Avatar

Hallo Anthrin

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

07.10.2024 | 18:57 Uhr

Du hattest doch auch viel Magenprobleme. Sind die bei dir in den Wj. erst schlimmer geworden.  Oder durch die biH? Wie äußern die sich bei dir?

Wir hatten schonmal geschrieben.  Ich hatte schon früher damit zu tun, auch viele Magenspiegelungen hinter mir. Durch die Wj. verschlimmert, Hormonbauch. Seit Juli nehme ich biH (Gynakodingel/Prgesteron vaginal). Fühle mich wie aufgedunsen. Ich denke der Bauch ist aufgebläht und drückt von unten auf den Magen hoch, keine Ahnung...Hatte die biH erst abgesetzt. Gyn. hat dann aber die Dosis mit mehr Gynakodin und weniger progesteron angepaßt. War aber diesbezüglich auch kein Erfolg...Nehme jetzt wieder PPI ein. Was machst du außer Schonkost? Lg. Nanninchen 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
08.10.2024, 08:59 Uhr
Antwort

Hallo Nannichen,Schonkost mache ich,sonst nichts,mir ist ständig übel und ich hab Verstopfung,erst war es besser als ich P weggelassen habe,jetzt nicht mehr.....der Magen ist etwas besser seit ich P nicht mehr creme....ansonsten ganz extrem Panik,Angst,Herzrasen und Rhythmusstörung.Der Bauch ist auch ständig aufgebläht,kann nicht viel essen,drückt bis unters Herz.Helfen dir die bih wenigstens bei anderen Problemen? lg Anthrin

Beitrag melden
08.10.2024, 09:14 Uhr
Kommentar

Meine Magenprobleme haben mit den WJ angefangen,habe eben ein Foto von 2017 gefunden,da sitze ich am Tisch und kann alles essen,da war das noch nicht,ich war 51ig......ich kann das alles nicht begreifen...

Beitrag melden
08.10.2024, 13:49 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin!

Bist Du ansonsten gesund? Oder hast Du eine Erkrankung?

Mir geht es auch seit ein paar Wochen nicht gut und meine Werte sind ok. Bin fast 60 J. und seit Jahren ohne Regel.

Ich habe Darmprobleme, Muskelschmerzen usw. und habe abgenommen. Die Ärzte sagen, das sind wahrscheinlich die Hormone und man wird halt älter. Ich konnte das auch kaum glauben, aber die Hormone beeinflussen nunmal alles. Mit der Abnahme der Hormone wird alles nicht mehr so gut versorgt. Ich glaube, das ist auch so ein Gedanke, an den ich mich erst gewöhnen muss. Heute kommen mir öfters Kommentare meiner Großmutter oder Mutter in den Sinn, die über Vieles klagten. Damals dachte ich nicht daran, dass es mir auch mal,so gehen könnte.

Ferner ist es wichtig, dass man versucht Stress, Angst usw. abzubauen, denn das beeinflusst die Hormone und den Körper noch mehr. Also Entspannungsübungen usw. Ansonsten dreht man sich im Kreis und nichts wird besser. 

Petersilie4

 

 

Beitrag melden
08.10.2024, 15:51 Uhr
Kommentar

Dann geht das bei dir jetzt erst mit 60ig los? Wie lange hast Du keine Blutung mehr,ging es dir vorher gut? Deine Schilddrüse komplett mit Antikörpern okay?

Beitrag melden
08.10.2024, 14:10 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin. Mit den biH sind meine Hitzewallungen fast weggegangen. Hab mich natürlich darüber gefreut, aber meine Stimmung wurde irgendwie nicht die beste. Ich hatte gedacht, die biH sind die Antwort auf alle Probleme. Pustekuchen. Ich bin auch mehr aufgedunsen am Bauch wie schwanger, weniger Blähungen (also das vermehrt Luft abgeht)...das drückt so von unten nach oben und auf den Magen (Oberbauchschmerzen und Brennen im Magen). Auch manchmal Druck aufs Herz und Rippen, was mir Angst macht....Lg.

Avatar
Beitrag melden
08.10.2024, 12:48 Uhr
Antwort

Blähungen, Angst und Panik sind Symptome einer (relativen) Östrogendominanz.

Siehe hier:

https://bodysynchron.de/2020/11/11/15-signale-fuer-eine-oestrogen-dominanz-und-was-du-dagegen-tun-kannst/

Beitrag melden
08.10.2024, 13:47 Uhr
Kommentar

Dank,lese mal nach!

Meine Hormone sind allerdings alle kaum noch sichtbar,weder um Speicheltest,noch im Bluttest. So wie jetzt fühlte ich nich auch vor meiner Blutung,und da hatte ich nie eine Östrogendominanz.

Beitrag melden
08.10.2024, 14:39 Uhr
Kommentar

Nutzt Du vielleicht Kosmetika oder NEM, welche östrogenartige Substanzen enthalten könnten?

Beitrag melden
08.10.2024, 15:49 Uhr
Kommentar

Nein ,benutze ich nicht.Allerdings Wasser aus Glasflaschen und auch Plastikflaschen,in Plastik ist ja Östrogen,hatte das schonmal weggelassen,aber wurde auch nicht besser.Heute auch den ganzen Tag ganz extrem hohen Blutdruck.Das Problem ist das mein Zwerfell immer dicht macht und ich dann kaum Luft kriege und das Herz ausflippt und dann bläht sich der Unterbauch auf,hab das schon dem Arzt erzählt und Physio,aber....... ich bin nur noch unruhig und voller Angst,seit heute Nacht um 1 Uhr wach.....

Beitrag melden
08.10.2024, 16:52 Uhr
Kommentar

Oh Anthrin das tut mir echt leid dass es dir so bescheiden geht. Ich kann das alles nachvollziehen und fühle mit dir . 
hoffe dass du heute Nacht einen besseren Schlaf hast, das hilft schon viel und man ist sofort viel ausgeglichener. Bei mir ist das auf jeden Fall so . 
malles gute für dich 

lg

Beitrag melden
08.10.2024, 19:14 Uhr
Kommentar

Hallo Ihr Lieben!       Melde mich mal kurz aus dem Urlaub, mein Mann ist gerade in der Sauna! Leider bin ich hier auch nicht so entspannt, wie ich es gerne hätte- wenn unser Enkel, der ja leider krank ist, mitgekommen wäre, hätte ich wenigstens etwas mehr Ablenkung! Mache mir unentwegt Sorgen, ob meine Schwiegermutter unseren Kater gut versorgt, das Haus wieder richtig abschließt usw.! Leider haben wir niemand anderen im Moment, aber ich kümmere mich schon! 
Was ich aber noch kurz erwähnen wollte- habe hier einen tollen Tee entdeckt, der wirklich ruhiger macht! Er ist von Pukka und heißt Peace! Ist mit Ashwagandha und Hanfsamenöl! 
Lasst den Kopf nicht hängen, liebe Mädels- Anthrin, auch Du nicht! Ich denke , dieses Jahr hat vieles auch mit den extremen Wetterwechseln und mit den von Irene beschriebenen Energien zu tun! 
Ich grüße Euch ganz lieb aus der hessischen Rhön, leider regnet es hier fast nur!         Sasha:ROSE:

 

 

Beitrag melden
09.10.2024, 09:24 Uhr
Kommentar

Liebe Sasha:ROSE:geniesse auch ohne Enkel die Urlaubswoche,vielleicht kannst Du doch entspannen und dir nicht soviele Sorgen um deine Katze machen,sie ist bestimmt gut versorgt durch "Schwiegermutter".

Von Pukka gibt es auch einen Tee für die Nacht,den hatte ich vor 3 Jahren mal versucht,dann probiere ich den mit Ashwaganda und Hanfsamen auch mal und am besten gleich morgens ,denn mein Blutdruck ist z.Z bei 158/105.....das Zwerchfell in der Magengegend total angespannt und hart,Verdauung klappt nicht,Schlaf ist auch ganz mies.....letzte Woche war ich zum Herzecho,war alles soweit okay,überlege ob ich ein Herz MRT machen lasse,habe hier vor den Kardiologen totale Angst,alle wollen immer gleich Ablation machen Ab späten Nachmittg ist der Blutdruck dann gut,die ganze Nacht ist er bei 117/70....,im Sommer hatte ich 8 Wochen wo mein Herz ruhiger war,verstehe das nicht...Wetter,Energien....ich weiss nicht.Morgen gehe ich wohl noch mal zur Gyn...

Also,geniesse mal die schönen Urlaubstage!!!

Liebe Grüsse Anthrin

Beitrag melden
09.10.2024, 11:15 Uhr
Kommentar

Liebe Anthrin!    Ja, ich geb mir wirklich Mühe, die schönen Tage hier zu genießen! Mein Mann ist auch schon sauer auf mich, weil ich ihn damit nerve! Aber so war ich schon immer, mache mir ständig Sorgen um alles mögliche- leider hat sich das in den letzten Jahren noch verstärkt! 
Ein MRT des Herzens würde ich Dir durchaus empfehlen, wird ja nur in speziellen Praxen oder Kliniken durchgeführt! In der Praxis, in der ich arbeite z. B. nicht! Allerdings könnte es sein, dass dabei ein Kontrastmittel zum Einsatz kommt! 
Was die Kardiologen anbelangt- Du entscheidest, was mit Deinem Körper gemacht wird und eine Herzkatheteruntersuchung ist auch nicht ohne und will sehr gut überlegt sein! 
Ach so, den Tee finde ich wirklich gut und Du könntest tatsächlich gleich früh davon trinken- vielleicht hilft er ja ein bisschen! 
So, ich muss in die Spur - ein Ausflug steht an! Nochmal ganz liebe Grüße von mir!:-)

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.