Herzrasen - wie ist das bei Euch?

19.08.2009 | 03:17 Uhr

Hallo liebe WJ-Mitstreiterinnen......

ich muss jetzt dringend mal eine Frage stellen. Seit geraumer Zeit plagen mich diverse Beschwerden, die ich ganz gut mit Progesteroncreme und Klimadynon im Griff habe. Was jedoch nach wie vor da ist, im Gegenteil, ich meine sogar zunimmt, ist das ekelhafte Herzrasen. Es trifft mich in jeder Situation, ob ich ruhig auf der Couch liege, ob ich eine Treppe hochgehe, ja sogar aus dem Schlaf bin ich schon aufgeschreckt und mein Puls jagt mit 140 dahin. Nun kann ich auch seit längerer Zeit die Hitze und Schwüle gar nicht mehr vertragen, und gestern hat es mich dann wieder volle Breitseite erwischt.

Ich hatte gegessen, den ganzen Tag nichts getrunken ( wie blöd!!) und lief dann ganz normal eine Treppe hoch in den ersten Stock. MEin Puls raste, war bei 130 und danach kam dann noch die Panik wegen dieser doofen Reaktion dazu. Ich konnte mich lange nicht beruhigen, hab dann viel getrunken, und dann ging es wieder.

Jetzt hab ich riesige Angst, dass das wieder kommt, denn morgen fahr ich nach Berlin zur Leichtathletik-WM, sitz da den ganzen Tag wahrscheinlich in der Sonne....und vielleicht rast es dann wieder??

Ich bin kardiologisch völlig durchuntersucht, nichts zu finden, und mein Hausarzt meinte nur, ich wäre halt übersensitiv. Schöner Ausdruck für sowas , oder? Aber er meint es halt nur gut.....

In drei Wochen hab ich einen Termin bei meiner Gyn, vielleicht sollte ich ja trotzdem Gynokadin-Gel einnehmen...

Welche Erfahrungen macht ihr mit dem Herzrasen, geht es bei Euch auch so schnell von 0 auf 100? Und wer nimmt das Gel und hat gute Erfahrungen damit?

Ich danke Euch schon jetzt für die Antworten und begeb mich jetzt raus in die Hitze ;-(

lg Momo

Bisherige Antworten
19.08.2009, 04:36 Uhr
Antwort

Hallo Momo,
also, wenn ich Deinen Beitrag so lese, dann schwindet mir ja wieder die Hofffnung. Ich will nämlich noch in dieser Woche mit der PG-Creme starten. Habe nun tapfer durchgehalten bis meine Mens kam (nach ca. 2 Monaten) und nun soll es losgehen.

Meine große Hoffnung ist, dass ich damit auch diese fiesen Kreislaufkrisen (darunter auch das von Dir beschriebene Herzrasen) einigermaßen unter Kontrolle bekomme. Denn mir geht es ähnlich wie Dir, bin auch durchuntersucht, kardiologisch, internistisch, endokrinologisch. Einzige Auffälligkeit war, dass mein Eisenspeicher ziemlich aufgebraucht ist. Das mit dem Herzrasen hatte ich das erste Mal im April d. J. und es endete mit einer Abholung vom Krankenwagen und 11-tägigen stationären Aufenthalt. Seitdem beobachte ich ganz genau und die Beobachtungen haben bisher ergeben, dass diese ganz schlimmen Pulskrisen zusammen mit der Mens auftreten. Mein Kreislauf ärgert mich auch sonst ziemlich häufig, aber diese heftigen Krisen mit Pulsjagen und heftigen Blutdruckschwankungen sind bisher im Zusammenhang mit der Mens aufgetreten. Und das ist jedes Mal wieder furchtbar, ich bekomme jedes Mal wieder Angst, dass das Herz sich nicht wieder beruhigt, obwohl mir die Ärzte immer wieder sagen, dass es nicht gefährlich ist. Also ich kann Dir das sehr gut nachfühlen.

Wie ist das bei Dir, treten diese Krisen auch zyklusbedingt auf, konntest Du das schon beobachten?

Heute habe ich wieder mit Hormonyoga begonnen, hatte es nach meinem Kollaps im April nicht mehr gemacht. Ich hoffe nun, dass es mit Entspannung leichter wird, in diesen Situationen nicht in Panik zu verfallen, denn die macht es ja noch schlimmer.

Im übrigen bin ich auch immer wieder dankbar für neue Anregungen. TomDoc hatte mir vor ein paar Wochen geschrieben, dass diese Beschwerden durchaus mit einer Gelbkörperschwäche zu erklären wären (lt. T.kurven, denn die Blutuntersuchungen haben bisher nichts ergeben). Daher hoffe ich nun trotzdem auf die PG-Creme.
Wie lange nimmst Du die Creme denn schon? Kann es sein, dass es etwas Zeit braucht....?

Und mach Dir nicht zu viele Gedanken wegen morgen, das wird schon werden. Manchmal bringt ja auch die Ablenkung etwas. Inzwischen atme ich tief und durch und sage mir dann, das geht gleich vorbei. Ich weiß, leichter gesagt als getan, aber einen Versuch ist es wert. Ich wünsche Dir jedenfalls einen super tollen Tag ohne Beschwerden.

LG

Andy

19.08.2009, 07:06 Uhr
Antwort

Hallo Momo,

das Herzrasen kenne ich auch nur allzu gut. Seitdem ich seit ein paar Wochen einmal täglich ein Magnesium-Kalium-Präparat nehme, hat es sich allerdings erheblich gebessert. Vielleicht hilft es auch Dir.

LG
Inga-Marie

19.08.2009, 07:55 Uhr
Antwort

Liebe Inga-Marie,

danke für Deinen Tipp, aber ich nehm schon seit Monaten hochdosiert ein Kombi-Präparat ein. Meine Extrasystolen sind dadurch zwar weniger geworden, aber nicht dieses olle Herzrasen.

lg Momo

19.08.2009, 08:07 Uhr
Antwort

Hallo Momo,

da Gleiche hatte ich letztens auch, obwohl ich nicht weiß wie hoch der Puls war, denn ich konnte nicht messen. Das ging ganz plötzlich los, von jetzt auf gleich.
Und das Schlimme daran war, es war beim Konzert von Rod Stewart.

Es kann eigentlich nur besser werden.

LG Angela50

19.08.2009, 08:24 Uhr
Antwort

Hallo Momo,

viiiiiiiiiiiel Spaß in Berlin. Würde gerne mitfahren. Ich verfolge es im Fernsehen.

LG Angela50

20.08.2009, 09:22 Uhr
Antwort

Hallo Momo,
vielleicht hilft es dir wenn ich dir sage , dass ich das sehr gut kenne .

Probiere Misteltinktur od. erkundige dich im Google danach . Ich nehme seit langer Zeit 2x tägl. 20 Tr. Seit dieser Zeit kenne ich kein Herzrasen od. Kreislaufprobleme .

Wünsche dir viel Erfolg damit und keine Beschwerden

LG. Milkyway

20.08.2009, 09:52 Uhr
Antwort

Hallo Milkyway,
schöner Nick ;-)))!

Nimmst Du Misteltropfen oder die Tinktur?

LG fraglos

20.08.2009, 14:57 Uhr
Antwort

Hallo Momo,

Dein Problem mit dem Herzrasen und der dann aufkommenden Panik kenne ich auch. Ich nehme wie Du Progesteroncreme ( abends) aber auch morgends naturidentische Estradiolcreme ( geringste Dosierung, 1% Creme und davon nur ganz ganz wenig). Die Progesteroncreme kann bei mir jedenfalls dieses Herzrasen nicht verhindern, das habe ich durch Dosiserhöhung probiert. Aber das Estradiol. Immer, wenn das Herzrasen wieder stärker wird erhöhe ich seit neustem kurzfristig die Estradioldosis, und das scheint es dann zu sein. Zumindest hat das innerhalb von 1-2 Tagen deutlich geholfen. Also mir fehlt offenbar das Östrogen. Vielleicht Dir auch?

Liebe Grüße
Sarena

20.08.2009, 17:26 Uhr
Antwort

Hallo fraglos ,

schön , dass dir mein Nick gefällt . Bin auch eine SÜßE .

Nun zu deiner Frage . Ich lasse die Misteltinktur in der Apotheke herstellen . Nehme nur Tinktur ...

LG. Milkyway