Heilfasten in den Wechseljahren

06.01.2010 | 08:48 Uhr

Hallo,
ich bin neu hier im Forum, 48 Jahre alt. Seit ziemlich genau einem Jahr haben die Wechseljahre bei mir eingesetzt; hauptsächlich mit Hitzewallungen und depressiven Stimmungsanfällen.
Ich habe bereits das ganze Internet abgesucht und hoffe, dass ich hier jemanden finde, dem es vielleicht ähnlich geht:
Ich bin erfahrene Heilfasterin (faste ein Mal pro Jahr für 7 Tage, davor und dahinter jeweils 1 bzw. 2 Aufbautage). Das Fasten hat mir immer sehr gut getan; heute habe ich meinen 5. Fastentag und es geht mir zwar sehr gut, aber normalerweise hatte ich am 5. Fastentag immer mindestens 3-4 kg verloren, dieses Mal habe ich bisher gerade mal knapp 2 kg verloren.
Ob das mit den Wechseljahren zusammenhängt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Freue mich über Antworten.
rettich

Bisherige Antworten
06.01.2010, 09:50 Uhr
Antwort

Hallo rettich

ich habe Heilfasten mit Kollegen gemacht.Du weißt ja,das motiviert enorm und macht mehr Spaß.Ab 4.Tag war die Laune gut.
Ich habe in den sieben Tagen zwischen 11/2 bis zwei Kilo abgenommen.Ich bin selber noch nicht mal mollig.
Und das obwohl ich mich streng an die Gemüsebrühe und an das viele Wassertrinken gewöhnt habe.Das große Problem fing dann bei mir mit den Aufbau an.Ich konnte mich dann wirklich sehr schlecht beherrschen,mußte dann mehr Apfel essen ,das tat mir gar nicht gut.Ich werde das wohl nicht mehr machen.Lieber mache ich eine kohlenhydratarme Diät.Ich brauche einfach regelmäßig was zum Essen.
Ich kann nur sagen,daß das etwas mit dem Stoffwechsel(Schilddrüse) zu tun hat.Meine Mitstreiterinnen sind viel jünger,aber die haben auch nicht mehr als 21/2 Kg abgenommen.
Vermutlich geht bei sehr kräftigen Menschen das Gewicht bis zu 4 Kg herunter,aber nicht bei den relativ normalen Figuren.

Das ist meine Erfahrung,andere Menschen haben vielleicht wieder andere Bereicherungen dazu.
LG
Dahlia

06.01.2010, 11:21 Uhr
Antwort

hallo rettich,

ja es kann an den Wechseljahren liegen, da der körper durch den hormonmangel anders reagiert und auch mehr wasser einlagert, man kann in den Wechseljahren bis zu 10 kg Gewicht zulegen

07.01.2010, 06:11 Uhr
Antwort

Hallo Dahlia, hallo Balena,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
Dass es noch mehr Heilfasterinnen gibt, die so wenig an Gewicht verlieren, ist wirklich tröstlich. Ich war es nur anders gewohnt und hatte eine andere Erwartungshaltung.
Wieder was gelernt jedenfalls.
Alles Gute Euch beiden wünscht
rettich