Hallo zusammem

19.09.2021 | 17:41 Uhr

Hallo zusammen, weshalb kann man sich innerhalb von Minuten ändern....alles gut entlich so komisch ängstlich oder unruhig....alles der Wechsel...und wiecwirdxes wenn ws in die Menopause kommt, dann wird es doch noch anstrengender?.

Bisherige Antworten
19.09.2021, 21:05 Uhr
Antwort

Hallo,

ich habe den Eindruck, du kannst mit dem Beginn der WJ überhaupt nicht umgehen, kann das sein?

WJ sind WECHSELJahre. Vieles verändert sich, oftmals ist das mit psychischen und physischen Komplikationen verbunden. Frau kann pflanzlich was tun, auf Sport und Ernährung achten. Aber es bringt nichts, sich selbst permanent in Frage zu stellen und Angst zu haben.

Frage 10 Frauen, und du kriegst 10 Meinungen. Menopause ist für viele einfacher, andere leiden mehr.

Claudia

20.09.2021, 18:12 Uhr
Kommentar

Ja, ich glaube du hast es auf den Punkt gebracht. Wie soll ich damit umgehen, nicht alle aber einige symptome sind weiss ich nicht...dann wie soll ich damit dann umgehen...gibt es bei dir den Symptome was du zum kotzen findest. Sorry aber wie alt bist du nochmal und wie weit...lg

20.09.2021, 18:32 Uhr
Kommentar

Nimms mir nicht übel, aber sag mir bitte, was es Dir bringt, wenn ich Dir meine Symptome nenne? Du hast so viele Infos hier, kannst googeln, hast hier schon rumgefragt...

Mach Dich mal locker! Ich meine das nicht böse. Die WJ sind keine Krankheit. Die psychische Einstellung macht viel aus, Du machst Dich momentan selbst fertig.

20.09.2021, 18:51 Uhr
Kommentar

Es tut irgendwie gut, wenn man so ne Unterstützung bekommt. Danke,! Ich denke,auch, ich muss lernen damit umzugehen. Das ist das richtige Wort gewesen glaube ich. Wollte keine unangenehm heißen machen.möchte nur von Wissen profutieren

21.09.2021, 09:20 Uhr
Kommentar

Guten Morgen

Also meine Frauenärztin sagt immer " die Beschwerden liegen um Auge

Des Betrachters.  Es gibt einige Frauen die kommen wunderbar damit zu recht sagt sie die anderen leiden wirklich sehr .

Das ist ja wie im normalen Leben auch .der eine so der andere so

Für mich sind die Wechsel Jahre eine wirkliche Krise.

Ich habe mich noch nie so schlecht gefühlt.

Sicherlich sind Wechseljahre ein natürlicher Prozess.

Aber ich muss auch erst einmal damit klar kommen.

Denn man sollte wissen das z.b. psychische Erkrankungen durch die Wechsel Jahre viel schlimmer werden.

Ich bin Angst Patient und durch den Mangel an östrogem und Progestoron  wird alles um das dreifache schlimmer.

Wie gesagt es liegt im Auge des Betrachters.

So ich muss wegen meiner verschlimmerung

   Zum Therapeuten.

LG aus den ruhrgebiet

Ich wünsche einem schönen Tag.

19.09.2021, 23:11 Uhr
Antwort

Tja, schwierig. Bei mir war es so, daß ich mit den unterschiedlischsten Beschwerden zu Ärzten gegangen bin. Da war immer wieder Schwindel, Herzrasen, Stimmungsschwankungen, komisches Gefühl im Hals und Mund und und und. Ich wurde gecheckt, es war nichts organisches zu finden. Leider hat keiner meiner aufgesuchten Ärzte den Verdacht "Wechseljahre" geäußert, auch meine Frauenärztin nicht, obwohl es altersmäßig sehr wahrscheinlich ist.

Also habe ich mich selber informiert und bin da auf so vieles gestoßen, unter anderem jetzt auch hier im Forum. Was es damit auf sich hat weiß ich schon länger, welche Auswirkungen die WJ haben können weiß ich erst jetzt.

Ich habe jetzt zwar erstmal nicht weniger Beschwerden, aber das Wissen, was die Ursache ist und dass ich etwas tun kann, diese zu lindern haben mir sehr geholfen und mich auch beruhigt. Ich weiß jetzt, nicht nur, daß der Schwindel kein Schlaganfall ist (wurde ja untersucht), sondern dass es etwas sozusagen "normales" ist, wogegen ich aber etwas tun kann.

Ich hoffe, diese Zeilen helfen ein wenig...

20.09.2021, 18:13 Uhr
Kommentar

Wie alt bist du....und seit wann im Wj?

20.09.2021, 19:28 Uhr
Kommentar

%0 und seit ca 4 Jahren ( nach dem ersten Auftreten der Beschwerden zugeordnet) in den WJ

21.09.2021, 16:24 Uhr
Kommentar

?

22.09.2021, 11:40 Uhr
Kommentar

50 Jahre...

22.09.2021, 16:14 Uhr
Kommentar

Danke:)

20.09.2021, 07:38 Uhr
Antwort

Hey Teff, ich kann deinen Text sofort unterschreiben.
Exakt das Gleiche habe ich erlebt. Kannst du bitte paar Stichworte aufschreiben was Dir geholfen hat. Ich bin no am Anfang und bin für jeden Impuls dankbar. Grüße Verena

22.09.2021, 11:47 Uhr
Kommentar

Also, was ich jetzt seit 2 Wochen probiere ist Rotklee mit Nachtkerze, ich habe auch das Gefühl, es bringt was. Dazu Johanniskraut (aber schon länger) und ich achte auf meine Nährstoffversorgung, ich habe dafür  A-Z -Brausetabletten von DM und Magnesium und Vitamin D3 zusätzlich.

Rotklee hilft wohl nicht nur gegen die spürbaren Symptome, sondern auch z.B. für die Knochendichte

20.09.2021, 08:16 Uhr
Antwort

Halöle,

Bei mir war es auch so. Von jetzt auf sofort Herzrasen, Schwindel, Ohrrausschen, Angst, Panik und, und, und. Ärztemarathon, keiner hat was gefunden, viele Tabletten, musste mich erst rein arbeiten was WJ sind, viel gelesen und mit der Zeit wurde ich ruhiger, weil man lernt mit umzugehen und das Forum hier hat auch geholfen, weil es so vielen Frauen so geht, jeder hat was anderes und doch haben alle das gleiche wie man selbst. Dachte nur Hitzewellen, aber das noch so viel dazu kommt? Keiner aus der Familie kennt das, ich bin die erste. Nun gut, wir bekommen  das ALLE hin,  keiner ist alleine und jeder muss schauen mit was sie am besten zurecht kommt. Es gibt so einiges.

Bis dann, alles Gute

S5

20.09.2021, 09:32 Uhr
Kommentar

Hallo S5,

auch ich kenne nur allzu gut, was du schreibst. Bin mittlerweile im 7. Jahr seit den ersten Beschwerden. Wann Menopause, hab ich leider keine Anhaltspunkte, da mir vor 8 Jahren die gebä entfernt wurde, deshalb auch kein Übergang mit letzter Periode etc.
Momentan versuche ich es seit Wochen wieder mit famenita Monotherapie, da ich Östrogene wegen Vorbelastung nicht nehmen darf, und die ersten Wochen hab ich auch wieder gut geschlafen, jetzt ist es alles wieder wackeliger, und ich versuche grad abzuklären, ob ich zuviel oder zuwenig Progesteron habe/nehme, bzw. Östrogene ebenso.  Habe auch vieles durch an pflanzlichen Stoffen etc., ich bin es auch gefühlt leid, ständig wieder und wieder rum zu experimentieren, aber nach schlaflosen Nächten kommt man wieder an den Punkt, dass man was machen muss irgendwie.

Was gibt es denn, S5, aus deiner Erfahrung "so einiges", was man machen kann, vielleicht gibt es ja noch Alternativen. Bei mir sind die Schlafstörungen schon immer am schlimmsten gewesen.

Schönen Tag an alle, greta

20.09.2021, 16:16 Uhr
Kommentar

Hallo nochmal,

es gibt Leinöl mit Lignane (pflanzl Östrogen), Magnesium hilft beim schlafen, jedenfalls mir, Vitamin D3, es gibt die Ernährungsdocs mit vielen Rezepten für Wechseljahre, viel Ablenkung.

Ich hatte auch ganz schlimme Heulattacken, furchtbare psychische Momente  u.v.m. Ich weiss, dass man da echt verzweifelt ist und wenn viele schreiben was ihnen geholfen hat , aber bei einem selbst nicht.  Man krallt sich an alle Strohhalme, damit es einen besser geht. Mit Hormone bekam ich nach über 2 Jahren meine Regel wieder, sofort abgesetzt, usw, usw.

Liebe Grüße an alle.

27.09.2021, 12:20 Uhr
Kommentar

Hallo Greta,

für den Schlaf ist ein ausreichend hoher Spiegel an Östrogenen wichtig, und auch das Verhältnis von Östrogen zu Progesteron. Es tut mir leid, dass Du Östrogene nicht nehmen darfst. Aber bist Du Dir sicher? Bioodentisches Östrogen ist nicht zellaktiv zusammen mit Progesteron, sondern wirkt so wie es deine früher vorhandenen Hormone taten. Die Beipackzettel sind wie bei den synthetischen Hormonen, zudem kennen sich die wenigesten Gynäkologen aus, da sie dieses Thema im Studium gar nicht lernen. Aber ich möchte Dich nicht überzeugen, nur raten, noch selbst zu recherchieren. Gut ist z.B. das Buch "Women on Fire" von einer Gynäkologin oder die Gruppe "Bioidentische Hormone/Progesteron Sisters of Progesteron" bei Facebook.

Und noch etwas, was beim Ein- und Durchschlafen hilft, ist retardiertes Melatonin - da musst Du etwas suchen und recherchieren. Normales Melatonin hilft gut beim Einschlafen, eher nicht beim Durchschlafen, weil der Peak der Wirkstoffe nach ca. 1 Std kommt und sich dann schnell abbaut. Retardiertes Melatonin wird beständig über längere Zeit abgegeben.

Ich hoffe, Du kannst bald besser schlafen! LG Peleno

27.09.2021, 14:09 Uhr
Kommentar

Hallo Peleno,

vielen lieben Dank für deine Infos, mit den Hormonen bin ich etwas zwiespältig, meine Mutter hatte schon einige Schlaganfälle und Thrombosen, da bin ich unsicher.
Auch, wenn BIH im Vergleich zu synthetischen in vielen Studien ein besseres Risiko-Nutzen-Profil vorweisen können, insbesondere transdermal, ist bei Risikopatienten trotzdem eine Abwägung beim Einsatz richtig, denke ich.
Ich wünsche mir nichts sehnlicher als eine wirksame Therapie, leider gibt es wie so oft Vor- und Nachteile. Ich werde dies aber nochmal mit meiner Ärztin besprechen.
Melantonin wirkt so nicht ausreichend, ich werde mich mal nach dem retard Produkt umschauen.
Danke nochmal,

viele Grüße Greta

20.09.2021, 19:30 Uhr
Kommentar

Danke für Deine Antwort. Ja, ich bin in meiner Familie auch die erste, wo es doch so heftig und so schwer winzuordnen war. Aber ich fühle mich deutlich besser, psychsich, seit ich weiß, wo so vieles an Beschwerden herkommt und daß ich nicht damit alleine bin.

21.09.2021, 16:13 Uhr
Kommentar

Ja,, kann ich verstehen♡ man muss es wohl akzeptieren annehmen....mit abfinden. Will ich ja auch aber diese symptome sind dann halt gewöhnungsbedürftig.

Wo bist du in der Phase, darf ich mach alter fragen lg

22.09.2021, 19:08 Uhr
Kommentar

ich bin 50 und habe noch recht regelmäßig mein Gedöns", Bin aber wohl schon seit mindestens 4 Jahren dabei, den Symptomen nach zu urteilen...

20.09.2021, 12:33 Uhr
Antwort

Hallo v. a. an Dior, aber auch hallo alle anderen,

wenn man (wie ich und wohl viele andere) denkt, dass die Wechseljahre mit der Menopause (= Ende der Blutungen) beginnen und als Symptome v.a. Hitzwallungne und Schweißausbrüche auftreten, ist man geschockt angesichts der Fülle an z. T. sehr unerfreulichen Übeln. Diese treten ja oft weit vor der Menopause auf, bei mir z. B. 10 Jahre. Jetzt liegt die letzte Blutung 14 Monate zurück, aber gut geht es mir oft noch nicht.

Gute Zusammenfassung zu den WJ (teilweise mit Shop-Angeboten, aber eben auch sehr gute Infos):

https://www.xbyx.de/guides/die-wechseljahre/

https://www.xbyx.de/magazin/5-anzeichen-dass-du-in-der-peri-menopause-bist/

https://www.wechseljahre-leben.de

https://lemondays.de

Liebe Dior, „wechseln“ bedeutet bei vielen Frauen wirklich „wechseln innerhalb von Minuten / Stunden / Tagen“. Sowohl zum Schlechten aber eben zum Glück auch zum Guten.

LG Nordsonne

20.09.2021, 18:17 Uhr
Kommentar

Ja, das stimmt und zu dem Teil gehöre ich auch, wo ich dachte Tage komplett weg dann WJ....Falsch gedacht! So naiv! Man kann mit zum letzten Drucker die Periode regelmässig in regelmäßigen Zyklen wohl bekommen trotz der symptome    was hast du alles an Sy.

23.09.2021, 13:23 Uhr
Antwort

Hallo.ich bin auch angstpatientin.seit meine Periode vor drei Jahren ausblieb wurden die Panik Zustände schlimmer.mein Arzt sagt viel Bewegung tut gut in den Wechseljahren und bessert die angst.lg kati