Herzklopfen bei Belastung.

05.05.2021 | 22:08 Uhr

Hallo an alle. Ich bin zwar neu angemeldet, lese aber seit einiger Zeit mit, und bin sehr dankbar für dieses Forum.

Zu mir, ich bin 48, seit ca. 3 Jahren im Wechsel und langsam am Ende meiner Kräfte. Die Beschwerden sind schon chronisch. Ich kann mich an Tage ohne ohne etwas zu haben nicht mehr erinnern...Ich war davor komplett gesund, ohne jegliche Erkrankungen oder Beschwerden...

Habe Blutdruckschwankungen, Magen-Darmbeschwerden, Druck im Kopf und Ohren und und und.... Was mir aber besonders Sorgen macht, ist das Herzklopfen wenn ich zB. die Treppe hoch gehe. Es gehört nicht viel dazu und es fängt an zu klopfen...

Würde mich wirklich interessieren, ob ich die einzige mit den Beschwerden bin?

Vielen Dank im Voraus

Anna

Bisherige Antworten
06.05.2021, 07:40 Uhr
Antwort

Hallo Anna

Nun erst einmal willkommen in den Club, nicht falsch verstehen wenn ich Club sage mein ich nicht den Club des Leidens..

Ich bin auch 48 und habe immer schon Probleme gehabt mit meinen periode schon angefangen dacher kann ich glaube ich nicht mal sagen seit wann ich in den Wechseljahren bin..

Aber seit gute 8 Jahren wurde es echt schlimm Herz im Hals, und plötzliche Panik Attacken wahren Mein tägliche Begleiter.. Dazu kamen dann Angst Störungen von alles und jedem dazu...und leider würde die Liste der Beschwerden nicht kürzer sondern nur länger bis heute ich die leben lang mit niedrigen Blutdruck kämpfte, kämpfe jetz mit bluthoch druck.. Vor nicht allzu langer Zeit wahr mein Magen ein Albtraum und nun sind es die Beine..

Ich kann dich nur damit beruhigen wenn ich es dir sage

Wie du siehst du bist definitiv nicht allein hier mit dem Beschwerden, aber es wird sich echt immer wieder etwas an der eine oder andere Beschwerde bessern, ich will dich nicht anlügen es kommen aber dafür vielleicht andere Beschwerden dazu ,

Aber es geht immer irgendwie auch weiter, glaube nur fest daran das es gut wird und dann werden die Beschwerden echt etwas erträglicher..

Kopf hoch und LG miramis

06.05.2021, 18:53 Uhr
Kommentar

Liebe Miramis,

ja es ist fies was die Wechseljahre mit einem so machen.
Das das alles mal so weit über Hitzewallungen hinaus geht hätte ich mir auch nie träumen lassen. Bin jetzt 57 Jahre alt.

Was für Probleme hast Du mit den Beinen ?

Irgendwie hab ich immer noch eine Hoffnung dass es besser wird.
Ich wünsche Dir Gelassenheit ( die mir meistens fehlt, bzw. Nicht schaffe aufzubringen) und Besserung.

Ganz liebe Grüße Gabi

06.05.2021, 08:42 Uhr
Antwort

Liebe Anna,

ja, viele hier kennen diese Beschwerden, und wie Miramis schon schreibt, lässt sich die Liste ewig verlängern. Lass doch mal deinen Eisenwert bestimmen, auch den Speicherwert. Ist der nämlich zu niedrig, kann das durchaus Herzklopfen beim Treppen steigen verursachen. Das ist für mich dann immer der Indikator Eisentabletten zu nehmen. Ich nehme sie nicht regelmäßig, weil ich dann auch Magen / Darm Probleme bekommen. Sondern immer nur sporadisch. Bei mir sind es im Moment die Gelenke die schmerzen. ich habe sowieso Arthrose in den Fingern und Knie. Dann noch Hashimoto, was das übrige dazu tut. Manche Tage sing gut, manche schleppe ich mich nur so dahin. Aber es wird besser...Lass dich nicht unter kriegen.

LG Summer 52

06.05.2021, 16:08 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die lieben Antworten, das Forum ist ein Segen für mich.

Ich lasse meine Blutwerte regelmmäßig checken ( inklusive Eisen) und die sind jedesmal top. Daran kann es also nicht liegen. Bin schlank, rauche und trinke nicht ( auch kein Kaffee, weil ich eher grünen Tee bevorzuge), und ernähre mich gesund. Ich konnte vorher Sport machen, war wirklich belastbar. Jetzt ist keine Lebensqualität mehr vorhanden. Das ist nicht leben, das ist überleben.

Ich kann neuerdings auch manchmal meinen eigenen Herzschlag hören/fühlen, und es rauscht in den Ohren. Kennt das  jemand vielleicht auch?

Ständig kommen neue Beschwerden, man bekommt es langsam mit der Angst zu tun. Meine Mutter hatte hormonbedingten Krebs, also ist das für mich tabu, auch die Bioidentischen Hormone. Ich nehme Leinenöl und Vitamin D3 ein, und versuche über die Ernährung die restlichen Vitamine und Mineralstoffe zu bekommen.

Helfen tut das alles aber nicht wirklich....

Ich wünsche Euch allen viel Kraft auf dieser beschwerlichen Reise.

Anna

07.05.2021, 06:58 Uhr
Kommentar

Liebe Anna,

ich kenne das mit dem Spüren des Herzschlags sehr gut! Ich bin ziemlich früh in die WJ gekommen und das war eines der ersten Symptome. Das Herz schlägt dann nicht unbedingt schneller, aber es ist so ein harter Herzschlag und ich spüre ihn irgendwie im ganzen Körper. Auch das Ohrenrauschen kenne ich zur genüge-manches mal ist es, als ob mein Kopf sich zuzieht und vom Nacken aus eine "Schwere" über mich kommt und die Ohren sausen und rauschen und oft kribbelt mein Gesicht dazu. Ich habe das (und vieles andere) seit Jahren und bin körperlich durchgecheckt und gesund. Allerdings habe ich eine Angststörung (das haben auch viele kombiniert mit den WJ). Seit zwei Jahren mache ich eine HET und es geht was besser. Mein Rat wäre, dass du versuchst zu entspannen (ich weiss-es ist wahnsinnig schwer!), am besten mit progressiver Muskelentspannung und Yoga. Diese Dinge retten mich-ich war sehr berührt von deiner Aussage, dass es so kein leben, sondern überleben sei. So denke ich auch oft! Aber, man darf das Gute nicht aus dem Blick verlieren, das auch noch da ist und es wird besser.

Liebe Grüße  Katja

07.05.2021, 20:22 Uhr
Kommentar

Liebe Katja,

vieln Dank für die aufmunternen Worte. Das hat wirklich gut getan.Ich möchte Dir ebenso viel Kraft und Mut wünschen. Möge der Alptraum bald vorbei sein.

LG

Anna

12.05.2021, 07:53 Uhr
Antwort

Hallo Anna,

auch ich kenne dieses Herzklopfen bei Belastung,

es ist dabei nicht mal so das das Herz wahnsinnig schnell schlägt, sondern das spüren des eigenen Herzschlages in der Brust.

es ist nicht immer da, aber immer mal wieder.

dann traut man sich nicht wirklich sich zu belasten, von Ausdauersport mal abgesehen.

man kann nur hoffen das es irgendwann mal vorüber geht.

LG Shonah

12.05.2021, 15:55 Uhr
Antwort

Hallo Shonah,

ja, das ist wirklich sehr unangenehm. Ich vermisse wirklich die alte, belastbare Anna. An Sport ist da absolut nicht zu denken, und ich finde es sehr schade, weil wir uns gerade jetzt bewegen sollten. Mehr als spazieren gehen ist momentan leider nicht drin.

Liebe Grüße

Anna