Lieben ! Es beruhigt schon mal zu lesen daß es noch mehr Frauen trifft ! Wir sind doch echt geplagt gelle !! Ja Magnesium habe ich auch - sogar so ein Kombi AM "Tromcardin " vom Hausarzt : Magnesium  mit Kalium u Niacin... das half auch recht gut - nur in letzter Zeit ist es eben auch mehr geworden. Und wenn es so lange andauert werde ich sooo hibbelisch !  Ich kann es NICHT abschalten ! Unruhe und Schlafmangel / Schlafstörungen kommen noch dazu. Das macht es auch nicht besser ! Die Gyn hat mir nun FAMENITA 200 mg  verordnet... Ich bin gespannt !! Wie lange hält so eine Attacke bei Euch an ?!   Gruß und alles Gute   Tannjache

15.09.2020, 23:38 Uhr
Kommentar

Halle Tannjache!

Das Herzstolpern hält bei mir nicht stundenlang an, sondern kommt zwischendurch immer wieder mal kurz, eigentlich täglich glaube ich.

LG

Toffiffee

16.09.2020, 12:53 Uhr
Kommentar

Ach Menno ! Da bist Du ja auch gebeutelt ! Ich genieße immer die "freien Tage " .... aber bisher habe ich noch keinen Dunst wann und warum es wieder auftaucht... sonst würde ich ja was ändern !! Alles Gute  Tannjache

29.09.2020, 09:25 Uhr
Antwort

Hallo,

ohja, das ist gerade ja auch mein Thema....den ganzen September schon, fast täglich mehr oder weniger lang...so anstrengend und beängstigend. Ich nehme schon länger crataegutt und phosetamin, das hatte eigentlich auch geholfen. Ich hatte schon Mal so Phasen, aber im Moment nimmt es mich sehr mit.

Deshalb lasse ich am Donnerstag ein Langzeit EKG machen, Mal gucken, ob das was bringt.

Wünsche dir alles Liebe, du bist nicht allein.

Alles Gute

Delia

29.09.2020, 13:58 Uhr
Kommentar

Liebe Delia ! Wir sind schon gebeutelt gelle ! Es macht echt Angst und man weiß ja nie "wann hört es auf / wann kommt es wieder " ! War jetzt auch beim Langzeit EKG - der Doc meinte es "Einzufangen " wäre nicht so leicht ... aber ich habs gespürt - etwa ne Stunde und es war da ! Hab mich voll gefreut !! Die Auswertung hat dann ergeben : alles noch im Norm Bereich - NUR Extrasystolen in Salven... kein Herzfehler o.ä. ! Das beruhigt doch schon mal ... aber echt krass was die Hormone so alles machen können ! Ich nehme Magnesium und dazu TROMCARDIN ! Hatte mir der HA empfohlen... Hopfen Extrakt soll ja auch gut sein u mit Östrogen verwandt... Drück Dir die Daumen fürs EKG !! Gruß  Tannjache

02.10.2020, 23:22 Uhr
Kommentar

Hallo,

Dankeschön fürs Daumen drücken. Der Termin verlief dann doch anders als gedacht. Sie meinten der Arzt möchte mich vor dem EKG doch erst noch selber sehen. So hatte ich, zu meiner Überraschung, gleich einen Ultraschall und anschließend ein Belastungs-EKG. Schnauf...War aber, Gottseidank, alles gut. Er hat auch in der Erholungsphase wohl ein paar stolperer gesehen. Aber alles nicht bedenklich, wenn es sich für mich in einem Monat noch nicht okay anfühlt, soll ich zum Langzeit EKG kommen.

Also, eigentlich könnte ich jetzt entspannter sein, denn seit dieser Woche geht es mir deutlich besser... allerdings dauert es immer eine Zeitlang, bis man seinem Körper wieder vertraut. Ein paar stolperer am Tag hab ich noch, aber bei weitem nicht mehr so schlimm. Ich versuche auch mich bewusst immer Mal wieder zu entspannen,die Schultern fallen zu lassen und bin so dankbar, das mein Mann noch immer im Home Office und damit im Haus ist... Ich wünsche dir alles Gute.

Wir müssen einfach durchhalten, irgendwann muss das doch vorbei sein.... Schon fünf Jahre bei mir, in denen ich immer wieder Herzprobleme habe...

Alles Liebe für dich

Delia

06.10.2020, 12:57 Uhr
Kommentar

Liebe Delia ! Freut mich echt daß Dein Herz auch gesund ist ! Ich hatte auch ein Belastungs u Langzeit EKG und der Doc konnte mich beruhigen weil er nichts schlimmes gefunden hat. Eben NUR diese Extrasystolen - die JEDER Mensch anders empfindet - so sagte er... Betablocker hält er wenig sinnvoll... Magnesium und Tromcardin ist gut.  Nun die Sache mit dem Vertrauen in den eigenen Körper ... tja ... war die ganzen Tage echt recht Happy und HEUTE fängt der Mist doch  wieder an ! Diese einzelnen Hopser finde ich ja nicht so bedrohlich aber wenn es so lange anhält ! Nun ich sage mir : alles ist gut ! bleib gaaaanz ruhig ! DURCHHALTEN ! Oh sei tapfer !! Aber ich bin echt froh wenn wir diese Zeit mal überstanden haben ! Hast Du auch mit Schwindel , Gelenkbeschwerden und eingeschlafenen Armen / Händen zu tun ?! Durch die Famenitas habe ich starke Blutungen - auch zwischendurch und immer wieder Bauchschmerzen - wie damals mit 13,14 !!  Hab die jetzt mal weggelassen...  40 ist das neue 80 gelle !! Ganz liebe Grüße   Tannjache