HET oder Antidepressiva

12.06.2018 | 14:25 Uhr

Hallo,

ich bin langsam so unversichert. Bin seit Ende 2014 in den Wechseljahren  und leide vor allem an Unruhe und starken Ängsten. Habe 2015 mal Gynokadin gel probiert hat jedoch nicht funktioniert. Habe dann noch eine Tablette ausprobiert, aber nur Blutungen bekommen. Landete dann bei Antidepressiva und es half prima. Hab dann den Fehler gemacht es im November 2017 abzusetzen. Ging natürlich schief! Um April musste ich wieder anfangen. Man liest ja dass manche Ärzte sagen man muss mit AD durch andere mit HET. Gerade schlägt das AD bei mir nicht so an wie es soll. Sollte ich doch nochmal eine HET probieren? Würde mich über Meinungen freuen. Lady lollipop

Bisherige Antworten
12.06.2018, 15:58 Uhr
Antwort

Hallo Lady Lollipop!

Du hast ja weiter unten schon eine ähnliche Frage gestellt. Ich glaube, was für dich die beste Lösung ist wird dir hier niemand wirklich beantworten können, da das für jeden sicher sehr individuell ist. Mir persönlich ist es ab März im Zuge einer Grippe sehr schlecht gegangen und ich hatte Beschwerden ohne Ende. Wodurch das nun wirklich ausgelöst wurde kann man nicht wirklich sagen. Ich denke es war eine Kombination aus mehreren Faktoren. Der lange finstere Winter, WJ, Hormonschwankungen, Grippe und was weiß ich noch. Außerdem bin ich psychisch sowieso immer schon labil gewesen. Ich hatte von extremer innerer Unruhe über Schlafstörungen, Appetitlosigkeit, depressiver Stimmung, Gedankenkarussell eine breite Palette an Symptomen. Bin dann zu allen möglichen Ärzten gerannt, vielleicht hast du auch davon gelesen. Mein Neurologe hat meine AD-Dosis erhöht, ich hatte es jedoch nie abgesetzt, aber leicht heruntergesetzt. Es hat ein paar Wochen gedauert bis es bergauf ging. Jetzt geht es mir schon um einiges besser, ich habe wieder Appetit, schlafe gut, die innere Unruhe ist weg, wenn ich auch manchmal nervös bin, aber das ist vielleicht anderen Dingen geschuldet, heute zB baut sich bei uns eine mächtige Gewitterfront auf. Da habe ich mich heute Vormittag irgendwie auch nicht ganz wohl gefühlt. Ich nehme zusätzlich Magnesium, Eisen, VitB, Vit D, Omega 3 Fischöl und Mönchspfeffer. Was für mich sehr belastend war, war dass in dieser Zeit mein Mann auch noch einen Herzinfarkt hatte und lange weg war, bzw. immer noch ist (zuerst Spital, dann Reha). Ich war in einer Phase in der es mir sehr schlecht ging ganz auf mich alleine gestellt. Das war wirklich hart! Mittlerweile geht es mir besser. Ich nehme bis jetzt keine Hormone, wollte in der schlechtesten Zeit eigentlich mit bioidentischem Progesteron beginnen, aber hatte dann eine sehr schlechte Erfahrung mit einer sogenannten Energiemedizinerin, wo ich dachte, die würde mir das verschreiben. Nachdem es mir jetzt besser geht habe ich bis jetzt keinen neuen Arzt gesucht, der mir das verschreiben könnte. Ich würde das aber, wenn es wieder schlechter wird durchaus mal probieren.

Ich denke, wenn du das AD ganz abgesetzt hast wird es ca. 2-3 Monate dauern, bis es seine volle Wirkung entfaltet. Ob das alleine genügt kann ich dir nicht sagen, bzw. Weiß ich nicht, ob es sich negativ auf die Wirkung eines AD‘s auswirken kann, wenn man es immer wieder absetzt. Das müsstest du mit deinem Arzt besprechen. Ich persönlich glaube, dass ein AD bei der psychischen Komponente der WJ sehr wohl helfen kann, gegen die körperlichen Symptome wie Schwitzen, Hitzewallungen o.ä. aber wahrscheinlich nichts oder nicht viel ausrichten kann. Es gibt schon Studien dass sich bestimmte AD‘s positiv auf Hitzewallungen auswirken.

Warte noch eine Zeit lang ab, ob dein AD eine Besserung bringt bzw. kann dir dein Arzt, falls das nicht klappt den Umstieg auf ein anderes Mittel empfehlen. Da würde ich wirklich mit dem Arzt reden.

Auf jeden Fall darfst du nicht verzweifeln, es wird auf jeden Fall wieder besser, auch wenn man das, wenn man mitten in so einer Phase ist, nicht glauben kann.

LG

Toffifee

12.06.2018, 18:02 Uhr
Kommentar

liebe toffifee, danke für deine netten und aufmunternden Worte. Um mich rum sagen auch alle ich soll dem Medikament noch Zeit geben. Es hat ja schon drei mal sehr gut gewirkt. Arzt und Apotheker sagen , dass es nicht die Wirkung verliert und es wirken wird. Es ist ja auch nicht so dass noch gar nichts passiert ist , es ist halt noch nicht optimal. Arbeiten ist mit Unruhe und Ängsten auch nicht so prickelnd. Schön zu lesen, dass es bei dir besser geht. Ist dein Mann wieder daheim?

Viele Grüße

Lady Lollipop

12.06.2018, 20:01 Uhr
Kommentar

Hallo Lollipop!

Nein, er ist noch nicht daheim, eine Woche ist er noch weg und das geht mir schon mega auf den Keks. Wie lange nimmst du dein AD jetzt schon wieder, hab’s grad nicht auf dem Schirm? Wenn du merkst, dass sich schon was verbessert hat, dann bist du schon auf einem guten Weg. So siehst du, dass das Medi doch was bewirkt. Vielleicht musst du auch noch die Dosis erhöhen. Ich habe auch immer mal wieder Ängste, aber diese extreme innere Unruhe die ich hatte ist (zur Zeit zumindest) weg, auch das schreckliche Grübeln und einiges andere. Ich glaube, die WJ sind für so sensible Menschen wie wir es anscheinend sind eine besondere Herausforderung, speziell für unsere Psyche. Unter Hitzewallungen oder Gelenksschmerzen zu leiden ist eine Sache, aber unter Depressionen und Ängsten zu leiden ist nochmal eine ganz andere Nummer.  Und Fauen wie ich, die immer schon mit Ängsten usw. zu kämpfen hatten trifft es wahrscheinlich noch stärker als andere. Man liest aber auch immer wieder von Frauen, die tough mit beiden Beinen im Leben standen und plötzlich umgehauen werden. Ob dir eine HET für die Psyche besser oder überhaupt helfen würde kann ich leider überhaupt nicht beurteilen. Ich denke das wird sehr unterschiedlich sein. Meiner Meinung nach ist es sowieso egal, was hilft, Hauptsache man findet etwas das hilft.

LG

Toffifee

12.06.2018, 20:29 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee, kann ich gut verstehen, dass du froh bist wenn dein Mann wieder da ist. Meiner ist beruflich viel unterwegs, aber unsere Tochter ist da. So bin ich nicht alleine. Was du schreibst, ist mir eigentlich so passiert. Ich will nicht sagen dass ich tough bin aber ich leite eine Schule und so etwas wie Ängste etc kannte ich nicht. Und dann von einem Tag auf den anderen wurde mir mein Selbstbewusstsein genommen ( so empfinde ich es) daher fällt es mir auch extrem schwer diesen Zustand zu akzeptieren und ich will einfach nur wieder "die Alte" werden. Das AD nehme ich jetzt 9 Wochen. Habe vorhin gerade gelesen das eine all umfassende Verbesserung Monate brauchen kann. Irgendwie vergisst man so schnell . Ich habe es ja 18 Monate genommen aber kann mich nur noch an das positive letzte Jahr erinnern und hätte das gerne wieder. wie gesagt ein bisschen Verbesserung ist da. Ich schlafe wieder gut, Appetit ist besser.Angstgedanken sind noch da und die bereiten mir noch Probleme und Unruhe. Hätte nie  damit gerechnet, dass Wechseljahre so aussehen. Bist du noch bei der höheren Dosis oder hast du schon wiede reduziert?

viele Grüße

lady lollipop

12.06.2018, 22:12 Uhr
Kommentar

Ich habe vor nicht all zu langer Zeit erst erhöht und mein Arzt meinte in einem halben Jahr könnten wir probieren, die Dosis wieder etwas zu reduzieren. Ich habe so wie du auch am Schlaf und am Appetit bemerkt, dass es bergauf geht. Eine mutige Draufgängerin werde ich sowieso nie werden. Ich bin aber zufrieden, wenn ich den Zustand von vor meiner Grippe wieder erreiche. Nachdem mich das ganze im März so kalt erwischt hat bin ich natürlich verunsichert und habe Angst, dass es wieder schlechter werden könnte. Aber ich hab jetzt gesehen, dass es nach einem Tief wieder bergauf geht.

LG

Toffifee

19.06.2018, 13:37 Uhr
Kommentar

Hallo lady lollipop,

ich lese gerade das du auch hauptsächlich mit diesen Ängsten zu kämpfen hast. Auch ich kannte so etwas von mir überhaupt nicht. Bin eigentlich auch immer sehr taff durchs Leben gegangen.

Du arbeitest auch weiter? Ich kämpfe mich so dadurch. Aber ich kann einfach nicht verstehen, wie ich mich so plötzlich verändern kann und so machtlos dagegen bin.

Wie alt warst du denn als die ersten Symptome auftraten ?

Ich hoffe es geht dir mittlerweile etwas besser.....lg juli

19.06.2018, 14:26 Uhr
Kommentar

Hallo Juli, ich war 49 Jahre alt als es losging und genau 1 Jahr nach meiner letzten Periode. Hatte damals eigentlich nicht mehr mit so massiven Beschwerden gerechnet. Gehöre zu den Frauen die erst in der Post Menopause leiden. Hast du auch so Unruhe und Ängste und komische Gedanken? Schrecklich. Man erkennt sich kaum wieder. ja, ich arbeite weiter und an manchen Tagen ist das echt eine Herausforderung. Wie alt bist du, wenn ich fragen darf und wann ging es bei dir los? So richtig gut geht es mit trotz AD noch nicht. Habe das Gefühl die letzten Male schlug es schneller an warum auch immer.

Liebe Grüße

Lady Lollipop

19.06.2018, 14:41 Uhr
Kommentar

Hallo,

dann sind die Symptome ähnlich bei uns, aber ein ganz anderer Verlauf.

Ich werde im Juli 44, bekomme noch meine Periode. Angefangen hat es letztes Jahr im Oktober. An WJ habe ich damals noch nicht gedacht. Dachte erst an Burnout, aber die Symptome passten für mich nicht so. Habe dann auch geglaubt psychisch krank zu werden. Bin durch dieses Forum erst auf die WJ gekommen. Hatte vorher immer nur an ausbleiben der Mens u Hitzewallung gedacht was die WJ angeht.

Am schlimmsten ist dieses Angst....Unruhe habe ich aber auch. Im Dezember ging es mir mal für ein paar Wochen besser und ich weiß noch wie ich gedacht habe " wie konntest du nur so sein? Das lasse ich doch nicht nochmal zu". Und jetzt hänge ich seit Februar wieder in dieser Angstspiralle. Wie gesagt, ich kenne so was überhaupt nicht von mir.

Darf ich fragen welches AD du nimmst? Ich bin immer noch hin und her gerissen was ich machen soll.

Auch ich gehe ganztags weiter arbeiten, mal geht es besser, mal nicht. LG

19.06.2018, 14:59 Uhr
Kommentar

Hallo Juli, als es bei mir losging haben  weder ich noch die Ärzte an  Wechseljahre gedacht. Man sah es als burnout an. Erst Mitte 2015 kam ich durch Dr Goggle und dieses Forum darauf. Ich finde es jedoch schlimm wie unwissend Ärzte in diesem Bereich immer noch sind. Das meiste habe ich mir in den letzten Jahren selbst angelesen. Mein Frauenarzt hat nie etwas von Ängsten oder Unruhe gesagt. Ich nehme eine Venlafaxin. Darf ich fragen was du arbeitest?

Liebe Grüße

Lady Lollipop

19.06.2018, 16:26 Uhr
Kommentar

Ich arbeite als Pflegedienstleitung. Vergleiche mich daher auch ein bisschen mit dir, wenn auch ein ganz anderer Bereich.

Bezgl. Ärzte habe ich auch schon einiges hinter mir. Meine Gynäkologin ist letztes Jahr in Rente gegangen. War im März bei einer sehr jungen Gyn. Ihre Antwort war nur: wenn Sie noch ihre Tage haben sind sie nicht in den WJ. Dann müssen sie zum Psychiater.

Der nächste Gyn (schon etwas älter) meinte: naturlich können das die WJ sein. Hat Hormonstatus gemacht, aber nur das Östrogen gemessen. Lag am 25.ZT bei 116. Progesteron hat er nicht messen lassen. Ich glaube von Östrogendominanz hat er noch nie was gehört. Laut Hormonspeicheltest ist das aber bei mir viel zu niedrig.

Habe morgen nun den dritten Versuch , bin sehr hoffe dort endlich Hilfe zu bekommen.........

19.06.2018, 16:49 Uhr
Kommentar

Hallo Juli, ja so ein Leitungsberuf ist gerade jetzt sehr stressig.,Ich habe auch eine Ärzte Odyssee hinter mir und es geht mir nicht gut. Die Aussage der jungen Ärztin finde ich sehr unprofessionell und auch unverschämt. Ich lese viele englische Artikel zur Menopause und schreibe auch in einem englischen Forum. Dort scheint man was die Beschwerden etc anbelangt um einiges weiter zu sein. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht was ich noch machen soll. Abwarten dass das AD wieder so gut wirkt wie letztes Jahr? Natürlich weiß ich , dass es nur maskiert und nichts im eigentlichen Sinne verändert. Das musste ich ja leider erfahren  nachdem ich versucht habe ohne diese Tabletten zu leben. Wo in Deutschland lebst du denn? Ich im Süden

Liebe Grüße

Lady Lollipop

20.06.2018, 07:44 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

das mit dem englischen Forum finde ich ja sehr interessant. ...

Ich lebe in NRW. In welchem Bundesland wohnst du?

Ich habe zusätzlich noch meine Ernährung umgestellt, versuche mir mehr Ruhezeiten zu gönnen, gehe wieder mehr spazieren. Ich vermute der Stress spielt eine große Rolle. Vor einem AD habe ich ein bisschen Angst, obwohl ich weiß das es nichts schlimmes ist.

Wünsche dir einen schönen sonnigen Tag.....

20.06.2018, 12:37 Uhr
Kommentar

Hallo Juli,

ja, das englische Forum ist sehr hilfreich. Ich wohne in Baden-Württemberg. Vor ADs habe und hatte ich Respekt. Eine befreundete Ärztin  (Gyn) sagte mir allerdings, dass das ganz oft in der Menopause verordnet wird oftmals noch mit Hormonen. Nun nehme ich es knapp 11 Wochen und es wirkt noch nicht so wie ich es gerne hätte. ( Ich nehme nur die Anfangsdosis. Vielleicht muss ich etwas erhöhen.). Mal sehen was in den nächsten Wochen wird. Ich denke ich habe einen ausgeprägten Östrogenmangel und Progesteronmangel. Mache mich aber auch sehr verrückt, weil so Angstgefühle sind einfach ekelhaft und ich kann schlecht damit umgehen. Mehr Gelassenheit wird mir geraten.

LG

Lady Lollipop

20.06.2018, 20:41 Uhr
Kommentar

Hallo Lady Lollipop,

Ich empfinde diese Angstgefühle auch als etwas ganz schreckliches. Man kann dies niemand beschreiben, der es nicht selbst erlebt hat.

Die Gynäkologin heute war sehr nett, machte auch einen kompetten Eindruck (endlich mal). Auch sie hat mir zu mehr Gelassenheit geraten....Ich solle mich einfach öfters "langweilen". Fand den Ansatz irgendwie gut. Denke sonst immer ob ich jetzt lese oder lieber spazieren gehen usw....

Sie hat mir Progesteron 100 Kapseln verordnet, ab der zweiten Zyklushälfte. Entweder jeden Tag eine, oder nur jeden zweiten Tag. Bin gespannt ob es hilft. Werde mich diesbezüglich jetzt hier nochmal ein bisschen belesen.

LG juli

20.06.2018, 22:11 Uhr
Kommentar

Hall Juli, freut mich , dass die neue Ärztin kompetent zu sein scheint. Ich hoffe, dass das Progesteron dir hilft. Ich habe hier auch noch eine Packung Famenita liegen, die mir 2016 der Endokrinologe zusätzlich zum AD verschrieben hatte. Nachdem dann aber das AD gut anschlug habe ich sie nicht genommen. Sollte jetzt vielleicht nochmal darüber nachdenken. Lass mich doch bitte wissen wie es dir damit geht. Vielleicht können wir ein bisschen in Kontakt bleiben

liebe Grüsse

Lady Lollipop

21.06.2018, 19:00 Uhr
Kommentar

Hallo,

ja bin auch echt gespannt ob und wie es wirkt. Habe jetzt gestern meine Periode bekommen. Soll am 14 ZT mit Progesteron beginnen.

Würde mich über Austausch \ Kontakt auch sehr freuen.....

Geht es dir mittlerweile etwas besser? Liebe Grüße

21.06.2018, 19:56 Uhr
Kommentar

Hallo  Jul, mir geht es nicht wirklich besser und dir? Mache mich manchmal auch selbst verrückt. An manchen  Tagen  kann ich damit besser umgehen an anderen wieder nicht. Furchtbar! Manchmal lese ich bei google und bin dann  wieder durch den Wind. Sollte das endlich lassen. Bin gespannt wie das Progesteron bei dir anschlägt. Ab wann soll man etwas merken? Wie wollen wir in Kontakt bleiben? über das Forum?

LG

Lady Lollipop

22.06.2018, 19:16 Uhr
Kommentar

Hallo

Es tut mir leid, dass du dich immer noch nicht besser fühlst. Lebst du allein oder hast du Familie? Dies viele googeln kenne ich, ist nicht unbedingt immer hilfreich.

Mir geht es ein klein wenig besser, ich vermute es liegt daran, dass ich jetzt meine Tage bekommen habe.

Ab wann mit Progesteron eine Besserung eintreten sollte, hat die Ärztin leider gar nicht erwähnt.

An was hattest du gedacht wegen Kontakt halten? Ich habe hier mal gelesen das man sich die Email Adressen ausgetauscht hat. Was meinst du? Wünsche dir ein schönes Wochenende. LG Juli

25.06.2018, 14:17 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich mache mir gerade ein wenig Gedanken......ich hoffe es ist alles okay bei dir ? Liebe Grüße Juli

25.06.2018, 14:40 Uhr
Kommentar

Hallo Juli, nein alles ok. Danke der Nachfrage. Ich lebe nicht alleine. Bin verheiratet und habe eine Tochter. Und du? Wie geht es dir inzwischen? Ich bin immer noch nicht fit und mache mir viel zu viele Gedanken.,man sagt mir dauernd Akzeptanz hilft. Nur nicht so einfach. Email wäre wohl das Einfachste. Da muss man irgendwie Victoria kontaktieren. Muss mal schauen wie das geht.

Liebe Grüsse

Lady Lollipop

27.06.2018, 13:51 Uhr
Kommentar

Hallo,

freue mich wieder von dir zu hören.

Ich war jahrelang alleinerziehend mit zwei Jungs. Sind jetzt aber 18 und 22 Jahre alt. Habe seit 9 Jahren wieder einen Freund.

Es geht mir seit 2 Tagen wirklich besser, traue mich kaum es auszusprechen. Die Angst, wann es wohl wieder umschwenkt, lauert aber ständig in mir....

Gönn dir wirklich ausreichend Ruhe, unternehm Dinge die dir Spaß machen. Wünsche dir, dass es bald besser wird, wenn auch ganz langsam. LG Juli

02.07.2018, 21:12 Uhr
Kommentar

Hallo Juli,  sorry das meine Antwort etwas gedauert hat. Wie geht es dir mit dem Progesteron? Ich habe letzte Woche einen Wirkspiegel vom AD machen lassen und nach 12 Wochen Einnahme war er noch im unteren Bereich. Habe das AD nun ein bisschen erhöht und hoffe damit klappt es besser. Habe auch die anderen Hormone checken lassen. So gut wie gar kein Östrogen mehr. Testosteron auch niedrig. FSH sehr hoch. Muss jetzt einfach wieder abwarten. Liebe Grüße lady lollipop

05.07.2018, 08:04 Uhr
Kommentar

Hallo,

wie geht es dir? Es hört sich für mich so an, als wenn du einen guten Arzt hast der dich ernst nimmt und dir weiterhilft. Das freut mich.....

Die letzte Woche ging es mir ganz gut. Seit 1-2 Tagen schleicht sich die Angst aber wieder so ein bisschen ein. Vielleicht ist es wirklich ein bisschen Zyklusabhängig.....Gestern war der 14. ZT. War doch ein wenig verunsichert, als ich den Beipackzettel vom Progesteron gelesen habe ( hast du vielleicht gestern in meinem Thread gelesen). Habe aber tapfer gestern abend mit der Einnahme begonnen. Bin gespannt wie es wirkt....

Liebe Grüße, Juli

05.07.2018, 19:11 Uhr
Kommentar

Hallo Juli, mir geht es so la la. Habe ständig so ein flaues Gefühl im Magen. Kennst du das auch? So eine Mischung aus Angstgefühl und weiß nicht was. Ja ich habe tolle Ärzte .,Hausärztin ist eine Freundin und Frauenarzt ein langjähriger Freund wir kennen uns schon seit der Schulzeit. Da kann ich mich jederzeit melden. Schon beruhigen. Nicht so schön dass deine Ängste wieder aufflackern hoffe das Progesteron mildert es oder bringt es zum Verschwinden. Ich schau die nächsten beiden Wochen ob die Erhöhung etwas bringt. Ansonsten vielleicht doch Hormone? Ach, es ist alles so kompliziert. Gäbe es doch einfach eine Tablette wie bei Kopfschmerzen.

liebe Grüße

Lady Lollipop

06.07.2018, 07:33 Uhr
Kommentar

Hallo,

ja das mit "gäbe es doch einfach eine Tablette" habe ich auch oft gedacht. Mittlerweile merke ich aber, dass man dann aber nichts an seinem Lebensstil ändern würde und immer so weiter machen würde. Ich glaube wirklich, dass dies auch einfach Zeichen vom Körper sind. Jetzt hat man die Möglichleit etwas zu verändern. Nicht immer auf der Überholspur leben, gerade in unseren Berufen. Wenn es mir mal etwas besser geht, verfalle ich recht schnell in meine alten Muster.

Habe mir jetzt angewöhnt mich nach der Arbeit mal kurz hinzulegen. Gehe wieder öfters spazieren, oder mache einfach mal garnichts...Auch meine Kinder beziehe ich jetzt mehr in die Hausarbeit mit ein. Wenn es diese "Tablette" gäbe, würde ich meinem Körper wieder viel mehr zumuten.

War gestern bei einer eher alternativn Ärztin wegen meiner Kieferverspannungen. Auch sie hat mir zu Progesteron geraten.

Wünsche dir schon mal ein schönes Wochenende, Lg Juli

09.07.2018, 13:41 Uhr
Kommentar

Hallo,

wollte nochmal nachhören wie es dir geht? Echt verrückt, letzte Woche habe ich dir noch geantwortet das es mir besser geht. Und jetzt ist die Angst wieder mit voller Wucht zurückgekehrt. Ich vermute das es an der 2. Zyklushälfte liegt. Denke das Progesteron braucht seine Zeit um Wirkung zu zeigen.

Aber wenn die Angst dann wieder da ist, kann man kaum glauben, dass dies alles hormonellbedingt ist. Hoffe das AD zeigt bei dir Wirkung. LG Juli

09.07.2018, 17:22 Uhr
Kommentar

Hallo Juli, tut mir leid zu hören dass die Angst zurückgekommen ist. Diese Wechseljahre sind unberechenbar. Mir geht es auch nicht besser. Die Erhöhung des ADs zeigt noch keine Wirkung. Habe ja so gut wie gar kein Östrogen mehr. Bin auch am überlegen ob ich demnäch doch Hormone ausprobiere. Ich möchte mich mal wieder gut fühlen. Und mehr Schwung haben. Das Progesteron dauert sicherlich auch . Muss der Körper sich ja daran gewöhnen.

Liebe Grüsse

lady lollipop

09.07.2018, 18:38 Uhr
Kommentar

Ja, Progesteron dauert glaube auch einige Zeit. Ich Frage mich manchmal, warum haben andere Frauen da überhaupt keine Probleme mit. Auch bei Ihnen werden doch weniger Hormone produziert...

Wie gehst du derzeit mir der Angst um? Schade das man so weit auseinander wohnt. Meinem  Freund kann ich nicht schon wieder mein Leid klagen, er kann es glaube nicht mehr hören.

Wie geht dein Mann damit um?

10.07.2018, 11:51 Uhr
Kommentar

Hallo Juli, frage mich auch immer warum ich zu den Frauen mit den Problemen gehören muss. Habe wegen Endometriose eigentlich genug gelitten.  Tja wie gehe ich mit der Angst um? Ehrlich gesagt ich halte es irgendwie aus. schlimm finde ich dann diese vielen irrationalen gedanken. Einfach schrecklich! Geht dir das auch so? Mein Mann kann es nicht mehr hören und sagt ich gehe die Sache falsch an. Akzeptanz sei der Weg! Wenn das so einfach wäre. Schön ware es wenn man sich richtig austauschen könnte nichr nur übers Internet. In Schottland hat eine Frau in ihrem Wohnort ein Menopause Cafe ins Leben gerufen und war selbst baff wieviele Damen gekommen sind. Tolle Sache! Um mich rum scheint niemand etwas zu haben:-(. Komme mir exotisch vor.

liebe Grüße

Ladylol

10.07.2018, 14:24 Uhr
Kommentar

Ja, aushalten ist eine gute Beschreibung. Mehr kann ich derzeit auch nicht tun. Meine Gedanken/Ängste sind halt das ich eine schlimme Krankheit haben könnte. Das Gedankenkarussel geht dann immer weiter.....was machen die Kinder wenn ich nicht mehr da bin ( dabei sind sie ja schon 18 u 22 Jahre alt). Trotdem sorge ich mich,  wie es ihnen ohne mich gehen würde. Dann denke ich wenn ich schlimm pflegebedürftig werde, wer zahlt dann das Darlehnen von dem Haus ab. Schaffen das die Kinder ? Wer pflegt mich? Kann mich da so reinsteigern. Echt Wahnsinn.....komme gegen diese Ängste nicht an.

Mein Freund hat sehr viel Streß, teils macht er sich den selbst. Da es mir neulich ja besser ging, ist die Sache glaube für ihn beendet. Wenn ich jetzt wieder davon anfangen würde....weiß nicht wie er reagieren würde. Kann auch verstehen das dies irgendwann nervt....

In meinem Bekanntenkreis kennt leider auch niemand diese Beschwerden. LG Juli

10.07.2018, 16:02 Uhr
Kommentar

Hallo Juli, ja diese doofen Gedanken. Man wird sie dann nicht los und verfällt ins Grübeln. Nachdem ich mich nochmals kundig gemacht habe musste ich feststellen, dass Östrogenmangel all die Symptome verursacht die ich habe. obwohl ich eigentlich keine Hormone nehmen will überleg ich jetzt doch ob es sinnvoll wäre. Zumal das AD dieses Mal nicht mehr so wirkt. Kann sein dass es dieses Mal einfach nicht reicht. Tut mir leid dass dein Freund nicht so das Verständnis hat. Ist halt auch schwierig nachzuvollziehen. Hoffe das Progesteron bringt die gewünschte Wirkung  und reicht aus für dich. Man fühlt sich einfach nicht wie sich selbst. Wie oft habe ich schon von Frauen gelesen die geschrieben haben "will mein altes ich " zurück. So geht es mir auch.

liebe Grüße

Lady Lollipop

19.06.2018, 16:39 Uhr
Kommentar

Hallo Lady Lollipop!

Ich kenne das auch mit den komischsten Gedanken. Sonnenblume hat in einem anderen Thread mal geschrieben, sie hat so komische Gedanken, die traut sie sich gar nicht ins Forum zu schreiben. Mir geht es auch so, manchmal denke ich mir ich bin schon völlig plemplem. Ein AD kann wahrscheinlich auch nicht völlig die Auswirkungen der Hormonschwankungen ausgleichen.

LG

Toffifee

19.06.2018, 16:56 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee, ja diese Gedanken sind manchmal richtig gruselig und ich denke dann auch immer wieder was ist mit mir nur los. Bekomme dann Zweifel ob dass wirklich die Hormone verursachen zumal die Frauenärzte nie etwas in diese Richtung sagen. Las neulich einen Bericht einer Amerikanerin der es auch so geht. Ihr Frauenarzt hat aber ganz klar zu ihr gesagt , dass dies durch die Menopause verursacht wird. So eine Aussage habe ich noch von keinem Arzt gehört.

liebe Grüße

Lady Lollipop

19.06.2018, 17:29 Uhr
Kommentar

Ja genau so geht es mir auch, dass ich mich frage, ob das wirklich von den WJ kommt. Ich war ja schon immer ängstlich, aber das ist jetzt nochmal irgendwie anders. Gerade jetzt wo ich die Regel kriegen sollte ist es wieder schlechter. Kann also schon sein, dass es mit den Hormonen zusammenhängt.

LG

Toffifee

13.06.2018, 10:50 Uhr
Antwort

Liebe Lady Lollipop,

ich denke auch, es ist schwer zu raten, ob eine HET oder Antidepressiva besser sind. Ich nehme derzeit nichts, überlege auch immer. Wenn du gute Erfahrungen mit einem Antidepressivum gemacht hast, dann zeigt es doch, dass es dir gut helfen kann. Hatte es denn Gründe, dass du es abgesetzt hast? Oder wolltest du einfach kein Medikament mehr nehmen, wo es dir gut ging?

Mit HET (ich meine jetzt Gynokadin/Utrogest) hast du auch noch immer Schwankungen, die du eher abmilderst. So wie du es beschreibst, hattes du mit dem AD 18 gute Monate und hast auch jetzt wieder mehr Appetit und kannst besser schlafen - das ist schon mal ganz toll aus meiner Sicht! Und dann musst du trotz AD ja ohnehin gucken, wo hast du evtl. zu viel Stress, was setzt dir zu, wir haben hier immer wieder festgestellt, die Ängste und Depressionen tauchen unabhängig von der Lebenslage auf, aber gleichzeitig stecken wir Stress nicht mehr so gut weg und reagieren sensibler darauf. Man braucht mehr Entspannungsphasen und Regeneration als früher.

GLG und möge es dir bald wieder sehr gut gehen!

Jorinde

13.06.2018, 11:52 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde!

Ich sehe das auch so. Auch die, die eine HET machen, leiden unter Schwankungen und es ist nicht immer alles perfekt. Von daher kann man nicht sagen, dass, wenn man eine HET macht man keine Probleme mehr hat.

Deshalb muss jeder selbst den besten Weg für sich finden wie er mit den WJ und den dadurch entstehenden Belastungen für die Psyche fertig wird. Und man braucht tatsächlich mehr Ruhe und Regenerationsphasen.

LG

Toffifee

13.06.2018, 12:32 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde, danke für deine Antwort. Ich habe das AD abgesetzt weil ich das Gefühl hatte, dass es mir richtig gut geht. Vor allem hatte ich es von April bis September nur noch in der Stärke 37,5 mg genommen und im Oktober sogar nur noch jeden zweiten Tag. Da dachte ich , ich brauche es nicht mehr und es ging dann ja tatsächlich vier MMonate ohne Medikamente. Ich denke ich werde nicht nochmal Hormone probieren sondern schauen, dass ich es mit AD hinbekomme. Ich habe hier im Forum von einer Dame (Geli) gelesen die ja einen langen Leidensweg hatte und es letztendlich mit Antidepressiva geschafft hat( hat dafür aber auch 6 Monate gebraucht) ich muss auch sagen dass ich in Bezug auf medikamente eher der ängstliche Typ bin und mir weiß Gott was einbilde was sie verursachen könnten. Hatte nie mit Antidepressiva zu tun und habe irgendwie einen großen Respekt davor. Obgleich ich schon öfters gesagt bekam ich soll mal den Beipackzettel von Aspirin lesen.Mehr Gelassenheit bräuchten wir Wechselfrauen, aber das ist nicht so einfach.

Liebe Grüsse

Lady Lollipop

09.08.2018, 16:50 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben, bin neu hier. Ich heiße Olga und bin 46. Hab auch vor 6 Wochen entschieden, AD zu nehmen. Geht mir schon ziemlich besser. Aber das bin nicht ich, so wie ich mich vor WJ kenne. Ängste weniger geworden. Aber die sind noch da. PAar sind weg. Aber innere Unruhe wie Hintergrund habe ich jeden Tag mehrmals . Nicht wie vorher. Aber ich habe.

Hätte nie gedacht.was die WJ mit den Frauen veranstalten... Ich finde sehr hilfreich, wenn jmd, der die ganze psychische Geschichte hinter sich gelassen hat, uns ermuntert.

Bin krankgeschrieben wegen diese Probleme, kann  nicht verreisen, hab Angst weit weg von zuhause fahren... Ich kenne mich so nicht. War immer aktiv und glücklich...

LG, Olga.