Hallo an die erfahrenen die sich mit blutwerten auskennen

29.11.2021 | 14:39 Uhr

Meine blutwerte nach 3 wochen gynokadin und 100mg uterogas vorher 3 wochen lafamme 1/2.

Cortisol  145,1         norm 24-290 ng/ml

Ostradiol 73,00.       Norm 10-443 pg/ml

Progesteron 11,04  norm 0,5-15,9 ng /ml

LH 2,41.                     Norm 0,6-89,1 U/I

Fsh 7,36.                   Norm 1,4-133,4 U/I

Tpo-Ak.  6,79               Norm 0-5,6 IU/ml

Ich hoffe ihr könnt dazu was sagen liebe Grüße nessi

Bisherige Antworten
30.11.2021, 00:11 Uhr
Antwort

Hallo Neesi!

An welchem Zyklustag hast du die Werte machen lassen?Wenn es der 21.Zyklustag war bzw. 5-8 Tage nach Eisprung, gehen deine Werte in die richtige Richtung.Gute Richtwerte f. diesen Zyklustag sind Ö 80-100 pg/ml,P 12-14 ng/ml.Weiter so!:THUMBS UP:     Mit  Cortisol kenne ich mich leider nicht aus.

LG Sunflower51

30.11.2021, 02:48 Uhr
Kommentar

Hallo liebe sunflower, hab keine gebärmutter, daher weiss ich nicht ob ich noch ein zyklus habe, die Blutabnahme würde am 18.11 gemacht. Liebe Grüße nessi

01.12.2021, 14:36 Uhr
Kommentar

Hallo sunflower, ich hab gelesen das dir trotz bih nicht gut geht, warum eigentlich normalerweise Solln die doch ausgleichen. Oder hast du auch noch nicht die richtigen dosierung?? Lg nessi

01.12.2021, 20:03 Uhr
Kommentar

Bei BIH ist es auch ein auf und ab. Du fühlst dich dann nicht konstant gut. Wenn Du das willst das dein Zustand gefestigt ist, muss man glaube ich synthetische Hormone nehmen so hat es mir ein Frauenarzt erklärt.

01.12.2021, 20:09 Uhr
Kommentar

Hallo billii, synthetische hormone will ich nicht, muss mit meinen 42 Jahren lange hormone nehmen, ich glaub nicht das es so gut ist, sowie ich hier in den forum gelesen habe, lg nessi

01.12.2021, 20:18 Uhr
Kommentar

Synthetische Hormone wollte ich auch nicht, deshalb habe ich mich für biH entschieden. leider gibt es da auch ein auf und ab, aber besser als ohne Hormone auf jeden Fall.

01.12.2021, 20:21 Uhr
Kommentar

Dann haben dir die bih hormone doch geholfen????

Was sind dein Beschwerden gewesen, lg nessi

01.12.2021, 20:17 Uhr
Kommentar

Billii was hat dir geholfen, wenn ich fragen darf. Lg nessi

01.12.2021, 20:26 Uhr
Kommentar

Ich nehme Gynakodin und Utrogest. Ja, die Hormone helfen sehr gut aber es gibt immer wieder Phasen wo es nicht so toll ist.

01.12.2021, 20:33 Uhr
Kommentar

Ich wäre froh wenn es mir besser gehen würde diese paar Phasen würde ich verkraften :-), hast du das Buch von sheela de liz gelesen, die sagt man sollte nur die bioidentische hormone nehmen keine synthetische, weil die bioidentischen genau die hormone sind die wir schon immer gehabt haben. Ich denk wir haben keine guten frauenarzt die sich damit auskennen. Meine hat mir einfach gegeben und gesagt jetzt müssen sie probieren ob es ihnen hilft. Ich bin um jede Hilfe hier im forum dankbar der mir mein Leben wieder leichter macht. Wie lange nimmst du die hormone und wieviel?, lg nessi

01.12.2021, 20:45 Uhr
Kommentar

Ich nehme sie seit 3 Jahren. Mein Frauenarzt hat mir geraten 1 Hub Gynakodin am Abend und 1 Kapsel Utogest 200 oral auch am Abend. Ich konnte dann relativ schnell gut durchschlafen.

01.12.2021, 20:52 Uhr
Kommentar

Ich nehme momentan 1hub gynokadin und 50mg uterogas vaginal, ich hab Probleme mit dem oral einnehmen, Übelkeit. Traue mich nicht. Werde am Wochenende erhöhen, meine werte sehen gut aus hoffentlich kommt bald Besserung. Wie alt bist du Billi?

01.12.2021, 21:06 Uhr
Kommentar

Ich bin 50. Übelkeit hatte ich früher auch, aber Utrogest hat mir geholfen dass sie wieder weggegangen ist. Als ich mal eine schlechte Phase hatte, habe ich mir einen anderen Frauenarzt gesucht und der hat mir empfohlen dass ich das Gynakodin morgens und Urogest 100ml vaginal abends nehme. Das hat überhaupt nicht funktioniert, ich habe überhaupt nicht schlafen können. Habe dann wieder meine alte Dosis genommen und bin soweit zufrieden. wann hattest du denn die Übelkeit?

01.12.2021, 21:13 Uhr
Kommentar

Ich hab es 1 mal probiert oral, ich war am nächsten Tag neben mir. Übelkeit, schwindel, müde. Hab es nur 1 mal ausprobiert. Seit dem nur vaginal, soll ja mehr ankommen als oral. Das gynokadin nehme ich abends und uterogas kurz vorm schlafen.

01.12.2021, 21:33 Uhr
Kommentar

Ja stimmt, vaginal kommt mehr an. Ich hatte damals 100 vaginal genommen,das ging gar nicht. Seit dem nehme ich 200 oral was mir gut bekommt. ich Brauche scheinbar nicht so viel Progesteron.

01.12.2021, 21:41 Uhr
Kommentar

Ich hab ja keine gebärmutter, normal muss ich es auch nicht nehmen, aber es ist nicht nur gut für die gebärmutter sondern für die psyche, für den Schlaf, für die Knochen. Und noch viel mehr. Deshalb nehme ich das. Also wenn die mir helfen sollten die bih, dann werde ich die mein Leben lang nehmen. Die hormone schützen viel mehr wir sind nicht gut aufgeklärt. Wenn ich überlege in Bio hab ich in der 5 Klasse sexualkunde da würde viel von pille geredet und aufgeklärt aber über wechseljahre ist nie was in den Büchern vorgekommen. Und es ist die schlimmste Zeit in meinem Leben. War noch nie so krank seit meine hormone spinnen.

30.11.2021, 21:04 Uhr
Antwort

Hallo Nessi,

so nun endlich Beine hoch und Feierabend:)

Also die Werte sehen an sich schon mal nicht schlecht aus. Das Verhältnis Ö/P liegt bei 1:151. Das Ö könnte noch ein wenig höher, sollte so bei 80-100 liegen und P ist recht gut. Jetzt musst du dich nur noch trauen, mit der Dosierung zu spielen. Hattest du jetzt die Dosierung von 1 Hub Gyno. und 100 mg Utrogest so gelassen oder hast du erhöht? Du sagst, das du nicht weißt, ob du noch einen Zyklus hast. Blutest du denn noch?

Ich würde jetzt das Gyno um einen halben Hub Abends erhöhen und 50 mg P Morgens vaginal vercremen.

Heißt also 1 Hub Gyn. Morgen und 50 mg P dazu und Abends nen halben Hub Gyn. + die 100 mg dazu. Du musst natürlich auch Geduld haben und nicht sofort aufgeben. Denk dran, dass du mit der ganzen Pilleneinnahme deinen Hormonhaushalt völlig durcheinander gebracht hast. Ich weiß, dass man in der Situation, wo du jetzt drinsteckst, meist keine Nerven mehr hat, aber du schaffst das.

Hat die Endo noch mehr Werte genommen oder nur die Hormone?

LG Schlumpi

30.11.2021, 21:28 Uhr
Kommentar

Hallo schlumpi, wieviel Stunden arbeitest du, ganz schön viel. Also ich habe keine gebärmutter mehr und Blüte seitdem auch nicht. Dosiert hab ich nach der Blutabnahme 1hub gynokadin abends um 20 Uhr und hab uterogas 50 mg vaginal verschmiert. Denkst du das zu wenig? Dank das dir Zeit für mich nimmst. Du hast recht ich hab kein nerven und Geduld mehr. Meine frauenarztin meint das man nach 2-3 wochen Verbesserung haben sollte, bei mir ist es nicht so, vielleicht merk ich es vielleicht nicht weil ich soviel mit dem schwindel beschäftigt bin das er nicht weniger wird. Ich hoffe du hattest nicht so ein strengen Arbeitstag, lg nessi

30.11.2021, 21:57 Uhr
Kommentar

Huhu Nessi,

ich arbeite eigentlich seit es mir damal so Sch...  ging nur noch 30 Std. in der Woche. Jetzt habe ich mir noch einen Nebenjob gesucht... also bin ich wieder in Vollzeit unterwegs. Mir geht es ja auch wieder ganz gut.

Also wie gesagt, ich würde den ganzen Hub Gyno Morgens nehmen und auf jedenfall mind. 50 mg P dazu. Den Rest, also nen halben Hub Gyno und 100 P am Abend. Der Schwindel kann natürlich auch vom Ö-Mangel kommen. Leider musst du das selbst herausfinden, was und wieviel du benötigst um auf einen konstanten Spiegel und deine Wohlfühldosis zu kommen.

Ich habe mir ja jetzt das Estramon Pflaster bestellt und klebe das 50 ziger seit August und nehme 300 P über den Tag verteilt dazu. Mir wird z.Bsp. schwindelig, wenn ich mehr Ö brauche. Dann schmiere ich eben noch 1 bis 2 Hub dazu. Wenn ich mehr P brauche, dann werde ich ganz unruhig/hippelig und bekomme dann immer so wackelige Beine. Heißt dann, ich nehme noch 100 P dazu.

Letzten Zyklus hatte ich mal zu viel Ö geschmiert und zack hatte ich Brustspannen...war auch Kacke, also wieder weniger genommen. Du siehst also, es ist immer ein ausprobieren. Wenn du aber erst einmal deinen Körper verstehst, was er will, dann wird es einfacher:)

Wenn du Fragen hast, dann schreib einfach oder lass dir von Victoria meine Email Adresse geben.

LG Schlumpi

30.11.2021, 22:06 Uhr
Kommentar

Vielen Dank schlumpi das dir Zeit für mich nimmst. Ich werde am Freitag mit der erhöhung anfangen, da sind die Kinder zu Hause und ich muss dann nicht viel machen falls es mir schlecht geht, ich hab sehr viel Respekt vor Medikamenten. Du machst mir auch Mut, das du sagst das es dir besser geht, sonst würdest du nicht noch ein neben job machen. Ich wäre froh ich wäre schon so weit und könnte wieder neu mit arbeit anfangen. Danke das ich deine Email Adresse bekommen kann, das auch gute Idee wenn man einen hat der sich damit gut auskennt. Ich wünsche dir ein wohlverdienten Abend und bis bald :-*

01.12.2021, 07:52 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe schlumpi, sorry das ich dich store, aber mir ist gerade beim Duschen aufgefallen das ich so pickel in der scheide habe kommt das vom progesteron oder vom Antibiotika das ich letzte woche genommen hab am Dienstag für blasenentzündung??? Zum frauenarzt brauch ich ja nicht zu laufen oder. Von der Apotheke etwas holen und gut ist oder was denkst du??? Lg nessi

02.12.2021, 05:23 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe schlumpi, ich hoffe es geht dir gut :-). Ich hab gestern wieder mal 100mg uterogas vaginal genommen und bin heut morgen voll erschlagen, schlapp und müde. Ich finde 100mg ist zuviel für mich. Ich denke auch da ich ja keine gebärmutter mehr habe, das noch viel mehr ankommt als ich brauch, du hast ja meine werte gesehen nach 3 wochen Einnahme von 100mg uterogas vaginal. Ich weiss auch nicht mehr weiter, soll ich vielleicht mal oral probieren. Ich denke rektal ist gleiche wie vaginal da kommt auch viel an, lg nessi

01.12.2021, 00:23 Uhr
Antwort

Hallo Nessi,

Nessi ist richtig oder? Ich frage, weil der Name oben mit Neesi angegeben wird.

Wie schon oben geantwortet wurde, ist das Verhältnis von Östrogen und Progesteron mit 1:151 echt gut. Ich habe gelesen, es sollte mindestens 1:100 besser noch 1:200 sein. Da liegt Dein Wert gut drin.

Was hat Deine Ärztin denn zu dem letzten Wert tpk  Ak gesagt? Das ist ja ein Schilddrüsenwert und ein zu hoher Wert könnte doch ein Hinweis für eine Unterfunktion sein. Das ist ja der einzige Wert der außerhalb der Bandbreite liegt.

Wurden denn noch weitere Schilddrüsenwerte wie TSH,T3, T4 bestimt?

Aber andererseits hat Deine Ärztin ja gesagt, es passt alles. Ich kann  Dich aber verstehen, dass man es kritisch hinterfragt.

LG Wechselgänger

01.12.2021, 04:27 Uhr
Kommentar

Hallo liebe wechselganger, nessi ist richtig.

Die Ärztin meinte ich soll in 4 Wochen meine schilddrüsen Werte nochmal beim Hausarzt kontrollieren lassen. Ich hab ja vorher 37,5 l'thyroxin genommen. Seit 12.11.21 abgesetzt vom Hausarzt weil er meinte das wenn ich progesteron nehme kein l'thyroxin brauche. Er ist der Meinung das ich durch den progesteron Mangel in ein schilddrüsenunterfunktion geraten bin. Jetzt muss ich abwarten. Ich hab ja die letzten 2 Wochen nur 50mg progesteron abends genommen, das bestimmt zuwenig. Morgens um 5uhr hab ich seitdem auch ein sehr niedrigen Blutdruck, wo ich direkt körperlich merke, schwitze, unruhe, Panik, schwindel noch im Bett.Bei 100mg progesteron abends vaginal hab ich morgens richtig gemerkt das ich schlapp und müde war. Ich weiss jetzt nicht ob der Körper sich jetzt dran gewöhnt hat das ich wieder 100mg vaginal nehme. Ich warte ab das ich am freitag erhöhe. Danke das dir Zeit genommen hast für mich. Wünsche dir einen schönen Tag, lg nessi

02.12.2021, 08:00 Uhr
Antwort

Hallo Nessi, hast Du schon gelesen dass Prof Bohnet dir geantwortet hat? er meint du sollst das Progesteron ganz weglassen. Und nun? Machst Du damit erstmal Pause und schaust wie es dir damit geht?

02.12.2021, 08:01 Uhr
Kommentar

Morgen Billi, ja aber ich dachte progesteron ist allgemein wichtig. Ich versteh nicht das nicht. Lg nessi

02.12.2021, 08:20 Uhr
Kommentar

Ich habe es so verstanden dass man Progesteron nehmen soll damit die Gebärmutterschleimhaut nicht wuchert. Du schreibst ihm ja deine Werte und da würde ich nochmal nachfragen ob der Progesteronpegel dann nicht sinkt wenn du es nicht mehr benutzt.

02.12.2021, 08:24 Uhr
Kommentar

Ja das hab ich auch verstanden mit der gebärmutter, aber es wird überall gesagt das progesteron auch genommen werden sollte wenn man Ostradiol nimmt, ich denk er wird mir antworten. Lg nessi

02.12.2021, 08:33 Uhr
Kommentar

Ich weiß wenn man die Gebärmutter noch hat dass man unbedingt beides nehmen muss. Ich drücke Dir die Daumen dass Herr Prof Bohnet Dir eine plausible Antwort gibt mit der Du und dein Körper zurechtkommen.

02.12.2021, 08:52 Uhr
Kommentar

Ich danke dir, lg nessi

02.12.2021, 15:13 Uhr
Kommentar

Hallo messi wie geht es dir?

02.12.2021, 15:13 Uhr
Kommentar

Nessi:)

02.12.2021, 16:23 Uhr
Kommentar

Hallo doir, danke das nach fragst, mir geht es nicht gut. Schwindel, Kopfschmerzen, Benommenheit, Übelkeit. Hab letzte Woche eine blasenentzündung gehabt, hab Antibiotika bekommen. Seit Montag hab ich eine vaginal entzundung. Hab mir kadefungin geholt. Ist so salbe und Tabletten für die vagina. Mir ist noch schlechter davon geworden. Ich reagiere sehr stark auf Medikamente. Aber gut mein Pech. Wie geht es dir? Warst du beim frauenarzt, oder hast du nicht so starke Beschwerden?liebe grüße nessi

02.12.2021, 18:46 Uhr
Kommentar

Oh...gute besserrung  dir. Habe auch das Problem das ich mein yurin nicht halten kann...das heisst wenn es da ist muss ich sooooofort hin...und das klappt nicht immer.....Mir geht es gut danke....meine Periode ist so anders geworden...das einmal hat es 13 Tage gedauert...dann das nächste kam.nach 38 Tagen und danach nach 31 Tage.....aber das letzte wenig halt....durchgehend aber wenig....ja gut symptome immer so ....Ich finde psyche ...wenn esxda gut ist dann ist alles andere egal....Aber das ist ja dann im Wechseljahre anders.    Man wird so sensibel und so. Wenn jemand was erzählt oder man hört was da denkt man ...man wenn mir das auch passiert oder dergleichen...ach wir frauen sind nun naja mal komisch...♡...

02.12.2021, 19:02 Uhr
Kommentar

Liebe Dior, du hast recht die psyche geht kaputt man ist nicht der Mensch der man war. Alles ist zuviel. Ich hab zu nichts lust. Dann ruft immer wieder jemand von der Familie an wie es einen geht, ich bin dann nur am heulen das es mich so erwischt hat und kein Ende nimmt. Du musst wegen deiner Blase zum Urologen. Um so älter du wirst um so schlimmer wird das. Kummer dich du bist noch jung. Nimmst du noch nichts für deine Beschwerden? LG nessi

02.12.2021, 19:14 Uhr
Kommentar

Hatte gelesen, dass das durch WJ kommt ....also hatte auch früher harndrang nur istves mehr geworden....femiloges nehme ich ein....nessei du bist auch jung jünger als ich....was hat du den an symptomen....

 Seit wann bist du im Wechsel...und Periode?

02.12.2021, 19:23 Uhr
Kommentar

Liebe Dior, ich weiss nicht seit wann ich im Wechsel bin. Aber 2018 hat alles angefangen immer 1 Woche vor der periode war ich psychisch richtig kaputt, Schmerzen, das hatte ich nie. Hab 4 Schwangerschaften gehabt ohne Probleme nie was gehabt auch nichts Mit meiner periode. Ja und seit 2018 nur Probleme. 2019 gebärmutter raus trotzdem sind die Beschwerden schlimmer geworden psyche und Körper. Schwindel, Übelkeit, Angst, kein lust am Leben also kein Lebensfreude alles zuviel. Ich habe sehr viel gearbeitet nie krank gemacht bin sogar mit Fieber zur Arbeit. Aber jetzt verkraftet mein Körper nichts mehr. Richtig kraftlos. Ich hoffe du verstehst was ich meine, lg nessi

02.12.2021, 20:23 Uhr
Kommentar

♡..durch die Wechseljahre. Was sagt dein Gyn dazu...das kann keiner verstehen der es nicht durchdacht. Ich hätte es auch  nicht gemerkt....da ich auch noch regelmässig noch meine regel habe. Dachte immer erst aufhören und dann WJ....ja falsch gedacht. Symptome waren da nur wusste nicht was es ist ... Psyche panik und Angst  durch die symptome...und dann klick

02.12.2021, 20:31 Uhr
Kommentar

Liebe Dior die Wechseljahre fangen schon früh an, man merkt es erst wenn das progesteron erniedrigt später das Ostradiol. Es gibt 4 Phasen bis man durch ist dauert es bis zu 10 Jahre

03.12.2021, 17:03 Uhr
Kommentar

Hallo meine liebe.....4 phasen?....sind die  die symptome bekannt also die ich aufgezählt habe....du bist kompetentät ...super

03.12.2021, 17:10 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Dior, wie geht es dir? Wo kommst du aus der Türkei? Also ich habe alle Symptome due auf der Liste gelistet sind, lg nessi

03.12.2021, 17:41 Uhr
Kommentar

Meine Liebe geboren bin ich hier....meine Eltern haben in izmir gelebt....und bin verheiratet mit jemanden aus Ankara,♡.....was plagt dich am.meisten.

..seit wann nimmst du was ein...lg

03.12.2021, 17:45 Uhr
Kommentar

Ohh Ankara ist schon, ich nehme seit 5 Wochen ungefähr 1hub gynokadin und 50mg uterogas. Das schlimmste ist der Schwindel der mich über all hindert. Ich kann nirgends hin, was machen. Hab zu nicht Lust will nur noch meine Ruhe. Also die psyche ist sehr schlimm dadurch belastet. Lg nessi

03.12.2021, 18:07 Uhr
Kommentar

Ach du warst in Ankara♡.....ja Schwindel ist wohl auch ein symptom.....es ist nicht einfach....auf und ab innerhalb kurzer Zeit....mal ängstluch ohne grund so komisches gefühl....nächtliches schwitzen....urin problem...herzrasen...Zunahme...dies und henes,♡ a ch wir Frauen...lg

03.12.2021, 18:37 Uhr
Kommentar

Nessi?

03.12.2021, 18:43 Uhr
Kommentar

Hast du eine Frage???

03.12.2021, 18:11 Uhr
Kommentar

Wenn du deine richtige Dosierung gefunden hast, geht der Schwindel weg:-)

03.12.2021, 18:15 Uhr
Kommentar

Hallo billii, das hoffe ich für mich. Ich soll ja nur 1 hub nehmen. Und mich gedulden. Lg nessi

03.12.2021, 18:18 Uhr
Kommentar

Das kommt schon. Schwindel war auch mein größtes Problem. Ich hatte Das Gefühl ich schwanke den ganzen Tag. Du wirst sehen, die Zeit wird es zeigen.

03.12.2021, 18:26 Uhr
Kommentar

Danke Billi, das mir Mut machst. Ich bin verzweifelt das merkt man hoffentlich :-(. Diese wechseljahre braucht wirklich kein Mensch. Wir haben soviel als Frau Geschaft und aufgebaut und dann Wird man gestoppt mit Beschwerden die man nicht braucht. Ich hab wirklich viel Pech mit Ärzten gehabt. Ich hoffe das es die nächsten Wochen Berg aufgeht. Lg nessi

04.12.2021, 09:50 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Billi, ich hoffe du hast einen schönen Samstag morgen. Ich hab ja gestern 1hub Gynokadin und 100mg uterogas oral genommen. Geschlafen hab ich gut, nur bin ich immer noch müde und so erschlagen. Legt sich das mit der Zeit??? Liebe Grüße nessi

04.12.2021, 10:39 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Nessi, mir geht es im Moment genauso ich bin müde und erschlagen und ich denke es kommt mit vom Wetter. Ich kenne diese Phase und weiß das sie wieder weg geht. Deinen Übelkeit ist aber nicht da oder?

04.12.2021, 11:08 Uhr
Kommentar

Ne übel ist mir nicht, der Schwindel ist ja da, aber diese Müdigkeit, hmm wenn das nur am anfang so ist dann wart ich mal ab. Ja das wetter gibt auch sein rest dazu. Lg nessi

02.12.2021, 16:26 Uhr
Kommentar

Liebe Billi, das progesteron soll auch sehr gut fürs Gehirn sein. Ich weiss nicht ob ich es vielleicht lieber mal oral versuchen sollte, schlimmer kann es nicht mehr kommen, oder?

02.12.2021, 16:33 Uhr
Kommentar

Liebe Nessi, warte doch erst mal ab was Prof Bohnet sagt:-) ich nehme ja beides und ich weiß nicht welches Hormon dafür verantwortlich ist dass es mir besser geht. Das ich besser einschlafe liegt wohl am Progesteron und Östrogen lässt mich durchschlafen. Du hast ja geschrieben dass du das Progesteron oral nicht verträgst. Willst du es denn dann trotzdem noch mal probieren?

02.12.2021, 16:45 Uhr
Kommentar

Huhu, ja ich denke das 100mg vaginal zuviel sind. Er meint auch das man keine kapseln ausdrucken sollte :-), und 50mg kapseln gibt es nicht. Ich gucke mir ja auch die amerikanischen Seiten an. Da heisst es das die bioidentische hormone sehr gut sind für die Gesundheit. Auch wenn man keine gebärmutter mehr hat soll man progesteron trotzdem nehmen, es ist für das ganze Organismus gut. Knochen, Gehirn, Immunsystem, Herz deshalb will ich nicht darauf verzichten. Ich warte mal was unser Experte mir emphielt. Ich muss dazu noch sagen, seit ich die hormone angefangen habe sind meine cholesterin werte normal geworden. Ich hatte ein gesamt cholesterin von 301,das LDL war bei 191, das hdl bei 70. Jetzt ist mein cholesterin bei 250,das hdl bei 54 und das ldl bei 171.lg nessi

03.12.2021, 08:52 Uhr
Kommentar

Guten Morgen billi, alles klar bei dir? Hast du gesehen was dr. Bohnet mir geantwortet hat? Also nach den Werten bin ich in den wechseljahren. Lg nessi

03.12.2021, 08:49 Uhr
Antwort

Guten Morgen Nessi, schön dass Herr Prof Bohnet geantwortet hat:-)

ich nehme ja auch abends ein Hub Gel und eine Kapsel Progesteron oral weil ich dann besser schlafen kann. Willst du es jetzt auch so versuchen?

03.12.2021, 08:58 Uhr
Kommentar

Ja wirklich Erleichterung das ich jetzt wirklich weiss das meine Beschwerden von den wechseljahren kommen. Gestern hab ich 1 1/2 hub ohne progesteron genommen. Leider ist mir voll schlecht ich musste um 5uhr morgens aufstehen und brechen. Ich bleibe lieber bei einem hub und versuche heute Abend 1 progesteron Kapsel. Vielleicht dauert es bei mir halt etwas. Obwohl meine werte gestiegen sind. Gern würde ich wissen wieviel Jahre der Körper noch im Wechsel ist. Ich hab diese Beschwerden seit 2018. Dank das an mich denkst. Man ist immer froh wenn man einen hat der einen in dieser Phase hilft. Ich dank dir nochmal, lg nessi

03.12.2021, 09:17 Uhr
Kommentar

Mir hat das Forum auch geholfen, der Austausch untereinander ist wichtig. Nimmst du die Kapsel heute Abend dann oral? Wenn Dir auch ohne Progesteron heute schlecht war, kann es ja sein dass es von Zuviel Östrogen kommt.

03.12.2021, 09:28 Uhr
Kommentar

Ich werde es heute mal ausprobieren oral, ich denk auch das es von diesem kadefungin kommen kann. Hab es Mittwoch und Donnerstag morgens genommen das sind so Tabletten wo man in die scheide einführt für Pilz. Hab vor 1 Woche Antibiotika bekommen und dann nach paar Tagen diesen Ausschlag in der scheide. Hast du gelesen was dr. Bohnet geschrieben hat, also ich hab es so verstanden das ich fortgeschritten in den wechseljahren bin :-(

03.12.2021, 09:29 Uhr
Kommentar

Ja oder von zuviel Östrogen. Ich denk da muss ein Gleichgewicht sein bei den Hormonen.

03.12.2021, 09:54 Uhr
Kommentar

Ja, er schreibt dass du in den Wechseljahren bist und dass du nun Geduld brauchst. Bei mir hat es mindestens 3 Monate gedauert bis sich das alles eingespielt hat.

03.12.2021, 10:05 Uhr
Kommentar

Ja, die Geduld das so ein Feind von mir :HEADSHOT:ich bin so ungeduldig. Ich hab ja jetzt fast 5 Wochen hinter mir. Ich bin ja froh das meine eine Diagnose hat, warum man gerade so aus dem Leben gerissen ist. Ich bin mir sicher das ich schon länger drin bin. Lg nessi

03.12.2021, 15:23 Uhr
Antwort

Hallo Nessi,

das tut mir Leid, dass Dir so schlecht war, dass Du Dich sogar übergeben musstes.

Warum hast Du zwei Dinge gleichzeitig verändert? 1/2 Hub mehr Gynokadin und kein Progesteron?

Vielleicht wäre es besser, nur eine Sache zu verändern, sonst weißt Di ja gar nicht, was nun verantwortlich war.

Ich habe ganz am Anfang mal 200 mg Progesteron oral genommen. Danach stand ich sowas von neben mir, wie benebelt.

Wenn ich 100 mg vaginal nehme, dann merke ich keine sochen Nebenwirkunge.

Aktuell nehme ich gar nichts, weder Östrogen noch Progesteron, nur die Yamswurzelcreme.

Schönes Wochenende

03.12.2021, 15:27 Uhr
Kommentar

Hallo wechselganger, ich dachte vielleicht das mein progesteron zu hoch ist und ich mehr Ostradiol brauche. Wie alt warst oder bist du nochmal? Reicht dir die Creme?. Lg nessi

03.12.2021, 15:51 Uhr
Antwort

Ich bin 51 Jahre. Durch die bioidentischen Hormone hatte ich bislang keine nachhaltige Besserung und da meine Frauenärztin mir auch nicht immer ein passendes Rezept gibt, hatte ich mal pausiert und die Yamswurzelcreme probiert. Diese hilft mir auf jeden Fall bei diesen unangenehmen Hitze/Druckwellen im Körper. Ich hatte bislang noch nicht die richtige Dosierung mit bioidentischen Hormonen gefunden, gebe aber auch nicht auf. Ich habe das Gefühl, mir fehlt eher Progesteron. Ich habe häufig so dicke Fesseln, Beine. Vielleicht Wassereinlagerungen und fast 4 kg zugenommen, obwohl ich rege Sport mache und eher noch mehr auf gesunde Ernährung achte.

03.12.2021, 15:58 Uhr
Kommentar

Das ist das Problem, die Ärzte haben nicht die richtige Ausbildung was wechseljahre angeht. Man kriegt etwas und soll gucken wie man damit klar kommt zumindest ist es bei mir so. Deshalb bin ich ja so verzweifelt und enttäuscht. Meine Frauenärztin hat mir am Dienstag gesagt wenn es ihn nicht besser ist innerhalb von 2-4 Wochen dann bringt die Therapie nichts. Na toll was für starke Worte. Dann bist du ja bestimmt schon lange in den wechseljahren? LG nessi