Herz dreht durch, was ist da los

25.07.2022 | 14:12 Uhr

Ich habe weiter hinten einen Post laufen und meine frage von dort extrahiert. Weil es ein neues Thema istund vieleicht im alten Strang untergeht.

Also: Vergangene Woche hatte ich zum zweiten Mal ein beängstigendes Erlebnis. Ich wollte zur Arbeit, saß schon im Auto und hatte etwas vergessen also bin ich schnell noch mal hoch ins 4.OG gespurtet und just als ich fast oben war, war fing mein Herz plötzlich während des Endsprutes an zu spinnen. Es schlug total unregelmäßig und hat gewummert wie verrückt...hab mir dann kaltes Wasser auf die Unterarme, Druckausgleich gemacht, auf die Brust geklpft und versuchte ruhig zu bleiben und nach etwa drei Minuten war es weg.

Dre Herzschlag war schnell, aber ich glauben nicht extrem,wie das beim rennen eben ist, dafür voll chaotisch. Ich dachte das wars. Ich hatte das im Mai zum ersten Mal, am Ende eines zügigen Walks mit dem Hund. Zum Schluß waren wir einen Hügel hoch marschiert und fast ganz oben ging es los.

Beide Male passierte das am 6./7 ZT mit Progesteronpause. Ob das was damit zu tun hat weiß ich jedoch nicht. Zwei Stunden vorher hatte ich meine SD hormone und das Gynokadin genommen.

Mein Herz ist laut Stress Echo und allerlei Untersuchungen vom letzten Jahr gesund, nur voll untrainiert. (Corona home office), Blutdruck normal, puls auch,nur wenn ich meine Periode bekomme ist er höher. Ich bin nach so langem Homeofffice Bewegungsmangel super untrainiert

Ich habe ein wenig danach gegoogelt und finde sofort Dinge wie Herzschwäche, KHK und lauter so DInge, die ich nicht habe, die mir aber dennoch Angst machen. Soll man ja besser nicht machen, das rumgoogeln. Auf jeden Fall fühle ich mich ziemlich gehemmt, mich zu belasten, aus Angst, dass das wieder passiert.

Hat jemand sowas schon mal erlebt?

Liebe Grüße

PS:

Gynokadin annähernd ein Hub verteilt auff morgens und abends. Und etwas 150 Famenita, diese Menge dann abends vag. und morgens einen Kleks.

Bisherige Antworten
25.07.2022, 14:15 Uhr
Antwort

Ich möchte mich für mein unkoordiniertes Geschreibsel und die ganzen Tippfehler entschuldigen .... ist gerade alles etwas stressig. LG

25.07.2022, 14:26 Uhr
Antwort

Ich habe auch Probleme mit Herzrhythmusstörungen.

Und auch ich habe es hin und wieder das es stolpert und das es sich total unrhyrhmisch anfühlt.

Wenn es länger dauert, also mehrere Schläge hintereinander, habe ich auch das Gefühl das ich gleich ohnmächtig werde und meine Beine sind wie Gummi.

zig EKGs, zig 24h EKGs und Belastungs EKGs, zusätzlich Herzultraschall, alles ohne Befund (und ich kann es kaum glauben)

war bei mehreren verschiedenen Kardiologen.

Ich sage immer, eines Tages werde ich tot umfallen.

Auch ich gehe nicht mehr in die volle körperliche Belastung, einfach aus Angst.

25.07.2022, 14:57 Uhr
Antwort

Mein Herz ist auch gesund, habe schon etliche Untersuchungen hinter mir, sogar eine Kathederuntersuchung.

Trotzdem hatte ich schon mehrmals Anfälle von Vorhofflimmern, zweimal bin ich damit ins Krankenhaus, weil es nicht mehr aufgehört hat. Vorher hatte ich auch so kurze Episoden, dann irgendwann über Stunden.

Da springt das Herz um auf einen schnellen, unregelmäßigen Rythmus, ich muss dann auch oft hintereinander Wasser lassen.

Leider kann es nur festgestellt werden, wenn es gerade da ist, vorher und nachher ist am Herz nichts feststellbar.

Es ist für das Herz nicht gefährlich, kann aber nach stundenlangem Flimmern Blutgerinnsel im Herz begünstigen, die wiederum zu einem Schlaganfall führen können. Das ist das eigentliche Risiko.

Ich würde es mal dem Hausarzt schildern, der kann dann entscheiden ob du was unternehmen sollst oder nicht.

Ausdauersport soll gut dagegen sein. Ich nehme Bluverdünner und einen Betablocker, damit der Blutdruck unten bleibt. Zu hoher BD begünstigt das auch.

LG Birgit

25.07.2022, 15:45 Uhr
Antwort

Oh, je. =-O Na das sind ja Aussichten.

Das normale Gestolper hat sich seit der HET bei mir super zurückgebildet und ist so gut wie weg.

Diese beiden Ereignisse jetzt haben mich auch so beunruhigt, weil sie unter Belastung aufgetreten sind; noch dazu jedes Mal am Ende der Periode. Hilfe.

Mein Puls war nach der vierten Etage bei 140.

Muss ich jetzt wirklich damit rechnen, dass das immer wieder kommt und dann Stunden dauert? Das wäre ja übel.

25.07.2022, 15:46 Uhr
Kommentar

Ach so, mein Standartblutdruck ist so bei 115/78.

25.07.2022, 20:46 Uhr
Antwort

Hallo Marile.,

wenn dir das in der P Pause passiert, gibt es mE. nur 2 Möglichkeiten. Entweder du hast zu wenig oder zuviel Ö. Letzteres kann ich mir nicht vorstellen, da du ja nur einen 3/4 Hub auf den Tag verteilt nimmst. Wenn du dir die Zykluskurve

https://www.cyclotest.de/ratgeber/zyklus-der-frau/  ( musst bissel runter scrollen)

anschaust, dann steigt das Ö ja vor dem ES an. Daher denke ich, dass du das Ö eben etwas steigern solltest. Das ist aber nur ne Idee von mir. Ich kenne das nämlich auch und ich passe meine Hormongabe eben dem Zyklus an. Es kann eben auch sein, dass es dir mit ein wenig mehr Ö leichter fällt die P-Pause zu überstehen. Das kannst du aber nur selber herausfinden.

Und nicht wieder zu früh mit P beginnen. :)

LG Schlumpi

25.07.2022, 21:22 Uhr
Kommentar

Danke Schlumpi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass es zuviel ist. Mein Körper fühlt sich nicht so an.

Ich hatte während der Periode schon etwas weniger Gyno genommen, ein bisschen jedenfalls. :)

Wegen dieses schummerigen Gefühls nach der Gynokadin Gabe, traue ich mich irgendwie nicht recht, mehr zu nehmen. Oder ist das normal?Die meisten scheinen ja davon nichts zu merken..

Jedenfalls, das Gekasper kam dierekt am ende der Periode oder einen Tag danach.. Beim ersten Mal hate ich mit der Periode alles pausiert und den ersten Tag wieder Gyn geschmiert und beim zweiten Mal hatte ich nur Progesteron pausiert und Gyno etwas reduziert und rums wieder das Gleiche. Voll doof.

:)